Anzeige:

WIPTALK ab 2018 Kaffeeklatsch in Ninas "ich nähe was Ecke"

  • Oh - den Pott-einschlag mag ich auch sehr. Mein Schwager kommt aus Unna - und bei Familienfesten gibt es dann ein gewisse Dosis Slang. Das hat schon zu so netten Situationen geführt!

    Die Vielfalt macht das Leben einfach reicher.

    Viele Grüße,

    Margit

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich wurde ja häufig gerade zu Beginn des Studiums belächelt wegen meiner (zumindest am Rande) Pott-Herkunft, aber ich bin echt froh, daherzukommen. Ehrlichere Menschen als dort findet man nicht. Da wird einem gesagt, was einem passt oder nicht, dann ist das aber auch geklärt. Zudem sind die Menschen offen und unterliegen nicht diesem von mir bevorzugt im Süddeutschen angetroffen Fimmel, dass man "Zugezogene" konsequent die ersten zwanzig Jahre lang ignoriert. Wahrscheinlich liegt es daran, dass Migration seit Generationen völlig normal ist und jeder irgendwie immer dazugehört. In meiner Klasse waren Polen, Russen, Türken, Koreaner, Chinesen, Jugoslawien, Italiener... Von daher: Ich höre Heimat, wenn ich Dich Lese, Seewespe :herz:

    Ich kann das, was Du schreibst, soooo gut verstehen, Muriel! Wir sind, wie gesagt, sehr häufig um- und gleich zum Studium aussem Pott weggezogen. Das war erst einmal ein echter Kulturschock!


    Ich werde nie vergessen, wie ich, ganz wie ich es ausse Heimat gewöhnt war, abends fröhlich und unbedarft allein, also ohne Freunde (die ich am neuen Wohnort ja noch nicht hatte), Kollegen, Kommilitonen oder Mann, loszog, um entspannt ein Feierabendbier zu trinken. Im Pott ist das eine normale Sache, auch wenn man gar kein Bier oder anderen Alk trinkt - man geht in eine Kneipe, die gern auch die Stammkneipe sein darf und bestellt ein Kaltgetränk. Man muss nicht mit jemandem verabredet sein - allein sitzt Du da ohnehin nicht lange, denn es findet sich immer jemand, mit dem Du einen freundlich-entspannten Ratsch raushauen kannst - und zwar VÖLLIG ohne Hintergedanken oder dass es sich um Anbaggerei handeln müsse oder sonst eine anrüchige Kiste. Einfach NORMALE, gelebte Mitmenschlichkeit eben.


    Aber versuch das mal in Hessen. Oder besser: lass es lieber! Du kommst allein. Du bleibst allein. Du gehst allein. Um Dich herum eine Art unsichtbare Quarantäne-Glocke. FALLS Dich jemand anspricht, kommen nur zwei Kategorien in Frage: A: Kellner, B: Jemand, der fragt, ob er den Stuhl, der da steht, haben kann.


    Und das Schlimmste ist: Du fühlst Dich, auch wenn Du qua Betreten der gastlichen Stätte zur Unsichtbaren mutiert bist, beäugt, und zwar so, als hättest Du irgendeine fiese, ansteckende Seuche.


    Hab ich danach ausserhalb des Ruhrgebietes NIE WIEDER gemacht.


    Freunde, ach watt: BEKANNTE finden, also Typen, die körpersprachlich ahnen lassen, dass sie Dich schon mal gesehen haben und man deshalb mit Dir sprechen darf, kann in manchen Gegenden wirklich zur Herausforderung werden, denn es reicht KEINESFALLS, im selben Dorf zu leben und sich täglich beim Bäcker zu begegnen. Nein, Du musst mindestens jemanden kennen, mit dem Dein Gegenüber am besten verwandt ist, und der auch, sagen wir mal über ein paar Monate, öffentlich demonstriert hat, dass er Dich nicht für einen Entflohenen aus einer Isolierstation hält, dann reicht es vielleicht für ein im Vorbeigehen hingerotztes "Guude". So ganz wirst Du nie dazu gehören, es gibt da so ne Art unsichtbares Schild auffe Stirn, das auch nach 20 Jahren im selben Ort nichts von seiner Leuchtkraft verliert. Hat manchmal Vorteile - Tarnumhänge wie bei Harry Potter sind im Vergleich total überbewertet.


    Wir leben hier jetzt 17 Jahre, unser Rekord an einem Ort bislang, und ja, wir haben liebe Freunde im Ort, aber wir machen uns da keine Illusionen: Wir werden IMMER die Neubürgers sein.


    Andersrum: Ich leb getz 29 Jahre nich mehr im Pott. Datt iss ne lange Zeit! Aber sobald ich in Essen aussem Auto steich, iss datt Leuchtsignal auffe Stirn wech.


    :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dass, kann dir in Norddeutschland auch passieren. Alleine hin, alleine weg. Aber du wirst nicht gemieden oder so. Neubürger steht dir nicht so lange auf der Stirn, man kommt schneller rein als man denkt, aber sudje. Wir Nordis mögen nicht so gerne, wenn man uns zu schnell in den Vorgarten rennt. Hat man aber einmal das Herz eines Nordländers erobert - ist er fast treu bis in den Tod - klingt jetzt heftig pathetisch ist aber so. Außnahmen bestätigen die Regel. :P

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Norddeutsche sind mir immer sehr positiv aufgefallen. Nicht so direkt ins Herz schließend mit offenen Armen (wie das rheinische "Komm bei misch bei, Liebschen") , eher abwartend aber eben nicht abweisend. Und wenn überzeugt, dann auch voll dabei. Sehr angenehm. Und mein Gatte ist Friese, wenn auch tief im Westen bei verstaubender Sonne im Studium sozialisiert ;)



    Nina, ich liebe Deinen Thread zum Klönschnack!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @Muriel...mange tak (Vielen Dank)


    Ihr Lieben, das tut mir gerade total gut. Es kratzt mich, wenn jemand kritisiert, das man sabbelt/ quatscht und nicht nur fachsimpelt. Natürlich verstehe ich, wenn jemand kritisiert, dass es eigentlich um etwas anderes geht - nähen. :pfeifen: Das ist jetzt in den letzten Wochen bei mir zur Nebensache geworden. Ich verspreche Emma rückt wieder in den Vordergrund, sobald ich meiner Stoffsucht gefrönt habe. :rofl:

    Saaamstag ist es soweit....Mamas Rollator wartet schon, Daddy Rollator steht auch bereit. Mittwoch fahre ich zu meinen Eltern und Saaamstag nach NEUMÜNSTER!!! Geld ist geholt, Einkaufszettel geschrieben!!! (sehr breites Grinsen)


    Gerade das drumherum lässt uns miteinander fühlen, jeder lässt mal was aus dem Alltag los, was ihn beschäftigt und das mag ich. Mir tut es gut, wenn ihr euren Ärger über Kinder/Ehemänner/Ehefrauen mal da lasst und ich mal meinen Frust vom Alltag hier lassen darf. Das verbindet uns doch und ist total menschlich.
    Es hat Grenzen, aber ohne dass würde ich doch nie im Leben jetzt mit einigen so vertrauensvoll sprechen. Es ist hier viel geschützter als bei Facebook, denn ich habe den Eindruck, hier sind Menschen, die sehr wertschätzend miteinander umgehen. Überall in meinem Umfeld lobe ich dieses Forum.


    Und ja das sudje (langsam) war bewusst gesetzt. Wollte mal angeben :pfeifen:. Ich kann dann doch noch ein paar Wörter - aber eben keine Sätze in meiner Heimatsprache/Dialekt. :weinen:

    Friesen sind glaub ich noch mal ein gaaanz anderes Völkchen. Sie können ja schon Tage vorher sehen, wer da so auf den Hof kommt. Bei mir sind da noch ein paar Hügelchen im Weg. :rofl: Also wir müssen da schon irgendwie schneller reagieren. Und da Lübeck durch die Hanse immer international war, ist man anders geprägt. Also eigentlich müsste ich schwedisch lernen, um mich im Dezember und im Sommer durchzuschlagen. Und Ulla Popken - tja da findet man besonders viele Skandinavierinnen...fies für den eigenen Einkauf....:zensiert::motz:

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nina0310 Ich habe jetzt 10 RitterSport Packungen, kannst Du die noch gebrauchen? Sind aber alle braun oder weiß/gelb/beige... wir sind die Nussfans:rofl:

    Hellblaue Kokos hab ichneulich aus Versehen weggeschmissen:mauer:


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Steffi, wie konntest du nur die hellblaue Packung wegwerfen??? Die hätte ich jetzt besonders gern gehabt! :rofl:Jetzt musst du aber unbedingt noch mal diesselbe Packung kaufen...:weinen:


    Keine Panik. Ich hab jetzt einen großen Teil von Stickmami bekommen!!! DAAAANKE!!! :*


    Ich war heute das erste Mal Wahlhelferin. Da kann ich doch glattweg die Aufwandsentschädigung nehmen, um meine Stoffmarktschulden bei Daddy zu bezahlen! :o Es war sowas von öhem "anstrengend" ist nett formuliert. Wir hatten eine Dame bei der Wahlauszählung dabei, die hat ganz schön rumgestresst. Mach ich nicht wieder mit. Ich werde darum bitten, mit dieser Dame nicht wieder eingesetzt zu werden. Die anderen waren toll! Um 21.15 Uhr war ich schon wieder Zuhause, aber wir haben seit 16 Uhr die Briefwahl gezählt und ab 18 Uhr die Briefe geöffnet.


    Gestern war Stoffmarkt...ich hab 17 m Stoff gekauft. Heute hab ich alles gewaschen, aber kann es erst bearbeiten, wenn ich dann wieder komme. Erst mal die Pergola bei meinen Eltern streichen.


    Hier die Fotos...

    2018-05-05 NMS.jpg NMS 2.jpg NMS.jpg


    So und nu mal einen Vergleich zwischen dem Einkauf von Mama und mir...:pfeifen::rofl:


    NMS3.jpg...also der rechte Stoffhaufen ist meiner...8o


    Der Stoff in der Mitte oben mit den VW-Bussen, wird ein Kissen. Hat er sich so ausgesucht, also nichts mit Eisenbahn. Der Stoff rechts ist Viskosejersey und wird eine leichte Sommerhose für extrem heiße Tage für mich (nur für Zuhause). Der orangefarben/gestreifte wird eine Strickjacke für mich. Auf dem oberen Bild werden links die blauen Stoffe (einfarbig und mit weißen Ankern/dklblau) Schlafanzughosen. Die Gummibänder werden Hosenträger für Papa und der weiße Stoff drunter ein T-Shirt.

    Jetzt fehlt noch der Stoff, der bei Mama ganz oben liegt, den hab ich auch gekauft. Mama macht ein Shabby-Shirt für sich und ich mir ein Nachthemd ohne Ärmel. Die Grün=türkis/blauen Stoffe werden bei mir das Shabby-Shirt.

    Das weiße Rippenbündchen habe ich für einen Versuch eines Slips für Mama gekauft. Sie hat ja so stark abgenommen, dass die Beine bei ihr immer aussehen - also die Unterhosen...da kannste wenn du seitlich stehst durchgucken bis zur anderen Seite (an der Pobacke vorbei)...herrlich. Ich bin dick und hab Problem mit passenden Klamotten, meine Mama ist dünn und hat auch ihre Herausforderungen...es ist zum schießen!!! :irre:


    Alle Stoffe habe ich mit dem Koffer aus Neumünster nach Hause bekommen, nur den orangefarbenen nicht..der wartet noch in Kiel auf mich bei meinen Eltern. Ist auch besser so. Mama hat eine Wäschespinne. Es sind 2,5 m Stoff, das trocknet besser als bei mir.


    Und ich hab heute 4 Maschinen Wäsche gewaschen - alle Stoffe sind gewaschen!!! Ich bin sowas von gut!! Und das bevor ich zur Wahl musste, denn ich war im Wahlvorstand Briefwahl! cool, was? Leider kann ich jetzt nicht loslegen...ich möchte ja noch mal los zu meinen Eltern...Vor Ende der Woche wird es also keine weiteren Bilder geben...und den Row by Row schiebe ich dann mal nach hinten...


    Alles davor werde ich jetzt schieben, bis meine Klamotten fertig sind. Aber dank Stickmami kann ich auch bald mit dem Ritter Sport Teil anfangen. Eines nach dem anderen...Meditasche hab ich ja auch noch....irgendwie keine Lust dazu...

    habt eine schöne Woche...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Boah das nennt man aber mal richtig dicke fette Beute. :tanzen:

    Immer wenn ich solche Stoffmarktbeute-Bilder sehe, werde ich etwas neidisch. Irgendwann fahr ich auch mal hin.


    Ich freue mich schon zu sehen, was aus diesen Stoffen geworden ist.


    Viel Spass beim Pergola streichen. Ich finde ja, streichen hat so etwas meditatives. :cool:

  • Du hast recht, es hat was Meditatives...noch sitze ich ja 70 km entfernt von der Arbeit. Aber versprochen, ich mach ein Foto vom Gartengesamteindruck. Es ist soo cool, ich freu mich schon drauf. Dann wird noch ein Pfahl passend gemacht, da steht eine weiße Lampe drauf.


    Und daaaannn freu ich mich auf die Klamotten...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, jetzt bin ich so richtig grün vor Neid, Nina! Ich will auch mal wieder stoffmärkteln. :motz: Aber nee, klappt mal wieder nicht! Und heute muß ich die Auffahrt noch jäten, dann den Gemüsegarten finalisieren und die Strickjacke für mein lieb Mütterlein. Die mache ich ja als Überraschung, aber trotzdem, einfach so liegenlassen ist ja auch nicht. Meine Nähmaschine kennt mich schon gar nicht mehr. Jetzt kommen (gleich nach den Ferien) nochmal drei schulfreie Tage (Victoire 45/ freier Mittwoch/ Himmelfahrt), am Freitag muß ich mit den Grundschülern ins Schwimmbad und am Wochenende sind schon wieder alle hier. Die nächste Nähaktion kann also noch auf sich warten lassen.


    Aber zauberhafte Stöffsche habt Ihr da aufgetrieben. Hastu gut gemacht! :dafür:

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Toll, Nina!


    Die türkisen und blauen Stoffe könnten genau in mein Beuteschema passen :cool:


    Ich würde auch so gern einmal auf einen Stoffmarkt gehen, aber es klappt einfach nicht - entweder die Termine passen nicht (bei uns ist WE ja nicht automatisch frei), oder der Markt ist zu weit entfernt.

  • Gaaanz einfach, dann macht ihr halt mal Urlaub in Norddeutschland. Am 21.10. ist in Neumünster wieder holländischer, davor bestimmt noch 2 x in Hamburg. Ist das nicht ein Grund mal im Norden Urlaub zu machen?


    @ an alle...danke. Ich bin auch ganz stolz auf die Ausbeute. Tja, die liegt jetzt in Lübeck bereit und ich hab heute schon wieder ein T-Shirt beerdigen können, was nicht geplant war. Ich dachte es hält noch. Und nein, es war nicht das Malershirt...:P Ich komme ja gar nicht hinterher...und ich schaffe es jetzt noch nicht mal eines zu kaufen, da wir einfach keine Zeit haben. Zum Glück hab ich hier noch ein altes Verwaschenes liegen. :rofl:


    Die Pergola hab ich heute zweimal gestrichen...jetzt hab ich aber auch gestrichen die Nase voll. NIE Wieder. Die nächste müssen die Nachfolger streichen, oder jemand anderes. Uargh war das furchtbar. Dafür durfte ich heute dann auch Eis essen gehen. Wiener Mandel schmeckt total lecker...


    Fotos hab ich vergessen zu machen. Jetzt steht das Tomatenhaus davor. :doh:


    Leider hab ich heute erfahren, dass in Thüringen ein Wohnhaus abgebrannt ist. Es ist das Elternhaus einer Cousine meiner Mutter. Alle sind wohlbehalten, haben aber alles verloren. Die Spendenbereitschaft im Ort scheint groß zu sein. Ich selbst habe keinen Kontakt zu diesem Teil der Familie. Es sind auch zwei kleine Kinder 3 und 5 Jahre alt betroffen. Die Eltern benötigen große Größen an Kleidung. Es tut mir so unendlich leid für sie. Aus der Ferne kann ich leider nicht groß helfen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Jaaa.. Urlaub.... da war doch was.


    Leider geht meine Fortbildung, die mich im Jahr roundabout 50 Tage kostet, an denen ich für nichts anderes verfügbar / erreichbar bin, zu Lasten unseres Urlaubskontingents, von den Kosten mal ganz zu schweigen. Das wird vermutlich (man weiss ja nie, insbesondere mit einer schweren chronischen Erkrankung, wie sich die Dinge entwickeln) auch in den kommenden beiden Jahren dazu führen, dass "Urlaub" in maximal 10 Tagen im Norden besteht. Die möchte ich dann aber an einem Stück und da verbringen, wo ich sicher weiss, dass ich mich wohlfühle. Also in Ahrenshoop oder auf Sylt.


    Vielleicht also 2020 wieder.. :wuah:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Gras ist doch auf der anderen Seite des Zauns immer grüner! Ich bin bekennende Flachlandindianerin. Ich hab hier genug Hügel und Berg, um dem gerne mal zu entfliehen. Abgesehen davon ist der Norden besser für unsere Atemwege und wenn alle anderen im Sommer gen Süden pilgern, um zu braten, fahre ich lieber in die andere Richtung und lasse mir das Hirn ggf. bei einer steifen Brise mal wieder durchlüften. Das ist meinem Naturell entsprechend und ist mir - rein von den Temperaturen her - auch viel lieber. Meiner Familie geht das zum Glück genauso, also müssen wir nicht so schrecklich diskutieren!

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Meine Frau und ich fahren Anfang Juni nach Bad Zwischenahn. Super Gegend das Ammerland. Meine Eltern wohnen nicht weit weg in der Nähe von Leer.

    Im Oktober geht es dann für ein verlängertes WE nach Neuharlingersiel zum durchpusten.

    Der Norden ist immer wieder schön. Bei jeder Jahreszeit.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]