Anzeige:

Hilfe - ich glaube, ich hab was kaputt gemacht!

  • Der Schreck in der Abendstunde gestern! Meine Juki "verschluckt" sich an Stoff und Unterfaden und will nicht mehr. Dreimal tief durchatmen - in der Ruhe liegt die Kraft (auch bei den nicht so routinierten Näherinnen). Dann mutig ans Werk, und tatsächlich gelingt es mir, Stoff und ersten Fadenrest zu lösen, um das Problem genauer zu betrachten. Saubermachen stand sowieso auf dem Plan, also die Stichplatte entfernt und mit Wattestäbchen und Pinsel gereinigt. Für ein Fadennest musste ich allerdings zur Pinzette greifen, um den Kladeradatsch zu entfernen. Saß ziemlich fest.

    Dummerweise ist dabei eine Art Mini-Pinselchen mit herausgekommen. Nur 14 mm groß (siehe Skizze unten). Leider musste ich das Foto schrumpfen, damit ich es einstellen kann. Dabei geht leider die Qualität etwas runter. Ich hoffe, man kanns trotzdem einigermaßen erkennen.


    X_K640_Inked-Maschinen-teil.JPG


    Das sieht nach 3 Haarbüscheln aus, die quer verbunden und auf einer Art Klebefolie (nur der untere Teil) aufgebracht sind.

    Es muss irgendwo aus dem blau umkreisten Bereich stammen. Hat jemand eine Ahnung was das ist und wozu das gut ist? In der Bedienungsanleitung (roter Pfeil, mit Fragezeichen) sind ein paar Härchen gezeichnet, aber nicht bezeichnet. Kann ich in der Maschine nicht entdecken.

    Auf jeden Fall: habe dann auch den Spulenkorb entfernt, so richtig gründlich sauber gemacht, wieder zusammengesetzt - und die Maschine läuft "wie ein Uhrwerk".

    Die Frage ist aber, ob sich das Fehlen dieses "Pinselchens" langfristig negativ auswirken könnte. Wenn ich nur halt mal öfter entstauben müsste, könnte ich damit gut leben.

    Viele Grüße,

    Margit

  • ich glaube, das gehört zum Fadenabschneider ...


    Wenn es dir hilft, mach ich mal ein Bild von der intakten Region ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Margit,


    bei mir ist dieses Pinselchen auch bei einer Putzaktion mit heraus gekommen. Seitdem (bestimmt schon 1-2 Jahre her) näht meine auch ohne und das problemlos, ich habe nicht den Eindruck, dass ich öfter sauber machen muss.


    LG Silvia

  • ...mit "sauber machen" hat das Ding ganz bestimmt nix zu tun :cool: ...


    Ich denke, es verhindert das Wegschnipsen der Fadenenden nach dem Abschneiden - was ja so ein Hakenmesser macht ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich glaube, das gehört zum Fadenabschneider ...


    Wenn es dir hilft, mach ich mal ein Bild von der intakten Region ...

    Steffi, das wäre echt nett. Dann kann ich mir das vielleicht besser vorstellen. Bin in der Nähmaschinentechnik nicht so erfahren.

    Auf jeden Fall beruhigen mich Eure Antworten schon einmal.

    Viele Grüße, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ganz ganz lieben Dank für die schnelle Antwort. Habe nun auch mal fotografiert.

    So sieht die Stelle jetzt aus:

    K640_Spulenkasten_ohne.JPG


    Ich verstehe noch nicht so ganz, wie das Pinselchen positioniert werden müsste. So???

    K640_Spulenkasten_Position Pinsel.JPG


    Oder müssen die Pinselhaare nach unten zeigen?

    Dann könnte ich es vielleicht mit einem Tropfen Sekundenkleber wieder befestigen. Was meint Ihr? Würde das halten?

    Viele Grüße, Margit

  • Margit, die Haare "gucken mich an", wenn du verstehst, was ich meine ;) ...

    Sie gehören an das weiße Plastikteil geklebt, wenn du das wirklich selbst machen wills.

    Ich würde vermutlich erstmal versuchen, ob das normale Nähen überhaupt beeinträchtigt ist und ggf. auf den Fadenabschneider verzichten, bis ich sie in die Werkstatt geben kann ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Steffi, ich glaube, ich verstehe was du meinst. Aber leider weiß ich nicht so genau, wo ich dann ankleben müsste.

    Von daher werde ich es wohl tatsächlich erstemal ohne probieren, da ja auch Siliva berichtet hat, dass es funzt.

    Aber ich werde das Pinselchen aufbewahren - falls die Maschine aus anderem Grund mal zur Reparatur muss.

    Vielen Dank für die Hilfe,

    Margit

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]