Anzeige:

Stichlänge und Nähgeschwindigkeit

  • Halli hallo ihr Lieben,


    nach Jahren der Abstinenz (ich konnte aus Platzmangel nicht nähen) konnte ich heute nicht nur zum ersten Mal wieder nähen, sondern mich sogar dazu an meine nigelnagelneue Maschine setzen :love:.


    Nun ist mir beim Nähen aufgefallen, dass die Stichlänge bei Testnähten nur gleichmäßig genäht wird, wenn man extrem langsam näht. Bei höchster Nähgeschwindigkeit wird das Ergebnis ungleichmäßig und die Stichlänge variiert (Bsp. Geradstich 5mm: auf langsamster Stufe durchgängig 5mm, auf schnellster Stufe zwischen 2,5 und 5mm). Ich habe mehrere ca. 40cm lange Testnähte gemacht.


    Ist das generell ein Problem bei hoher Nähgeschwindigkeit?


    Mit Hilfe des Obertransportfußes konnte ich problemlos bei höchster Nähgeschwindigkeit ein gleichmäßiges Ergebnis erzielen. Ich nähe auf der W6 N8000.


    Ich bin gespannt auf eure Antworten!


    Viele Grüße,

    Gabi

    Ich bin Gabi, Mama von zwei Töchtern und komme aus Leipzig.


    Meine Maschinen: Brother Innov-is 900 (Näh- und Stickkombi), W6 N454D (Overlock), W6 N8000 (Nähmaschine).

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gabi,


    wie organisierst Du das Ganze? Bettina hat schon wichtige Stichpunkte genannt - wie ist Deine Auflagefläche, wie führst Du den Stoff, passt Nadel zu Stoff zu Garn? Welche Einstellungen hast Du vorgenommen?


    Und hier noch eine Warnung:


    Bei meinem Schnellnäher (brother PQ) steht im Handbuch folgendes zur Verwendung des Obertransportfußes:


    Fußanlasser NICHT ganz durch treten, Nähgeschwindigkeit NIEDRIG halten


    NFD anpassen


    KEINEN Nadelvorschub verwenden

    • Offizieller Beitrag

    Sagen wir mal so...ich versuch es eine einem Auto fest zu machen:

    Wenn du auf der Autobahn bist, der Belag und die Witterungsverhältnisse stimmen, kannst du ganz unbesorgt Gas geben.

    Bist du auf einer Landstrasse mit Schlaglöchern unterwegs und versuchst da zu fahren, wie auf der Autobahn, bist du über kurz oder lang im Graben gelandet.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du kannst auch mal ein Blatt Papier nehmen und darauf nähen im Gradstich und rel. schnell... sind hier die Stiche gleichmäßig?

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]