Anzeige:

2018 - ein neues charmantes Nähjahr aus dem Vorrat

  • Hallo Ihr Lieben,


    es ist soweit - wie angekündigt starte ich wie immer "zwischen den Jahren" ins neue Nähjahr. 2018 rückt unaufhaltsam näher und bald knallen die Silvesterkorken. Und bei mir gab es in den letzten Wochen ein paar Neuigkeiten und so habe ich allen Grund, positiv ins neue Jahr zu starten.


    Raum shwarz weiss klein.jpg

    Ich bin Mitte Dezember in neue Atelier-Räume umgezogen. Und dort habe ich mich mittlerweile auch schon ordentlich eingelebt. Und ich werkele dort schon fleißig: an den Weihnachtsaufträgen, an neuen Ideen und natürlich auch an neuen Quilts.


    Die Longarm konnte ich im neuen Raum dann auf 3,60m auf voller Länge aufbauen und so stehen jetzt wirklich allen Ideen zumindest keine räumlichen Einschränkungen mehr im Wege. Auch Auftragsquilten ist nun in vollem Umfang möglich, wie ich mir das die ganze Zeit eigentlich immer gewünscht habe, es aber nicht umsetzen konnte wegen der Enge in meinem Nähzimmer zu Hause.


    Und gestern ist auch noch eine neue Stickmaschine zum Fuhrpark hinzugekommen und auch da kann ich nun der Kreativität größeren Raum geben, denn ich kann nur auch mit großen Rahmen sticken und somit mich richtig austoben. Ich habe viel zu lange nicht mehr gestickt - auch das war eher dem Platzproblem geschuldet als den mangelnden Ideen.


    Aber damit ist ja nun Schluss. Ich habe perfekte Arbeitstische, alles hat seinen Platz, es ist durchorganisiert und ich konnte in den letzten Wochen trotz dem Umzug des Ateliers viel besser und organisierter, strukturierter und professioneller arbeiten. Was für ein Unterschied! Und damit kam auch die Kreativität wieder zurück und ich habe schon ein paar neue tolle Projekte angefangen, die ich euch in der nächsten Zeit dann nach und nach zeigen kann.


    Außerdem noch ein paar UFOs, die habe ich ja immer. Das kennt ihr ja. Es wird sich also auch 2018 nicht wirklich viel ändern. Es gibt Kinderkleidung, Quilts und neue Ideen - alles im Sinne "aus dem Vorrat ins Herz". :herz:


    Ich freue mich, wenn ihr mich wieder ein Stück meines Näh-Lebens hier begleiten wollt und ich hoffe, ich kann euch Anregungen liefern, Tipps geben und ordentlich inspirieren - und außerdem hoffe ich wie gewohnt auf den einen oder anderen Tritt in den Hintern ;) Und einfach auf ein tolles neues Näh-Jahr mit euch!


    Ich stelle dann schonmal die ersten Stühle in den Näh-Stuhl-Kreis und mache Tee und Kekse zurecht :daumen: Willkommen, 2018!

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (4). Gebloggt wird auch und natürlich bloggen auch die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Anzeige:
  • Sogar mit Armlehnen die Stühle hier, sehr bequem, hier bleibe ich! Ich habe noch selbstgebackenen Stollen dabei, falls jemand möchte :)

    Ach ja, ich hätte gerne noch ein Bild des eingerichteten Raumes :)

  • Willkommen, mach es dir bequem :knuddel:


    Die gibts noch nicht, da stehen noch Kartons rum, weil die Regale noch nicht alle eingeräumt sind. Wir waren heute bei Ikea, ein paar Großmöbel für zu Hause besorgen, also hab ich mich mit den fehlenden Kästen bewaffnet - die werden morgen eingeräumt. Dann gibt es auch bald Bilder vom kompletten Atelier - auch in Farbe :D

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (4). Gebloggt wird auch und natürlich bloggen auch die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Auja, Bilder vom Atelier! Cooooool. Hab schon überlegt, wie du das alles wohl eingerichtet hast.

    So, ich hab jetzt auch einen Platz gefunden vielen Dank für die Einladung.


    Bei der Gelegenheit...Charmi, wie löst du das mit deinem Garn, die Sortierung und den passenden Spulen dazu?


    Und wie bringst du den ganzen Kleinkram unter?


    Ich hab auch schon Stickgarn und Seidenhandnähgarn und und und...dann die verschiedenen Farben...ich überleg ob ich mir noch eine Holzkiste baue...oder noch einen Garnrollenhalter...mmmmh.

    Bisher sind meine Webbänder, Gummibänder, Schrägbänder und Minifitzelreste in den kleinsten Samlakisten...(wie du siehst...ich lieeeebe IKEA!!!) :P


    Fühl dich aber nicht gestresst....nur weil ich dich ausquetsch wie eine Zitrone. Das Atelier geht vor.

  • Hallo Nina,


    ist notiert - also auch Bilder vom Innenleben :D


    Ich habe 5 "Alex" und da geht eigentlich alles rein, was ich brauche. Ich habe da neulich (*hust* vor dem letzten großen Umzug) drastisch reduziert und auch sehr viel verkauft. Und da folgt auch noch einiges....


    Ich nutze zum Nähen fast ausschließlich die großen Overlock-Konen, da sie auf all meinen Maschinen gebraucht werden. Die habe ich in 2 der Alex-Schubladen. Und ich bin auch nicht so der Farbwechsler. D.h. ich habe ungezählte weiße Konen und ein paar der gängigen Farben in 4er Sets (rosa, lila, türkis, grau, schwarz, 3 Blautöne) - mehr ist es nicht.


    Auch den Rest habe ich alles in den Alex-Schubladen untergebracht. Da jeder der Alex als Seitenteil der Arbeitsplatten fungiert, ist in jedem das Zubehör für die jeweilige Maschine - da zeige ich euch ein Bild, damit man das besser versteht. Also unter der Stickmaschine ist das ganze Zeug drin, dass ich für die Stickmaschine brauche: in der einen Schublade die Garne (da habe ich die Einlagen von der Pfalzvilla, die sind ganz toll und extra auf die Alex ausgelegt). In einer weiteren die Rahmen, dann die Vliese auf Rollen.


    Unter der Nähmaschine steht das Garn, oben das Zubehör für die Nähmaschine. Und auf der Arbeitsseite mit Overlock und Coverlock, für die ich nicht so viel Extrazubehör habe, da sind dann die Reißverschlüsse, Webbänder, Tüddelkram, Maschinenanleitungen und Garantien, Einlagen (Vliese, die ich nicht auf Rollen kaufe, sondern nur sporadisch brauche), etc. pp.


    Und dann habe ich noch einen extra Alex, der steht bei der Longarm - da ist alles drin, was ich für sie so brauche, also alles Spezialkram, wie eine Schublade für die Pantorollen, die auch exakt in die Alex passen und das Spezialzubehör für die Maschine selbst.


    Ja, ich mache Bilder - dann ist das einfacher ;) Ich freue mich über einer Interesse. Und es gilt generell: wer in der Nähe ist, darf gerne jederzeit bei mir reinschneien - vorher kurz ein Anruf, dann bin ich da. Ich fahre nur ca 3 min, kann also auch mal außer der Reihe Besuch empfangen, selbst wenn ich nicht ohnehin da drin rumwusel :D

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (4). Gebloggt wird auch und natürlich bloggen auch die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Nimm Platz Margit...:)


    Danke schön Jennifer, das kann ich mir jetzt viel besser vorstellen. Alex ist ja das Wandregal dass ich habe. Die Serie hatte ich auch schon im Blick. Und ich hab auch nur soviel Einzelgarne, weil ich viel geerbt habe. :irre:Definitiv kaufe ich nicht soviele verschiedene Farben nach! Aber noch hab ich sie ja. Dennoch meistens nutze ich ja doch nur schwarz/weiß/blau/rot.


    Och so 560 km mal eben für einen Spontanbesuch? Obwohl, ich könnte von Hamburg mit dem Flugzeug bis Frankfurt...:rofl:ist nur eine Stunde Flugzeit. 1 Stunde mit dem Zug bis Hamburg...naja und wie komm ich dann nach Kahl? :skeptisch:^^

    Sollte ich mal wieder meine Tante in HD besuchen, kann ich mir das ja mal überlegen...wäre jedenfalls schön.

  • Hallo,


    Alex sind Rollcontainer. Gibts davon auch Wandregale? Oder meinst du die Kallax-Serie?


    Also - wenn du mitm Zug von HH nach HD fährst, dann kommste hier vorbei. Mit dem ICE musste allerdings schon in Hanau abspringen - dann noch 1 Station und gut ;)


    Zum Bildermachen bin ich nicht gekommen. Erst die Aufträge und dann war auch schon der Schwager aus Berlin da. Familienbesuch ging heute mal vor ;) Ich weiß noch garnicht, ob ich dieses Jahr nochmal hingehe..... morgen ist kein Versandtag im Shop, also auch keine dringenden Aufträge und dann ist ja schon Silvester/Neujahr....

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (4). Gebloggt wird auch und natürlich bloggen auch die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Hallo Jennifer


    Neue Räume :applaus:, sehr schön und herzlichen Glückwunsch dazu :laola:,

    ich freu mich auch schon auf Bilder mit Einrichtung und in Farbe :)8

    und vielleicht klappt das ja auch mal mit dem bei Dir persönlich vorbei schauen.

  • Hallo Monika,


    das wäre schön - ich würde mich freuen!


    Danke für die nette Runde, die sich hier schon versammelt hat. Mein Mann hat mir angeboten, dass ich morgen doch durchaus flüchten gehen darf :) Auch eine Auslegung der neuen Nähräume und der Kinder-Ferien :rofl: Ich bin nach diesem Nachmittag sehr nahe dran, der Versuchung nachzugeben :D

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (4). Gebloggt wird auch und natürlich bloggen auch die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Jepp....es heißt Ekby Alex.

    Ich überleg ob ich mir den breiten Rollcontainer von Alex hole, aber der ist mir glaub ich zu tief. 48 cm ist schon eine Nummer wenn man bisher nur 30er hat...aber die Höhe und breite ist genau das was ich suche.

    Mensch ergreif doch die Chance und tob dich aus...ich würde die Chance sofort ergreifen.

  • Hallo


    aha, wieder was gelernt - und ich dachte, die bei Ikea würden mich sofort einstellen, weil ich das Sortiment auswendig beherrsche :rofl:


    Die breiten Alex sind nicht so hoch wie die schmalen. Da ich meine ja als Füße für die Arbeitsplatte verwende, ging das bei mir nicht, sonst wäre ja der Tisch zu niedrig. Ich mach morgen dann mal Bilder ;)

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (4). Gebloggt wird auch und natürlich bloggen auch die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Ich setz mich auch gerne bei Dir mit dazu. Ich schau Dir immer total gern zu. Und auf die neuen Räume bin ich auch schon sehr gespannt!

    Schöne Grüße


    Spotzal-81

  • Und bei mir darf der nicht so hoch. Ja, IKEA könnte auch mich einstellen. :rofl::rofl::rofl:

    Bei der Eröffnung unseres IKEAs war ich innerhalb von 3 Wochen dreimal dort. Mein Pastor hat mich schon gefragt, ob ich da wohne....:irre:

    Dabei konnte ich nichts dafür....ehrlich nicht. :weinen: Meine Bekannte war Schuld...Erst kaufen, dann umtauschen, dann noch mal umtauschen und alleine wollte sie nicht fahren...


    Uunnd bist du heute geflüchtet?

  • Hihi,


    mein Mann ist ja mittlerweile lernfähig - nach 20 Jahren krieg ich den samstags nicht mehr zu Ikea :rofl:


    Nein, noch nicht ;) Wir haben es heute ruhig angehen lassen. Wir müssen heute theoretisch nicht mehr aus dem Haus. Großkampfeinkauf haben wir gestern erledigt. Es war chillig heute morgen. Jetzt gabs grad lecker Mittagessen und die Murmel verschwindet zur Mittagspause. Danach wollen die Großen mit ihr nochmal Snacks shoppen gehen für morgen. Sollen sie machen!


    Ich habe einen Schnitt ausgedruckt, dann Murmel vermessen und den Schnitt nochmal in der nächsten Größe ausgedruckt :mauer: Wie man das halt mit 20 Jahren Näherfahrung eben so macht....... Aber mit einem 92er Trotzkopf brauch ich der Kurzen mit 99cm Körpergröße nicht mehr kommen. Naja, ist ja kein 50 Seiten Ebook, also nicht so tragisch.


    Und jetzt entschwinde ich mal für ein paar Stündchen.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (4). Gebloggt wird auch und natürlich bloggen auch die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

Anzeige: