Sewy BH Bella

  • Hallo zusammen,


    ich hab meine Freude am Unterwäsche-Nähen entdeckt und mal wieder ein neues Projekt unter der Nadel: Den BH Bella von Sewy. Mit Laminat als Futter und Spitze obendrüber. Schwarzes Laminat find ich jetzt nicht sooo passend zu meiner Spitze (Fotos folgen später), aber die anderen Farben wie weiß oder die Farbe, die vorgibt, "Hautfarbe" (wessen eigentlich?) zu sein, passen beide noch schlechter, also schwarz.


    Aus alten Projekten (Rebecca und Isabell) ist mir klar, dass ich die Größe, die ich wähle, anpassen muss im Cup. Der Bügel passt, das Cup ist etwas zu spitz. Also flott aus Küchenrolle den Cup genäht, abgefaltet, angezeichnet und den Schnitt danach angepasst:

    Sewy_Bella_65G_01.jpg


    Ich habe nur im Obercup angepasst, weil der Rest echt gut sitzt. Und dann hab ich nochmal aus Küchenrolle genäht und es funktionierte toll. Für den Zuschnitt ohne Nahtzugabe hab ich nochmal alle Schnitteile nachbearbeitet und (!) die Längen überprüft, die Schnittteile passen zusammen. Dann das Laminat genäht:

    Sewy_Bella_65G_04.jpg


    Und stelle mir jetzt die Frage: Was ist falsch?

    Sewy_Bella_65G_03.jpgSewy_Bella_65G_02.jpg


    Ich versteh es nicht, die Schnittteile sind zugeschnitten nach einem angepassten Schnittmuster, bei dem ich die Längen zueinander überprüft habe. Die Passmarke passt auch, trotzdem scheint "unterm Arm" was zu fehlen. Jemand einen Hinweis für mich?


    Weiter gehts, wenn ich mich wieder an scharfe Gegenstände (Rollschneider) oder spitze Sachen (Nadeln) wage, momentan kränkel ich rum und trau mich nicht so recht. Außerdem mag ich auch nicht meine Spitze verschneiden und dachte, ich such erstmal nach ner Lösung für mein Problem. Vielleicht hat ja jemand eine Idee für mich?


    Achso über Kommentare und Hilfestellungen freu ich mich hier jederzeit!

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Über die lange Strecke Laminat habe ich auch oft Probleme.... Ich rolle die beiden Teile aneinander lang und mache alle Zentimeter über beidecTeile Striche und kontrolliere das während dem nähen. Meist muss ich den Obercup etwas ziehen und den Unterkapp etwas stopfeln

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmm, das entspricht ja genau der Erfahrung, die ich hier gemacht habe.


    Da ja der Spitzencup separat genäht wird und dann rauf gezogen, werde ich hier wohl mal schauen, wie das wird und dann entscheiden, ob ich das Laminat nochmal mache oder nicht. Am Armausstich hab ich nicht so das Problem, wenn das Cup etwas kürzer ist. Mal sehen.


    Danke für deine Erfahrung damit, dann bin ich zumindest nicht so doof, wie ich dachte. Hab schon den Rest gecheckt, aus dem ich das Obercup ausgeschnitten habe, ob ich mich da vertan habe. Nö.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Ein bisschen was ging eben noch, auf dem Weg zurück ins Bett noch ein paar Eindrücke vom Zuschnitt:


    Das Band (Spitze+Powernet):

    Sewy_Bella_65G_05.jpg


    Der Rahmen (Spitze+Tüll, unel.):

    Sewy_Bella_65G_06.jpg


    Das Cup aus Spitze (aus Laminat existiert ja schon bzw. wird ggf. später nochmal neu zugeschnitten und genäht):

    Sewy_Bella_65G_07.jpg


    Mal sehen, ob das von der "Farbgebung" mit der Spitze so wird, wie ich es mir vorstelle. Noch knapp 50cm Spitze hab ich, entweder um Fehler zu beheben oder ggf. für ein Höschen. Zusätzlicher Mikrofaserstoff war im Paket leider nicht dabei, aber irgendwie gefällt es mir bisher doch ganz gut auf schwarzem Grund. Ich werde sehen. Hoffentlich kann ich morgen wieder ein Stück weiter machen!

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Über die lange Strecke Laminat habe ich auch oft Probleme.... Ich rolle die beiden Teile aneinander lang und mache alle Zentimeter über beidecTeile Striche und kontrolliere das während dem nähen. Meist muss ich den Obercup etwas ziehen und den Unterkapp etwas stopfeln

    Bisher habe ich nur Laminatcups genäht, weder bei dem Julie noch bei Amelie und auch nicht beim Bella hatte ich jemals Probleme mit Versatz. Ich lege sie mir einfach unter die Nähmaschine und nähe sie zusammen ohne noch irgend etwas markiert zu haben. Passt immer, manchmal fehlen ein paar Millimeter, aber niemals entsteht bei mir eine solch große Differenz.

  • Danke Cosima, ich weiß leider immernoch nicht genau, wo der Fehler liegt. In der Spitze ist der Versatz ungefähr halb so groß (naja, eher 1/3), sodass da wohl zwei Fehler zusammenkommen.


    Ich hab jetzt einfach mal weiter gemacht und werde vermutlich unterm Arm die Cups etwas weiter ausschneiden, sollte nicht schaden. Die Spitzen-Cups sind fertig (welch Fizzelarbeit!) und ich hab sie schonmal probehalber auf die Laminatcups gesteckt.


    Sewy_Bella_65G_08.jpg


    Dabei ergab sich für mich folgendes Bild:


    Sewy_Bella_65G_09.jpg


    Das ist die Oberkante hinter der Spitze, die bleibt laut Anleitung unversäubert, das gefällt mir nicht. Ich überlege, ob ich da einfach mit Schrägband (hätte ich noch da) versäubern sollte. Ich nehme fast an, dass das sinnvoll ist. Im Anschluss würd ich die Spitze mit kleinen Riegeln "anheften". Ich glaub, das wär gut, oder hat jemand Einwände?

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe den Versatz stärker bei meinem selber veränderten, angepassten Schnitteilen... fällt mir noch ein!

    Ich versäuberen die Kante auch immer, meist mit diesem schmalen, unelastischem Band was Sewy mit bei legt.

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah cool, danke für die Fotos und den Zuspruch!


    Ich hab heute Nacht drüber geschlafen und mir überlegt, dass ich es unversäubert doof finde. Also noch Schrägband aus dem Nähkästchen gekramt, mit viel Dampf gebügelt, damit es nicht ggf. später einläuft und dann eine Probe auf einem Stückchen gemacht. Hat mir gefallen, also kams auch an die Oberkante vom Cup:


    Sewy_Bella_65G_10.jpg


    Natürlich hatte ich vorher die Spitze weggeklappt. Die hab ich danach entlang der Oberkante mit kleinen Riegelchen angebracht, drübernähen fand ich doof und ich glaub auch kaum, dass das nötig ist. Dafür hab ich dann den Oberfaden in Spitzen-Grundfarbe und den Unterfaden in Schwarz genommen, man sieht es wirklich kaum, von außen eh nur, wenn man weiß, dass es so ist.


    Dann die Träger angenäht wie in der Anleitung beschrieben und einmal rum geheftet, jetzt sind die Cups fertig.

    Sewy_Bella_65G_11.jpg


    Es wird!


    Edit, weil vergessen: hulabetty, ja, es sind selbst angepasste Teile, aber eigentlich hatte ich die Längen doppelt kontrolliert und am Oberteil eh noch 5mm zugegeben. Naja, ich find es jetzt nicht so tragisch, ich hab das "Fehlende" ja bewusst in den Armausstich gelegt, weil ich weiß, dass es mir da weniger fehlen wird als in der Mitte am Steg. Die Cuprundung finde ich so sogar ziemlich gut, das Passzeichen passt merkwürdigerweise auch klasse, also vielleicht hab ich es sogar "mit Fehler richtig" gemacht. Wird sich vermutlich zeigen ^^


    Ich bin guter Dinge, dass das ein schöner BH wird!:)

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Es ist ein schöner BH geworden. Ich war fleißig und hab weitergemacht. Ein Päuschen zwischendurch hab ich gemacht, vor ner knappen Stunde war ich fertig.


    Die Cups waren ja fertig, also hab ich mit dem Rahmen weiter gemacht. Den hab ich etwas anders zusammengesetzt als geplant war, ich habe das Futter und die Spitze getrennt voneinander gearbeitet und dann komplett zusammengefügt (also oben am Steg rechts auf rechts, wenden, dann entlang der Ausstiche heften).

    Sewy_Bella_65G_12.jpg

    So liegen alle Nahtzugaben "innen" und nicht auf der Haut. Wäre im Nachhinein aber egal gewesen, da da eh das Gummi drüber kam. Allerdings gefällt mir die Verarbeitung so einfach besser.


    Dann hab ich die Cups eingesetzt und die hinteren Seitenteile angenäht

    Sewy_Bella_65G_14.jpgSewy_Bella_65G_13.jpg


    Ein erster Anprobe-Versuch zu dem Zeitpunkt ist grandios gescheitert, also doch: Alle Gummis dran, Bügelbänder rein, Bügel rein und verriegeln, Träger (fast) fertig machen (am Rückenausstich hab ich Unterbrustgummi genommen, weil ich echt nicht gewusst hätte, wie ich die Trägergummis dran bringen soll) und Verschluss dran:


    Sewy_Bella_65G_15.jpg


    Sitzt, passt, wackelt und hat Luft. Die Träger finde ich blöd, hab aber keine anderen. Vermutlich werde ich die irgendwann noch austauschen. Er ist bequem und ich passe gut rein. Gut, dass ich am Armausstich etwas zu wenig Material hatte, mehr hätte es echt nicht sein dürfen, sonst schnürt es mir die Arme ab, ich werde den Schnitt entsprechend noch ändern.


    Die Träger hatte ich nur eingefädelt und noch nicht zugenäht, weil mir üblicherweise die Verstellmöglichkeit "kürzer" fehlt. Hier ist das genau richtig gewesen, also hab ich die auch festgemacht. Bisher hab ich aufs Schleifchen verzichtet, muss mal sehen, ob ich das noch dran bastel, irgendwann. Ein bisschen schade fand ich, dass Verschlüsse und Träger nicht auch in dem Beeren-Ton beilagen, das hätte ich schön gefunden. Aber das ist natürlich das Los eines Komplett-Sets. UB-Gummi und Zierlitze sind beerig, das finde ich klasse. Und inzwischen hab ich auch ausreichend Erfahrung für eine "schöne" Verarbeitung.


    Tragetests stehen dann natürlich noch aus, bevor ich zum nächsten Projekt übergehe, einmal Stoff&Zubehör hab ich noch, das wird auch eine Bella, der Schnitt gefällt mir ziemlich gut!

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, der Tragetest läuft, die Cups sind am Arm echt knapp, beim nächsten werde ich mir da mehr Luft "gönnen".


    Die Bügel sind gut wie gehabt, der Steg sieht etwas unpassend aus, ist es aber nicht. Die Cups passen genau, auch wenn das Foto anderes vermuten lässt:

    Sewy_Bella_65G_17.jpg


    Das Band ist ein bisschen weit, bequem ist es wieder auf dem engsten Häkchen, mal sehen, ob ich das noch kürze bzw. wann. Die Träger finde ich nämlich auch immernoch schauerlich, da muss irgendwann mal eine andere Lösung her. Aber erstmal weiter testen:

    Sewy_Bella_65G_16.jpg


    Ich glaube, an den Seiten hab ich etwas Luft im Cup, da könnte es "weniger rund" geschnitten sein und etwas flacher die Seitenlinie meines Körpers weiter nach vorne führen, aber ich denke, wenn ich den Steg etwas ändere, könnte das schon was ausmachen. Ich werde wohl aber bei diesem Schnitt bleiben, der tiefere Steg gefällt mir einfach besser als der höhere bei Isabell und Rebecca. Auch den Ausschnitt finde ich so angenehmer.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Ich habe am Cup gebastelt und das Band angepasst und voila, Bella Nummer 2, diesmal aus Mikrofaser mit Laminat:

    01_180200_Bella_03.jpg01_180200_Bella_04.jpg


    Die Dame passt schon erstaunlich viel besser, so werde ich da wohl noch weitere von nähen. Tragefotos gibt es (noch) nicht.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich versteh es nicht, die Schnittteile sind zugeschnitten nach einem angepassten Schnittmuster, bei dem ich die Längen zueinander überprüft habe. Die Passmarke passt auch, trotzdem scheint "unterm Arm" was zu fehlen. Jemand einen Hinweis für mich?

    Wenn Du die Strecken im Schnitt überprüft hast bleibt nur die Möglichkeit das Du die Strecken unterschiedlich geführt hast, so das Du eine Seite unabsichtlich eingehalten hast.
    Ansonsten sehen Deine BHs sehr schön aus. ;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Danke! Nein, ich hab da nix unterschiedlich geführt, ich habs extra mehrfach gemacht und auch mal "andersrum" gehalten, um die Dominanz meiner einen Hand auszugleichen, es passt nicht. Im nun angepassten Schnitt passt es erheblich besser.


    Ich habe mich darauf verlegt, die Cups immer von der Mitte aus zu nähen, Richtung Arm. So bleibt ggf. das "zu viel" unterm Arm und kann da einfach abgeschnitten werden, da es an dieser Stelle nicht so 100%ig auf die Länge ankommt und ich eh immer etwas viel Stoff in die Richtung habe. Das und mein veränderter Schnitt scheinen für mein Problem die Lösung zu sein.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke! Nein, ich hab da nix unterschiedlich geführt,

    Dann gibt es nur noch die Möglichkeit das die Strecken nicht identisch sind. Hast Du sie kontrolliert?
    Wenn die Strecken alle passen, und Du beide Seiten gleich geführt hast, müßte es passen.
    Ich mache mir bei Laminatcups gern mehrere Passzeichen, weil diese sich aufgrund der vielen unterschiedlichen Qualitäten bei der Verarbeitung immer anders verhalten.
    ANLEITUNG: Wie nähe ich einen mit Laminat gefütterten BH?

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Ich kann mich nur wiederholen, ich verstehe es nicht, aber es ist beides nicht. Evenutell dehnt sich der eine Teil mehr als der andere (trotz gleicher Führung), weil der Fadenlauf ja unterschiedlich ist. Aber es ist auch egal, mit dem veränderten Schnittmuster habe ich das Problem noch nicht gehabt (bei zwei Sätzen Laminatcups).


    Der veränderte Schnitt passt besser, also werde ich dabei bleiben und mir dazu keine weiteren Gedanken machen.


    Deine Threads kenne ich, Anja, die haben mich dazu gebracht, es zu versuchen!

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich grätsch´ hier mal kurz rein, hoffe es ist OK! Ich bin auch fleißig weiter am Anpassen!

    Ich habe jetzt für mich festgestellt, dass ich einen viel kleineren Bügel brauche, als den der im Schnittmuster für meine Größe angegeben ist. Mein Brustansatz ist relativ klein, erst bin ich eine Bügelgröße runtergegangen, das war schon besser, ich hatte mir auf Verdacht einen noch kleineren Bügel mitbestellt und den spaßeshalber mal in den BH gezogen: noch besser! da er aber kürzer ist, habe ich den Kleinen nicht verwendet und beim vorgesehen geblieben.

    Jetzt habe ich einen neuen BH in der Mache, der den kleinen Bügel bekommt. Das Schnittmuster habe ich entsprechend der kleinen Bügellinie angepasst ... bin schon ganz gespannt! Ist immer ein bisschen wie ein Ü-Ei auspacken ;)


    Was ich diesmal noch gemacht habe: ich habe den Steg angepasst. Das hatte ich auf einem amerikanischen Blog gelesen. Ich habe mir den Steg zwei mal aus Pappe geschnitten und die beiden Teile zwischen die Brust gehalten. Dabei habe ich gesehen, dass die Rundung gar nicht zu meinem Brustansatz passt.

    Ich bin natürlich gespannt wie der neue Steg jetzt sitzt!


    Da mal nur so zum Austausch!


    Liebe Grüße,

    Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Huhu,


    klasse, dass es bei dir auch voran geht!


    Ich weiß, dass prinzipiell der Bügel zur Brust, nicht zur Größe passen muss. Bei mir stimmt das zufälligerweise auch überein. Bzw passt der Bügel zum Körper. In der Brustfalte kann ich keinen Bügel ertragen, auch wenn er noch so gut passt. Seitlich ist genau da eine Rippe, auf die er dann drückt. Bügel liegen bei mir daher meist ein kleines bisschen tiefer. Muss wohl so, denn weder festere noch weitere Bänder lösen das Problem. Dann haut nämlich die Front noch weiter nach unten ab.

    Ich habe im letzten Jahr etwas abgenommen, was mich auch 2 Cupgrößen gekostet hat. Die Bügel, die ich benötige, sind aber immernoch die gleichen geblieben. Das Phänomen mit der Rippe habe ich, seit ich gefittete BHs trage.


    Im Übrigen ist der Steg auch der Grund dafür, dass mein letzter Bella so eng war. Ich hab beim Zuschnitt den Steg verschmälert (war ne gute Idee), ohne dafür die Bänder länger zu machen. Das dürfte genau der eine cm sein, der da fehlt. Mein neuer Bella ist mit etwas mehr Rückenteil zugeschnitten und ich werde das dann danach im Schnitt anpassen.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]