Anzeige:

häkelborte saumabschluss wie geht das

  • Markier Dir die Abstände, die Du haben willst für die "Brückenpfeiler"

    Und dann häkelst Du Luftmaschen - an jeder "Brückenpfeiler"markierung 1 x in die umgeschlagenen Saumkante stechen. Und immer dieselbe Anzahl Luftmaschen zwischen den Markierungen, nech...

    (Den Saum selbst musst Du dann aber noch i-wie anders befestigen - das ist wirklich nur 'ne Kantenaufhübschung.)

    :whistling::saint:...ich mein ja nur...:whistling: war gestern.

    Das könnte inzwischen schon fertig sein.

  • ja mist dachte mir schon spezialmaschine...


    Aber das auf dem bild sieht gut aus...

    Aber wies gehen soll leuchtet mir nicht ein... ist mit schmalkantenfuß der rv fuß gemeint??

    Der Schmalkantenfuß ist der:

    Schmalkantenfuß

    Ich habe mit dem v--v--v--v-Stich ein dünnes Bändchen angenäht, dann die Schlaufen zum Einstechen der Häkelnadel genutzt und eine Mäusezähnchenkante angehäkelt. :daumen:



    hobbyschneiderin.de/gallery/image/41117/hobbyschneiderin.de/gallery/image/41118/

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja das ist ja mal clever.. schmalkantenfuss kenn ich so garnicht..

    Hab nen ähnlichen.. w6 nennt ihn overlockfuß.

    Ein foto ist mir jetzt zu viel arbeit.. bei mir ist immer die dateigrösse zu hoch.


    Und mit der hand anhäkeln hab ich probiert... nix. Habe eine sehr dünne häkelnadel und trozdem komm ich kaum durch den stoff... geschweigedenn mit garn drin wieder retour.:(

    :herz:

  • VORSICHT!!! Es gibt zwei Füße dieser Art auf dem Markt. Der eine hat innen noch einen Steg, über den sich der Faden legt. Kein Geradstich möglich, kein rückwärtsnähen - sonst Nadelbruch und Fadenriß und Kuddelmuddel. Der Andere Fuß hat das nicht. Beide haben vorne mittig eine mehr oder weniger federnd gelagerte Führung nach außen sichtbar.


    Der mit dem Steg heitß Overlockfuß, ob der andere als Schmalkantenfuß bekannt ist, muß ich nachsehen, vermute das aber.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen


    mein Vorschlag wäre, du kümmerst dich um die Bogenkante BEVOR du den Saum umschlägst.

    1.

    VOR dem säumen auf dem glatt liegenden Stoff eine Naht mit größerer Stichlänge nähen. Und zwar an der Stelle, die später die Kante bildet. Damit das nicht zu fest wird, würde ich einen lang eingestellten Zickzackstich wählen (z.B. Sticklänge 4 und Stichbreite 1-1,5 ) Die Stiche bilden dabei quasi die Stege in die du beim Häkeln einstichst. Du musst mit der Häkelnadel nicht in den Stoff einstechen.

    2.

    Ebenfalls VOR dem säumen mit dem Blindstich das Häkelgarn (als einzelner Faden gelegt) auf die spätere Kante nähen. Dabei liegen die Gradstiche auf der Saumzugabe und verschwinden auf der Innenseite und das Häkelgarn wird mit gleichmäßigen Abständen an der späteren Kante befestigt. Dadurch hast du schon mal quasi eine Lage Häkelgarn am Stoff befestigt.


    Danach den Saum umschlagen und wie gewohnt befestigen (Einfache Naht, Zwillingsnadel, Blindstich, Covern oder wie es sonst vorgesehen hast.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]