Meine Juki ist kaputt!

  • Leider gibt es nur noch wenig Techniker, die sich wirklich mit den Maschinen auskennen

    und auch reparieren. Die Händler sind nicht an Reparaturen interessiert, wollen neu verkaufen. Hab ich auch

    erlebt. Setze dich mal mit dem Werk in Verbindung. Vll kannst du da etwas erreichen.

    Wünsche dir viel Glück.

    LG

    LG Brigitte

  • PS: Ich würde ebenfalls im Werk anrufen, auch um in Erfahrung zu bringen, ob ich da nicht gerade grandios vereumelt werde. Das würde den Hersteller mit Sicherheit auch interessieren, denn letztlich fällt es ja auf ihn zurück, wenn man aufgrund solcher Vorfälle beschliesst, einen Bogen um die Marke Juki zu machen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Karin,

    vor ein paar Jahren musste ich u.a. wegen eines Überspannungsschadens meine Pfaff 7570 runderneuern lassen. Durch einen Zufall fand ich einen Händler, der sie sich genau ansah und auch wieder in Schwung brachte. Damals hatte ich überlegt mir eine neue Nähmaschine zu kaufen weil sie schon so alt ist und viel genutzt. Er riet mir davon ab und ich hab sie für gut 550.- Euro quasi runderneuern lassen. Da einige Teile nur noch gebraucht zu haben waren, sind auch die Kosten recht niedrig gewesen, weil neben dem Netzteil auch die Platine und noch einiges andere mehr defekt war.


    Wenn du einen solchen Händler nicht in der Nähe hast, würde ich sie in die ewigen Jagdgründe des Nähmaschinenhimmels gehen lassen und mir ein neues Schätzen zulegen. Auch wenns weh tut.

  • Danke für euren Zuspuch, wie schön, dass ihr mich versteht.

    Den Namen des Händles möchte ich hier nicht nennen. Wer die Gegend kennt, weiß es ohnehin.

    Ich finde es auch sehr ärgerlich, auf das "Vielnähen" hinzuweisen, und die Begründung, heutzutage würden die Maschinen nicht mehr für Langlebigkeit gebaut.

    Die Maschine wurde übrigens vom Händler an das Werk eingeschickt, die Auskunft über die Kosten der Reparatur stammen vom Werk. Dier Audkunft bekam ich aber nach über 5 Wochen erst nach meiner telefonischen Nachfrage, vorher hatte man wohl noch keine Zeit, meine Maschine anzuschauen. Na ja, war ja Weihnachten.

    Zum Glück hatte ich ja beim Kauf den Anspruch auf eine Leihmachine erworben, so dass ich jetzt die Wochen vor Weihnachten nicht ohne Maschine dasaß.

    Ich habe jetzt überlegt, die Maschine erstmal nicht reparieren zu lassen, sondern zurückzuholen und die Leihmaschine zurückzugeben. Und dann überlege ich in aller Ruhe und ohne Zeitdruck oder einen hinter mir stehenden Verkäufer, was ich in Zukunft will. Und solange nähe ich eben auf einem meiner Altertümchen, die wir im Flüchtlingscamp verwenden. Die haben zwar keinene Schnickschnack, aber sie nähen, und manche davon auch noch nach über 50 Jahren.

    Liebe GRüße von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • sei das Netzteil kaputt, müsse erneuert werden, Materialkosten ca. 250,-- €, mit Arbeitszeit wieder mindestens 300,-- €.

    I

    Diese Rechnung verstehe ich nicht.

    1. finde ich 250,- € für ein neues Netzteil sehr hoch.

    2 warum braucht es für ein neues Netzteil Arbeitszeit?

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Ein Freund von mir hat auch 200 € in den Austausch des Netzeils seiner 16 Jahren alten Vollmetallsinger stecken müssen. Es sind die Arbeitsstunden. Da stecken 2 - 2 1/2 Arbeitstunden mitunter drinnen, weil sie komplett auseinander gebaut werden musste, um an das Netzteil zu kommen. Sie muss gereinigt und wieder zusammengebaut, getestet etc werden. So hat er mir das gesagt. Folglich stecken da schon 80 - 100 € für Arbeitsstunden drin - er zahlt noch Ladenmiete.

    War ein türkisches Geschäft und nimmt alle Maschinenarten an. Näht auch selber, aber leider nicht in Karins Nähe. Der in Kiel nimmt auch 40 € die Stunde.


    Ihr unterschätzt die Personalkosten. Die sind richtig hoch. Eine Handwerkerstunde kostet 40-60 € für die Firma (inklusiv Lohnnebenkosten). Aber ich weiche vom Thema ab.


    @rufie...ja ich wünsche mir auch das meine Wama, meine Nähma, PC länger als 7 Jahre halten, aber mal ehrlich mein letzter PC hat genau 10 Jahre gehalten, weil dann die elektronischen Bauteile aufgegeben haben. Was ist denn eine Stickmaschine? Oder eine Computernähmaschine? Sie ziehen Staub an, Staub setzt sich ab und das führt zu Schäden. So eine Maschine kann so gar nicht länger als 10 Jahre halten, da wir an die empfindlichsten Teile gar nicht herankommen, um sie zu säubern. Und ich behaupte Mal, das NÄhen noch mehr Staub ins Innere durch das Nähen weiterleitet, als der Lüfter eines Laptops ansaugt - nur so eine Vermutung . Und steril verpacken schaffste nie. Mein letzer PC war so staubig - trotz manchmal vorsichtigem Aussaugen bzw. wo ich so ran kam voooorsichtig mit Pinsel gereinigt, dass mir das klar geworden ist, warum er letztlich die Grätzsche gemacht hat. Ich freue mich für jeden, der heute eine Computernähmaschine kauft und die länger als 8 Jahre hält. Die Regel wird es wohl nicht sein, weil es davon abhängt, wieviel man damit näht - täglich, wöchentlich, monatlich, selten...autsch...nicht hauen...;)


    Btw vielleicht sollte ich Emma auch mal so eine Profireinigung gönnen? So nach 1 /2 Jahren?:denker:


    Karin du machst das richtig. Breche nichts vom Zaun. Du machst das schon.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kennst du deine Maschine von innen? Alles Metall oder sind bewegliche Teile Kunststoff, wie ich das bei der Maschine einer Freundin festgestellt habe. Noch Mal fast 500 € teurer als deine und meine Discountermarke, sondern sie begann mit einem B.

    Ich bin fast umgefallen, als ich das sah.

    Meinst du Brother oder Bernina?


    Edit: Bernette gibt es ja auch noch mit B.


    Hast du schon einmal über eine W6 nachgedacht. Da hast du 10 Jahre Garantie, auch einen Industriemaschinenhintergrund, wo sie produziert wird und zahlst weit weniger Geld.

    Ich nehme an für dich käme die 8000er in Frage für 650 Euro. Ich weiß nicht, ob dir die 5000er reichen würde. Die haben sie im Moment als Schnäppchen. Ein Kundenrückläufer, maximal 4 Wochen alt, getestet, auch die vollen 10 Jahre Garantie für 379 €.

    W6 bietet immerhin Inspektions-Reparaturservice zum Festpreis (inkl. Teile) an. Das kostet bei den Computermaschinen (5000 - 8000) nur 50,- Euro inkl. Rücksendeporto.

    Ob da auch ein neues Netzteil für eine mehr als fünf Jahre alte Maschine inbegriffen wäre, könnte man ja vorher telefonisch klären.


    Edit2 - W6: "Nicht umfasst von diesem Angebot sind:

    • Schäden an der Steuerelektronik" und weitere Ausschlüsse.


    Dazu würde ich jetzt auch das Netzteil zählen. Das Netzteil könnte aber unter die Garantie fallen.

    Die 10-jährige W6-Garantie gilt übrigens nur bei regelmäßiger Pflege der Maschine, wozu dann auch ein fachgerechter Service so ca. alle 1 bis 3 Jahre gehört, je nachdem, wie oft man die Maschine nutzt.


    Diese Rechnung verstehe ich nicht.

    1. finde ich 250,- € für ein neues Netzteil sehr hoch.

    2 warum braucht es für ein neues Netzteil Arbeitszeit?

    Das Netzteil befindet sich höchstwahrscheinlich auf einer Platine und zum Austausch muss die Maschine zumindest teilweise zerlegt und wieder zusammengebaut werden. Die 50,- Euro Arbeitslohn finde ich dafür nicht übermäßig hoch.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet ()

  • Ich mag immer noch deinen Signaturspruch, der schließlich auch zu diesem Thema passt. Bei den heutigen Tageslöhnen hätte sie 10 Jahre halten müssen...gebongt! ;) Also kann ich damit rechnen, dass meine ca. 7 Jahre halten wird - mit Glück und viel Nähpausen auch länger...;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Karin, habe dir ganz vergessen zu sagen dass wir hier in Stockstadt eine Juki Werkstadt = Busche in der Spessart str. 6 haben, zwar für Industriemaschinen aber vielleicht können die dir auch helfen. Tel. 06027 - 990597. Auch ein Repair Cafe gibt es hier. Dieser junge Mann ist öfters im ARD Mittagsmagazin zu sehen. Entschuldige dass mir das heute Vormittag nicht eingefallen ist. Ich hatte schon da meine Longarm zur Inspektion. Melde dich wie es geklappt hat. LG Josefa

  • Nina0310


    Jetzt hatte ich dir geantwortet und vergessen es abzusenden. Jetzt hat mein doofes Tablet die Seite neu geladen und weg war alles.


    Zu den Handwerkerkosten, die finde ich auch berechtigt sind und dem Staubproblem:

    Mit Computern rennst du bei mir offene Türen ein, denn ich bin ITlerin und mein Mann ist auch Informatiker. Sein Spleen ist das Sammeln von alten PCs, Schwerpunkt Commodore. Inzwischen machen wir auch zeitweise beim Aufbau des Computermuseums hier mit. Da sind Großraumrechner, die noch mit Lochkarten arbeiten und mit Leichtigkeit einen 30 qm-Raum füllen - sie gehen heute noch. Auch wenn heute jeder billigste Taschenrechner mehr Rechnerleistung hat als die, aber das waren damals teilweise unglaubliche Techniksprünge.
    Mein Mann besitzt die beiden ersten tragbaren PCs, den Osborne 1 und Commodore SX64. Sozusagen die Vorgänger der Laptops. Der SX 64 hat sogar schon ein Farbdisplay. Mit über 10 kg kann man sich vorstellen, warum auch heute Laptops teilweise noch Schlepptos genannt werden. ;)

    Wir haben zu unserem SX64 sogar noch die Dokumentation, wo die Voreigentümer damals überall mit dem Kasten waren, wo er beruflich mit hinflog, etc. Und er geht heute noch. Unserer wurde im Dezember 1984 gekauft und er läuft heute noch. Wir schalten in 1x pro Woche mindestens 1/2 Stunde an und arbeiten damit, um ihn, wie man das nennt, geschmeidig zu halten.
    Mein erster PC mit Windows 3.0 geht auch heute noch. Mein erster Laptop von 2001 geht auch heute noch. Gut, die Akkukapazität ist auf etwas über 10 Minuten herunter, aber mit Netzteil läuft er noch einwandfrei.


    Auch wenn die PCs heute nicht mehr wie in den 90er Jahren alle halbe Jahre in eine neue Dimension stießen, sondern immer längere Zeiträume für eine neue Dimension haben. 10 Jahre Haltbarkeit für einen PC ist doch eher für Freaks etwas, denn im Homebereich, wenn man mehr als Office und reine Browser-Sachen benötigt, geht man heute von 3-4 Jahren bis zur nächsten Dimension aus.


    Übrigens ist Staub an sich auch nicht der Killer, sondern man muss seine Rechner eben entsprechend pflegen. Natürlich hängt sich der Staub in den Lüfter und viele halten dann die Staubsaugerdüse ran. :huh:

    Dazu kommt, dass heute viele Rechner so kompakt und geschlossen gebaut sind, dass gar kein Staub mehr herankommt, wie z. B. Tablets.


    So und nun kann ich den Bogen zu digitalen Nähmaschinen machen.

    Es sind Maschinen, sie haben einen Zweck. Die Rechnerleistung, die selbst für die kompliziertesten Stickmaschinen benötigt wird, ist minimal. Damit ist auch die reine benötigte Hardware sehr günstig. Was es teuer macht, ist die Software on Board. Denn da ist einfach im Computerbereich die Stückzahl lächerlich gering und damit wird es teurer. Sprich wenn eine Maschine so enorm viel kostet und ich sage ganz klar, so ein Nähmaschinchen, das über 1000 Euro kostet, ist in meinen Augen richtig teuer. Denn was die mehr oder vielleicht besser kann ist so minimal zu anderen Maschinen um die 600 bis 700 Euro, dass es diesen enormen Preisunterschied nicht ausmacht.


    Jetzt muss sich die Umsetzung anschauen: Die Maschinen arbeiten mit Stoff, sprich natürlich fällt da viel Staub an. Wenn die digitalen Teile nun in einem geschlossenen System sind, sagen wir Größe eines Smartphones, dann ist es vollkommen egal, ob ich nun viel Staub habe. Wenn ich das nun aber offen mache und alle Verbindungen zu den mechanischen Bereichen der Maschine so um die digitalen Teile baue, dass es sehr kompliziert ist, sie bei einer Reparatur zu trennen und etwas auszutauschen, dann hat man hohe Reparaturkosten und auch eine weit höhere Reparaturanfälligkeit. Und ich habe teilweise das Gefühl, das wird ganz bewusst mit eingeplant. Wenn nun alles offen ist und schwer zu erreichen, kann ich meine Maschine dann auch nicht richtig pflegen, denn ich komme einfach nicht hin, aber Staub, am besten noch elektrisch aufgeladene Staubteilchen finden ihren Weg.


    Mein Patenkind hat in der der Schule ein Tablet, wie jeder in seiner Klasse. Das kostet 100 Euro und hat mehr Rechnerleistung und mehr eingebaute Hardwareteile, als man für eine Computernähmaschine benötigt. Wenn es defekt ist, wird nicht lange herumgefackelt, da gibt es ein Neues. Sie haben 5 Jahre Garantie, da wird nichts repariert, sondern ausgetauscht. Klar, vom Ökologieaspekt ist das für mich erschreckend.

    Nur: Wenn man nun nachdenkt, dass ein Defekt an eine digitalen Nähmaschine im digitalen Bereich im Regelfall ihr Tod bedeutet, und das bei über dem 20-30fachen des Preises, dann ist das in meine Augen Leuteveräppelung.


    Würde man die Maschinen so bauen, dass die digitale Einheit eben mit Kabeln mit den mechanischen Teilen verbunden sind, dann könnte man die abstecken, die Einheit austauschen und fertig. 100 Euro, das wär das Maximum. Auch ein Netzteil wäre ganz leicht auszutauschen. Auch wenn im mechanischen Teil etwas kaputt geht, muss man sich nur darum kümmern und nicht erst den mechanischen von dem digitalen Teil trennen.


    Natürlich muss die Arbeitszeit bezahlt werden. Nur sollten eben die Maschinen so gebaut werden, dass sie auch leicht zu reparieren sind. Es sind keine Maschinen auf Gemüsehobelpreisniveau. Das ist für mich so, wie teilweise bei Autos heute der Lampenaustausch nicht mehr selbst machbar ist, im Gegenteil in der Werkstatt das Auto zerlegt werden muss, dass man eine defekte Lampe tauschen kann.

    Hat auch Spaß gemacht, als ich in den Autohäusern beim Kauf des neuen Autos wissen wollte, ob man den Lampenaustausch selbst machen kann und was es in der Werkstatt kosten würde. Das war für mich mit ein Entscheidungskriterium, nachdem ein Bekannter gerade eine hohe Rechnung bekommen hatte, weil man bei ihm die Lampe eben nicht so einfach austauschen kann.

    Ich habe Frühling so verstanden, dass der genannte Betrag die Kosten für das Netzteil waren plus dann noch Arbeitszeit.


    Deshalb ist für mich auch wichtig, dass ich die Nähmaschine von innen sehen kann. Mir ist es vollkommen egal, ob der Spritzguss an den nicht beweglichen Teilen nicht so super geschliffen ist. Ich will sehen, wie die Maschine aufgebaut ist, weil ich dann einschätzen kann, was ich selbst machen kann, was in den anderen Bereichen die Reparaturkosten sein werden.


    Ich weiß, da bin ich eigen. Aber so habe ich es bisher weitgehend geschafft, auch bei Maschinen mit digitalen Komponenten, z. B. auch meine Waschmaschine oder beim Kaffevollautomaten Reparaturkosten kalkulierbar zu halten und nicht übers Ohr gezogen zu werden.


    Manchmal muss man leider auch erst fast hereinfallen, aber dann weiß man wenigstens, woran man ist und zu wem man sein Gerät nicht mehr bringt. Meine Freundin gab ihre Nähmaschine zum Service. Dann der Anruf, zwei Teile müssten ausgetauscht werden. Da war man dann auch über 300 Euro. Da rief dann ihr Mann dort an und meinte, er hätte gerne wie bei der Kfz-Werkstatt die ausgetauschten Teile gesehen.

    Als sie dann die Maschine abholten, stotterte der Händler etwas von man hätte festgestellt, dass das eine Teil doch nicht hätte ausgetauscht werden müssen und auf einmal war alles viel günstiger. Ihr könnt euch vorstellen, wo die Maschine nicht mehr hingegeben wird. Was mich allerdings nervös machen würde, der Händler hat nämlich keine Reparatur vor Ort, sondern die Maschine wurde zu einem Service der Marke verschickt. Es war also auch ein Markenprodukt.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat von rufie

    Natürlich muss die Arbeitszeit bezahlt werden. Nur sollten eben die Maschinen so gebaut werden, dass sie auch leicht zu reparieren sind. Es sind keine Maschinen auf Gemüsehobelpreisniveau. Das ist für mich so, wie teilweise bei Autos heute der Lampenaustausch nicht mehr selbst machbar ist, im Gegenteil in der Werkstatt das Auto zerlegt werden muss, dass man eine defekte Lampe tauschen kann.

    Ich stimme dir unbedingt zu, sowohl bei Nähmaschinen, Autos, aber auch anderen Gebrauchsgegenständen. Nur kann ich nicht von einem Techniker erwarten, der ein vom Hersteller bewusst kompliziert verbautes Teil austauschen soll, dass er aus Kulanz einen geringeren als den tatsächlichen Arbeitspreis nimmt, den der Austausch des Teils verursacht.

    Allerdings erwarte ich von Händlern eine sehr viel bessere Beratung, als viele anbieten, gerade bei Reparaturen. Die Geschichte, die du von deiner Freundin erzählst, ist bezeichnend für die "Qualität" einiger Händler.

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Hallo zusammen,


    ich bin euch ja noch das Ende der Geschichte schuldig. Im Werk habe ich angerufen, dort wusste man von meiner Maschine, bestätigte, dass die Reparatur soviel kostet, meinte dazu aber auch noch, man habe mir ja sogar nur eine halbe Stunde Arbeitszeit berechnet, obwohl der Ein- und Ausbau so kompliziert sei und viel mehr Zeit in Anspruch nähme. Häh? Wieso das denn, ich hatte doch gar keineen Auftrag zur Reparatur erteilt. Na egal, ich bat darum, meine Maschine zurückzuschicken. Dann ein paar Tage später der Anruf des Händlers, meine Maschine sei wieder da. Die hätten Ihnen aber 78,-- € für den Kostenvoranschlag berechnet. Das sei aber nicht mein Problem, ich müsse nur die vereinbarten 35,-- € für die Reparatur zahlen. Na gut, das musste sein, das ist bei Reparaturaufgabe so geregelt, 35 € für den Voranschlag, bis zu 100,-- € reparieren sie ohne vorherige Rücksprache, und wenn es teurer wird, wird erst mit dem Kunden Rücksprache gehalten. Wenn man sich zur Reparatur oder Neukauf entschließt, werden die Kosten gutgeschrieben. Finde ich soweit in Ordnung und fair.

    Hab also meine Maschine abgeholt, meine 35,-- € bezahlt, mich ein bisschen umgeschaut, mal probehalber an der ganz großen Bernina 740 gesessen (ein Hammerteil, mir aber dann doch ein bisschen zuviel Computer) und wieder nach Hause gefahren. Nach ein paar Tagen habe ich mein Maschinchen mal näher betrachtet, und festgestellt, dass ein Musterläppchen unter dem Füßchen lag. Offenbar hatte der gute Mechaniker also schon die Maschine repariert, das Netzteil eingebaut, und dann erfahren, dass ich gar keine Reparatur wollte. Also hat er das Netzteil wieder ausgebaut, und das erklärt wohl die Rechnung, die der Händler bekommen hat.Aber das ist dann wohl ein Kommunikationsproblem zwischen Händler und Werk, und zum Glück nicht mein Problem, erklärt aber, warum der Mechaniker bei meinem Anruf etwas angep.... war.

    Der Anruf bei der Firma, die Juki Industriemaschinen vertreibt und repariert, brachte auch keinen Erfolg, dem Mechaniker waren die Haushaltsmaschinen zu filigran, er riet mir gleich zur Anschaffung einer Industriemaschine.

    Dazu habe ich aber weder Platz noch Lust, von den Kosten mal nicht zu reden.

    So bin ich also bewaffnet mit einer tapetengroßen Tabelle, auf der alle mir wichtigen Punkte aufgelistet waren, durchs Land gezogen und habe mir Maschinen betrachtet, en bisschen rumgespielt, mich ein wenig verliebt, dann ganz plötzlich einen Entschluss gefasst. und darf Euch jetzt vorstellen:Miss_Elli.JPG


    Voila, Miss Elli! Eine Elna excellence 760 pro, meine neue zweitbeste Freundin. Die Älteren unter euch werden sich sicher noch an die Namensgeberin erinnern!

    So, jetzt muss ich schnell zurück ins Nähzimmer, Elli und ich müssen uns noch besser kennenlernen. Die ersten Übungen haben wir gemacht, um eine Hose von Herrn Frühling zu flicken. Macht Spaß!


    Zum Glück ist heut herrliches Nähmaschinenwetter. Herr Frühling hat Wochenenddienst, ich kann also mich also ganz Miss Elli widmen. Ich darf nur nicht vergessen, dass ich heute Abend noch mit meiner erstbesten Freundin Moni in die Metropolitan Opera gehe.


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Miss Ellie?!?!! :rofl: Hast du auch Maschinen, die Jock, Bobby, JR und Larry (?) heißen? Oder bleibst du bei weiblichen Namen (Sue Ellen, Pamela und Lucy)? ;)


    Dir und Miss Ellie viel Spaß bei euren weiteren Rendez-vous!

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deiner Miss Ellie und dass es eine lange Freundschaft wird.


    Jetzt aber noch eine dummer Frage: Hat der Mechaniker dann das alte Netzteil wieder eingebaut? Wenn nicht, könntest du das verlangen. So dämlich wie sich Händler/Firma angestellt haben, würde ich das dann auf die Spitze treiben, wenn mein altes Netzteil nicht eingebaut ist. Allein, um sie etwas zu ärgern.

    Bei solchen Dienstleistern werde ich zum Panzer.


    Man erwartet von mir, dass ich ordentlich arbeite, dann erwarte ich das auch von anderen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Miss Ellie?!?!! :rofl: Hast du auch Maschinen, die Jock, Bobby, JR und Larry (?) heißen? Oder bleibst du bei weiblichen Namen (Sue Ellen, Pamela und Lucy)? ;)


    Dir und Miss Ellie viel Spaß bei euren weiteren Rendez-vous!

    Sue Ellen würde mir auch noch gefallen, das war eine meiner Lieblingsfiguren.


    rufie, um ehrlich zu sein, weiß ich das nicht. Wüsste auch nciht, woran ich das erkennen kann. Und werde es jetzt auch gut sein lassen, viellicht kann noch ein Bastler meine alte "Tante Ju" gebrauchen.

    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Tante Ju ist auch gut, die fliegt ja auch raus. :rofl:


    Viel Spaß a) in der Metropolitan Opera - btw was gibt es denn? und b) mit Elli - Grüße von Emma und mir.;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tante Ju ist auch gut, die fliegt ja auch raus. :rofl:


    Viel Spaß a) in der Metropolitan Opera - btw was gibt es denn? und b) mit Elli - Grüße von Emma und mir.;)

    Es gibt "Tosca" live aus der Met im Hanauer Kino, und wir werden uns richtig in Schale schmeißen, ist ja schließlcih große Oper!

    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]