Fehlstiche W6 454D

  • Hallo zusammen!


    Bisher bin ich nur eine stille Leserin, aber jetzt bin ich am verzweifeln wegen meiner Ovi. Ich nähe seit ein paar Jahren auf der W6 454D. Eigentlich immer mit sehr gutem Stichbild, bzw wenn was nicht stimmte musste ich einfach mehrmals neu einfädeln und es lief wieder.


    So nun ist mit die rechte Nadel abgebrochen und ich musste sie tauschen (hab dann beide gegen ganz neue getauscht). Seitdem näht sie die eine Naht gut und die nächste Naht wieder nicht. Das Problem ist der Faden der linken Nadel, der irgendwann für ein paar Zentimeter nicht mehr gegriffen wird und dann doch wieder. Manchmal ist die Spannung auf diesen Faden dann so groß dass er reißt.


    Meine Lösungsversuche:

    - Ovi gründlich gereinigt

    - mehrmals neue Nadeln eingesetzt (hab mir jetzt nochmal Markennadeln bestellt, die ich testen will)

    - etwa 10x alles neu eingefädelt.


    Habt ihr noch eine Idee an was es liegen könnte?

    Ach ja, ich hab nie groß an den Einstellungen rumgespielt und sie steht auf den empfohlenen Grundeinstellungen der Anleitung.


    Danke schon mal für eure Antworten!DSC_0920.JPG

  • Das ist komisch. Hoffentlich hast Du Dir nichts verbogen und es liegt nur an den Nadeln. Ich nehme Schmetznadeln und damit funktioniert es.

    Hier mal das W6 Video. Ab Minute 11 sagt er was zu den Nadeln, vielleicht hilft das.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo.

    Schau doch mal, ob nicht ein Faden zwischen den Spanmungsbacken hängt.

    Hatte das erst kürzlich, ein Fadenknäirlchen hatte sich da reingeschlichen und war so nicht sehbar. Erst als wir die Spannung auf 0 und dann hoch gedreht haben und den Faden haben durchlaufen lassen und gemerkt haben, das es nicht schwerer wird, hat es sich gezeigt.


    Viele Grüße

  • schubs......uuuuuuuuuuund? Neugier???? Hat es geklappt?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für eure Antworten! Sie näht tatsächlich wieder :applaus:


    Es war zwar nicht das, was ihr geschrieben habt, aber es hat mich zur Lösung geführt. Bei der Kontrolle der Spannungsbacken ist mir aufgefallen, dass der linke Nadelfaden sich deutlich schwerer ziehen lies als der rechte (mit angehobenem Nähfuß und Faden unten an der Nadel gezogen). Den Grund dafür fand ich nicht und beide Fäden waren auch richtig eingefädelt. Hab sie trotzdem noch 2x neu eingefädelt und es hat nix geändert.

    Aber ich hab einfach mal beide Garnrollen getauscht und jetzt läufts. Beide Fäden lassen sich gleich gut ziehen. Meine Ovi bevorzugt wohl auf jede Platz bestimmte Rollen des identischen Garns :irre:

  • :applaus::)8:daumen::daumen::daumen::daumen:.....das freut mich sehr und weiter geht es mit dem Nähen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • UPDATE (für alle die vielleicht das gleiche Problem haben):

    Nachdem das Problem nochmal aufgetreten ist, hab ich erneut stundenlang ausprobiert. Die Konen waren intakt, aber danke für den Hinweis!

    Also bin ich nochmal die W6 Hilfe-Liste durchgegangen und habe wohl den entscheidenden Fehler entdeckt. Das Garn war schuld, weil es zu alt war. Ich hatte beim ersten Mal zwar die Konen getauscht, aber gegen welche, die genauso lange ausgepackt waren. Jetzt hab ich neue ausgepackt und siehe da, nichts hängt mehr und der Faden reißt somit auch nicht mehr.


    Eine Wartung kommt für mich wegen der Kosten auch nicht wirklich in Frage. 55€ + 20€ für den Versandkarton + Porto + evtl. Ersatzteile stehen meiner Meinung nach preislich in keinem Verhältnis zu einer Maschine, dir neu 200 kostet und schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Die Nächste wird wohl wegen besserer Reperaturmöglichkeiten irgendwann eine aus nem lokalen Geschäft, auch wenn ich die W6 ansonsten wirklich mag.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für das Update.


    Ich habe die Maschine auch, aber keine Probleme bisher und ich habe auch ältere Konen. Ich werde da mal drauf achten ...


    LG

    Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Jetzt muss ich einfach einmal fragen was du für Garn verwendet hast, denn der Begriff, dass es älteres Garn war, ist für mich nicht ganz schlüssig.

    Ich habe Garnrollen von 1984 aus einem Industrielagerverkauf, das ich bis heute problemlos sowohl auf der Nähmaschine, als auch der Overlock nutze. Teilweise muss ich sie selbst umspulen, denn es waren teilweise Riesendinger. Ich denke weiß, schwarz und rot für die Nähmaschine wird wohl mein ganzes Leben lang reichen und vielleicht auch noch in mein Erbe eingehen. :pfeifen:


    An deiner Stelle würde ich einmal bei W6 mit deinem Foto nachfragen. Da alles nach dem Nadelbruch bzw. Nadelwechsel losging, muss eigentlich da irgendwo ein Zusammenhang bestehen.

    Hattest du nach dem Nadelbruch definitiv die ganze gebrochene Nadel entfernt? Ich frage das, weil mir vor vielen Jahren an einer Nähmaschine so etwas passiert ist. Da meinte damals meine Großtante grundsätzlich die gebrochenen Nadelteile hinlegen und eine neue daneben. Bei mir fehlte ein winziges Stück des Nadelöhrs, das damals auch Auswirkungen auf das Nähbild hatte.

    Glücklicherweise war das noch eine Nähmaschine, die man selbst ohne Bedenken zerlegen konnte und wir fanden dann das abgebrochene Stück mit Hilfe einer Lupe - gut und mit meiner Großtante, denn die war damals einfach die Spezialistin. Danach nähte die Maschine wieder einwandfrei. Für bestimmte Sachen nähe ich heute noch mit ihr.


    Als ich ein anderes Mal etwas Graues nähen wollte, hatte ein Discounter Overlockgarn und es war genau dieser leicht grünstichige Grauton, den ich benötigte. Ich hatte vorher schon einmal eines von einem anderen Discounter ausprobiert und das funktionierte.

    Das graue leider gar nicht.


    Schließlich noch zu deiner Aussage mit der Wartung. Klar bei so einem günstigen Teil ist das immer eine Frage, ob sich das lohnt. Aber informiere dich einmal in den Geschäften vor Ort, was bei deren Maschinen eine Wartung kosten würde. Da ist mir bei einer Marke schon einmal die Klappe nach unten gefallen. Außerdem schaue ich immer, dass ich mir etwas Nachhaltiges mit gutem Preis-Leistungsverhältnis kaufe, denn diese teilweise Wegwerfgesellschaft widerstrebt mir.


    Außerdem weiß ich bei W6, dass die Maschine wirklich dort vor Ort gewartet wird. Alles lief innerhalb von einer Woche mit Versand ab. Wenn ich meine Freundin sehe, die ihre Maschine vor Ort abgab und dann fünf Wochen ohne war... Ihr wurde dann erklärt, die Maschinen werden gesammelt zu bestimmten Terminen in die Wartungsabteilung verschickt und dann müsse man eben warten. Das kann bei einigen Firmen auch irgendwo im Ausland sein.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Garn war vom Discounter, ich glaube Lidl. Da ich auf der normalen NäMa auch mit Garn nähe, das teilweise älter ist als ich, hab ich daran auch zuerst gar nicht gedacht. Da läuft es immer problemlos - auch das absolute Billiggarn (wenn ich es vorher umspule). Die Reste der Overlockkonen werde ich auch auf der normalen Maschinen weiter nutzen.

    Auf der Hilfeseite von W6 wird aber sehr auf altes Garn hingewiesen und auch auf schlecht gewickeltes Garn. Vielleicht hat die generell ein großes Problem damit. Es kann auch sein, dass bei wenig übrig gebliebenem Garn auf der Rolle die Wickelung schlechter wird und es deshalb mit der neuen Rolle besser ist. Tatsächlich ist es so, dass beim manuellen Ziehen der Fäden, sich diese nun viel leichter durch die Maschine ziehen lassen als die alten Rollen.


    Ich kann natürlich nur vermuten, dass ich alles entfernt habe. Sie war in der Mitte gebrochen und die Spule hing komplett an dem Garn. Aber du hast Recht damit, dass ich das bei der Overlock gar nicht mehr so alles "untersuchen" kann. Ich hab nur alles x-mal gereinigt.


    Die W6 war damals ein Geschenk. Deshalb kein Karton und auch nicht für die Garantie registriert, weil ich keine Rechnung hatte...

    Unter anderen Umständen würde mich der Preis für die Wartung auch weniger interessieren, aber nicht in Elternzeit wenn ich sowieso auf Erspartes zurück greifen muss :S

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]