Janome 6700

  • Ich überlege auch mir diese Maschine zuzulegen.

    Meine Frage,ich Nähe auch mal elastische Stoffe,Sweat Jersey

    Welchen Fuß und welchen Stich benutzt ihr dafür ?

    Geht es unproblematisch?

    • Hilfreichste Antwort

    Standard-Nähfuß, leicht reduzierter Druck...


    Mode 1 Stich 5 (anpassen - das ist der Standard-Zickzack in Mittellage)

    Mode2 Stich 009 oder 010 (Sägezähnchen in mittig oder links positioniert)

    Sehr selten (Jersey-abhängig) Obertransportfuß (ich glaub, den hab ich genau da einmal benutzt), sonst wie vor


    Das ganze je nach Jersey auch mal nur Geradstich (da geht dann auch Mode 1), oder die Geradstichplatte - dabei gehen eh nur Geradstiche.

    (Es gibt genug Schnitte, da müssen die Nähte selber nicht nachgeben können...)


    In Mode 1 lässt sich Stich 5 in jeder beliebigen Weise anpassen...



    Ja, ist unproblematisch

    BH-nähen ist mit Elli eine entspannte Sache, schlichte T-Shirts aus Viskose, baumwolle, mit und ohne Elasthan, Hoodies aus verschiedenen Sweat-Qualitäten, Fleece unterschiedlicher Qualität,...

    sie näht.


    (Säumen - quer zum Maschenlauf und damit auch quer zur Dahnbarkeit: Da kann vereinzelt der Obertransport und/oder Fußdruck weiter lösen helfen, ausdehnen durch's nähen zu vermeiden.

    Da war mal so'n Viskose-Elasthan-Jersey von der Sorte, die beim schief angucken schon Wellen schlägt... den mochte aber die Huskylock auch nicht zum covern.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach das ist super.Deine Antwort beruhigt mich grade sehr.ich hatte Sorge das es problematisch werden könnte.

    Vielen lieben Dank

  • definitiv unproblematisch… die ganze Maschine ist ein „lieber braver Riese“

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sonnenwetter,

    ich kann mich den Vorrednerinnen nur anschließen. Hab die 6700P jetzt schon eine ganze Weile und sie hat mich noch nie im Stich gelassen. Ich liebe den schmalen HP Fuß. Den benutze ich wahlweise mit Gradstich- oder HP Stichplatte zu 90%.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]