Anzeige:

Erbitte Hilfe zur Kaufentscheidung

  • Liebe Forumsmitglieder,


    Nachdem ich schon seit längerem mit großem Interesse stumm mitlese, suche ich heute euren Rat.


    Ich nähe aktuell auf einer n1235/61 von w6, die mir bisher in fast allen Situationen ausreichend war. Ich nutze sie hauptsächlich fur Änderungsarbeiten, Jeans kürzen. Vorhänge und Tischsets nähen oder auch mal eine Tasche oder ein Strandkleid.

    Wirklich GEBRAUCHT hätte ich schon ab und zu eine Stichbreite von 7mm. Außerdem reagiert das Pedal recht unsensibel, sodass man kritische Stellen nur mit dem Handrad nähen kann. Geanau da hätte ich meine Hände aber gern am Soff. Das Licht ist funzelig und Stretch wellt sich trotz Strechnadeln. Dafur nimmt die Maschine klaglos auch Noname Garn, was ich sehr schätze und ist seh robust.


    Ich überlege nun, mir eine Maschine zu kaufen, die etwas mehr Komfort bietet und habe mich mal umgesehen.

    Aktuell habe ich drei Angebote, die ich ganz interessant finde und würde mich über eure Einschätzung dazu freuen:


    Brother innov is 50 . Die Maschine wurde im September durch eine Fachwerkstatt gewartet, Kaufdatum unbekannt, kein verstellbarer Nähanpressdruck und keine automatische Fadenspannung. Preis 200 Euro VB


    W6 n3300 exklusive, ein Jahr alt, gut eingenäht, läuft laut Besitzerin bisher ohne Probleme mit einwandfreiem Stichbild. Sie wird nur verkauft, da die Besitzerin auf eine n8000 aufrüstet Preis ebenfalls 200 Euro VB (Preis sollte laut Besitzerin kein Problem sein)


    W6 n5000 Die Maschine ist von 2015 und hat vermutlich noch nicht den verstellbaren Nähfußdruck. (Die Besitzerin ist Anfängerin und konnte nichts weiter dazu sagen) Der Einfädler ist defekt, sonst konnte ich nichts weiter über den Zustand der Maschine herausfinden. Sie wurde wohl selten benutzt Preis augenblicklich bei 200Euro (Auktion, bisher noch keine Gebote)


    Alternativ zu diesen Angeboten wäre es, die w3300 für aktuell 239 Euro bei A.. zu kaufen mit voller Garantie und Rückgabemöglichkeit bis Ende Januar.


    Wozu würdet ihr mir raten? Sind computergesteuerte Maschinen prinzipiell viel anfälliger und wartungsintensiver als mechanische? Ich werde mich sicher nicht zur Modeschneiderin entwickeln, möchte aber in der Lage sein, mit allen Stoffen ein einigermaßen gutes Ergebnis zu erhalten.


    Ich habe mich zwar schon viele Stunden zu dem Thema eingelesen, aber jetzt, wo die Entscheidung fallen soll, bin ich mir doch sehr unsicher und würde mich sehr über eure Meinung zu den drei Angeboten freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cantabile ()

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Bevor ich eine gebrauchte W6 N3300 für 200€ kaufen würde, würde ich sie neu für 239€ kaufen, denn dann hast du die volle Garantie.

    Ansonsten kann ich dir nicht viel raten, ich habe auch eine W6 N 5000 (auch noch ohne verstellbaren Nähfußdruck) und habe noch keine Probleme damit gehabt.
    Zumindest bei meinen Maschinen kann ich nicht sagen, dass die computergesteuerten anfälliger wären als die Mechanischen.

    Ölen brauche ich die computergesteuerten Maschinen auch nicht.
    Sauber machen muss man sie natürlich schon aber sonst mache ich da nichts dran.

    Gute Ergebnisse sind meist eher von der Person davor abhängig.
    Man kann fast alle gängigen Sachen mit einer einfachen Maschine nähen.
    Meine erste eigene Maschine, eine Pfaff 285, ist jahrzehntelang mit mir durch alle anfallenden Näharbeiten gegangen, zu meiner Zufriedenheit.
    Die kann immer noch aber ab u. zu will man auch mal was Neues.

    Ich sehe das so wie beim Autokauf, ich will ein zeitgemäßes Modell.
    Heute würde ich auch keinen VW Käfer od. 2CV (ein Traumauto :) ) mehr kaufen.


    Also ich würde heute zu einer computergesteuerten Maschine greifen, ich finde die praktischer.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Danke fürDeine Einschätzung.

    Welcher Preis wäre Deiner Ansicht für die gebrauchte n3300 exklusive angemessen? Vermisst Du den verstellbaren Nähfußdruck oder erzieht man mit dem Obertransportfuß ähnlich gute Ergebnisse?

  • Ich sehe das wie Benzinchen.

    Allerdings würde ich keine Maschine mehr ohne verstellbaren Nähfußdruck kaufen.

    Ich nähe zur Zeit wieder auf der W6N5000, da meine Janome zur Wartung ist.

    Dabei habe ich wieder festgestellt, was für eine tolle Maschine das doch ist.( den verstellbaren Nähfußdruck hat meine allerdings auch noch nicht,was u.a. ein Grund für einen Neukauf war).

    Aber mit einer gebrauchten Maschine würde ich mich hier ( bei den W6) auch schwer tun.

    Bei hochwertigen Maschinen ist das etwas anderes...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was befurchtet ihr bei den gebrauchten w6 Maschinen? Ist die Qualität so schlecht, dass man nur selten gute gebrauchte bekommt?

    Die Verkäuferin der anvisierten gebrauchten n3300 hat sich als absoluter w6 Fan bezeichnet. Die Maschine wird wohl nur wegen Neukauf einer großen w6 verkauft.


    Wie ist denn eure Meinung zur Brother innov is 50? In welcher Liga spielt die oder würdet ihr die wegen der fehlenden Nähanpressdruck-Verstellung und des Alters gleich ausortieren?


    Bei welchen Maschinen kann man getrost auf gebrauchte zurückgreifen und bis zu welchem Alter? (Meine Mutter hat noch eine Pfaff von 1960 rumstehen, frisch gewartet und damals sündhaft teuer, aber sie kann eben keine Strechstiche)

  • Hallo,

    wie in meiner Signatur zu lesen ist, nähe ich noch auf einer Brother Innov-is 50.

    Jersey näht sie klaglos und bis jetzt alles andere auch. Garne habe ich meistens aus dem Nähgeschäft von Troja, Amann, Mettler, Gütermann oder Goldmann. Die entsprechenden Nähnadeln wechsel ich bei jedem Projekt. Sie ist eine Nähmaschine, die ich auch meiner Tochter (Nähanfängerin) empfehlen würde,

    Mittlerweile gibt es ja den Nachfolger von der Innov-is 50; nämlich die Innov-is 55. Diese gibt es schon bei den Internethändlern für z.B. 529€ oder 579€ mit Sonderfusssatz. Auch alles mit 0% Finanzierung ....da würde ich keine unbekannte, gebrauchte Maschine kaufen.

    Liebe Grüße
    Maria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Cantabile,

    falls du spezielle Fragen zur Innov-is 50 hast, hoffe ich sie dir beantworten zu können. Also gerne her damit...

    Liebe Grüße
    Maria

  • Nein,ich bin überzeugt von W6.

    Da sie aber sehr günstig sind und 10 Jahre Garantie haben,würde ich sie auf jeden Fall neu kaufen.

    Im W6-Schnäppchenmarkt bekommt man sie ja noch günstiger.

    Ich finde ,gebrauchte W6 werden zur Zeit einfach überteuert verkauft.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Brother ist die einzige der drei Maschinen, die in der Nähe ist und die ich probenähen könnte.


    Über 500 Euro für die Brother innov is 55 sind mir ehrlich gesagt zu viel, auch wenn die Maschine das sicher wert ist. Aber sooo viel nähe ich bisher nicht. Mir geht es in erster Linie drum, Reparaturarbeiten auch auf Stretch- und Trikotstoff sauber ausführen zu können und nicht schon ausgebremst zu werden, weil eine 7mm Zwillingsnadel gebraucht würde, um den Saum eines T-shirts zu reparieren und das eigene Maschinchen nur 5mm Stichbreite hat und sich zudem die ausgebesserte Naht trotz aller Sorgfalt wellt.


    Aber nun zur innov is 50:

    Mich würde interessieren, wie sie im Vergleich zur den beiden w6 Maschinen einzustufen ist. Bisher habe ich mich aufgrund des guten Preis-Leistungsverhältnisses in erster Linie mit den w6 Maschinen beschäftigt. Das einzige, was ich in Foren immer wieder gelesen habe ist, dass die Brother-Maschinen wohl einen recht hohen Nähfußdruck voreingestellt hätten.

    Die Besitzerin der brother hat ebenfalls sehr begeistert berichtet, dass sie jedes Garn nimmt. Auch sei jetzt nur auf Grund des Verkaufs eine Inspektion vorgenommen worden.Sonst sei sie absolut "pflegeleicht" gewesen.


    Der fehlende Nähanpressdruck stort mich im Augenblick am meisten, aber da ich mich selbst als Anfänger einstufe, ubersehe ich jetzt vielleicht auch wichtige Kaufkriterien.

  • Ich würde wenn W6, dann zu einer neuen tendieren. Die Preisdifferenz ist ja nicht so groß. Was sie kosten darf hängt natürlich vom Zustand und dem Alter ab. MIR wäre die gebrauchte so aber zu teuer.


    Wenn dir die Sensitivität des Pedals bei deiner aktuellen W6 nicht gefällt, weißt du denn, dass es bei anderen besser ist? Konntest du die angebotene gebrauchte mal Probenähen? Ohne vorher probieren zu können, würde ich nur eine neue mit Rückgabeoption kaufen, wenn es online sein muss. (W6 gibts ja nicht im Laden, oder?) - Ich kenne die Nähmaschinen nicht, aber wenn die Pedale alle ähnlich sind, dann würd ich da ein Auge drauf haben. Meine Overlock von W6 ist auch ein kleines Trampeltier, deren Pedal man gut unter Kontrolle haben muss.


    Die Brother kenne ich nicht.


    Obertransport vs. verstellbarer Nähfußdruck: Ich habe an meiner Pfaff beides (also IDT als Obertransport) und möchte beides nicht missen, ist halt für unterschiedliche Dinge gut. Ich nutze beides regelmäßig.


    Wenn du schreibst, die Maschine deiner Mutter könne keine Strech-Stiche, geh ich davon aus, dass du Strechiges vernähen möchtest? In dem Fall würde ich mir wirklich, wirklich gut überlegen, ob du auf den verstellbaren Nähfußdruck verzichten kannst, denn das finde ich für solche Anwendungen obligatorisch.


    Ich weiß, das sind mehr Fragen/Gedankenanstöße als Antworten, aber ich dachte mir beim Lesen halt, dass du das vielleicht gebrauchen könntest.


    Edit: Das hat sich jetzt mit dem Abschicken überschnitten, aber ich lass die Gedanken mal so stehen, auch wenn du in der vorhergegangen Antwort schon einiges klarer gemacht hast!

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zuest möchte ich mich recht herzlich bei euch für eure Einschätzung bedanken.




    Preislich war ich auf die 240 Euro der n3300 im aktuellen Angebot eingestellt. Es darf jedoch auch gern eine "bessere" gebrauchte sein, ich habe ja keinen Zeitdruck und kann auch noch ein wenig schauen. Und falls von euch jemand eine passende Maschine verkaufen möchte, darf sie oder er sich gerne melden.


    (Die n5000 fur aktuell 200 Euro ist übrigens auch das alte Modell. Die Verkäuferin hat sich eben gemeldet.)


    Ich habe noch eine Frage zur 10-jahrigen Garantie von w6: Ich habe wiederholt gelesen, dass diese eher ein Lockmittel zum Kundenfang sei und man im Fall eines Mangels auf eigene Kosten die Maschine einschicken müsse und w6 sich dann sehr gern auf eine falsche Handhabung des Kunden herausredet und msn dann doch alles selbst bezahlen muss.

    Wie sind eure Erfahrungen hier im Forum in Bezug auf Garantie bei w6?

  • Vielen Danke fürDeine Einschätzung.

    Welcher Preis wäre Deiner Ansicht für die gebrauchte n3300 exklusive angemessen? Vermisst Du den verstellbaren Nähfußdruck oder erzieht man mit dem Obertransportfuß ähnlich gute Ergebnisse?

    Du schreibst gebraucht kostet sie 200€ und neu bei Amazon 239€.
    Die 39€ wäre mir die Garantie wert und auch dass ich eine neue Maschine bekomme auf der noch niemand rumgenäht hat.
    Die 10-jährige Garantie bei W6 ist nicht übertragbar.

    Nein ich vermisse den verstellbaren Nähfußdruck nicht aber der Obertransportfuß ist eine feine Sache, finde ich.
    Ich weiß, dass es heute viele Verfechter dieses verstellbaren Nähfußdrucks gibt - ich gehöre nicht dazu.
    Ich nähe seit mehr als 40Jahren ohne dieses Feature allerdings habe ich auch keine Maschine, die das hat, von daher ist mein Eindruck eher subjektiv.

    Übrigens meine Nichte näht auch mit der W6 N3000 und sie ist sehr zufrieden.
    Bis jetzt hatte sie noch keinen Defekt dran GsD, denn sie lebt fern der Heimat u. könnte sie nicht mal schnell einschicken.

    Zur Brother kann ich dir nichts sagen, die kenne ich nicht.
    Irgendwie ist Brother nicht meine Marke aber allgemein hört man auch viel Gutes von Brother.

    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was mir durch eure sehr netten und hilfreichen Beiträgen absolut klar geworden ist: Die Neue muss auf jeden Fall einen verstellbaren Nähfußdruck haben.

    Damit sind die Brother und die "alte" n5000 aus dem Rennen.


    Noch eine Frage an misssofie: Ich bin davon ausgegangen, dass bei den beiden w6 Maschinen eher ohne Pedal sondern über den Geschwindigkeitsregler genäht wird und deswegen nicht so auf die Feinfühligkeit geachtet werden muss. Liege ich mit dieser Annahme falsch? Da ich noch nie auf einer Computergesteuerten Maschine genäht habe, habe ich da leider keinerlei Erfahrungswerte.


    Würdest Du prinzipiell GAR keine gebrauchte w6 kaufen oder ab welchem Preis könnte ich Deiner Ansicht nach bei der einjährigen n3300 zuschkagen?

    Klar, ich kann mich täuschen und "Papier" (oder auch eine email) ist bekanntlich geduldig, aber so wie der Kontskt zur Verkauferin war, gehe ich eigentlich schon davon aus, dass die Maschine soweit in Ordnung ist. (Nun sind es doch zwei Fragen geworden ;))

  • Zur Garantie kann ich nichts sagen. 6mm Zwillingsnadeln sind aber schon eine Herausforderung für jede Maschine. Früher habe ich bei defekten Säumen nur die aufgeribbelten Stücke mit 2 Reihen Gradstich nachgenäht. Das hat immer gehalten.

    Eine gebrauchte Maschine, die neu nicht mehr als 300 Euro kostet, würde ich generell nicht kaufen. Die Garantie ist nicht übertragbar und zurückgeben kannst Du sie auch nicht, wenn sie Dir nicht gefällt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!






  • Ich habe noch eine Frage zur 10-jahrigen Garantie von w6: Ich habe wiederholt gelesen, dass diese eher ein Lockmittel zum Kundenfang sei und man im Fall eines Mangels auf eigene Kosten die Maschine einschicken müsse und w6 sich dann sehr gern auf eine falsche Handhabung des Kunden herausredet und msn dann doch alles selbst bezahlen muss.

    Wie sind eure Erfahrungen hier im Forum in Bezug auf Garantie bei w6?

    Falls du auch bei Facebook aktiv bist kannst du dich ja mal in der W6 Gruppe anmelden.

    Für mich war die 10-jährige Garantie KEIN Kaufkriterium.
    Nach 10 Jahren ist eine Maschine einfach alt, heutzutage.

    Bei einer gebrauchten Maschine hast du die 10jährige Garantie NICHT, denn sie ist nicht übertragbar u. gilt nur für den Erstkäufer und auch dann nur, wenn er die Maschine registrieren läßt.
    Bis jetzt habe ich überwiegend Gutes vom Kundenservice von W6 gelesen aber sicher gibt es, wie überall u. bei jeder Marke und jedem Händler, auch Leute die negative Erfahrungen gemacht haben. (Ich hätte da eine abendfüllende Story von einem Janome-Händler zu bieten).

    Ich habe bisher die Garantie oder den Service von W6 noch nicht in Anspruch nehmen müssen.

    Aber ich denke das ist bei allen Geräten so, dass versucht wird den Schaden auf den Käufer zu schieben, nicht nur bei Nähmaschinen.


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Noch eine Frage an misssofie: Ich bin davon ausgegangen, dass bei den beiden w6 Maschinen eher ohne Pedal sondern über den Geschwindigkeitsregler genäht wird und deswegen nicht so auf die Feinfühligkeit geachtet werden muss. Liege ich mit dieser Annahme falsch? Da ich noch nie auf einer Computergesteuerten Maschine genäht habe, habe ich da leider keinerlei Erfahrungswerte.

    Ich bin zwar nicht misssofie...
    aber ich nähe fast nur noch mittels Start-/Stoptaste an meiner N5000.
    Zuerst dachte ich, dass das ein überflüssiges Feature ist, bis ich es ausprobiert habe.
    Das hat allerdings nicht jede computergesteuerte Maschine.
    Allerdings man kann auch mit dem Fußpedal nähen, dazu bedarf es keiner besonderen Feinfühligkeit.
    Bei der Maschine kannst du auch die Geschwindigkeit einstellen, so dass sie langsamer od. schneller näht.

    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

    Einmal editiert, zuletzt von Benzinchen ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachdem ihr mir alle denselben Rat gebt, werde ich nur eine NEUE w6 kaufen.

    Nachdem der Preis nun eine Woche bei 239 Euro war, ist er natürlich heute Abend gestiegen. Aber das ändert sich ja immer wieder.


    Könnt ihr mir evtl noch die eine oder andere Maschine nennen, die als gebrauchte interessant wäre und schon in meiner doch recht niedrigen Preisklasse zu bekommen ist?

    Ich gehe mal davon aus, dass neue Maschinen wie die Carinas oder die Bernette sew&go 8, die ahnlich teuer sind wie die n3300 nicht besser sind. (Wie es da mit dem Nähfußdruck aussieht, habe ich noch gar nicht nachgeschaut)


    Wie sind denn eure Erfahrungen mit gebrauchten Maschinen beim niedergelassenen Nähmaschinenhändler? Ist da in meiner Preisklasse was spannendes zu finden oder sollte ich mich doch eher auf den online Verkauf beschränken?

  • Also ich versuch mal Antworten zu finden, das ist gar nicht so einfach.


    Meine Maschine hat einen Geschwindigkeitsregler und kann prinzipiell auch ohne Pedal nähen. Das Feature nutz ich aber so gut wie nie, weil es mit Pedal für mich einfach deutlich präziser läuft. Ich würde da nicht aufs Nähen ohne Pedal setzen.

    Ganz im Gegensatz zu Benzinchen, offensichtlich.


    Eine Nähmaschine, die weniger als 300€ neu kostet, würde ich ebenfalls nicht gebraucht kaufen, das ist aber irgendwo eine Gefühlssache. Mich reizt sie nicht. Ob W6 oder nicht, ist wohl Geschmackssache. ICH kaufe ungern die Katze im Sack, dh. ich muss eine Nähmaschine testen können. Also entweder im Laden oder mit Rückgabe-Option online. Damit fällt für mich W6 gebraucht komplett raus, ja.


    Wie W6 mit der Garantie umgeht, weiß ich nicht. Ich habe meine Overlock ja so gekauft, aber damit hab ich halt auch noch keine Probleme gehabt.


    Ich musste damals zwischen einigen Maschinen wählen und hätte mich nach den Features wohl anders entschieden, saß aber vor allen und mein Modell war eben meins.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch wenn ich schon viele Abende, mit intensiven Recherechen und Lesen in unterschiedlichen Foren zugebracht habe, habe ich nie so viel Infos bekommen wie von euch heute Abend. Ihr seid Klasse!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]