Anzeige:

Wir nähen etwas für uns - Januar 2018

  • Ich eröffne mal den neuen Monat und das Neue Jahr!


    Vorab: Allen ein wunderschönes Neues Jahr! Ich hoffe, Ihr seid gut reingerutscht.


    Zur Eröffnung präsentiere ich kuscheligen, warmen Winterlook mit Sommer-Inspiration (Bild in/aus der Galerie):

    Wangerooge plus Extras


    Schnittmuster: ist/war mal ein Wangerooge von Farbenmix.

    Material: Sweat in dunkelblau und grau mit buntem Vogeldruck.

    Deko: Ein einziger Glitzerstein (wer suchet...)


    Änderungen:

    Wangerooge erst einmal ohne Extras wie aufgesetzte Tasche und Rollkragen.

    Dafür mit Teilung oben und Knopfleiste (Teilungspunkt an der Ärmel-Markierung gesetzt, der Punkt ist ja schön markant und von Haus aus da und grundsätzlich mal nicht falsch)

    Dazu Eingrifftaschen (Halbkreis mit Bündchen) an den Seiten. Einfaches Modell (also schlicht eine Lage Stoff unten drunter und auf der Oberseite sichtbar festgesteppt. Dezent sichtbar mit grauem Garn ;) )


    Mehr gibts eigentlich nicht dazu zu sagen.


    Wangerooge verwende ich in S für Shirts und in M für Sweat&Co.


    Und Ihr? Seit November nichts mehr genäht oder nur keine Zeit gehabt?


    LG neko

  • Bin gerade dabei, mir noch mal eine Raphaella zu nähen, ich glaube, der Tipp mit dem SM kam damals sogar mal von dir, oder? Den Schnitt mag ich sehr, sitzt super bei mir. Ich habe schon ein Shirt und Kleid daraus gemacht. Letzte Woche fand ich dann in dem absolut genialen Stoffladen bei meinen Eltern einen tollen Stoff, den ich mir gut dabei vorstellen konnte. Problem: dieser Stoff ist sehr gut quer-, aber leider nicht bielastisch und damit doch recht eng. Optisch macht es nix, aber da der Schnitt eh schon eng anliegend ist, merke ich es an der Armkugel doch schon, dass dort wenig Spielraum ist. Das hatte ich nicht so auf dem Schirm, dass das so viel ausmacht. Schade, an sich ist es nämlich echt schön geworden. Saum unten und an den Ärmeln, die ich bekloppterweise zu kurz zugeschnitten habe, so dass es jetzt eine 3/4 Variante werden muss, fehlen noch, dann gibt es Bilder und dann entscheide ich, ob ich es anziehe oder jemanden finde, der sonst eher 34 trägt, dem es besser passen könnte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin noch in der Aufräum-, Sortier-, Organisations- und Planungsphase. :) Vor allem möchte ich ein Dino-UFO aus den absoluten Anfängen meines Nähens fertigstellen.

    Als zweites Projekt meiner Näh"karriere" überhaupt hatte ich mir aus anthrazitfarbenem kuscheligem Wollvelour eine Jacke mit Reverskragen vorgestellt (ein Katalogschnitt von neue mode - die Älteren erinnern sich) - und bin natürlich prompt am Reverskragen gescheitert. ^^

    Stöffchen und auch die aufgebügelte Einlage sind noch 1A, wie gestern gekauft und verarbeitet, die Passform habe ich schon auf 2017 aktualisiert. Es bleiben noch zu tun: Verschluss, Kragen, Ärmel, Futter. Und ich möchte sie gerne eine Handbreit länger haben als im Original und bin dabei, nach dem Rest Stoff zu suchen, der in irgendwelchen Kisten lagern müsste und hoffentlich die Jahrzehnte ebenso gut überstanden hat wie das UFO an sich.


    Was habt ihr auf eurer "to-sew"-Liste? :)

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Ich setz gleich noch einen drauf, weil ... weil ich kann.


    Aber vorerst: Muriel: bei Raphaella bin ich mir nicht sicher ob das eine Empfehlung von mir war. Mir sagt das SM jetzt so direkt nichts. Meine Festplatte sagt auch nein... wahrscheinlich dann nur ein Stöberergebnis.


    Einige haben es schon gesehen: Ich habe auch noch ein wenig Festliches zu bieten.

    Zoela mit Spitzenärmeln und Perlenstickerei am Halsausschnitt:

    Zoela festlich


    Dazu passend eine Strickjacke - gleiches Schnittmuster noch einmal etwas angepaßt verarbeitet:

    Zoela als Strickjacke


    Jetzt bin ich aber erst mal durch. Ihr seid dran!


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr seid ja echt schon fleißig - ich bin noch am Aufräumen und Termine unter einen Hut bringen, aber meine Nähma steht schon wieder griffbereit neben dem Tisch. Und wenn ich schon etwas ganz Einfaches für Anfänger für meine Freundin raussuche, sollte doch vielleicht auch ein Teilchen für mich rausspringen .... eigentlich


    Heute Abend wird nach der Recherche nur noch weiter Kalender gefüllt und wieder eine Runde gestrickt (Socken für meinen Mann - sehr große Füße - dauert noch etwas, bis der erste Socken fertig ist, Nr. 2 dauert dann bekanntlich noch länger).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mann diesen Thread habe ich noch gar nicht gesehen.....hier mein erstes Teil.

    Eine Clutch aus Wildlederfake mit Gummi für die nächste Oper....IMG-20180104-WA0002.jpeg

    Drehen kann ich nicht bin froh, daß ich es hochladen konnte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Ah, ich seh schon. Mindermenge produziert und nicht nachgelegt. Zumindest bisher nicht. Mal sehen, vielleicht legen sie ihn noch einmal auf. (passiert leider so gut wie nie. Nach dem Design ist vor dem Design :( )


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, leider.

    Ich hatte zuerst 1m gekauft und wollte den Kombistoff für die Ärmel dazu.

    Nachdem ich ein Jahr gewartet habe und es nur den Wolfsfeder wieder gab aber der Kombistoff noch nicht

    hab ich noch 1m bestellt und entschieden ich mach alles aus einem Stoff.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wenn du schwanger wärst , könnte es seltsam aussehen ;) , ansonsten geht es auch so mit der Schneeflocke, finde ich :).


    Sehr schönes Shirt !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]