2018 - ein neues charmantes Nähjahr aus dem Vorrat

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    es ist Sonntag, ich melde mich mal wieder ;)


    Aus der Bluse ist vorerst nichts geworden. Ich muss dringend die Murmel nochmal ausmessen. In meinem jugendlichen Leichtsinn - und vor Allem wegen meiner Faulheit - habe ich den Papierschnitt (Ausdruck) ja direkt zerschnitten, statt nochmal mit Folie abzukopieren....


    Blöder Fehler. Ich glaube nämlich, dass ich 2 Größen zu groß ausgeschnitten habe :mauer: Selbst schuld - scheiß fauler innerer Schweinehund - hab ich jetzt davon :weinen:


    Heute habe ich erstmal einen Schnitt für einen langen Schlafanzug ausgedruckt, geklebt und zugeschnitten. Die Murmel hat keine mehr und sie schleicht schon länger um die Ballen mit dem tollen Steinbeck Stoff rum, die hier stehen. Also habe ich mich erweichen lassen.


    Nächstes Wochenende habe ich Zwangspause, weil zum Atelier die Zufahrtsstraße neu gemacht wird und ich somit nicht ins Atelier komme. Also werde ich am Mittwoch wohl die Overlock mit nach Hause nehmen ;) Und wenn die Murmel so richtig Bock hat, messe ich sie heute noch aus, dann kann ich vllt die Bluse doch noch zuschneiden. Und einen ganzen Schwung von Schlafanzügen gleich mit.


    Könnte mal wieder was Neues geben hier :rofl: Aber versprecht euch nicht zuviel........ seufz. Zeit ist hier grad kostbares Gut, die Auftragsliste im Atelier ist seeeehr lang.

  • Ich bin gespannt, wie die Steinbeck-Stoffe an der Murmel aussehen. Nehm dir nicht zuviel vor, plan doch auch mal Pausen ein. Nicht dass du dir wie ich mal wieder Ischias einfängst. Aber Wärmflasche und 2 Tage Nähpause sei dank, ein kleiner Spaziergang gestern und schwups, gehts mir zumindetst besser.

    Du bekommst das hin die Bluse wird bestimmt schön.:knuddel:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Pausen klingen auch für mich sehr gesund! Ist ja klasse, wenn der Laden brummt!

    Pass gut auf dich auf!

  • Das ist gut wenn Du viele Aurträge hast.Überarbeite Dich nicht.

    Denke an die Gesundheit. Diesen Rat gebe ich in jedem Telefonat mit

    unserer Tochter, die auch selbständig ist und immer selbst und ständig

    arbeitet.

    Vlg

    LG Brigitte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    die Murmel weilt auf dem Kindergeburtstag nachdem sie sich vorher ein ausgiebiges Mittagsschläfchen gegönnt hatte. Das wird wieder nix mit Ausmessen :D Egal. Ab Donnerstag hab ich "langes Wochenende".


    Wir hier in Bayern haben ja Feiertag am 1.11. und da der Freitag durch die Bauarbeiten als Arbeitstag wegfällt, muss ich die nächsten 3 Tage zwar ordentlich ranklotzen, gönne mir dann aber auch mal ein wenig Ruhe. Ihr habt Recht. Seit dem Urlaub schiebe ich Extraschichten, da muss auch mal ein Versandtag ohne gehen! Jawoll!


    Ich habe derweil etwas recherchiert und mich nach Unterziehrollis für die Murmel umgeschaut. Sie hat sich aus meinem Verkaufsregal 2 Tuniken ausgesucht, die genau ihre Größe sind und ich konnte nicht nein sagen. Rollis in uni für drunter sind aber keine vorhanden. Ich dachte, gut, kauf ich eben schnell einen Doppelpack mit weiß und rosa - ja, denkste, Puppe!


    Die besten, die ich finden konnte, waren bei C&A im Webshop aus Bio-Baumwolle - aber die wollen 6 Euro Versandkosten? Echt jetzt? Würde ich das meinen Kunden anpreisen für so eine kleine Versandtüte, die würden mir den Vogel zeigen. Ebensolchen habe ich dann beim Checkout auf dem netten C&A gezeigt. Da nähe ich lieber selbst.....


    Schnitt ist vorhanden - für solche Unterziehrollis nehme ich immer Wangerooge von Farbenmix und uni weiß und uni rosa sind vorhanden. Nee, da bin ich mal lieber wieder Marke "selbst ist die Frau". Und da ich ja eh rosa Overlockgarn in die Maschine packen muss, gibts dann auch gleich noch einen Unterziehrolli dazu am Wochenende! Tschakka! Jawoll!


    Wie seht ihr das? Seid ihr dann auch zu geizig, zu zahlen, wenn ihr es überteuert findet und näht dann doch lieber selbst - da stimmt wenigstens Materialqualität und ich weiß, wers genäht hat.... Bei C&A (und auch bei anderen Anbietern) bin ich mir wirklich nicht sicher, ob sie fair produziert wurden und ein Preis auch gerechtfertigt ist, oder eben nicht....... Um wirklich "fair" produziert zu sein, war der Preis zu billig - und somit zu teuer. Versteht ihr, was ich meine? Da nähe ich wirklich lieber selbst, wenn die Bio-Baumwoll-Jerseys eh im Regal liegen..... :2cent:

  • Bei den Billigpreisen kann ich mir nicht vorstellen, dass C&A fair produziert. Und fair geliefert wird ja auch nicht von Hermes und so.

    Das Problem bei Kaufrollis ist für mich auch immer die Farbe, also es gibt selten jene, die ich wünsche.


    Umso besser, wenn die Frau selbst ist! :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nabend. Habe ich gemacht und jetzt bin ich kurz vor knapp wieder davor. In Jungengröße 182 gibt es fast nix, was gefällt..

    Jeans kratzen und andere gefallen mäßig. Sind zu dünn. ABER findet mal einen Schniit Jungenhose 182 Nix nada niente..stöhn

  • Man muss eben abwägen. Mal find ich es ok, wenn ich bei C&A einkaufe und den Arbeitern ist auch nicht geholfen, wenn wir nichts kaufen. Aber 6 € Versandkosten, dafür bin ich dann doch zu geizig. Wobei wenn ich mir überleg, dass ich um in die Innenstadt zu kommen schon 5,20 € Buskosten habe oder Parkgebühren zahlen müsste...ich hab eine Monatskarte, das ist dann schon günstiger, aber rechnet man das um, sind Versandkosten schon dagegen ok. Nur mir tun die armen Menschen mittlerweile bei DHL, Hermes und Co schon leid. Hungerlohn und Stress ohne Ende...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    heute war ich dank der Zeitumstellung schon um 7:30 Uhr im Atelier am Arbeiten :daumen: Und hätte früher Feierabend machen können, aber dann habe ich noch die Schlafanzug Hose für die Murmel durchgenäht, damit sie anprobieren kann und ich eventl. noch eine zweite davon zuschneiden kann.


    Bild ist schon in der Galerie: klick


    Hier noch ein paar mehr Infos:

    Der Schnitt ist Happy Bente von Happy Pearl. Den gibts gratis als Ergänzung zum Happy Goodnight. Das ist ein Schnittpaket für Schlafanzüge in kurz oder lang und ein Nachthemd.


    Die Hose ist für Jersey gedacht, im Schnitt enthalten sind auch die Schnittteile für Bauch- und Beinbündchen. Extra erwähnt, dass sie nur für Bündchenware ausgelegt sind, wer also Jersey verwenden will, kann das tun, muss aber ausrechnen, wieviel er braucht. Dabei stand allerdings nicht, dass es nur für extrem dehnbare Bündchen gedacht ist. Ich habe hier noch etwas festeres Bündchen gehabt, davon hatte ich mal einen 5er Pack zum Probieren irgendwo bei einem Dealer mitgenommen.


    Nun, das Bündchen ist also nicht soooo extrem dehnbar und ich habe mir schon gedacht, dass es vielleicht zu eng wird. Aber sitzt perfekt! Murmel gefällt es und bequem sei es auch - Murmel-Test also bestanden. Die Hose ist in 110 genäht und da sie erst 104 bräuchte, ist sie noch ein wenig reichlich. Aber lieber so als beim nächsten Schub in die Röhre geguckt und Schlafanzüge passen ja im allgemeinen eh länger. Und durch die Bündchen ist sie halt etwas pumpiger als gedacht, aber das stört weder die Murmel noch deren Mama.


    Es kann also noch ein paar mehr davon geben.


    Der Stoff für diesen ersten Probe-Schlafanzug ist von Steinbeck - diese Motivstoffe hatte ich schon im Frühjahr vorbestellt und dann kamen sie ganz kurz vor dem Urlaub und standen seitdem hier. Die Murmel schleicht schon seit dem ersten Tag drum herum, also habe ich sie jetzt für uns angeschnitten. Im Shop sind sie schon länger drin ;) . Das Oberteil muss ich noch nähen, vielleicht schaffe ich das morgen, wenn ich wieder so früh auf den Beinen bin ;)

  • Du Streberin!!! Vor dem Aufstehen schon arbeiten!!! :*


    Die Hose sieht gemütlich aus. Kann mir vorstellen, dass das der Murmel gefällt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Du Streberin!!! Vor dem Aufstehen schon arbeiten!!! :*

    Hihi


    normalerweise bin ich halt kurz nach 8 Uhr da, wenn die Kinder alle aus dem Haus sind. Okay, heute sind Ferien und ich hätte ausschlafen können, aber mit der blöden Zeitumstellung ist da eh nicht dran zu denken........

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    schönen Feiertag euch! Hier in Bayern wird heute Allerheiligen begangen. Es ist kalt und regnerisch und der November hat uns wohl doch mit angemessenem Wetter eingeholt.


    Ideal für ein Strickprojekt zwischendurch.....


    Manche wissen ja, dass meine Mama eine Strickrunde leitet, die sich jede Woche trifft. Der gehöre ich natürlich auch an. Auch wenn ich meist irgendwas anderes mache, weil stricken nicht so unbedingt auf meiner Top-To-Do-Liste angesiedelt ist. Meine Häkeldecken mache ich dort, aber grad hab ich keine Lust auf häkeln.


    Um diese Anleitung für den Poncho schleiche ich schon eine ganze Weile herum. Bin ich mal bei Pinterest drüber gestolpert und seitdem wird dieser Poncho angeschmachtet. Dann ist mir wieder eingefallen, dass ich noch 10 Knäul meiner Trachtenwolle hier rumfliegen habe, die ursprünglich mal ein Pullover mit Wickingermuster für mich werden sollte..... mangels Enthusiasmus für so ein Mammutprojekt lag die Wolle dann. Das Buch ist auch irgendwo - ich hab keine Ahnung mehr, wo das hingekommen ist :rofl:


    Dank der Erfahrung meiner Mama habe ich mich dann getraut und das Muster gekauft. Sie hat mir dann geholfen, umzurechnen wie ich das mit der vorhandenen Wolle und den Maßen der Murmel stricken kann. Die ersten Reihen habe ich gestern Abend gestrickt, dann aber doch sicherheitshalber erstmal abgewartet, da wir zwischen 2 Größen geschwankt haben.


    Gute Wahl: heute morgen erstmal der Murmel angehalten und wird super passen. Ich hab gesagt, ich nehm lieber die kleinere Größe, die Mama hätte die größere gewählt. Die kleine Größe passt super, in der nächsten Größe wär die Kleine bestimmt ersoffen.


    Jetzt hoffe ich, dass ich das Projekt hinkriege, aber meine Mama ist ja da zur Unterstützung, wenn ich mal wieder aufm Schlauch stehe. Dazu kommt noch, dass die Anleitung ja englisch ist. Aber gut, wird schon werden. So wird dies nun also mein wöchentliches Strickprojekt und soll bis Weihnachten fertig sein - die Murmel liebt solche Teile zum einmuckeln und kuscheln und schön warm. Und die Anleitung ist überschaubar, also habe ich die Hoffnung, der fertige Poncho wird dann unterm Baum liegen :daumen:


    Bild ist in der Galerie: klick hier

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na das ist ja mal ein toller Poncho.

    Wenn ich nicht immer noch mit meinem Tennisarm kämpfen würde,würde ich mich doch glatt auch mal mit den Thema befassen.

    Aber so bleibt Strick-und Häkelzeug im Körbchen und die Hexagon-Decke, die das Ganze vor über 2 Jahren verursacht hat,wird wohl auch noch eine Weile halbfertig herum liegen.

    Ich bin schon auf ein Tragefoto gespannt .:)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Hexagon-Decke mit Handnähen, also wie mein Flowergarden? Oder eine gehäkelte Decke? Sowas ist echt Mist und meist leider sehr langwierig, bis man es wieder auskuriert hat :( Gute Besserung!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Pinterest bin ich auch schon einige Male über diesen Poncho gestolpert. Ich finde den sehr schön! Wäre was für meine Mäuse.


    Bin sehr gespannt.


    LG, Yvonne

    Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Yvonne

  • Hexagon-Decke mit Handnähen, also wie mein Flowergarden? Oder eine gehäkelte Decke? Sowas ist echt Mist und meist leider sehr langwierig, bis man es wieder auskuriert hat :( Gute Besserung!

    Dankeschön:)

    Ja, mit der Hand genäht,das macht ja süchtig.Und dazu noch die Nähwut und mein Arbeitsplatz ist ja zu 50 % am PC.

    Aber, nachdem ich alles an Therapien durch habe,bin ich jetzt auf dem Weg der Besserung-Magnetfeldtherapie hat den Durchbruch gebracht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    heute habe ich in der Mittagspause mal noch das Shirt für den Schlafanzug soweit genäht, dass ich es probe-überziehen lassen kann.


    Oberteil unfertig.JPG


    Es passt soweit ganz gut, fällt größengemäß aus, würde ich sagen. 110-116 ist für die Murmel halt noch reichlich. Der Halsausschnitt kam mir am Schnitt und beim Nähen ziemlich eng vor, deswegen habe ich es nicht fertig gemacht. Anprobiert ist er perfekt. So kann man sich täuschen.


    Jetzt ist das Shirt ziemlich reichlich lang und auch die Ärmel sind es. Ich überlege, ob ich faule Bündchen mache statt ganz normal covern. Oder ob ich ein wenig wegnehme und passende Bündchen aus dem pinken Bündchenstoff dran machen soll? Was meint ihr?

  • Ich würde faule Bündchen machen. Wenn die Ärmel zu kurz werden und das Teil ansonsten noch gut passt, können echte Bündchen dran.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich würde faule Bündchen machen. Wenn die Ärmel zu kurz werden und das Teil ansonsten noch gut passt, können echte Bündchen dran.

    Stimmt, gute Idee!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]