Anzeige:

Schlaufenbildung bei der JUKI DU1181N

  • Ich habe gestern mal wieder eine Smartphonetasche genäht und ich komme mit der Juki immer wieder an meine Grenzen:


    Sobald ich mehrere Lagen übereinander nähe macht sie unten Schlaufenbildung.

    Immer dann wenn das Leder zu fest ist. Manchmal blockiert sie auch und es geht nix mehr.


    Habe dann versucht die Oberfadenspannung etwas fester zu machen bringt aber nur dass der Faden sich "zwirbelt". Habe die Unterfadenspannung etwas angezogen und eine dickere Nadel (150) reingemacht. Nähe mir Garn Stärke 30 von Gütermann.


    Ich vermute aber, dass der Motor das nicht schafft aber es ist eben nur eine Vermutung... Wer hat dazu eine "Idee" bzw. Lösung.

    Habe schon überlegt sie zu verkaufen und mir eine alte Adler 69 zuzulegen. Aber bestimmt ist die sehr laut.

    Wie gesagt im normalem Bereich näht sie gut.

    Herzliche Grüße aus Recklinghausen sendet Euch Ursel!


    Das Lächeln dass Du morgens aussendest kehrt abends zu Dir zurück ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    festes Leder braucht feste Oberfadenspannung, eventuell musst du die noch höher drehen, so bis ganz kurz vor Anschlag.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was sagt denn Dein Händler zu dem Problem?

    Nach meinen Erfahrungen (ich hatte das Problem auch mal mit meiner Juki) braucht so etwas einen sachkundigen Techniker.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Benutzt du auch für die Normalen Nähte das 30er Garn? Das fände ich persönlich zu dick dafür, selbst bei Leder. Höchstens zum absteppen würde ich das benutzen..


    Zeig doch mal eine der Nähte...

    Ups... ich habe gar keine Benachrichtigungen über Antworten erhalten ;(

    Ich werde es noch mal mit dünnerem Garn probieren... Ich glaube aber eher, der Motor schafft das nicht weil bei festem (mit der Dicke hat das nix zu tun. wenn das Material nicht so fest ist geht alles gut) Nähgut auch schon mal blockiert ;(

    Werde noch mal rumprobrieren... Danke erst mal!

    Herzliche Grüße aus Recklinghausen sendet Euch Ursel!


    Das Lächeln dass Du morgens aussendest kehrt abends zu Dir zurück ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]