Anzeige:

Rag-Quilt

  • Hallo,


    mein erster Quilt soll ein Rag-Quilt werden. - Die Oberseite soll aus Jeansresten hergestellt werden, die Unterseite aus Quilt-Stoff. - Der Quilt sollte später gebraucht werden, also keine reine Deko. Deshalb sollte er gelegentliches Waschen vertragen. Außerdem sollter er sich schön weich anfühlen.


    Was nehme ich als Vlies?


    LG Ella

  • Ich habe Polyestervlies genommen und es leider nicht festgesteppt bzw. gequiltet. Das endete in einer Katastrophe, denn nach der ersten Wäsche und Trocknen im Trockner (den die Fransen sollten ja schön flauschig werden) hatten sich die Vliesteile zusammengeknubbelt und ich musste alles wieder auftrennen, Vlies rausnehmen, neu einlegen, feststeppen und wieder alles zusammensetzen, eine Heidenarbeit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch Polyestervlies, reichlich Reste waren vorhanden. Kann aus meiner Erfahrung nur empfehlen, recht dünnes zu nehmen, damit der Quilt nicht steif wird. Mein erster Raggedy ist jetzt acht Jahre alt, sehr geliebt und schöööön anschmiegsam.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]