Tages- und Abendcape (NP209) 1920er

  • ich nähe gerade das Cape, Tages- und Abendcape (NP209)

    mit eine Musterstoff. Komme aber leider nicht weiter. Ich bin gerade die Blende an den Mantel anzustecken.

    Die Blende ist ja sehr kurz. Ich habe jetzt von den Rückenteil Mantel, Oberteil ein gerafft, da ja das Rückenteil sehr weit ist.

    Dann soll die Blende nach unten gebügelt werden.

    Danach kommt der Kragen an den Mantel Oberteil und die andere Seite an die Blende Unterseite genäht werden???


    Erst danach wir werden Seitenblende angenäht...


    Ich komm da etwas durcheinander.

    Wer kann mir bitte helfen?


    Danke.

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Wolkenhäschen, hast Du mal ein Bild vom Schnitt oder die technische Zeichnung oä?


    Ich hab mir das Cape mal angeschaut, aber von den Bildern auf der Seite werde ich nicht schlau wie es konstruiert ist.


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... habe mir doch nochmal das Bild angeschaut.


    verstehe ich das richtig: die Blende besteht nur aus einem Teil, d.h. es gibt kein außen- und Innenteil?


    Wenn ja: Also: Du hast es schon richtig gemacht: Rückenteil raffen und die Blende annähen. Nach unten bügeln heißt, dass Du die Nahtzugabenn nicht auseinander bügelst, wie man es ja üblicherweise macht, sondern Du bügelst die Nahtzugaben beide zusammen so, dass die beide innen auf der Blende liegen. Dann näht Du den Kragen an das freie Ende der Blende an.
    Besteht der Kragen aus zwei Teilen? Oder aus einem Teil, welches umgeschlagen wird? Wie auch immer: der Kragenteil der zum Inneren des Mantels zeigt müsste eigentlich etwas länger sein als das andere Kragenteil, denn hier ist ja eine längere Strecke zu überwinden. Du bügelst Dir die Nahtzugabe vom inneren Kragenteil schon mal um und schlägst das Kragenteil nach innen und nähst es an der Stelle an, wo Du gerade eben Rückseite und Blende zusammengenäht hast. Ich würde die vorher die Nahtzugaben von Blende und Oberteil gestuft zurückschneiden, damit es nicht so dick wird.


    Anders sieht es aus wenn die Blende doch aus zwei Teilen besteht.

    Dann würde der Mantel zwischen die beiden Blendenteile gefasst, Das äußere Kragenteil nur an die äußere Blende angenäht und das innere Kragenteil an die innere Blende genäht.

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Hallo Hulabetty,

    danke für Deine Antwort.

    Ich verzweifle gerade. Bin zu blöd für den Schnitt.

    3P1060633.jpg

    4P1060634.jpg


    5P1060635.jpg


    1_P1060636.jpg

    Hier habe ich das Rückenteil und Vorderteile an die Passe genäht.

    Das gibt einen ganz schönen Wulst...
    2_P1060637.jpg


    jetzt habe ich alles nach innen gebügelt

    und jetzt soll der Kragen (besteht aus einem Teil) an die ein Längsseite vom Oberteil (die ich gerade um gebügelt habe, dass wir ja noch dicker am Hals....) und die andere Seite vom Kragen an die 2 Seitenblenden (rechts und links)

    Die Blenden passen aber nicht???? Der bogen von der Blende bekomme ich nicht unter obwohl ich genau zugeschnitten habe.


    Jetzt habe ich aber nur einen Musterstoff und noch nicht den dicken Wollstoff, ob ich da noch mit der Nähmaschinen Nadel durch komme?


    dann werden die Seiten Nähte geschlossen. Dreh ich dann alles nach innen so das die Nähte dann innen liegen??


    Ich dachte das Cape ist so einfach zu nähen;(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Wolkenhäschen, ich muss mal den Laptop rausholen undmir die Bilder da abschauen, bekomme sie auf dem Handy nicht groß🙄 das Handy stürzt dann ab...

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute werde ich das Cap doch noch in Angriff nehmen.

    Zuerst werde ich noch mal die Vorderteil abtrennen und etwas Breiter zuschneiden so das es nicht über der Brust spannt.

    Dann sehen wir weiter....

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • War wohl nichts mit einfach Vorderteil breiter zuschneiden. Passt nicht, zieht sich noch immer über die Brust und unten fallt der Stoff nicht schön zusammen mit dem andern Vorderen Stoffteil. Murksen will ich auch nicht.

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Klingt nach Keil.

    Also langgezogenes Dreieck... (wäre auszuprobieren und Quick & dirty)


    In schöner wär wahrscheinlich was FBA-ähnliches nötig:


    In Brusthöhe einmal querrüber aufschneiden (an der Seitennaht zusammen lassen, und einmal senkrecht vom unteren Saum aus senkrecht hoch - ungefähr so positioniert, das der Schnitt auf Deinen Brustpunkt zuläuft. bzw. knapp daneben nach außen. (Bis zur Schulter durch, aber an der Schulter nicht durchschneiden.

    und jetzt auseinander ziehen.

    Soweit, das Du an der Brust die notwendige Mehrweite hast.

    Die offenen Stellen, die sich dadurch im Schnitt ergeben, einfach hinterkleben - Du nimmst unterhalb der Brust also erstmal keine Weite wieder weg, und auch keine Länge.

    An der vorderen Mitte den losen "Schnippsel" so weit nach unten verlängern (oder runterziehen), das die Saumlinie wieder passt. Fehlendes unterlegen, festkleben - Die vordere Kante schön neu zeichnen.

    Schulternaht begradigen - ggf. das vordere Armloch um den entsprechenden Betrag tiefer schneiden.

    Probeteil... auch, um ggf. die Länge vorne noch mal korrigieren zu können.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • super Erklärung , danke.


    Darf, ich Dich fragen, wegen einen anderen Projekt?

    Die Schulter ist nur 11 cm Breit. Muss ich da genau so verfahren wie oben nur in umgekehrter Richtung?

    Wie ist es dann mit dem Armausschnitt und den Ärmeln?

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Die Schulternaht ist Dir zu kurz, die Schulter zu schmal?

    Brauchst Du wirklich nur mehr Schulterbreite obenauf der Schulter - oder fehlt auch Weite insgesamt?


    Bei die Weite fehlt im Ganzen: Schnitteile senkrecht ungefähr auf die Mitte der Schulterlinie treffend ganz durchschneiden und auseinanderziehen.

    Das ändert am Armausschnitt und am Ärmel erstmal nix - es kann sein, das Du an der Gesamtlänge vom Ärmel dann die 5 bis 15 mm der Schulterverbreiterung wegnehmen musst. (entweder auf Ellbogenhöhe oder eben am Handgelenk... bei kurzem Arm eben am Saum.)


    Wenn die Brustweite stimmt, nur die Schulter zu schmal ist: Oben an der Schulter am Armausschnitt die fehlende Weite anzeichnen. Dabei dann die Schulterlinie nicht einfach verlängern: Der neue Endpunkt der Schulterlinie liegt genauso hoch, wie der alte. Also Papier unterkleben, und Schulter neu zeichnen. Ebenso die Armausschnittrundung weich neu zeichnen, so das sie wieder im unteren Drittel auf's alte/originale Armloch trifft. (Kurvenlineale sind da hilfreich, notfalls hilft aber auch ein größere Teller, Servierplatte, Topfdeckel o.ä.)

    Die Hälfte(!) der an der Schulter zugekommenen Länge wird an der Armkugel weggenommen - die Armkugel auf halber Höhe abschneiden, in den Ärmel überlappend schieben. Papier an den Rändern unterkleben - den Übergang schön weichzeichnen (da ist ja jetzt erstmal eine eigenwillige Zacke entstanden, sowohl vorn als auch hinten.


    Und es gibt die Möglichkeit, den Ärmel so zu schneiden, das, auch bei "klassischer" Ärmellösung, ein Teil der Schulterbreite absichtlich in die Armkugel gesteckt wurde - kontrolliere das auf jeden Fall. (Modellbilder, technische Zeichnung)


    (P.S. Glaub jetzt bloß keiner, das das bei mir immer so klappt, wie es müsste. Stoffe führen schon mal ein fieses Eigenleben.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Aline,

    ich komm zu Dir in die Lehre!

    die Schultern sind ca. 14 cm lang oder sagt man breit (Schnittmuster - Standard Größe)?

    Auf dem Bild - Teil a, ich habe aber nur 11 cm und das ist sehr schmal.

    http://www.gewandnaeherin.de/g…/schnitte/wappenrock2.jpg

    Da muss ich immer viel ändern.

    Aber ich möchte es einmal richtig machen, so das die Ärmeln auch wieder rein passen ohne das ich immer herum Murxen muss.

    Jetzt habe ich mehr Zeit für mich und da will ich meine Bekleidung schon perfekter nähen können.


    Vielen Dank für Deine Hilfe.

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • (Lass das mit der Lehre... ich bin auch nur Hobbyistin.
    Und steck meine Nase seit Jahren mit Begeisterung in Bücher. Gerne auch sehr alte Bücher... Und tüftel dann rum.)


    Bei dem Wappenrock ist die schmalere Schulter Absicht und muss so.

    Der Wappenrock wurde über der Rüstung getragen - das war die Kennzeichnung, wer man war und eben auch ob Freund oder Feind.

    Kein Kleidungsstück das einen irgendwie angezogen aussehen lassen sollte über seine Kennzeichnungsfunktion hinaus.

    (Das Armloch müsste auch entsprechend riesig sein. Das durfte die Beweglichkeit der Arme ja auch keinesfalls einschränken. )


    Wenn, dann würde ich bei dem Teil ersteinmal gucken, ob der Rest (Bodice, um die Brust herum unterhalb des Armlochs) genug Mehrweite für über die Rüstung hat. Und wenn nein: Durchschneiden, senkrecht vom Saum auf Mitte der Schulter hoch, und das ganze auseinanderziehen.

    (Wenig Mehrweite über der Rüstung. Da darf nix flattern, oder sich mit dem Schild verheddern können oder so.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachtrag: So'n Wappenrock hat auch einen weiteren Halsausschnitt - wenn Du die Schulterbreite anpassen willst, musst Du auch wissen, wie weit das halsloch in die Schulter ragt.


    Messen tut man die Schulterbreite ja so, das man das Maß für den Grundschnitt hat, also von Halsansatz bis zum Schultergelenksbeulchen.


    Hier musst Du also den Halssuschnitt im zweifel erstmal auf das Grundschnittmaß rückverkleinern, dann zu Deinem Schulterpunkt passend die Schulter verbreitern, und dann alles wieder soweit ausschneiden, das Du die Rüstung wieder drunter kriegst... um möglicherweise festzustellen, das Du Dir die ganze Mühe hättest sparen können.

  • Tages- und Abendcape (NP209) 1920er

    Ich habe es geschafft.

    >Bei die Weite fehlt im Ganzen: Schnitteile senkrecht ungefähr auf die Mitte der Schulterlinie treffend ganz durchschneiden und auseinanderziehen.Bei die Weite fehlt im Ganzen: Schnitteile senkrecht ungefähr auf die Mitte der Schulterlinie treffend ganz durchschneiden und auseinanderziehen.

    >Durchschneiden, senkrecht vom Saum auf Mitte der Schulter hoch, und das ganze auseinanderziehen. - Habe ich gemacht.

    Danke für eure Tipp's


    Die Rückenpartie habe ich in Falten gelegt und nicht gerafft.

    Schaut auch besser aus und alle Lagen gehen unter den Nähfuß durch.

    Futter eingesetzt.

    Die Knopflöcher waren eine Quall zu nähen. Der Fuß ist meistens hängen geblieben. Obwohl ich Stickfolie unter und über den Stoff gelegt habe.;(

    Die Knöpfe gingen leichter ;)

    Futter Saum und Blende von Hand angenäht.

    Das Cape ist wirklich schön geworden.

    Fotos kommen nach dem Fasching.

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]