Anzeige:

Janome 6700

  • Oder wenn esschob sein muß, tut es vielleicht auch die Janome 6600?


    LG Kristin

    ich hab ja die 6600 verkauft - alles was ich hier als Vorteile beschrieben habe, bezog sich für mich meist auf die 6600 - eine tolle Maschine, aber doch mit ein paar Nachteilen - nur 1 breiter Obertransport, Stichbreite 7mm, und vorallem muss man für den Wechsel der Stichplatte immer schrauben (bzw wenn ich die Spulenkapsel wechseln musste. Für die Stichplatte (Gradstich) gibt es auch keine Erkennung, d.h. die Stiche werden nicht gesperrt - fand ich sehr unpraktisch und hab sie daher nie benutzt ... letztendlich wird dir die Entscheidung keiner Abnehmen können.
    ich kann auch nicht mit Bernina vergleichen, ich hab noch nie an einer Bernina genäht und sie sind weiter Ausserhalb meines Budgets um jemals auf die Idee zu kommen ;) - und ich bin sehr glücklich mit meiner 6700

    lg Kristin

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • lach....Ich versuche seit Monaten diesen Virus loszuwerden. Sehr hartnäckig.


    Jajaja...ihr habt ja recht. Ich muss das selber entscheiden. Kann ich aber nicht. Es ist ein immerwährender Streit zwischen Kopf und Herz.


    Na aber ehrlich. Wenn ich sonst keine Sorgen habe....

  • Waldhexe ich hab nochmal eine Frage an dich zu dem Obertransport. kann ich jeden beliebigen Stich mit dem OTF nutzen? Oder nur vorwärtsgerichtete Stiche? lg kristin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Waldhexe ich hab nochmal eine Frage an dich zu dem Obertransport. kann ich jeden beliebigen Stich mit dem OTF nutzen? Oder nur vorwärtsgerichtete Stiche? lg kristin

    Ich hab gestern ganz viele verschiedene Zierstiche damit genäht

    Falls du das brauchst, Differenzial kann man auch dazu einstellen (auch bei der 6600)

    lg Kristin

  • Ich hatte eine 30 Jahre alte Bernina 1030 und habe mir dann die Janome 9900 gekauft. Nach 2 Jahren haben wir uns wieder getrennt. Es hat mich wahnsinnig gemacht, dass sie nicht an der Kante losnähte, ständig den Stoff fraß, am Kragensteg kein vernünftiges Knopfloch nähte und auch die Durchstichskraft war nicht zu vergleichen. Ich bin wieder bei Bernina gelandet und habe den Entschluss keinen Tag bereut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte eine 30 Jahre alte Bernina 1030 und habe mir dann die Janome 9900 gekauft. Nach 2 Jahren haben wir uns wieder getrennt. Es hat mich wahnsinnig gemacht, dass sie nicht an der Kante losnähte, ständig den Stoff fraß, am Kragensteg kein vernünftiges Knopfloch nähte und auch die Durchstichskraft war nicht zu vergleichen. Ich bin wieder bei Bernina gelandet und habe den Entschluss keinen Tag bereut.

    ... dat nützt ja aber alles nix, wenn das Budget für eine Bernina zu knapp ist ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Meine Antwort bezog sich auf Kristins (Klamotte) Beitrag. Sie war ja nicht so ganz überzeugt beim Probenähen und genau diese Erfahrung hatte ich auch mit der Janome. ich würde lieber warten bis die 770 aus der Reparatur zurück ist. Ich hatte keine Freude an der Maschine, die nicht so gearbeitet hat, wie ich es gewohnt war.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Klamotte möchte sie, so hab ich es verstanden, nicht als reine Ersatzmaschine für die Reparatur der 770 - sondern auch zuätzlich zu dieser.

    lg Kristin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • guten Morgen! Ich hab ganz schön Verwirrung gestiftet oder? Also es ist so: Die 770 macht mich verrückt weil sie keinen manuellen Fußheber hat und die Fadenschere ewig braucht. Ich weiß aber durchaus ihre Qualitäten wie Kraft, sicherer Transport und hier den OT zu schätzen. Eine Zweitmaschine braucht ja eigentlich kein Mensch. Ich denke über die Janome nach, um eine andere Marke mal wirklich im Vergleich und über längere Zeit parallel nutzen zu können und mir eine fundierte Meinung bilden zu können. Eine Maschine wird nach dieser Testphase das Haus dann verlassen. Ich würde sie dann verkaufen. Ich sehe das aktuell so: Es interessiert mich ungemein ob die Janome für mich die Bernina ersetzen kann. Sie hat ja auch ein paar tolle Features und schöne Dinge lassen sich an vielen Maschinen nähen. Wenn das mit der Janome und mir gar nichts wird, Wäre für mich die NEUE Bernina 540 eine tolle Alternative. Sie hätte für mich den Vorteil: manueller Fußheber und etwas kleiner als die 770, damit im Trolley auch transportfähig.


    Es sei denn die 770 verlässt due Werkstatt in einem Traumzustand: Update runter, Schnelle Fadenschere, kein Strom mehr auf dem Freiarm:confused:.


    Lg Kristin

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach du meine güte, wie darf ich das denn verstehen? Bekommst Du eine gewischt an der Maschine...?

    angefahren oder? Und das verrückte Ist, das war von Anfang an so. Ich hab es nur nicht geschnallt. Es hat immer so gekrabbelt wenn ich mit dem seitlichen Handballen über den Freiarm bin. Mit den fingerspitzen hab ich nichts gemerkt. Bis ich letzte Woche dann dachte, ich zieh mal den Stecker und gucke wie es sich dann anfühlt. Und weg war es. Jetzt bin ich schon sehr gespannt was die Werkstatt sagt...sehr gespannt.

  • ach herje, das hab ich ja noch nie gehört... Strom an der Maschine, geht ja gar nicht


    eine Zweitmaschine finde ich gar nicht so unpraktisch, allerdings ist meine 2. auch klein, weil ich sie mit zu den Kursen nehme (mit Ausnahmen, spezielle Kurse nehm ich die Große)

    die 6700 hat nun aber keine Maße, die man gerade so mal einpackt :/- in meinen Trolly wird sie vermutlich gerade noch so reinpassen, werde ab eh auf einen kleinen günstigen Plattfomwagen umsteigen, da ich für verschiedene Kurse, bei der ich auch die Große NäMa mitnehmen muss, auch gefühlt das halbe Nähzimmer mitnehme ^^


    Zu Hause benutze ich ganz viel auch meine Kleine (was sich jetzt vermutlich schon ein wenig ändert() - je nachdem was ich mit der Großen mache. Bisher war es so, wenn ich Freihand quilte, dann hab ich die oft nicht umgebaut und dann auf der Kleinen genäht - ist ja jetzt alles einfacher. aber auf der Kleinen näh ich sehr gerne, wenn auch vieles fehlt (jetzt noch mehr *g)

    lg Kristin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hach das ist es halt. Viele Maschinen machen Spaß. Ich nähe gerade mit einer alten bernina record 830 weil meine ja nun in der Werkstatt ist...und das macht auch total Spaß. Ich hab nur Sorge dass ich irgendwann mein Nähzimmer betrete und mich vor lauter Maschinen nicht entscheiden kann mit welcher ich nähen soll:rofl:...welche ist denn Deine Kleine Waldhexe


    Eigentlich war mein Gedanke an eine Zweitmaschine ja auch was kleineres transportables....aber da kommen einem bei der Recherche immer wieder diese tollen großen alleskönner dazwischen. Das einzige was mich bei meinen kaufeskapaden immer beruhigt, Ist dass ich sie ja wieder verkaufen kann wenn es nichts ist....schafft eine Menge Erfahrung...lach....


    Wollte schon drei mal die Janome 7100 als kleine vielkönnermaschine für unterwegs bestellen aber jedes mal hat mein Händler sie mir ausgeredet und auf eine kleine bernina oder Brother verwiesen. Die soll es also anscheinend nicht werden...ha ha.


    Ich hab hier immer noch den Finger auf dem Bestellknopf für die Janome 6700, aber mein Kopf schreit dann "ALARM! Mach keinen Quatsch!" Mal gucken wie lang ich das nun noch mitmache:doh:


    Aber ehrlich. Kann doch nicht sein bei so einer teuren Maschine, dass da Strom auf dem Freiarm liegt oder?

  • .

    ....Aber ehrlich. Kann doch nicht sein bei so einer teuren Maschine, dass da Strom auf dem Freiarm liegt oder?

    ...ganz meine Meinung :D !
    Ich finde, im Moment liest man unverhältnismäßig viel über Schwierigkeiten und Probleme mit Bernina-Maschinen.
    ...gefällt mir aber gut ;) - das macht es mir leichter, meine Neugier auf eine Bernina zu bezwingen - zumal mein Kopf mir ohnehin sagt, alles , was ich nähen möchte, kann ich auf meinen Maschinen nähen ...
    Die Janome 6700 allerdings könnte ggf. meinen Maschinenpark "schlanker" machen - Juki und Brother PQ raus - Janome 6700 rein :confused:???

    Ich gehöre nämlich eigentlich zu den wenigen (?), die am liebsten nur eine Maschine hätten :o....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Zweitmaschine finde ich durchaus sinnvoll, ich vermisse gerade eine weil ich eine Jeansjacke nähe und dauernd neu einfädeln muss, um absteppen zu können. Leider habe ich momentan keinen Platz, sonst würde ich mir die kleine süsse Pfaff Passport dazuholen (obwohl ich sonst Pfaff gar nicht mag), oder eine kleine Bernina.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Die dicken „Alleskönner“ reizen mich auch!

    Ob Juki DX, Janome 6700, Bernina 770...


    Aber meine Brother PQ ist soooo ein braves Arbeitstier und es macht echt Spaß mit ihr. Allein der Sound... sie klackert irgendwie gar nicht, weiß gar nicht wie ich das bescheiben soll...


    Ich hab mir ja die kleine Bernie zugelegt, und bin zufrieden. Es ist jetzt kein Bernina-Wunder, aber ich mag die Handhabung und sie näht sauber, zuverlässig und transportiert schön. (Aber sie mag kein Isacord! da muss ich nochmal testen mit Garnnetz vlt.) Als Zweitmaschine ist sie echt nett.


    Klamotte , wenn ich mir das hier so alles durchlese: wie wäre es doch mit der Brother PQ? Eine wartungsarme, super präzise Backup Maschine mit ordentlich Zug, näht Feines und Derbes, und sie hat Nadeltransport!!! Kniehebel, Fadenabschneider... mehr braucht kein Mensch! Sie kommt mit viel Zubehör (OTF ist schon dabei zBsp.) na? na? na? das wird Dein neues Arbeitstier!!!;)

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ihr Lieben,


    ich lese hier auch immer fleißig mit. Danke für die Berichte<3. Ich finde die Janome 6700 wirklich ansprechend. Mir wäre aber der Durchlass zu klein. Ich habe mir meine Dicke (Janome 7700) wegen des großen Durchlasses gekauft und bin sehr zufrieden. Mir reicht auch die eine Maschine + Overlock. Wobei ich einen echten Schnellnäher toll fände. Mir kommen 1.000 Stiche/Minute auf geraden Strecken manchmal seeehr lansam vor :pfeifen:. Aber ob 1.200-1.500 Stiche, wie oft bei Haushaltsschnellnähern angegeben mir dann auf Dauer reichen würden :skeptisch:. Außerdem ist da noch die Sache mit dem Durchlass und ich habe ohnehin nur Platz für eine Maschine. Ich bleibe also bei meiner Dicken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]