Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - JANUAR 2018

  • Ich kann euch heute auch endlich mal wieder was zeigen. Entstanden ist zwar mehr, aber das hat es (noch) nicht vor die Kamera geschafft...


    Den Einhornstoff mit den Kombistoffen (je 0,5 m) hab ich eigentlich fürs Baby meiner Cousine gekauft. Aber nun sind doch drei Shirts daraus entstanden. Das Frühlings-Shirt von Lillesol & Pelle in 116 und 146 und noch eine Knopftunika von Klimperklein in 80. Nur das 146er Shirt war beim Fotografieren schon mit dem Kind entfleucht... Schaut aber genauso aus wie das 116.

    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/attachment.php?attachmentid=238513&d=1516180079]


    Und dann sind aus dem tollen (und sauteurem) Micky Maus Stoff vom Stoffmarkt 3 Shirts für meine 3 entstanden. Wieder das Frühlingsshirt in 116 und 146 und noch ein Knopfshirt von Klimperklein in 92 für meinen Kleinen. Jetzt hab ich noch ein Stück Micky Stoff, das reicht noch für eine Vorderseite und der graue reicht mit Stückeln für hinten. Für die Ärmel gibts schwarz mit weißen Punkten. Daraus wird jetzt noch ein Shirt für meinen Neffen. Dann können alle 4 im Partnerlook gehen. [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/images/smilies/biggrin.gif]

    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/attachment.php?attachmentid=238514&d=1516180232]

    Schöne Grüße


    Spotzal-81

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hilfe, der Stoffladen gegenüber meiner einen Arbeitsstelle wird noch mal mein Untergang sein... Ich wollte "nur mal so" rein... Is klar... Da waren sooooo tolle Hilco-Stoffe, die ich einfach nicht da lassen konnte. Wen es interessiert: fairy forest Bordüre in Kombi mit einem Sternenstoff. Aus ersterem gibt es Mini-Marthas und aus dem anderen Leggings für drunter für meine kleinen beiden. Bin verliebt :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Jaja, kenn ich - so ist das bei mir auch immer: auf dem Weg zu meiner Nagelfee liegt der Hager. Und da ich komischerweise immer mind. 30 min zu früh dran bin, muss man da ja mal kurz rein - nur zum gucken :rofl:


    Ich war heute fleißig: neuen Schnitt für ein Kleid rauskopiert und 2 UFO-Shirts für die Murmel fertig gemacht. Bilder machen war aber nicht. Ich hoffe, die nächsten Tage wirds besser. Obwohl - der Wetterbericht macht eher Angst als Hoffnung.

  • Bei 90% der Bilder wellt sich das Bündchen......... ist der Schnitt falsch? Können die alle nicht nähen?

    Das muss ich jetzt noch einmal aufwärmen.

    Ich habe gestern zum ersten Mal in meinem Leben ein Bündchen angenäht und dabei an diesen Fred hier gedacht.

    Schon beim Stecken stellte sich heraus, dass ich das nie und nimmer sauber angenäht bekomme. In meinem Kopfkino hat sich mein Pullover gewellt wie die Nordsee bei Orkan. Deshalb habe ich den Strickstoff mit einer Heftnaht leicht zusammen gezogen. Dann ging es plötzlich, ich konnte das Bündchen annähen, ohne es auch nur einen Millimeter zu dehnen. Das Ergebnis sieht sauber und glatt aus. *ganz mächtig stolz bin*


    Kann es sein, dass die Näherinnen das Bündchen gedehnt haben, statt den Sweat einzuhalten?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Garantiert. Wer von den "Anfängern" weiß denn den Unterschied?


    Das hast du gut gemacht! Lob! Gibts ein Bild?


    Ich habe heute Abend den Kleiderschnitt durchgenäht auf dem Weg zu meiner Strick-Gruppe. Das Atelier lag so praktisch aufm Weg und ich bin eine Stunde früher daheim los. Bis auf die Kapuze und die Ärmel-Länge ist es fertig. Die Kapuze hab ich nicht mehr geschafft und Ärmel muss die Murmel mal kurz anprobieren, da es im Schnitt mehrere Möglichkeiten gibt und ich ihre Ärmellänge grad nicht weiß.


    Und sogar einen schnellen Hoodie habe ich noch für sie zugeschnitten bekommen. Da reichte die Stunde dann aber nicht mehr zum Durchnähen.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    hach, bin total happy. Murmelchen hat das Kleidchen anprobiert - der Schnitt ist für sie gemacht :herz: Die Ärmel sind ein bisschen zu lang wie gedacht, aber das ist ja kein Problem, deshalb habe ich sie ja anprobieren lassen. Dann heute noch die Kapuze dran und die Ärmelbündchen - und tschakka.


    Davon näh ich bestimmt noch mehr - das ist echt wie für sie entworfen. Hach, bin ganz verliebt....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • <3 das ist doch schön! Sowas liebe ich auch.


    Ich grübele, ob ich nächstes Mal auch versuche das Bündchenende erst mal einzuhalten und mit welcher Technik das am schmerzärmsten ist. Nein, zwei Nähte und dann dran ziehen ist *nicht* schmerzarm. Drei neue Füßchen montieren und ummontieren auch nicht. Ich überlege einen löslichen Faden dafür zu nehmen.


    LG neko

  • Gibts ein Bild?

    Gerne auch zwei:


    Ich bin auf die Idee gekommen, mir Strickkleider zu kaufen. Daraus mache ich mir jetzt Pullover, die meine Wunschlänge haben.

    Pullover_1.jpg     Pullover_2.jpg

    Damit das Bündchen nicht so unmotiviert am Pullover hängt, habe ich noch kleine Riegelchen an die Ärmel "gebastelt". Bündchen wollte ich dort nicht, weil die Ärmel wunderbar dicht am Handgelenk abschließen. Das hätte ich nur verschlimmbessern können.


    Das Teil hat das Zeug zum neuen Lieblingpullover zu werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    bin schon wieder zurück ausm Atelier. Fertig für heute. Die Ausbeute von gestern Abend und heute Morgen: 3 Pullover fertig, 2 Kleider fertig und 1 Kleid zum Anprobieren (fehlen Ärmellänge, Saum covern und das Halsbündchen muss noch dran).


    Klasse Sache - damit ist Murmels Kleiderschrank mal wieder ein bisschen aufgefüllt. Bilder gibts nach und nach. Das Licht ist komisch zum Fotographieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *Brumml* Ich stell mal liebevoll fest: auch für einmal Schablone ist 80er Druckerpapier ungeeignet. Aber ich kann dieses Mal damit leben.


    Außerdem bin ich verplant. Ich hätte das Faschingskostüm fertig haben können. Aber nein... Was habe ich vergessen? Genau: Gummi in die Leggins zu nähen.


    Dafür hatten wir heute Abend schon eine Vorab-Anprobe und das Kind ist entzückt. Auch schon ganz ohne Tüllgeröckl und Katzenschwanz, von Ohren ganz zu schweigen. (Oops, ich habe vergessen Tüll für die Ohren beiseite zu legen. Dann muß ich das halt anders machen)


    LG neko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich wollte auch mal kurz "piep" machen ;) Ich war ja fleißig - alles in der Galerie und alle Infos zu neuen Schnitten und Erkenntnissen hab ich ins Jahres-Thread-Gelaber gepackt ;)


    Fasching brauch ich nix zu nähen - die Teddybären von Gabriel und Bea - beide jetzt 13 Jahre alt - passen der Murmel perfekt. Die reichen nochmal 2-3 Jahre :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nina: Ich habe Haar-Reifen+Blumendraht+Heißkleber. Schwarzer Tüll ohne Glitzer müßte sich finden, (Textilfarbe mit Glitzer auch, glitzert dann halt bisserl anders) ein Streifen schwarzer Jersey sowieso. Aber mit dem Fell mach ich da nicht rum, das fusselt mir zu sehr (war nur so eine verrückte Idee).


    Jenni: Jahres-Thread? Deiner oder hier von der KiKo-Abteilung?


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gerade Fotos gemacht...


    Vorabanprobe von vorgestern(?):

    P1230045_hs.JPG


    Hier sieht man ganz gut, wo das Papier der Farbe an den Rändern nicht standgehalten hat und durchgeweicht ist. Ich bin danach mit einem schwarzen Textilstift drüber und habe die Stellen übermalt. Aus der Nähe sieht man sie, aus der Ferne gehts...

    P1230048_hs.JPG


    Hier das gesamte Kostüm:

    P1250049_hs_fb.JPG


    Die Ohren solo muß ich schauen, die kleben auf meinem Handy und mit dem mache ich kein Forum....

    Nachtrag: schnell noch mal vor die Notebook-Kamera geholt...

    katzenohren_1_hs.jpgkatzenohren_2_hs.JPG

    kriegt man sicher auch schöner hin (Übung) und ich habe am Ende doch Jersey genommen, weil ausgerechnet der schwarze Tüll sich versteckt hat (ich hatte giftgrün, rosa, pink, weiß...nur schwarz hatte sich versteckt. Ich bin gespannt, wann und wo der wieder auftaucht). Für einen Kinderfasching reichts erst mal. *find*


    NachtragII: Der Schwanz ist separat an der Hose angenäht und kann, falls die Hose unzerstört bleibt, abgetrennt werden.


    Falls ich schöne Tragefotos ergattern kann, gibts Bilder für die Galerie.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Achso ja... Schnittmuster... Klaro...


    Shirt: farbenmix KleinWangerooge 122/128

    Aufdruck: Farbe von Viva (Diamond-Tex, hologramm), Zeichnung: aus dem Internet (GoogleTreffer einer nicht mehr existenten Webseite), vergrößert, ausgedruckt, als Schablone zugeschnitten, schabloniert.


    Rock: 1m Tüll auf der gesamten Breite einmal halbiert und vorne und hinten überlappend an ein Bündchen gefummelt. Gummizug nachgelegt, weil zu groß bemessen. Gefummelt, weils wirklich fummelig war. Bündchen dehnen ging nicht so weit, Rock einreihen verliert die Elastizität... Ich habe einen Zwischenweg genommen: Mit der Overlock 'eingereiht', was ging, klassisch noch einmal etwas mehr, bis das Ding so schmal war, daß ich es ans gedehnte Bündchen nähen konnte. Kein absteppen! Dann wellt auch nix :D


    Keine Seitennähte im Tüll, kein Saum. So kann der Schwanz hinten rauswippen, es gibt trotzdem viel Stoff und Dreh, alles bleibt locker und leicht und ist auch später noch einmal verwendbar. Note: miß nie den Bauchumfang des Kindes, wenn es gerade im Bett sitzt. Da kommt nur Schmarrn bei raus (40-45cm wären richtig gewesen, gemessen und Bündchen berechnet auf 57...)


    Hose: LittleLegLove 122/128 Oben mit Umgelegten Bund und Gummi rein.


    Ohren: grob gesehen SM von mir, mehrere Anleitungen bei YouTube haben Pate gestanden. Schlichtesten Haar-Reif, den das Kosmetikregal hergegeben hat und etwas Blumendraht und Heißkleber.


    Nachtrag:

    Bleibt die Frage ob fertig kaufen günstiger gewesen wäre. Wahrscheinlich. Ich habe ca 150cm schwarzen BW-Jersey benötigt (je nach Quelle ca 10EUR), 1m Glitzer-Tüll ( 7EUR), Mindestmenge (25cm) weißes Fell (8EUR), Haar-Reif (1.50), Blumendraht, Farben, Garne, Gummi usw. unterschlage ich, wird mit der Mindermenge Fell verrechnet. Arbeitszeit darf man bei so etwas nicht berechnen...


    Der Tüll ist alle, der Haarreif auch, vom Fell ist noch gaaanz viel da (150cm, davon habe ich etwa 20 benötigt), vom Jersey hatte ich eh 3m gekauft. Also so ganz sauber ist die Rechnung natürlich nicht, aber ein grober Anhaltspunkt. (Vollständiges Kostüm aus dem Faschingsregal wäre wahrscheinlich bei 15-20EUR gewesen)


    Vorteil dieses Kostüms: sie kann die einzelnen Teile auch so tragen. Eventuell muß ich das Fell an den Bündchen abmachen und die Bündchen neu säumen, weil ich das kombiniert hatte.


    Es dürfte also nachhaltiger sein. Aber nicht preisärmer.


    LG neko

  • Hast du gut gemacht. So eine Mutti hätte ich mir auch gewünscht. Aber wir sind eh nicht so Faschingstypen und das ist bei uns nicht so üblich - nur für Kinder noch....

    Dem Kätzchen wünsche ich viel Spaß bei der Party. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]