Anzeige:

Testgruppe Maßschnitt nach Fotos

  • Hallo Barbara, ich wollte gerade die Ärmel einsetzen und dabei ist mir aufgefallen, dass vorderer und hinterer Ärmelpunkt und auch die Markierungen andersrum sind als bei anderen Schnittmustern. Ich kenne das so, dass der hintere ÄP immer rechts ist und auch mit einem Doppelknips markiert wird. Bei der Futtertaille sind die Punkte leider nicht beschriftet, daher habe ich etwas gebraucht, um zu verstehen, dass nicht nur die Kurve andersrum ist (also der hÄP links), sondern die Markierungen auch. Der Doppelknips kennzeichnet den vÄP. Ich habe mir das bisher immer so gemerkt, dass der Doppelknips quasi mit der Nahtlinie ein "H" gebildet hat - für HINTEN. So ist es mir noch nie passiert, dass ich einen Ärmel falsch eingesetzt habe. Ich schlage daher vor, dass du entweder vÄP und hÄP als solche beschriftest, die Knipse andersrum setzt oder die Kurve andersrum zeichnest, sodass der hÄP links und der vÄP rechts stehen.


    Ansonsten hat alles super geklappt und ich bin echt gespannt, wie die Futtertaille sitzen wird. Ich denke, dass ich sie morgen nach der Arbeit fertigstellen werde und spätestens Samstag Fotos machen kann.

    Liebe Grüße,

    Lotosblüte

  • Es macht wirklich Super Freude, wie intensiv und interessiert ihr dabei seid!

    Jetzt nehm ich mir mal ein Stündchen, euch zu antworten bzw wie angekündigt teilhaben zu lassen...



    ...Bei der Futtertaille sind die Punkte leider nicht beschriftet, ...


    lotos.bluete : ok, ich schau mir die Knipse nochmal an. Es gibt nicht eine feste Regel, wo der Doppelknips zu sein hat, ob vorne oder hinten, aber es muss natürlich eindeutig sein. Da hilft Beschriftung sicher.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Barbara,


    eine Frage: könnte man bei Dir für den Blusenschnitt auch eine Variante mit French Dart ordern?


    LG, Steffi

    Liebe Steffi!

    Grundsätzlich ja. Ich hatte ursprünglich gedacht, euch in einem Schnitt die Varianten (Wiener Naht und Halslöcher) einzuzeichnen. Mittlerweile -auch, weil ihr so eifrig mitmacht- komm ich dazu, euch zwei Schnitte zu schicken. Einmal mit Wiener Naht, einmal mit Abnäher. Mit dem Wiener Naht bin ich schon recht zufrieden, wenn ich mit euren Maßen durchrechne. Mit dem Abnäherschnitt noch nicht, da passieren noch seltsame Dinge.

    Wenn ich rausgekriegt hab wieso:S und es damit im Griff habe, kann ich den Brustabnäher frei verlegen. Ich persönlich mag French Dart auch sehr gern, finde ihn von der Linienführung schmeichelhafter und schöner, auch wenn bei der Verarbeitung der schräge Fadenlauf und damit die Gefahr von Schrägzügen herausfordernd sind.

  • Ich hatte auch schon eingesetzte Ärmel, die genau passten. Bei dem Schnitt, denn ich mal vor Jahren in einem VHS-Kurs entworfen, da hieß es sogar, wenns nicht passt, hätten wir falsch konstruiert. Daher habe ich bisher immer nur eingekräuselt, wenn es beim Schnittmuster so dabei stand. Aber dann versuche ich das mal, denn so wie es jetzt ist, siehts ja blöd aus.

    Ich kenne es nur für zB Hemdenärmel oder Shirts, die vor schließen der Seitennaht glatt eingenäht werden, daß es keine Mehrlänge gibt oder gar Minuslänge.

    Rund eingenähte Ärmel brauchen Mehrweite. Allerdings war es für die Futtertaille relativ viel, das hatte ich auf Standardeinstellung gelassen, werde es für die Blusenschnitte etwas reduzieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und jetzt ein paar Details aus der Entwicklung:)Figurine.jpg


    Dieses Raster lege ich über die Fotos. Ich fahre also eure Körperumrisse nach. Manches ist einfach und eindeutig, die Beine zB. Bei anderen Stellen ist es auch etwas Interpretation. Oder Gefühl. Wo genau ist der Schulterpunkt? Ich kann euch ja leider nicht hinfassen, um das Knöchelchen zu fühlen...

    Genau dafür wollte ich nochmal ne Testrunde, um zu sehen was passiert, wenn ich an welchem Punkt was tue.

  • Ich habe für die Futtertaille einen Grundschnitt verwendet, in dem ich keine Weiten/ Bequemlichkeitszugaben habe, sondern die reinen Körpermaße.


    Etwas seltsam ist, daß bei vielen von euch die Hüftweite zu eng war, während Oberweite + Taille ok waren.

    Ich hab auch die Grafis-Leute mal draufschauen lassen, die haben keinen Fehler bei meiner Interpretation gesehen. Bei den letzten Futtertaillen, die ich rausgeschickt habe, hab ich also (obwohl es unlogisch ist) deshalb in der Hüfte Mehrweite dazugegeben.


    Die Brustlinie ist bei den meisten wirklich schön. Beim Schulterpunkt werde ich bei der ein oder anderen leicht korrigieren. Bei einigen ist mir zu viel Seitenlänge, das sind die Falten, die sich wie ein U von der Brust bis zum Schulterblatt ziehen.

    Das liegt wohl am verwendeten Grundschnitt von Grafis, da werd ich was ändern. Ich kneife Seitenlänge raus, daraus ergibt sich mehr Abnäherausfall, die Brustweite bleibt erhalten.


    Bei mehreren bin ich mit dem Verhältnis Brustbreite/ Rückenbreite noch nicht ganz zufrieden.

    Da es ja kein Foto von hinten gibt, werden diese Maße spannenderweise aus dem Profilfoto rausgelesen. Ich bin Montag nochmal mit Grafis verabredet für Austausch über die Feinjustierung dieser Punkte.


    Manche von euch haben sich über die seltsamen Zacken/ den Nahtverlauf hinten gewundert. Ich gebe zu, da war ich ein bisschen faul, ich hab einfach den Schulterabnäher mit dem Taillenabnäher verbunden. Je nach Größe war das in der Gradierung dann wirklich zackig. Das würde und werde ich bei den "richtigen" Schnitten natürlich vom Verlauf gefälliger machen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nur Posaunes Schnitt ist noch nicht zufriedenstellend.

    Das Schnittsystem liest nur eine Körperhälfte aus, d.h. alle Maße sind mittlere Werte von links und rechts.

    PFPhalb.pdf


    Je unterschiedlicher also die linke und rechte Körperhälfte oder die Haltung ist, desto schwieriger ist es zu vermitteln. Dazu kommt noch eine geneigte/ vorgebeugte Haltung. Da werde ich noch ziemlich rumprobieren, um das in den Griff zu bekommen. Den Ehrgeiz hab ich aber :|


    Wenn alles so läuft wie geplant, kann ich euch spätestens Ende nächster Woche die Blusenschnitte schicken. Posaune bitte ich noch um etwas Geduld, sie kriegt Einzelbehandlung.

  • Danke :)


    Für mich ist das alles sehr erhellend. Ohne diese Aktion hier hätte ich mich niemals so schonungslos von meinem Mann knipsen lassen. (Schock lass nach...=O)

    Ich hätte niemals angefangen so viel zu experimentieren und auszuprobieren "was passiert wenn". Dabei habe ich schon einiges altes Bettzeug verbraten. Das hat mir schon jetzt sehr geholfen zu verstehen, warum ich mich in meinen Sachen noch nie wohlgefühlt habe.


    ...und wenn einem so viel Gutes widerfährt, das ist schon ein altes Bettzeug wert. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich freu mich schon auf die Schnitte und frage nach Varianten und les auch sonst interssiert mit... da fällt mir doch glatt ein dass ich die Futtertailenfotos noch gar nicht an Barbara geschickt habe... Oh Mann... Moin:doh::mauer::pfeifen:

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Futtertaille habe ich heute Nachmittag fertiggestellt. Fotod folgen dann morgen. Da fällt mir ein: Was genau sollen denn die Bilder zeigen? Von vorne, Seite, Rücken? Arme hoch oder runter?

    Liebe Grüße,

    Lotosblüte

  • lotos.bluete : gerne einmal rundum. vorne, Seite, Rücken. Falls es irgendwo zieht oder zwickt gern als Detail. Ein Bild mit leicht erhobenen Armen (so wie auf dem Referenzfoto), damit ich die Seitennaht auch sehe. Danke!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • HanneKanne

    ...Für mich ist das alles sehr erhellend. ...
    Ich hätte niemals angefangen so viel zu experimentieren und auszuprobieren "was passiert wenn"

    Das freut mich besonders, weil du ja am Anfang gezögert hast, ob du dirs überhaupt zutraust!

  • hulabetty


    ... da fällt mir doch glatt ein dass ich die Futtertailenfotos noch gar nicht an Barbara geschickt habe...

    lustig. Zwar war mir im Hinterkopf die Frage, ob ich dich schon in der Futtertaille gesehen hab. Hab eher mich selbst im Verdacht gehabt, ob ich aus Versehen was gelöscht hab im Gewusel zwischen Klar- und Forumsnamen...da bin ich ja beruhigt, daß ich nicht zu suchen brauche, sondern nur zu warten:kaffee:


    Mein erster Zappelsmiley ist für dich:daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aus gegebenem Anlass (die erste von euch hat nachgefragt, wanns denn weitergeht) mal den Zwischenstand für euch:

    ich könnte mich ja noch ewig verkünsteln. Es gibt immer noch was auszuprobieren, zu prüfen, noch ein Aspekt der auftaucht, noch eine Einstellung zu ändern...

    Um mich bei diesem vertütteln zu bremsen, verkündige ich (mal wieder), dass ich euch bis zum WE die Schnitte schicke.


    In der Hoffnung, dass ihr gnädig seid, sollte das Ergebnis bei einzelnen nicht 150% sein, sondern vielleicht 88%. Daß die Blusen auf alle Fälle besser sitzen werden als das, was ihr bislang als Fertigschnitt bekommen habt, so weit bin ich schon sicher.


    hulabetty : wann krieg ich denn deine Futtertaillenfotos?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ui, ich komme dann aber nicht gleich zum Nähen :( In Klassenstufe 1/2 muss ich zwar zum Halbjahr keinen offiziellen Zeugnisse schreiben, aber meine Zwerge bekommen zumindest inoffizielle. Von daher werde ich in den nächsten Wochen ziemlich beschäftigt sein. Daher wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, zu drängeln.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hulabetty


    lustig. Zwar war mir im Hinterkopf die Frage, ob ich dich schon in der Futtertaille gesehen hab. Hab eher mich selbst im Verdacht gehabt, ob ich aus Versehen was gelöscht hab im Gewusel zwischen Klar- und Forumsnamen...da bin ich ja beruhigt, daß ich nicht zu suchen brauche, sondern nur zu warten:kaffee:


    Mein erster Zappelsmiley ist für dich:daumen:

    Mist, vermalledeiter ... heute Abend! "Ischwöre" :shocked:

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]