Lutterloh System

  • Lieder habe ich nicht viel über das Thema im Forum erfahren können.


    Kann ich auch auf Größe 48 vergrößern. Standard hilft mir nicht viel weiter.


    Danke im Voraus

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • es ist nur angegeben, wenn (dehnbare) Maschenware, also Jersey, Strick- oder Sweatshirt-Waren verwendet werden sollte.


    Ansonsten muss man sich selbst Gedanken machen, welche Stoffqualitäten wohl am besten zum betreffenden Modell passen.


    Ich hab noch mal geschaut - bis 126 cm OW kann man das Standard-Werk verwenden ...

    Stoffverbrauch wird angegeben, allerdings m.E. sehr knapp (vielleicht für Gr.36 passend :irre:...?), auch da verlässt man sich besser auf Erfahrungswerte und Faustzahlen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Es gibt von Lutterloh auch Schnitte für große Größen. Das System XL beginnt aber erst bei 54, also müsste 48 mit dem normalen locker drin sein.

    Verbrauch wird angegeben, Stoffempfehlung eher grob, also Maschenware und Webware.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was mich ein wenig stutzig gemacht hat:


    Auf der Seite von Lutterloh gibt es auch eine Lutterloh-Akademie mit extra Kursen, die Erstellen und Zeichnen eines Schnittes nach diesem System enthalten; aber dann steht da "ggf. Änderungen der Passform".


    Also passt es eben doch nicht immer.

    Hätte mich auch gewundert, denn meine Freundin und ich haben in etwa die gleiche Oberweite und in etwa die gleiche Hüftweite - sie ist ein Sitzriese mit kurzen Beinen und ich genau umgedreht - das kann nicht sein, dass wir den gleichen Schnitt benutzen können - denn dann hätte ich Hochwasserhosen und mein hüftlanges T-Shirt endet an ihrem Bauchnabel.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ..... "ggf. Änderungen der Passform".


    Also passt es eben doch nicht immer.

    Hätte mich auch gewundert, denn meine Freundin und ich haben in etwa die gleiche Oberweite und in etwa die gleiche Hüftweite - sie ist ein Sitzriese mit kurzen Beinen und ich genau umgedreht - das kann nicht sein, dass wir den gleichen Schnitt benutzen können - denn dann hätte ich Hochwasserhosen und mein hüftlanges T-Shirt endet an ihrem Bauchnabel.

    Kann ja auch nicht, sonst wären da noch etliche andere Masse zu nehmen, das kann man dann höchstens mit einem Computerprogramm erstellen. Die gibt es ja auch, da kann man dann diverse Masse eingeben und am Ende kommt dann ein Schnittmuster raus.


    Ich habe mir das auch mal gekauft, allerdings liegt es bisher noch jungfräulich bei den Akten:)8. Das will ich auch mal ändern. Kommt Zeit, kommt Naht....:steckenpferd:

  • ...Ich habe mir das auch mal gekauft, allerdings liegt es bisher noch jungfräulich bei den Akten:)8. Das will ich auch mal ändern. Kommt Zeit, kommt Naht....:steckenpferd:

    genau so geht es mir :o ...


    Zwei ganz einfache Schnitte (ein Rolli und ein Unterkleid) hab ich allerdings schon gemacht, und die haben gut gepasst.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht sollte ich auch mal einen Schnitt danach machen - ich habe die alte Variante aus der Zeit hier, wo der Herr Unger "z.Zt. im Felde" war.


    In der Beschreibung sind dann auch die Stellen, an denen abgewandelt werden muss, genannt (z.B. in der Armbeuge kürzen oder verlängern).

  • ich hab noch eins aus den 40er (?) Jahren - echt "vintitsch" sozusagen - da trau ich mich aber, ehrlich gesagt, nicht wirklich ran, weil die Figurinen so derartig tailliert gezeichnet sind wie ich nie war :o ...


    ...obwohl da tolle Kleider drin sind ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Versuch mit diesem System (eine Hose) ist tatsächlich komplett in die Hose gegangen. Wem Konfektionskleidung und fertig käufliche Schnittmuster nicht passen, dem passen auch diese Schnitte nicht "einfach so".


    Das ist auch kein Wunder, es sind keine individuell angepassten Maßschnitte, sondern allgemein gehaltene Schnitte nach der üblichen Konfektionsnorm.

    Wer mit der Schnittanpassung geübt ist, der hat eine gute Sammlung schöner Schnittmuster. Wer das nicht hinkriegt (so wie ich) der ist schnell frustiert.

  • Nicht nur bei Lutterloh, auch bei Computerprogrammen muss man etwas Glück haben, Anpassungen sind dennoch oft nötig. Ich hatte vor Jahren mal mit dem Gedanken gespielt, mir das Bernina-Programm MyLabel zuzulegen. In der Schweizer Bernina-Zentrale wurden Ein-Tages-Workshops angeboten, also habe ich einen belegt, in dem eine Hose und ein Top erstellt, ausgeplottet und von uns danach aus Nessel gefertigt wurden. Ich wollte wissen, ob mir so ein Programm hilft, schneller zum Ziel einer 1A Passform zu kommen.


    Nicht nur für meine nicht massenkompatible Figur kamen Teile heraus, die minimal (Top) und ebenso untauglich (Hose) waren wie Schnitte von der Stange; die Ergebnisse der Kursteilnehmerinnen waren insgesamt durchwachsen (von richtig gut bis untauglich). Wir hatten uns unter fachlicher Aufsicht genauestens vermessen und die Ergebnisse ins Programm eingetragen.

    Beim Mittagessen in der Betriebskantine kamen auch Damen an den Tisch, die an der Entwicklung des Programms beteiligt waren. Sie gaben in Gesprächen zu, dass auch mit Programmen wie MyLabel erstellte Schnitte meist noch einige, manchmal auch richtig viele Anpassungen erfordern können.


    Man könnte einwenden, dass WildGinger und viele andere Programme zufriedene Kunden haben und noch auf dem Markt sind. Von ihnen habe ich Licht und Schatten gehört. Und spätestens seit ich das Buch "Fitting and Pattern Alteration" von Elizabeth Liechty et al. besitze, ist mir auch klar, warum Programm Schwierigkeiten haben. Das Buch zeigt so viele mögliche anatomische Konstellationen, wie sie den Sitz eines Kleidungsstücks beeinflussen und wie man dafür den Schnitte anpassen sollte, wie ich es von keinem anderen kenne - und viele davon treffen auf mich zu. Die möglichen Kombinationen der einzelnen anatomischen Konstellationen ist quasi unendlich, und um einen dreidimensionalen Körper so genau zu erfassen, dass es einen perfekt sitzenden Schnitt gibt, hat ein Computerprogramm viel zu wenig Messpunkte.


    Für mich habe ich festgestellt, dass ich wesentlich schneller ans Ziel komme, mir passende Grundschnitte zu erstellen und auf diese die Details, die ich mag, aufzupropfen.

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hab noch eins aus den 40er (?) Jahren - echt "vintitsch" sozusagen - da trau ich mich aber, ehrlich gesagt, nicht wirklich ran, weil die Figurinen so derartig tailliert gezeichnet sind wie ich nie war :o ...


    ...obwohl da tolle Kleider drin sind ....

    ;) Ich hab Anfang 40er, irgendwas End-40er und Mitte 50er... und zumindest bei den50ern komm ich gut mit der Taillenweite klar (FBA brauch ich trotzdem, sonst werden Rücken und Schultern zu breit.)

    Trau Dich. Wo Du z.B. die Taillenabnäher platzierst, und wie tief - also wieviel Stoff Du dadrüber verschwinden lässt, gibt das System nämlich nicht zwingend vor.

    In den Beschreibungen zu den Modellen gibt's ab und zu den Hinweis für die reifere Dame oder so... da ist eh schon weniger Taille eingebaut.;)

    ...und die Zeichnungen sind genauso überzogen, wie heute die Fotos - sie zeigen eine Idealvorstellung.


    Einzig: Man muß wirklich nähen können - und wissen, wo man Belege braucht, Einlagen und überhaupt. Das sind ganz "nackige" Schnitte ...

  • "Für die reifere Dame" - sehr schön. In der Schweiz, so habe ich beim Bernina-Workshop gelernt, sagt man offenbar, eine Frau sei "fest", wenn sie Konfektionsgröße 42/44 aufwärts trägt. :S

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...na, ist doch aber so :) - ich bin jetzt fast 63 - vor 15 Jahren sah es mit meiner Figur auch noch anders aus - und ich bin schon extrem vorsichtig mit dem Essen, hab aber trotzdem 12 kg Menopause-Speck ;) zugenommen

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Bei Lutterloh vergrößert man ja einen Schnitt mit Standardproportionen von dem ganz kleinen Bild auf die eigene Größe, dabei kann man unten anders vergrößern als oben. Die Proportionen bleiben aber Standard. Da man aber sowieso am Zeichnen ist, ist es vielleicht etwas einfacher, bei der Gelegenheit auch gleich noch anderes anzupassen.


    Was sie wirklich haben, ist eine schöne Auswahl an Hosen, die auch gut passen (der Standardfigur) und Männerschnitten (das extra Männerheft ist jetzt aber schon wirklich etwas älter). Maßschnitt ist aber was anderes.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]