Anzeige:

Testgruppe Maßschnitt nach Fotos

• Fruehling : ja,

...gib doch ganz kurz Zwischennachricht.

da hast du völlig recht. Luft anhalten bzw Kopf in den Sand ist ja auch für sehr wenige Lebenssituationen hilfreich oder gar Lösung...deshalb nochmal Danke fürs Nachhaken.

Ich bin ganz beeindruckt, daß du den Schnitt nochmal rauskopiert hast. Auf so eine Idee wär ich gar nicht gekommen. Ich stecke ihn für den Zuschnitt jeweils mit Nadeln auf den Stoff, so kann ich ihn gut mehrfach verwenden.

Es ist echt so wohltuend, der Tonfall hier, das hilft sehr beim entwickeln und dranbleiben!

Gute Besserung, margret99 !

• Anzeige:
  • Mein Schnitt liegt endlich wenigstens geklebt und ausgeschnitten auf dem Bügelbrett herum. Jetzt brauche ich nur noch den passenden Probestoff. Mein Ziel ist es, dass ich das Probeteil am Wochenende nähe, damit du endlich eine Rückmeldung bekommst.

Aber eine Frage habe ich noch. Wahrscheinlich habe ich irgendwie einen Denkfehler, aber ich hoffe jemand von euch kann mich erleuchten. Beim Wiener Naht Schnitt hat es beim Schnittteil "Vorderteil Mitte" ja eine Linie (ca. 3cm von der Nahtzugabe entfernt) gezeichnet, die den Fadenlauf angibt. Da steht zusätzlich noch VM. VM müsste ja vordere Mitte bedeuten oder? :confused:

Jetzt ist die VM so nach innen verschoben, weil die Knopfleiste mit eingerechnet ist? Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch. :o 

• Parfait :

Ja, genau. Die Vordere Mitte ist die echte Konstruktions-Mitte, würdest du ein Teil ohne Knopfleiste nähen wollen mit Vordere Mitte Stoffbruch würdest du diese Linie als Spiegellinie nehmen.

Für die Knopfleiste ist zusätzlich etwas Weite zugegeben, das ergibt die Überlappung von Untertritt/ Übertritt zum knöpfen.

• Schnitt nochmal abmalen mache ich eigentlich immer, ich zerschneide nicht gerne die Papierschnitte.

Leider passt er aber nicht. Im Gegensatz zur Futtertaille ist die Bluse anscheinend um einiges zu groß. Ärmel sind aber noch nicht drin, ich versuche es morgen hinzukriegen und hoffentlich noch bei Tageslicht zu fotografieren.

Gruß von Karin

• Einen wunderschönen Guten Abend,

oh ja der Schnitt ist da.....Dankeschön Babara

Ich habe heute zugeschnitten Stoff stammt noch aus der alten Uniformfabik die es hier im Ort mal gab.......nun dann gehts ans nähen die nächsten tagehobbyschneiderin.de/index.php?attachment/47892/

habe ich noch etwas vergessen zuzuschneiden oder ist das richtig mit dem Kragen

• mariele : du brauchst noch den Vorderteil-Beleg. Den habe ich nicht als extra Schnitteil, du kopierst ihn aus dem Vorderteil raus, Halsloch/ Vordere Kante/ Saum wie beim Vt, dann der eingezeichneten und beschrifteten Linie folgen.

• Ich bin immer noch nicht wieder richtig fit, habe für das Ausschneiden der Papierteile und das Zuschneiden des Probestoffs tatsächlich drei Tage gebraucht, weil ich fast vom Nichtstun schon schweißgebadet bin :(

Ich wollte zum Beweis die Zuschnitte zeigen, aber das Foto ist zu groß und ich habe keine Ahnung, wie ich das auf dem iPad verkleinern kann, von der Auflösung meine ich.

Am Rechner kann ich es nicht machen, weil wir einen Stromausfall haben und der Elektriker ratlos ist. Ein Ärger kommt selten allein.

Anzeige: