Anzeige:

Testgruppe Maßschnitt nach Fotos

  • hulabetty und Parfait

    .....das Kontrollkästchen ging über 2 Din A4 Seiten! Das ist ungünstig...


    Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Bei mir war es direkt in der Mitte. Das Barbra Ann den Schnitt so indivuell zusammenbastelt, war mir nicht bewußt.

    Morgen gehe ich die Futtertaille an. Bin mal gespannt. Unterschiede zu meinem Grundschnitt habe ich schon festgestellt. Die Umfänge sind gleich (erstaunlich!! Ich bin ganz hin und weg). Da mein Problem ein Balanceproblem ist - sind in den Längenmaßen die Unterschiede feststellbar.

    Sich selbst zu vermessen und anzupassen ist schwer - da ist eine Menge Betriebsblindheit im Spiel.

    lg

    posaune

    Bei meinen Schnitten achte ich mehr auf die Zusammenklebbarkeit (nicht so große Bögen) als auf den Papierverbrauch. Aber das ist Geschmackssache.

  • Anzeige:
  • bis auf den 2. Ärmel bin ich fertig, und es gefällt mir schon ganz gut. Bei den Fotos hatte ich eine beige blickdichte Strumpfhose an, jetzt beim Anprobieren nur Schlüppi: mir scheint es um Hintern und Hüfte im Vethältniss doch enger als am Oberkörper.

    Die Brustlinie ist toll...

    Was nicht ganz passt ist der hintere Armausstich. Am Rücken fehlt dort ca. 1-2 cm Breite: meine Armfalte liegt um den Betrag schon im Ärmel. Aber das soll Barbara am besten beurteilen, sie kennt ihr System ...


    Aber so bin ich echt schon ziemlich froh!!!

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Futtertaille ist soweit fertig. Krass wie gut sie jetzt einfach beim Überstreifen schon gepasst hat. Vorne schliessen geht aber alleine definitiv nicht. ;)

    Fotos mache ich dir liebe Barbara dann im Neujahr, dann hat mein Freund auch wieder Zeit mir zu helfen.

    Die Brustlinie ist toll...

    Oh ja, das finde ich auch.


    Eine kleine Frage noch: Du hast geschrieben, dass du die Säume auf Null gesetzt hast. Gilt das nur für den Saum am Ärmel und Hals oder auch für den unteren Saum (beim Hosenbund)? Da ist bei mir auf dem Schnittteil die Nahtzugabe mit drauf. Soll ich die einfach abschneiden oder lieber umbügeln oder einfach lassen?

  • Ich bin dann heute auch endlich ein bisschen fleißig. Habe heute vormittag zugeschnitten und nun wird genäht - Vorderteile und Hinterteil sind bereits zusammengenäht und nun kommen die Ärmel dran. Wenn mein Mann nachher wieder zuhause ist, werde ich ihn bitten, das Zusammenstecken vorn zu übernehmen. Ich bin auf alle Fälle gespannt, aber bisher sieht es schonmal gut aus.

    Ganz am Rande musste ich feststellen, dass ich mit meiner Brille beim nähen noch ein paar Probleme habe :| Ich habe ja seitdem ich die Gleitsichtbrille trage noch nicht wieder wirklich viel genäht und irgendwie passt der richtige Durchguckwinkel gerade noch nicht zu meiner Sitzposition an der Maschine. Mal gucken, wie ich das Problem auf Dauer lösen kann.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beim Einnähen der Ärmel ist nun bei mir ein Problem aufgetaucht - sie passen nicht in den Armausschnitt :(

    Ich fixiere beim Ärmel einnähen immer zuerst die Mitte und stecke dann jeweils die halbe Armkugel von unten angefangen fest. Von der Kante bis zu den Passzeichen ist alles prima und danach siehts auch noch eine ganze Weile gut aus, aber oben habe ich dann Stoff übrig und zwar auf beiden Seiten fast zwei Zentimeter. Die kann ich jetzt als kleine Falte fixieren, aber so ist das doch nicht gedacht, denn dann verzieht sich ja der ganze obere Teilm des Ärmels.

  • Eingesetzte Ärmel sollen eigentlich nie genau passen. Du kräuselst die obere Halbkugel leicht ein, und die minikleinen Fältchen verbügelst Du. Dann lässt sich der Ärmel eigentlich gut einsetzen. Hast Du das bisher nie gemacht?

    Mit größtem Stich zwei Reihen entlang der Kugel nähen und durch raffen des Unterfadens den Ärmel leicht zusmammenziehen.

    Es gibt zu dem Thema ein paar schöne Erklärungen und auch Filmchen bei youtube

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch genäht. Leider, leider paßt nicht. Morgen schicke ich Dir die Bilder, Barbara. Um den Busen ist es 4 cm zu eng, das hat mich überrascht, hatte es ja nachgemessen. Am Vorderhals zu weit und die Balance stimmt nicht. Das hatte sich ja schon angekündigt.

    Im Mittelrückteil ist ein komischer Knick über der Armlochiefenlinie. Sieht sehr fremd aus und näht sich auch so.

    lg

    posaune

  • Huhu, habe heute Abend sturmfrei, da werde ich auch schon mal ans Ausdrucken und Zusammenkleben geben. Zum Nähen komme ich aber wahrscheinlich erst nächstes Wochenende.

    Liebe Grüße,

    Lotosblüte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eingesetzte Ärmel sollen eigentlich nie genau passen. Du kräuselst die obere Halbkugel leicht ein, und die minikleinen Fältchen verbügelst Du. Dann lässt sich der Ärmel eigentlich gut einsetzen. Hast Du das bisher nie gemacht?

    Mit größtem Stich zwei Reihen entlang der Kugel nähen und durch raffen des Unterfadens den Ärmel leicht zusmammenziehen.

    Es gibt zu dem Thema ein paar schöne Erklärungen und auch Filmchen bei youtube

    Ich hatte auch schon eingesetzte Ärmel, die genau passten. Bei dem Schnitt, denn ich mal vor Jahren in einem VHS-Kurs entworfen, da hieß es sogar, wenns nicht passt, hätten wir falsch konstruiert. Daher habe ich bisher immer nur eingekräuselt, wenn es beim Schnittmuster so dabei stand. Aber dann versuche ich das mal, denn so wie es jetzt ist, siehts ja blöd aus.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Ein gutes neues Jahr euch allen, mit viel Platz für Kreativität und vielen Erfolgserlebnissen durch geglückte Projekte! Entschuldigt, ich hab bis morgen noch dringende Terminarbeit, dann gehts hier weiter.


    Eine Frage: interessiert euch eigentlich auch, ein wenig hinter die Kulissen zu schauen? Möchtet ihr hier gern Infos über die Zusammenhänge? Damit meine ich: inzwischen hab ich ca 10 Fotoserien von Futtertaillen bekommen und mach die ersten Auswertungen. Da könnt ich euch dran teilhaben lassen.


    Ich bin ganz beeindruckt, wie gut informiert hier viele sind.


    Ich mag Transparenz und würd, wenn ihr Ja! schreit (oder murmelt) ein wenig aus dem Schnitt- und SchnittSoftware-Kästchen plaudern ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da schreie ic h doch mal :ja, ja. ja. Das interessiert mich schon ganz brennend. Ich hab ja mal vor Jahren einen Kurs im Schnittkonstruieren gemacht, und hatte gehofft, damit weiterarbeiten zu können, aber das ist ja doch sehr komplex, und wenn man nicht am Ball bleibt, dann hat man das meiste bald wieder vergessen. Das Software-Kästchen ist bestimmt ganz spannend.

    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So meine Fotos sind nun auch verschickt.

    Krass wie gut die Futtertaille meinen Körper abgebildet hat. Also finde ich mit meiner laienhaften Meinung.

    Vielleicht ziehe ich die meiner Schneiderpuppe über und stopf sie dann aus. :rofl:


    Liebe Barbara

    Wenn du Zeit hast uns Mäusschen spielen zu lassen, wäre das natürlich richtig toll. :dafür: Da kann man ja nur viel lernen dabei.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Barbara,


    eine Frage: könnte man bei Dir für den Blusenschnitt auch eine Variante mit French Dart ordern?


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]