Anzeige:

2018 - ein neues charmantes Nähjahr aus dem Vorrat

  • Die Signatur mit den Links kann ich nicht sehen, wenn mit dem Smartphone im Forum lese, aber jetzt bin ich am PC, da geht es wieder.

    Seeeehr süß, die kleine Murmel!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    das lässt aber leider wieder nach - weiß ich aus Erfahrung ;) In ein paar Jahren ist es damit vorbei........ aber mit ein bisschen Glück mag sie dann trotzdem noch genähte Sachen anziehen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    also, das Modeln hat bei der Koboldin (die ist jetzt 11) aufgehört mit der Einschulung........... danach wurde es schwer, sie vor die Kamera zu kriegen. Warum, weiß ich auch nicht so genau. Bei der Diva (die ist jetzt 16) hat es mit ca der 5. Klasse aufgehört.


    Die Diva hat das letzte Mal was Genähtes von mir an, als sie in die 5. Klasse "eingeschult" wurde. Auf dem Gymnasium wars dann endgülitg vorbei - da waren Gruppendenken und Freundinnen dann wichtiger, mehr das angepasst sein als Mamas Kreationen.... heute trägt sie fast nur noch schwarze Sachen und ist eine richtige Diva - nicht nur dem Namen nach. Aber eine elegante Diva, also sie hat Geschmack und trägt eher edle Sachen, es muss aber dunkel sein.


    Die Koboldin ist 11 und die trägt immer noch und bevorzugt genähte Kleidung. Die lässt sich nix sagen. Wenn sie die Wahl hat, zieht sie aber dann doch lieber die Engelbert Strauss Matschhose ausm Schrank :rofl: Da sie das in der Schule nicht darf, sind Jeans und bunte Oberteile hier hoch im Kurs.


    Die Murmel mag ja eh alles, was ich ihr vor die Nase halte: "du mir nähhh-ttt?" :D


    Ach - und nähen? Nääää - keins der Kinder.............. :mauer: Nix zu wollen. Beatrice wollte in der Grundschule dann mal unbedingt eine Kindernähmaschine. Die haben wir ihr dann auch geschenkt. Nicht einmal benutzt und nach 3 Jahren eingestaubt weiterverkauft.... Sie helfen aber mal beim Einpacken, die Post bringen sie weg und Gabriel hat ein gutes Auge für Farbkombinationen - den frag ich gern, wenn ich mal einen Kombistoff brauche und mir nicht sicher bin. Sonst - Fehlanzeige!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gib die Hoffnung nicht auf. Ich hab mein Talent für Garten und für Handarbeiten auch erst spät entdeckt. War schon laaaaange von Zuhause wech. :rofl:

    • Offizieller Beitrag

    Oh - Garten werkeln finden sie alle gut!


    Gabriel hat neulich mit der Murmel so kleine recycelte Säckchen im Baumarkt gefunden mit Samen drin - da haben wir für die beiden 3 Stück gekauft - einmal Walderdbeeren, einmal Minitomaten und einmal Wicken.


    Haben sie gemeinsam aufgehängt und kümmern sich jeden Tag zusammen drum. Jetzt sind die ersten Samen aufgegangen und beide finden das total toll. Ich finds ja spitze, wie sich der große Bruder um die Murmel kümmert - das ist für einen fast 18-jährigen nicht wirklich selbstverständlich und die Murmel ist grad echt anstrengend mit ihren 4 und mitten in der Trotzphase.


    Und Gärtlern mit Papa finden auch alle toll. Letzte Woche haben die 4 Kids mit Papa den Garten flott gemacht, damit Gras eingesäht werden kann - das waren 2 Tage Plagerei, aber alle haben mitgeholfen ohne zu murren! Und seit 2 Tagen sieht man den ersten Gras-Flaum - was waren sie alle happy!


    Das zählt - sie müssen nicht nähen. Und keiner von uns ist in die Fußstapfen der Eltern getreten - die Kinder dürfen gern ihre eigenen Abdrücke suchen und finden und hinterlassen :knuddel:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Das zählt - sie müssen nicht nähen. Und keiner von uns ist in die Fußstapfen der Eltern getreten - die Kinder dürfen gern ihre eigenen Abdrücke suchen und finden und hinterlassen :knuddel:

    Sehr schön gesagt!

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bettina,


    jaaaa - im Oktober wird er 18 - und er macht grad Führerschein! Daran sehe ich, dass ich eben doch keine 20 mehr bin - auch wenn ich manchmal denke, es wäre so, weil die Murmel ja erst 4 ist.....


    Und wie heißt es immer so schön - es geht nach dem schwächsten (in unserem Fall jüngsten) Glied in der Kette. Da muss man sich manchmal schon in Erinnerung rufen, dass die beiden Großen schon fast-18 und gerade-16 sind! In 2 Jahren machen sie beide Abitur und dann Studium - da ist die Murmel noch nicht mal in der Schule.


    Manchmal ist das schon echt krass :D Aber ich liebe es so!

  • Tja, an den Kindern merkt man, wie alt man selber ist. Meine "Kleinste" ist 28 und hat selbst schon 2 Kinder.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach - und nähen? Nääää - keins der Kinder.............. :mauer: Nix zu wollen. Beatrice wollte in der Grundschule dann mal unbedingt eine Kindernähmaschine. Die haben wir ihr dann auch geschenkt. Nicht einmal benutzt und nach 3 Jahren eingestaubt weiterverkauft.... Sie helfen aber mal beim Einpacken, die Post bringen sie weg und Gabriel hat ein gutes Auge für Farbkombinationen - den frag ich gern, wenn ich mal einen Kombistoff brauche und mir nicht sicher bin. Sonst - Fehlanzeige!

    Huhu!


    Sei froh drum, ist ja auch super, dass sie im Garten mithelfen!


    Meine Tochter (fast 9) will immer unbedingt auch nähen. Sobald ich nur in die Nähe des Nähzimmers gehe, steht sie hinter mir. Und macht einen Riesenaufstand, wenn ich sie dann nicht nähen lasse. So weit, so schön, Problem ist nur, wir haben beide keine Geduld. Sobald bei ihr 1(!) Stich nur einen mm neben der Linie ist, flippt sie aus, auch wenn ich ihr sage, dass das schon okay so ist. Außerdem hab ich Angst um meine Nähmaschine und ihre Finger, so stehe ich mit Argusaugen daneben und gucke ihr auf die Finger. - Und kriege in dieser Zeit weder was im Haushalt noch in puncto Handarbeit was getan. Und eine schöne Zeit mit Tochterkind ist es eben auch nicht, weil sie immer an ihrem eigenen Perfektionismus scheitert und ich sie dann wieder runterholen muss... :( Stricken will sie auch unbedingt lernen, Ergebnis das gleiche. Wenn ich ihr sage, dann versuch es doch erstmal mit Häkeln, das ist leichter. Nein, so einen Babykram will sie nicht. Auch beim Nähen reichen ihr keine kleinen Projekte, sie will immer gleich was richtig großes machen und scheitert dann, weil sie die Geduld verliert - klar...


    Ich weiß ja, vom wem sie das hat, darum frage ich mich immer wieder, wie zur Hölle ich eigentlich Nähen und Häkeln gelernt habe... *seufz*


    LG

    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Holdes Weib, deswegen hat auch nicht der Papa der Nannykinder mit Ihnen genäht, sondern die Nanny - nämlich ich. Die Mama hat für sowas gar keine Zeit. Geduld schon - ist aber auch nicht ihres.


    Abgeben an andere ist meine Devise. Nachhilfe von den eigenen Eltern??? Ging bei mir gar nicht. Und ich wünsche dir mehr Gelassenheit und Vertrauen in dein Kind. Sie ist 9, weiß dass sie sich die Finger klemmen kann und vor allem kann man sie nicht bewahren. Im schlimmsten Fall musst du sie halt zum Arzt fahren, aber das passiert schon nicht. "Meinen" Kindern ist das nie passiert. Sie wußten bis wo die Finger dürfen und wo sie nicht hin dürfen. Und selbst mir passieren dämliche Sachen. Ich wurde mal von der Schraube der Nadel gehauen, weil ich die Maschine nicht ausgemacht habe und meine Finger neben dem Fuß hatte. Doof nicht? Also aus Erfahrungen lernt man.


    Jennifer, waaaas du hast schon sooo große Kinder??? Wie alt warst du denn bei den Zwilingen??? 18? Unglaublich ich krieg mich gar nicht mehr ein. Du siehst noch so jung aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
    • Offizieller Beitrag

    Korrekt :) Mein Ältester wird 18, die Diva wurde vor 3 Wochen gerade 16. Die beiden sind keine Zwillinge - auch wenn sie in der gleichen Klasse sitzen.


    Ist dem Umstand geschuldet, dass Gabriel recht spät (also mit fast 7) eingeschult wurde, da er im Oktober Geburtstag hat. Und Beatrice dann das Jahr drauf, da sie im Mai 6 wurde - die beiden sind 18 Monate auseinander. Die Kommunion war damals auch zusammen, weil wir in einem Mini-Kaff gewohnt haben, dass in 2 Jahrgängen gerade mal 10 Kinder zusammen bekommen hat - 2 davon waren unsere :rofl:


    Beide sind in der gleichen Klasse, weil Gabriel letztes Jahr meinte, er müsse eine Ehrenrunde drehen :D So schnell kanns gehen....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hey Steffi,


    das liest sich so, als ob Dein Kind Probleme mit Impulskontrolle und Frustrationstoleranz hätte. Beide gehen Hand in Hand.


    Es sind Deine Maschinen - Mamas haben das Recht auf eigene Sachen. Wenn Deine Tochter also darauf nähen möchte, kannst Du klare Grenzen setzen und Zugangs-Bedingungen formulieren, z.B.


    --> Sie darf nur dann an die Maschine, wenn sie langsam und ihren Fähigkeiten entsprechend näht. Projekte werden gemeinsam ausgesucht und an das Können angepasst, also bewältigbar mit kleinen Lernfenstern. Hier gibt es keinen Diskussionsspielraum - DU legst das fest. Deine Maschinen sind nicht das Spielzeug Deiner Tochter, sie sind wertvoll und diesen Wert kannst Du vermitteln. Kinder können lernen, dass Eltern ein Anrecht auf eigene Sachen und auch eigene Zeit haben, aber man muss ihnen eben auch durch die Auseinander_Setzung die Möglichkeit geben, diese Lernerfahrung zu machen.


    --> Es gibt festgelegte Zeiten für diese Nähstunden. Ausserhalb dieser Zeiten sind Nähzimmer und Maschinen tabu. Auch Du hast nämlich ein Recht auf eigene Zeit, die nur Dir gehört. Deine Tochter ist nicht mehr so klein, dass sie das nicht verstehen und lernen könnte, dass persönliche Grenzen etwas sind, das es zu respektieren gilt. Wenn Du also allein ins Nähzimmer möchtest, dann setz das durch.


    --> Es wird sofort abgebrochen, wenn Ungeduld und Frustration dazu führen, dass die Dramaqueen auf den Plan tritt. Perfektion ist was für Dummies - und Deine Tochter möchte sicher kein Dummkopf sein. Dumm sind Menschen, die sich nicht die Mühe machen wollen, von der Pike auf zu lernen, indem sie Erfahrungen sammeln.


    Du wirst Geduld und gute Nerven brauchen, um das durchzuziehen, aber Du tust Deinem Kind damit sehr viel Gutes, insbesondere für die Zukunft, denn die Welt da draussen nimmt keine Rücksicht auf Ungeduld und "ich will aber jetzt!" Impulse.

  • Hervorragend formuliert Seewespe. Ein Grundsatz gilt noch, und zwar Konsequenz. Die Punkte müssen konsequent durchgesetzt werden und ein NEIN muss ein NEIN bleiben. Auch wenn das Kind noch so quengelt. Dafür müssen dann aber auch vorher festgelegte Nähzeiten mit dem Kind eingehalten werden.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]