Anzeige:

6 Köpfe 12 Blöcke Row by Row 2018

  • Hallo. Ich hab heute Nacht angefangen zuzuschneiden und hab noch nicht alles zusammengenäht. Den ersten Schritt mit den Dreiecken habe ich zur hellen Seite gebügelt, weil ich das mit dem Bild nicht richtig gesehen habe, dass sie es auseinandergebügelt hat. Ich hab einen 1/4"Fuß, daher ist meine Nahtzugabe gering. Sonst weiß ich es auch nicht.


    Ich konnte übrigens heute nicht widerstehen....ich hab noch gelben Stoff mit Karo gekauft....kommt aber erst bei der nächsten Reihe zum Tragen.


    Heute hab ich etwas zu berichten. Ich hab nämlich den Inchfuss endlich verstanden. Warum da so Einkerbungen sind und wie man das einsetzen könnte. Wenn man nämlich in der Ecke ist und auf sich zunäht. dann sind von der ersten linken Einkerbung bis zur Nadelhöhekerbung genau die 1/4". Vom Rand zur Nadel ist klar. Das dritte Maß hab ich jetzt nicht im Kopf, aber ich konnte jetzt das erste Mal viieeeel genauer nähen. Es hat mir echt die Arbeit erleichtert.


    Das mit dem Tapetennahtroller werde ich auch versuchen, da ich bei Mutti bin und keinen Bock habe, den Dampfbügler nach unten zu schleppen. Oder immer hochzurennen, weil ich ein paar Teile bügeln möchte. :rofl::rofl:Der Tipp kam gerade rechtzeitig.

  • Hallo,

    erst mal Danke an euch für euren Zuspruch, ich war echt eben total gefrustet. Gleich gehe ich mal ein bisschen schlafen und Morgen werde ich mal die andere Farbkombinationen nähen und dann hier zeigen und lasse euch mitentscheiden....


    Nach dem Aurifil gockel ich auch morgen, den anderen Thread hier im Forum lese ich auch interessiert mit. Das ist echt interessant zu lesen, was alles an Garnen benutzt wird.

    Liebe Grüße
    Maria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • hab mir grad noch mal Deinen Block angeschaut flygirl ... also ich muss es doch nochmal loswerden: ich finde die Stoffwahl ganz besonders gelungen!

    Bin natürlich wie Bettina genauso gespannt auf Variante zwo

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    vielen Dank für eure tolle Aufmunterung @dark_soul Bettina und hulabetty . :herz:


    Gestern Abend war ich echt frustriert und jetzt gehe ich mit neuer Energie an den 2. Block. Hier werde ich mal die Nähte nach der Methode von @dark_soul Bettina bügeln und auch danach berichten.

    Liebe Grüße
    Maria

  • Aaaalso,

    hier ist dann mal der andere Block, sowohl farblich als bügeltechnisch

    2A3FA789-AF22-4BF3-A059-05C7B4794703.jpegD713277A-A5A1-408F-B38F-676F6538D300.jpeg


    Hmm, den Block habe ich erst in den einzelnen HSTs auseinander gebügelt und danach die einzelnen Reihen gegenläufig gebügelt und aneinander genäht, klappt alles. Auch bei den Nahtkreuzungen klappt das Nähen gut. Danach habe ich auch diese naht in nur eine Richtung gebügelt und somit war die Mitte des Sterns deutlich prominenter als der Rest. Das gefiel mir gar nicht. Also habe ich die Mittelnaht wieder auseinander gebügelt....der Stern hat ein bisschen gelitten...:o



    Aber ich glaube, ich bleibe eher bei allem auseinander bügeln. Das Ergebnis gefällt mir besser, was meint ihr denn? Jetzt bin ich ja mal auf eure Meinungen gespannt

    Liebe Grüße
    Maria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Liebe Bettina,

    vielen Dank für deinen link zu dem 365 Tage Quilt. Gelesen habe ich auch damals mit und euch total dafür bewundert, jeden Tag einen Teil zu schaffen. Und jetzt kommt es, verstanden habe ich das „flippen“ leider nicht ganz (oder ich stelle mir jetzt etwas vor, aber ist das richtig?) und bei deinem Beitrag in dem 365 Tage Quilt geht der link leider nur noch auf die Startseite von Pinterest. Hast du eventuell ein Bild von deiner Rückseite von einem Wonky Star? Bilder helfen mir beim Verständnis oft sehr:o....und ein Bilderjunkie bin ich auch :pfeifen:

    Wenn ich beim „flippen“ die Naht ein bisschen auftrenne, geht das dann nicht auseinander???

    Fragende Grüße

    Liebe Grüße
    Maria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Leute ich bin bekloppt. Zwei Tage Zuhause, alles zugeschnitten und dann alles mit zu Mutti genommen. Gestern nachmittag und abends alles genäht. Es ist schon eine riesige Umstellung von meiner Emma auf die Riccar von Mama und ich weiß echt was ich an Emma habe. Die Maschine von Mama ist schon toll, sie hat ordentlich wums und ich kann sogar meinen Fuß benutzen, aber Emma ist Emma. Leider versuche ich dauernd aufs Gehäuse zu drücken. :doh: Dabei muss ich doch das Fußpedal betätigen. Wie doof kann man eigentlich sein.

    Witzig ist auch wie sehr ich mich an den anderen Fußhebel gewöhnt habe. Das war angfangs voll schwierig bei Emma. und jetzt? Kein Thema.


    Leider hatte ich erst beim letzten Stern so richtig raus, wie man das macht, das alles genau sitzt. Alles auftrennen wollte ich nicht. Dafür fehlt mir auch die Zeit. Ich bin ja schließlich in der Lernphase.


    Hier nun die Bilder von meinen Sternen und @Bettina...wird beim Flippen eingeschnitten?


    Btw...trotz Kopfschmerzen gestern hat es mir sehr gut getan zu nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • warum nicht halbe halbe? Deine Reihe darüber ist doch auch bunt!

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • warum nicht halbe halbe? Deine Reihe darüber ist doch auch bunt!

    eigentlich wollte ich die „größeren“ Blöcke einfarbig/ruhiger machen und die „kleinen“ Blöcke bunt....das war so mein Gedanke für den Quilt...damit es nicht zu unruhig wird

    Liebe Grüße
    Maria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • LILA!!!!!!!!!!!!

    Damit er mit den anderen farbig mithalten kann.

    Das wär auf jeden Fall meine Präferenz.

    Tja - wer die Wahl hat hat die Qual! Das kenn wir wohl alle. ;)

    Viele Grüße, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • So, bei mir geht es jetzt auch los. Hier sind meine Probeblöcke 1-3:

    K640_Probeblöcke 1-3.JPG


    Der Wonky-Star ist noch nicht getrimmt und braucht auch noch mal ein Bügeleisen. Der Rahmen beim Herzchen ist breiter - nicht wundern. Das sind ja noch die 2017er-Farben von diversen Resten. Diese Probestücke kommen nicht in den Reihenquilt, sondern werden für ein anderes Projekt genutzt. Wollte nur testen, ob ich die Anleitung verstehe. Dazu bei Gelegenheit mehr in meinem Jahresthread.

    Jetzt geht es an den Zuschnitt für die "richtigen" Blöcke.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]