Schnittkonstruktion eines Grundschnittes - generelles

  • Liebe hopfenstange ,


    ich wünsche dir ein gutes neues Jahr und möglichst wenig Frust bei der Erstellung deines Grundschnitts! :)


    Mein autodidaktischer Senf falls du ihn hören möchtest:

    1. Drapieren statt konstruieren. Je kurviger, desto schwieriger und nahezu unwahrscheinlicher ist es, dass die Faustregeln der Schnittkonstruktion die Figur gut abbilden. Kürze die Sache ab, stecke dir deinen Grundschnitt aus Stoff auf bzw. um den Leib und übertrage den Grundschnitt vom Stoff auf Papier.
      Oder lasse dich mit Isolierband bekleben, um einen Sloper zu machen. Letzteres habe ich im "Zeitungsschau THREADS #194" thread beschrieben.
    2. Der Sloper hat (noch) keinen Taillenabnäher. Ist im Sloper à la Julia keiner vorgesehen? Das würde mich, hm, sagen wir mal "verwundern". IMHO wirst du ohne Taillenabnäher nur glücklich, wenn du entweder stattdessen Wiener Nähte machst oder keinen Sloper möchtest, sondern einen Grundschnitt für ein loses Oberteil. :) Daher: Für einen Sloper Taillenabnäher abstecken.
    3. Zuerst einige Fragen:
      War die Kamera für dieses Foto https://www.hobbyschneiderin.d…tachment/47470-v3-kl-jpg/ waagerecht, stehst du auf einer schiefen Ebene oder ist das Karo verzogen? Ist das nur auf dem Foto so oder auch "real"; was sagt die hauseigene Jury? Auf dem Foto kippen die waagerechten Linien von rechts nach links ab. Angenommen das Karo ist korrekt gewebt oder gedruckt, Kamera stand waagerecht und du ebenfalls, würde dir dieses Schiefe auch den senkrechten Fadenlauf verhauen und eine Beurteilung des Sitzes quasi unmöglich machen, solange das nicht behoben ist.
    4. Auf diesem Bild https://www.hobbyschneiderin.d…achment/47469-v3b-kl-jpg/ sieht man, dass die linke Seitennaht nicht lotrecht fällt: https://www.hobbyschneiderin.d…chment/47469-v3b-kl-jpg/s - ist das auch real so? Sie beschreibt einen Bogen wie eine "Klammer auf" mit dem Scheitelpunkt auf Brusthöhe. Ich würde wie Tiane vermuten, dass die Brustbreite zu schmal ist, die Brust sich ergo versucht die benötigte Weite vom Rücken zu "borgen". Ist das auch real so oder nur durch die Haltung bedingt?
      Wie sieht die rechte Seitennaht aus?
    5. Auf demselben Foto schlägt das Armloch auch große Wellen, aber im Gegensatz zu diesem https://www.hobbyschneiderin.d…achment/47468-v3a-kl-jpg/ laufen die waagerechten Balancelinien hier ziemlich gut. Ich würde darauf aufbauen und zunächst die Welle in einen Abnäher vom Armloch Richtung Brust verlaufend abstecken. Den kannst du später entweder in den Brustabnäher rotieren oder in den noch nicht gemachten Taillenabnäher.
    6. Fotos der Rückansicht in Karo wären gut!
    7. Verzage nicht! ;) Die Mühe, die du jetzt investierst, kriegst du hundertfach zurück, wenn der Grundschnitt erstmal fertig ist. :)

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • hey hopfenstange hats eigentlich geklappt mit dem grundschnitt? Bin neugierig.

    ..Ich habe mir einen taillierten grundschnitt mit fba gemacht und bin sehr zufrieden mit dem ergebnis!

    :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]