Längsfalten Schulterblatt - es ist zum Haare raufen!

  • Hallo zusammen,


    ein wiederkehrendes Problem geht mir gehörig auf die Nerven, weil ich nicht weiß, wie und wo ich ändern muß.


    Wenn ich Oberteile für mich nähe (egal ob aus Webware oder Jersey), entstehen hinten und vorne Längsfalten. Hinten etwa in Schulterblatthöhe und vorne in ähnlicher Höhe, quasi parallel zur Armkugel. Da ist also zu viel Stoff. Nur wie werde ich den wieder los? Ich kann das Problem nicht lokalisieren.... sind es meine Schultern, die nach vorne kippen?


    Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.


    Viele Grüße


    Daniela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohne Foto ist eine Ferndiagnose trüber als im Nebel zu stochern. :) Am besten wären Fotos von vorne, hinten und auch von der Seite.

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Füge den o.g. Fragen hinzu:


    Wie wählst Du die Größe des SM aus?

    Wie gut bist Du vermessen?

    Vergleichst Du Deine Maße mit denen des SM?

    Welche BH Cup Größe hast Du?

    • Offizieller Beitrag

    Füge den o.g. Fragen hinzu:

    Nähst du mit Stoffen, für die das SM entworfen wurde?

    Passt du die SM deiner Figur an?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    Fotos habe ich jetzt machen lassen. Das Schnittmuster ist Quiala von FM. Andere Oberteile kann ich aktuell nicht zeigen, da ich gerade 25 kg abgenommen habe und die alten daher zu groß geworden sind.


    Das Shirt ist (noch) zu eng, die Falten sind aber auch bei locker fallenden Modellen zu sehen. U.a. auch bei Antonia von FM oder dem lillesol Cardigan.


    Ich messe für Oberteile meine Oberweite (aktuell ca. 100 cm, BH Cup D) und messe zum Vergleich die Weite bei einem gut sitzenden Shirt. Derzeit sind alle zu groß, da kann ich nur nach dem Brustumfang zzgl. 2-3 cm Zugabe gehen.


    Vermessen war ich mal komplett, stimmt nur jetzt nicht mehr alles.


    An Änderungen am SM habe ich bisher bei Oberteilen mit Brustabnäher diesen nach unten verlegt, da mein Brustpunkt deutlich niedriger liegt als in der Regel im SM vorgesehen. Bei Oberteilen ohne Abnäher habe ich bisher nichts verändert. Auch habe ich die im SM vorgesehenen Stoffe verwendet.


    Wenn ich mit Eurer Hilfe das SM anpassen kann, hätte ich endlich ein gut sitzendes Basicshirt.


    Liebe Grüße


    Daniela6E9FA1A8-22F7-41E6-B936-04AAA13C2F07.png

    D64716E4-E308-4276-A596-F5C4BC10C216.png

    D66F2644-66FB-4E2B-954C-A5F2AC272E40.png

    Einmal editiert, zuletzt von Eritasia () aus folgendem Grund: Details ergänzt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei meinen 2cm jeweils vorne und hinten ergibt das insgesamt 4 cm mehr Stoff am Halsausschnitt. Das könnte für dich ggf. zu viel sein. Da musst du dich rantasten.

    Das charmante an dieser Art der Änderung ist, dass das Armloch unverändert bleibt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Fotos sind 1A zum "Diagnostizieren". :)  


    Ich denke auch, dass es v.a. an der Schulternaht liegt und würde folgendes Vorgehen vorschlagen:

    Trenne die Ärmel raus und passe erstmal das Oberteil an.


    Dann stecke die Schulternähte schräger ab - wieviel, wirst du beim Stecken merken - das sollte die meisten Schrägzüge ab Schulter beheben.


    Dann das Armloch: Ich finde, die Ärmelnaht sitzt bei dir dort, wo sie hingehört, wenn du überschnittene Ärmel haben möchtest, aber die Ärmel sind normal hoch eingesetzte (hohe Armkugel, schmale Weite). Oder anders ausgedrückt: Vorder- und Rückteil sind vom Schulterpunkt abwärts bis ca. auf Achselhöhe zu breit; daher die Falten (v.a. vorne, aber wahrscheinlich auch hinten).

    Klappe die NZG so um, dass sich ein schöner Verlauf der Ärmelnaht ergibt, der rund um dein Schultergelenk läuft und stecke die NZG an 2-3 Stellen fest.

    Kontrolliere auch, wo das Armloch unter der Achsel sitzt; es sollte nicht zu tief sein, also kein BH oder Cami zu sehen sein. Schau dir auch an, ob die Seitennähte senkrecht verlaufen und sie nicht unter der Achsel abstehen.


    Dann zum Stoffstau auf Taillenhöhe: Entweder sitzt das Shirt auf, weil es am Saum zu eng ist. Oder du hast ein Hohlkreuz. Oder beides. Trenne die Seitennähte vom Saum her bis knapp unterhalb der Taille auf und schau, was mit den Querfalten passiert.


    Erst wenn das Oberteil optimiert ist, kommen die Ärmel an die Reihe. :)

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Ich schließe mich Schiaperellis Diagnose an. Ab Achsel auffwärts ist das Shirt vorn zu breit. Hinten vllt schon ab Taille.

    Die Falten vorn unterhalb des Ausschnitts kommen wohl eher vom zu strammen Ziehen beim Nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Noch eine mögliche Schwachstelle:


    Bei einem D Cup brauchst Du mit einiger Wahrscheinlichkeit eine fba, d.h. es ist keine gute Idee, ein SM nach der Brustweite auszuwählen. Sinnvoller ist, das Maß der Oberbrust herzunehmen und eine fba zu machen. Bei einer Oberweite, die mehr als ein B-Cup umfasst, finde ich Schnitte ohne Abnäher prinzipiell ungünstig, das sitzt eigentlich nie, Jersey hin oder her.

  • Diese Änderung für Hängeschulter oder Brustpunkttiefe ist Quatsch - woher hast Du das? Dafür handelst Du Dir ein Balanceproblem ein (siehe Rückenansicht).

    Indem Du vorne hochschiebst, wie in der Zeichnung ezeigt, erhöhst Du deine Vorderlänge um 2 cm während die Rückenlänge gleich bleibt, damit verändert sich die Balance. Siehe auch Lage der Schulternaht, die nach hinten gezogen wird.

    lg

    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mich sicher auch missverständlich ausgedrückt:

    Der Brustpunkt ist durch diese Änderung nicht nach unten gerutscht, sondern er wird vom Trapezmuskel nicht mehr nach oben gezogen. Er ist also wieder an den vorgesehenen Platz zurück gerutscht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit Vorder- und Rückteil hatte ich nicht gesehen. Ich bitte um Entschuldigung.

    Du veränderst beide Längen - Vorder-und Rückenlänge. Damit ist die Balance wieder okay.

    (Aber die Längen stimmen nicht mehr)


    Das ist trotzdem keine Hängeschulteränderung.

    lg

    posaune

  • Ist okay. ;)


    Die Längen stimmen wieder. Vorher hatte es vorne und hinten jeweils die Mitte hochgezogen.

    Eritasia hatte gefragt:

    Wie hast Du gändert?


    Ich hatte geantwortet: so

    Damit habe ich nur meine Änderung an dieser einen Stelle gezeigt. Zu den sonstigen Baustellen habe ich aus gutem Grund geschwiegen. Da bin ich nämlich nicht fit genug.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]