Leistentasche in Schnitt Garconne J-032 - habe nur ?????

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gerade dabei mir einen Mantel (aus Wollwalk) mit diesem Schnitt Garconne j 032 zu nähen. Dabei sind optional Leistentaschen vorgesehen. Die würde ich auch gerne machen wollen, stehe aber absolut auf dem Schlauch.


    In der knappen Anleitung steht: "Für die Leistentaschen die Leisten an der Oberkante verstürzen und absteppen.

    Die Einschnittstelle einschneiden und die Leiste von hinten durch den Schlitz schieben und doppelt an der unteren Schnittkante feststeppen dabei ein Taschenbeutel (den niedrigeren) mitfassen.

    Zweites Taschenbeutel passend an die obere Schnittkante steppen (doppelt). Dabei die Leisten etwas zurückklappen. Schmale Leistenseiten auf die Jacke steppen und ebenfalls doppelt absteppen. Taschenbeutel an den Außenkanten aufeinandersteppen. Diese Verarbeitungsmethode gilt nur für Walkloden."


    Bilder gibt es in der Anleitung keine. Die Leisten werden nicht im Bruch, sondern als zwei Teile zugeschnitten und werden daher verstürzt. Soweit noch alles klar, aber den rotgeschriebenen Text verstehe ich null (Schätze wenn ich da durch bin geht der Rest wieder). Wie muss ich die Einschnittstelle einschneiden? Wie bei "normalen" Leistentaschen zwischen der oberen und der unteren Linie? Was ist gemeint mit von hinten durch den Schlitz schieben? Nur die obere Kante der Leiste? Was ist der niedrigere Taschenbeutel?


    Kann doch eigentlich nicht so schwierig sein.......... aber ich kapiere es einfach nicht.


    So sehen die Teile im Schnittmuster aus:

    Leiste.jpgSchnittteile Vorne.jpgTaschenbeutel.jpg


    Könnt Ihr mir das für mich verständlich erklären? Vielleicht sind Taschen auch einfach überbewertet und in einem Mantel ohnehin überflüssig. Für Taschen in der Teilungsnaht ist es leider zu spät. Die sind schon geschlossen und nach Anleitung auch flach abgesteppt, also kein zurück mehr.


    Ich zähl' auf Euch,

    Andrea

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • das soll wohl eine "offene" Verarbeitung sein. Es wird nix verstürzt.

    Der kleiner Taschenbeutel ist der, der an die Leiste kommt.

    Du machst deine Leiste fertig (und ich würde den Beutel schon dran nähen). Du hast eingeschnitten . Normalerweise schneidet man oben am Einschnitt so ein kleines Dreieck von der Mitte bis zur späteren Nahtende. Nach der Beschreibung hier nicht. Von der linken Stoffseite schiebst Du deine Leiste so rein das sie auf der Oberseite " rausguckt" und steppst den Oberstoff entlang der Einschnittlinie drauf. Danach den zweiten längeren Beutel oberhalb der Einschnittlinie legen und den Oberstoff von rechts auf den Beutel steppen. Dazu muß man ein bißchen pfriemeln. Die Leiste verdeckt dann diese Naht. Taschenbeutel dann zusammen nähen. Ist aber wirklich nur bei Walk möglich!!!

    Diese Taschen sehen schon gut aus.

    lg

    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]