Anzeige:

2018 - ein neues charmantes Nähjahr aus dem Vorrat

    • Offizieller Beitrag

    Oh ja, ich liebe Anne of Green Gables - hab es in allen Ausführungen hier - alle Bände, auch im Original. Großer Traum: ich will mal nach Prince Edward Island :daumen: Und natürlich die Verfilmung mit Megan Fellows :herz:


    Wir haben heute auch Schnee - und ich noch 8 Tg bis Sommer :tanzen: Ich zähl schon rückwärts..... Aber heute erstmal noch Arbeiten gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    hier gehts los: die Murmel ist mit Fieber aufgewacht und bietet ein Häufchen Elend fürs Wochenende. <X


    Und sie hat den Wunsch nach einem kuscheligen ich-mag-schnell-wieder-gesund-sein-Schlafanzug geäußert. Nun, ich habe wirklich genug Stoff im Schrank, damit ich so einen spontanen Wunsch umsetzen kann. Stand eh auf der To-Do-Liste.


    Schlafanzug Plan.JPG

    Aus dem Schrank gezogen: Antonia Shirt und Oona Kombi - dazu Nicki mit Blümchen und Sweat in grau.


    Die Schnitte waren natürlich in allen möglichen Größen rauskopiert, nur nicht in 98-104. Aber egal, das ging flott. Bei Oona nehm ich die Hose ohne Änderungen aber mit sehr wenig Nahtzugabe (die fällt groß aus, weiß ich aus Erfahrung). Und die Hosen sind super für Sweat oder Nicki als Kuschelhosen. Hab ich damals für die Koboldin schon einige genäht (und leider verkauft). Antonia nehm ich einfach als Basicshirt - keine Teilungen, kein Schnickschnack. Da mit normaler bis großzügiger Nahtzugabe, da Sweat und Nicki ja eher dick sind.


    Der Blumen-Nicki ist niedlich - verschiedene rosa Töne und ein klein bisschen grau. Dazu passt der Sweat perfekt. Ich wollte eigentlich Hose in grau und Oberteil aus Nicki machen. Der Nicki ist aber schon arg kuschelig dick und er hat auch perfekt für die Hose und die Ärmel gereicht - also schnell umentschieden. Das Oberteil mach ich am Körper aus dem grauen Sweat und stick ihr noch was süßes kleines drauf. Hab ich auch mal einen Grund, die neue Stickmaschine anzuwerfen.


    Zugeschnitten ist schon - wandert in den Korb, der nachher mit ins Atelier kommt :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jennifer,


    ich hätt da mal eine Frage!


    Und zwar geht es um Garn, Baumwollgarn für Quilts. Wie sind da Deine Erfahrungen, hast Du einen Liebling? In meiner Lieferung von Craftsy hatte ich ein give away von PIMA Cotton, das ist wohl die Eigenmarke von Craftsy, wenn ich das richtig verstehe? Eigentlich wollte ich Aurifil 50wt bestellen, weil ich darüber eigentlich ausnahmslos Gutes gelesen habe, aber ich dachte, Du hast vielleicht einen guten Vergleich und kannst mir bei meiner Entscheidung helfen?


    Der Schlafi wird vermutlich mal wieder einen Zuckerschock auslösen :eek: - gute Besserung an Dein Tochterkind!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    da ich mit einer Longarm arbeite und die doch eher speziell ist, kann ich dir dazu garnichts sagen. Sorry. Frage mal in der Patchwork-Unterkategorie. Kannst auch ruhig ein eigenes Thema aufmachen. Für die Longarm nehm ich gerne "So Fine" oder Aurifil 50. Aber keine BW sondern Polyester, weil die Longarm mit Baumwolle alles vollfusselt und dann blockiert.


    Stickmuster sind "geladen" und ich werde jetzt noch fragen, ob Mittagessen in der Familie gewünscht ist - danach verschwind ich erstmal ein paar Stündchen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich bin wieder daheim - mit leeren Händen.... :mauer:


    Ich habe noch 2 Shirts zugeschnitten (zeige ich euch morgen) und bin los. Da der Zuschnitt ja fertig war, hab ich die Stoffe hier gelassen, weil ich aus den Resten auch gleich noch was machen will, damit ich nicht wieder Überlebende ins Regal räumen muss. Dann munter drauf losgenäht - erstmal die 2 Shirts. Die sind komplett fertig bis auf die Halsbündchen. Wo war doch nochmal der Stoff - ach ja - zu Hause :mauer: Also liegen 2 UFOs mehr im Atelier.


    Dann wollte ich den Schlafanzug besticken. Stickmaschine angemacht, alles zusammengesucht, Stoff vorbereitet und eingespannt. Dann loslegen.... Moment - wo ist die Stickreihenfolge, die ich extra ausgedruckt habe? Natürlich.......... zu Hause :mauer: Also Stickmaschine wieder aus - vertagen wir das auf morgen.


    Gut, dann mache ich eben am Quilt weiter, den ich ja in den Koffer packen muss, weil er mit übern Teich geht. Ich fliege zwar nicht nach Texas, aber der zukünftige Opa sieht die Verwandten doch häufiger und notfalls ist Schicken innerhalb der USA billiger und zuverlässiger als von Deutschland aus. Klasse. Da fehlt ja nur noch die outer border und die inner border. Wo war nochmal der Stoff? Zu Hause.......... war ja klar :motz: Gut, dann könnte ich ja schonmal die Rückseite auf die Longarm laden. Klar, könnte man, wenn denn der Rückseitenstoff nicht auch zu Hause liegen würde..........


    Mann - Mann - Mann. An manchen Tagen ist es gut, dass mein Kopf angewachsen ist :rofl: Das ganze Spiel probieren wir dann morgen nochmal von vorne!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ja, echt - da könntest du Recht haben :D


    Ich warte jetzt noch den Eiertanz der SPD auf der ARD ab - danach bin ich erstmal den Vormittag im Atelier am Arbeiten. Vielleicht gibts Bilder, aber die Murmel fiebert. Ich weiß nicht, ob sie in Shirt-Laune ist....

  • Vielleicht gibts Bilder, aber die Murmel fiebert. Ich weiß nicht, ob sie in Shirt-Laune ist....

    Liebe Jennifer,


    ich wünsche der Murmel gute Besserung <3! Ich wollte Dich übrigens nicht zu Bildern drängeln :o. Es ist nicht schlimm, wenn es mal keine gibt. Du verwöhnst uns nur immer mit den vielen tollen Bildern und ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass ich mich darüber immer freue <3.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Aber das weiß ich doch :knuddel: Und ich freue mich immer über eure Nachfragen, denn die spornen mich ja an. Sonst krieg ich den Hintern nicht hoch. Und wenn es euch gefällt, dann ist das natürlich noch mehr Ansporn!


    So, die SPD hat sich geäußert, jetzt reicht mir das Radio. Ich geh dann mal.......

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    da bin ich wieder - und jetzt mache ich erstmal Mittagspause ;)


    Die beiden fertigen Shirts habe ich schon in die Galerie gepackt und hier wie gewohnt die Infos für euch:


    IMG_2284.JPG

    Ich habe Jerseys aus dem Regal gezogen - einmal den süßen graumelierten etwas dünneren Jersey mit den Rehen und dazu ein Kombistoff aus ebenfalls leicht meliertem hellbraun-beigen Jersey.


    Und dann noch die Waldtiere - die schon im Herbst zu einem Shirt werden sollten, ich habs aber irgendwie nie geschafft. Jetzt aber fertig:

    IMG_2285.JPG

    Auch hier: Jersey, die Grundfarbe ist ein orangebraun mit den süßen Waldtieren drauf. Der war mal von Königreich der Stoffe, eine Eigenproduktion wenn ich mich recht erinnern kann. Dazu auch wieder ein melierter Uni, dieses Mal aber auf Wunsch der Murmel ein dickerer, innen kuschelig weicher Sweat, weil sie "an den Armen friert" :) In der Mitte will sie Unterhemd drunter tragen.


    Okay - Wünsche sind mir Befehl :D Und da der Stoff ja wirklich eher was für Herbst und Winter ist, dann habe ich das jetzt auch so gemacht. Die Grundidee der Murmel ist ja nicht verkehrt ;) Die Rehe sind eher was für den Übergang oder kühlere Frühlingstage, der Jersey ist recht dünn.


    Beide Shirts also fertig, beide schon in der Galerie. Größe wie gehabt in 98 - und der Schnitt, auch wie gehabt, der "Unaussprechliche": Bethioua Mini als Freebook ohne Änderungen. Allerdings kam mir beim Nähen schon der Halsausschnitt der Rehe etwas zu eng vor und das hat sich beim Anprobieren auch bestätigt. Ich weiß nicht wieso - denn das Maß ist das Gleich wie beim anderen Pulli und eher ein Standard-Mess-Maß, aber der Halsausschnitt ist einfach zu eng. Den werde ich nachher einfach nochmal abschneiden und weitermachen, dann passen beide perfekt.


    Den Schlafanzug habe ich dann auch gleich weitergemacht: die Stickmuster sind schon drauf. Erst habe ich das Oberteil mit dem gewünschten Motiv bestickt und dazu gabs noch ein Goodie-Muster mit einem ausgestickten Mini-Hasen. Den hab ich dann ganz spontan noch auf ein Hosenbein gestickt, weil er eh nur ca 7cm hoch ist. So weiß die Murmel auch gleich, wo vorne ist ;)


    Die Hose ist bereits genäht und zur Probe angezogen - es fehlte nur der Bauchgummi, weil ich das Maß nicht wußte. So hab ich die Hose erstmal mit nach Hause genommen und anprobieren lassen und den Bauchumfang gemessen. Kann ich also nachher auch noch fertig machen. Die Länge der Hose passt perfekt, genau wie ich das bei dem Schnitt in Erinnerung hatte. Gefällt uns auch super. Die Murmel war ganz begeistert von der "Tuschelhose" (sie kann das K immer noch nicht ausssprechen, das ist soooo niedlich).


    Jetzt aber wie gesagt erstmal Mittagspause. Dann überlege ich, ob ich nochmal ins Atelier fahre. Ist ja noch ein bisschen was zum Schaffen da, so ist es nicht. Das Quilt-Top habe ich übrigens auch fertig gemacht heute morgen ;) Wollte ich auch eigentlich erst quilten, aber dreimal dürft ihr raten, wo das Quiltgarn für die Longarm steht..............?!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    der ist auch wirklich sehr schön und sieht zu Jeans echt niedlich aus. Haben wir beim Anprobieren schon festgestellt. Und ist ideal für den Kindergarten, da schmutzunempfindlich. Und der Papa fands toll, dass ich mal ein paar Pullis ohne "weiß" genäht hab. Der hat aber auch die Schlafanzughose nicht mitbekommen :rofl:


    Wer mal luschern mag: es gibt Neues vom La Passion in meinem privaten Blog!


    Ich gehe heute nicht mehr ins Atelier. Ich hab den Fehler gemacht und mich nach dem leckeren Sonntagsbraten ein wenig hingelegt. Und hatte einen Anflug von Kopfweh. Hat sich eingenistet und so mache ich einfach mal blau - schließlich ist Sonntag.........

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du musst auch mal eine Pause machen und dich auf den Flug über den grossen Teich

    vorbereiten. Ich wünsche dir eine schöne Zeit und viele neue Eindrücke.

    LG

    LG Brigitte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Jennifer,


    du hast dich ja ins Zeug gelegt. So kurz vor dem Abflug. Ich wünsche dir eine richtig schöne Zeit mit deiner Familie in den USA und komm gesund und munter wieder. Bringe viele schöne Stoffe mit (hihi...bitte zeigen ;)) und genieße den Arbeitsteil der Reise.


    Ich freue mich, wenn du zurück bist und berichten magst. Und vielleicht bekommen wir noch Fotos vom Atelier?


    Liebe Grüße


    Nina

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    nee, nicht wirklich. Ich hatte viel mehr vor. Heute allerdings einen ordentlichen Durchhänger. Immerhin hat die Murmel kein Fieber mehr, dafür jetzt der Murmel-Papa. Mir bleibt auch nix erspart - neben meiner eigenen Rüsselpest....


    Ich würd gern den Schlafanzug noch fertig machen, bevor ich fliege. Naja, ein paar Tage hab ich noch. Heute erstmal Haribo für die Sippe in den USA gekauft ;)


    Klar gibts Bilder von der Reise. Und vom Atelier auch irgendwann, wenn das mal wieder aufgeräumt ist *hust*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nur die Ruhe, Jennifer. Was nicht geht, geht halt nicht! Hab eine tolle Zeit!

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    ich hab immerhin schon den Murmel-Mittwoch geschafft - privat gebloggte Hase, wer mag ;)


    Und hier noch ein Bild des fertigen Quilt-Tops für die texanische Baby-Cousine-to-be:


    Sara Top.JPG

    Nachdem ich lange mit mir gerungen habe, wie ich die Border machen soll, kam einfach irgendwann die zündende Idee. Ich habe nur 1 inch breit den Holzstoff geschnitten und damit eine Mini-Innen-Border genäht. Aus dem Grund: dieser Stoff kommt am anderen Texas-Quilt mehrfach vor und so haben die beiden Quilts neben der Stoff-Serie auch dies gemeinsam.


    Der andere Texas-Quilt war für die älteste Tochter meines Cousins gedacht. Der kleine Texaner wird schon bald 1 Jahr - und nun gesellt sich da eben von der anderen Cousin-Tochter ein kleines Mädchen dazu. Das passte wirklich perfekt. Und damit die beiden Quilts eben auch "zusammen" gehören, habe ich den Holzstoff nochmal aufgegriffen. Ich werde auch das Binding aus diesem Stoff machen.


    Die Rückseite wird ein Winterfrottee in Rosa. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich FMQ machen soll oder doch wieder das Panto benutze wie beim Boy.Quilt - das war schon süß mit den Cowboyboots und Hüten. So richtig Texas halt und in rosa wäre es schon toll. Aber FMQ würde sich auch schön anbieten. Mit dem Panto würde halt das Muster des anderen Quilts wiederkommen........


    Naja, ich muss ihn nicht mitnehmen - das Baby kommt erst im Sommer und ich kann den Quilt dann auch im Sommer-Urlaub noch mitnehmen. Also hab ich jetzt keine Eile und mir selbst den Streß rausgenommen. Wenn ich noch Lust hab, dann mach ich ihn noch fertig - und wenn nicht - auch gut.......


    Und jetzt geh ich erstmal ins Atelier, die Aufträge rocken. Dann sehe ich weiter.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    Mädels - ich verabschiede mich in den wohlverdienten Urlaub.


    Der Schlafanzug ist nicht mehr fertig geworden, dafür aber alles Geschäftliche und ich kann beruhigt fahren. Die Familie ist versorgt, die letzte Wäsche dreht ihre Runden im Trockner. Der Rest läuft nicht weg.


    Ich bin übers Wochenende mit meinem Mann auf einem Kurztrip nach Köln. Hatte er schon länger geplant ohne mir was davon zu sagen und dass sich das jetzt mit dem Flug überschneidet ist zwar ein klein wenig hektisch, aber so hab ich 2 Tage länger Urlaub ;) Und Montag morgen bin ich noch vor den Hühnern auf Tour....ich muss um 5 Uhr morgens einchecken!


    Ich komme wieder! Also macht keinen Scheiß hier, gell! Schön brav sein! ;) Habt trotzdem Spaß in der Kiko und mein QAL 2018 :herz: Ich hoffe, ich hab viel nachzulesen, wenn ich wieder da bin!

  • Gute Reise, liebe Jennifer. Wir halten die Stellung, wie man so schön sagt. Versprochen. (da find ich jetzt kein passendes Smiley zu - vielleicht einen mit gekreuzten Fingern auf dem Rücken?;))

    Viele Grüße, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]