Anzeige:

Testgruppe Maßschnitt nach Fotos

  • So, jetzt weiß ich, was ein Akromium ist und sehe, dass ich schmalere Schultern habe als der Standart. Nun gut, dass wird mich jetzt nicht völlig verstört zurück lassen. Damit kann ich leben.

    Zum gerechten Ausgleich kann ich wenigsten am Bauch ein Plus verbuchen. :pfeifen:


    Das war mir nicht ganz unbekannt. ;)


    Danke für die Tabelle. :thumbup:

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Vielen lieben Dank für die Tabelle liebe Babara und gut ding will weile haben.......viele Dinge müssen erst reifen aber dann ich wünsche allen hier eine kreative Zeit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch von mir vielen Dank!

    Interessant: als ich meinen Nähkurs angefangen hatte, hat uns die Kursleiterin vermessen und uns dann gesagt, mit welcher Größe wir bei den Kaufschnitten starten sollen... das war auch eine 46 bei mir!


    Barbara, nach mal ganz in Ruhe! Wir sind die Testgruppe!!! Wir sind nicht dazu da, dass Du uns jetzt ma eben den Schnitt manuell konstruierst damit wir zufrieden sind! Du willst doch Dein System entwickeln! was sich später so bewähren soll, wie Du Dir das vorgestellt hast.

    Klar sind wir alle gespannt, ungeduldig, in freudiger Erwartung (schnittechnisch😉)...

    Aber ich finde es ist was besonderes daran teilnehmen zu können und erfreue mich am ganzen Prozess!


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hach, ihr seid ein echter Glücksfall. So als Testgruppe. Ideal für die Entwickelnde.

    Ihr seid engagiert, interessiert, wißbegierig und verständnisvoll- was ne supere Kombi

    und cool und humorvoll noch dazu

    :laola:

    ich geh mal wieder ans weiterforschen :steckenpferd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huhuuchen,


    ich habe jetzt den ganzen Thread noch mal durchgelesen, aber die Frage, die sich mir gerade stellt, bzw. die Antwort darauf nicht gefunden: Mit welchen Weitenzugaben hast du denn gerechnet? Also, ist der Schnitt eher körpernah oder körperumspielend?

    Liebe Grüße,

    Lotosblüte

  • Danke für deine Frage, lotos.bluete ! Klar, das ist wichtig.

    Die Futtertaille hatte reine Körpermaße.

    Den Grundschnitt möchte ich "körperumspielend" machen. "Körpernah" ist bei Webware eher für Corsagen oder Mieder sinnvoll. Oder für Jersey. Bei "körperumspielend" kommt zur Geltung, daß er euch wirklich passt, ohne euch einzuengen. So ist der Plan...


    Mein Muster mit Wiener Nähten ist fertig und zufriedenstellend. Nachher, wenn ich die Brustabnähervariante auch fertig hab, poste ich euch Fotos, da könnt ihr euch wahrscheinlich mehr drunter vorstellen, als wenn ich jetzt die Zugaben mitteile. (kann ich aber nachher auch noch machen)


    ursprünglich angekündigt/ vorgeschlagen hatte ich:

    ihr bekommt von mir ... euren persönlichen Oberteil-Grundschnitt, verwendbar zB für leichte Blusen und Tops.

    zu diesem Grundschnitt gehörten als Varianten:

    - eine Version mit Brustabnäher, eine mit Wiener Nähten

    - Kragen mit Steg, Rundhals, V-Ausschnitt als Variante eingezeichnet

    - Kurzarm und Langarm


    statt Kragen mit Steg würde ich lieber einen Umlegekragen machen, der ist weniger aufwändig in der Verarbeitung.

    ok für euch?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das finde ich absolut klasse!!! :applaus::knuddel:Ich persönlich mag einen Umlegekragen lieber, daher ist diese Variante für mich perfekt. Manschetten sind nicht dabei, oder? Fände ich jetzt nicht schlimm, die konstruiere ich mir sowieso lieber selbst dazu, weil ich diese "normalen" Hemdenmanschetten mit Knopf nicht mag.

    Liebe Grüße,

    Lotosblüte

  • statt Kragen mit Steg würde ich lieber einen Umlegekragen machen, der ist weniger aufwändig in der Verarbeitung.

    Das ist völlig in Ordnung, ein Kragen mit Steg würde mich sogar überfordern.



    - eine Version mit Brustabnäher, eine mit Wiener Nähten

    - Kragen mit Steg, Rundhals, V-Ausschnitt als Variante eingezeichnet

    - Kurzarm und Langarm

    Das finde ich sehr variabel einsetzbar und erspart mir, dass ich selbst an Ausschnittvarianten tüfteln muss.

    Ich freu mich drauf.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Reicht euch das, um eine Ahnung von den Weitenverhältnissen zu kriegen? Denkt euch beim Kragen die 7mm NZG weg, da er nicht verstürzt ist sieht er so ein bisschen dackelig aus.

    Es ist ein Kompromiss aus: Bewegung ist machbar, also auch Eis essen oder Kamera halten, und möglichst ruhigem Sitz, wenn die Arme hängen.

  • Der Hosenschnitt ist natürlich nicht von mir, das ist die gemütliche daheim-Hose und kriegt keinen gute Passform-Preis:P

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist hier so spannend, dass ich echt traurig bin, dass ich den ursprünglichen Beitrag mit Aufruf nicht gesehen hatte. Ein tolles Projekt!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich lese hier auch super gern mit. Habe mich nur nicht angemeldet, weil ich lieber abnehmen möchte.

    Ich hoffe sehr darauf, dass die Tester-Mädels später auch das ein oder andere Foto zeigen:)8 ....Schübschen....

  • Ja klar gibt es Foddos wenn es soweit ist. Ich bin so froh, dass ich mich dann doch getraut habe.


    Bis dahin mache ich eine Kissenliege für den Enkel und ändere weiter Strickkleider zu Pullovern um. Das lenkt ab, ist produktiv und hindert mich am hibbeln. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zwar hab ich den Plotter nicht überreden können, das ganze Bild am Stück zu zeichnen. Er fand, nach 112cm reichts.

    Ihr bekommt also 2-3 Stücke.


    Ich wollte nicht deshalb nochmal abwarten, wer weiß wielangs dauert, den passenden Treiber aufzufinden und zu installieren.


    Kurz- und Langarm und Kragen passen bei beiden Rümpfen, im einen ist zusätzlich der Rundhals eingezeichnet, im anderen der V-Ausschnitt. Da Schulter und Halsloch gleich sind, könnt ihr die auch beim jeweils anderen mit durchradeln. Ich fand es sonst mit zuviel Linien verwirrend.


    Also dann mal viel Freude gutes Gelingen damit!

  • Barba Ann N : Du bist großartig! Gaaaanz lieben Dank! Ich schaue mal, ob ich morgen schon zum Ausdrucken und Kleben komme. Mein Ziel ist es, nächste Woche Samstag eine Bluse fertig zu haben. Da kommen Freunde zu Besuch und ich möchte dann mit meinem neuen Stück glänzen! ;) Stoff und passendes Garn habe ich, mir fehlen nur noch passende Knöpfe. Die besorge ich spätestens Montag. Haaach, ich freu mich so!

    Liebe Grüße,

    Lotosblüte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]