Anzeige:

Ich dreh mich im Kreis... Input/Gedankenanstöße gefragt

  • Meine Sorge ist ja der fest eingestellte Nähfußdruck, der solle mich nicht sorgen meinte der Nähpark, die Bernina transportiert sehr gut ich sollte keine Probleme haben ....

    Das Problem mit dem möglicherweise zu starkem Nähfußdruck ist nicht der ungenügende Transport, sondern das schlechte Nahtergebnis.


    Hier habe ich den Zusammenhang von Stofftransport und Nähfußdruck ausführlich erklärt:


    Nähfußdruck/Stofftransport

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Privileg stößt nun an ihre Grenzen: beim Dessousnähen. A) ist der Transport nicht schön: trotz verstellbarem Nähfußdruck bekomme ich zBsp. dass Laminat nur mit hängen und würgen ordentlich (mehr oder weniger ordentlich) zusammen genäht. B) Sie schafft es kaum das Unterbrustband anzuzickeln, an Stellen wo noch doppelt knubbelige Spitze und Powernet dazukommt, gehts oft gar nicht, nur mit roher Gewalt und ausgelassenen Stichen... und auch hier macht der Transport schlapp: bis jetzt habe ich es bei keinem meiner BHs geschafft, die Zickelnaht dahin zubekommen wo ICH es möchte...

    Ich nähe nun schon ein paar Jährchen BHs, und auch schon an sehr vielen unterschiedlichen (auch sehr einfachen) Maschinen und hatte noch nie solche Probleme beim Nähen.

    Was meinst Du mit nicht ordentlich zusammen genäht?

    Was ist genau das Problem beim Zusammennähen des Laminat?

    Ausgelassene Stiche sind fast immer ein Nadelproblem (abgenutzt und/oder zu dünn für den dicken Stoff).

    Beim BH nähen hatte ich noch nie Transportprobleme, aber sehr oft ausgezogene Nähte.

    Ich würde erstmal das Problem analysieren, bevor ich über eine Neuanschaffung nachdenke.

    Für mich ließt es sich eher so das mit Deiner Janome/Privileg etwas im Argen ist.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Hallo Anja, Anja


    das Problem beim Laminatnähen: Der Transport ist nicht parallel/gleichmäßig, d.h. die Laminatteile driften zu einer Seite ab, die Stoßkante bleibt also nicht in der Mitte unter dem Nähfuß. Dazu kommt noch dass ein Laminatteil immer besser/schneller transportiert wird als das andere, ich muss als an einem zerren und das andere stopfeln. Ich habe schon mehrere Füßchen durchprobiert, mit dem Rollduß gehts noch am besten. Nadeln mache ich generell eine Frische rein, die Privileg mag Organ. Nehme Super Stretch Nadeln, probiert habe ich 80 und 90... Nähgarn: immer Alterfil


    Wenn ich das Ubb annähe dann ächst und schleift die Maschine, da wo das Rückenteil an das seitliche Rahmenteil stößt transportiert die Maschine nur schwer, wenn ich das Ubb dann fürs zweite Nähen umklappe transportiert sie gar nicht mehr, da gehts dann nur noch mit Gewalt.


    Das ganze wurde von BH zu BH schlimmer... jetzt näht sie auch auf normalem Baumwollstoff keinen Zickzack mehr: Nadelstange Greifertiming ist gestört. Sie muss zum Doc.


    Aber wenn sie repariert ist, möchte ich ihr das nicht wieder zumuten.


    Ich habe die Nähma mal gebraucht gekauft, Alter unbekannt, für 100€, die Reparatur wird vermutlich teurer, wenn sie repariert ist, bekommt sie mein Sohn.


    Liebe Grüße, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • OK, aber die BH Näherei ist eigentlich keine "Zumutung" für eine einfache Haushaltsnähma.

    Für mich hört sich das so an, als ob die Janome nur zur Reparatur müßte, denn ich habe auch schon auf ganz einfachen Maschinen Bhs genäht.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich kann nicht behaupten, dass die Pfaff Passport irgendein Problem mit BHs hätte. Natürlich hab ich noch keine Dauer-BH-Näherei hinter mir, aber 4 Stück hab ich in relativ kurzer Zeit hintereinander weg auf ihr genäht ohne dass sie irgendwie gezickt hätte. Der Nähfußdruck lässt sich verstellen und das war auch dringend nötig, man merkt halt schon, dass der Stoff dünn und elastisch ist.


    Im Anschluss waren auch unkritische BW Stoffe sowie ganz dünne, doofe Fisselstoffe bisher kein Problem. Gummis (auch auf Zug) anzunähen ist ebensowenig problematisch.


    Ich weiß ja nicht, welche Expression deine Tante meinte, aber die "einfacheren" haben zumindest keinen verstellbaren Nähfußdruck, was ich irgendwie wichtig für diese Anwendung finde. Ich glaube, den gibts aber der 4.2?


    Die erwählte Bernina kenne ich nicht.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Tjo... Irgendwie muss man sich ja entscheiden... 2 Personen ohne finanzielles Interesse hatten mir von der Passport abgeraten für meine Zwecke... Ich werde ja sehen wohin mich meine Entscheidung bringt... auch für die gebrauchte B 215 habe ich die 60 Tage Rückgaberecht. Nicht dass ich es darauf anlege, neee, ich freu mich auf die Maschine und hoffe wir mögen uns...

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klaro. Ich kann nur (ebenfalls ohne finanzielles Interesse) nicht verstehen, warum dir so abgeraten wurde, jedenfalls im Bezug auf deine hier geschilderten Interessen. Grundsätzlich halte ich als Nutzerin sie für gut geeignet.


    Die Maschine muss ja aber auch zu dir passen, keine Frage. Und wenn du an ihr das bessere Gefühl hattest, dann wird das schon stimmen.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • misssofie


    ... genau!

    Habe neulich im Fernsehen einen Bericht gesehen, dass das Gehirn sich innerhalb von Milli-Sekunden bereits entgültig entscheidet: bloß wir wissen es nur noch nicht! Im MRT (ich glaube es war im MRT) konnten die Wissenschaftler bereits die Entscheidung sehen, egal wie lange der Proband zum entscheiden brauchte:rofl::pfeifen:


    Na und die B215 hatte ich schon vor nem Jahr mal auf dem Schirm... Ich glaube ich hatte einfach keine Chance ;)


    Dabei war (scheinbar, liebes Gehirn! :irre:) eigentlich die Entscheidung fûr die Passport doch schon gefallen...


    Von allen die ich gefragt hatte wollte ich eine Stimme Pro Passport, dass meine Entscheidung richtig ist...

    Als ich die reduzierte B 215 sah, hat mein Körper reagiert: Ich bekam Herzklopfen, rote Wangen und heiße Ohren... letzter Aufruf: Hirn an Steffi:dafür:


    Na, nu werd ich ja sehen was mein Hirn da verzapft hat! Danke trotzdem auch für Deine Meinung und Einschätzung!!!


    Liebe Grüße, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich befasse mich schon recht lange mit Neurowissenschaften und musste und muss immer grinsen, wenn ich vollmundige Parolen a la "ich bin ein rationaler Mensch", "objektiv", "sachlich" lese. Ja nee, iss klar - irgendwie süss, aber wenn es denjenigen, die sich so sehen, gut tut, ist das ja in Ordnung.

  • So ähnlich ging es mir mit meiner Passport. Alle anderen Maschinen, z.T. vom Verkäufer hochgelobt, hatten keine reelle Chance. Ich bin nach wie vor mit der Ausstattung sehr glücklich und zufrieden, sie hat halt alles, was ich so brauche (bis aif ein Alphabet, das vermisse ich manchmal).


    Im Sommer hatte ich kurze Anwandlungen, eine größere, bessere Maschine haben zu wollen. Für mich ist dafür allerdings der Sprung zu groß. Wenn ich mich wirklich verbessern wollte, müsste ich so im Bereich 2000€ ausgeben und das geht momentan einfach nicht. Für meine Anwendungen ist sie nach wie vor toll, inkl. BHs nähen.


    Ich kenne das Phänomen übrigens auch von anderen, z.T. sehr teuren Dingen, bei denen man rational sagt "ich KANN nicht einfach das Erstbeste kaufen" und dann nach viel Zeit umd Suche nach Alternativen genau das dann kauft.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Passport reizt mich sehr als Maschinchen, das man halt mal eben so mitnehmen kann. Meine Dicken taugen dazu so gar nicht. Manchmal zuckt es in den Fingern, aber ich frage mich dann, ob ich sie wirklich so nutzen würde, dass sich die Anschaffung (vor mir) rechtfertigen lässt.


    Gleiches gilt für die Bernina. Ich denke dann aber oft, es ist eher das "Habenwollen".

  • Sieht man "Habenwollen" im MRT auch? Dann kann ich ja froh sein, daß Herr mama.nadelt lieber Autos als MRTs kauft. Da wäre ich je sonst echt verratzt...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute von der Post geholt und in Betrieb genommen... mein Mann war geschmolzen als er die Vertiefung in der Styropor Bos für die Anleitung sah - mit extra Vertiefung für die Ringheftung...


    Ich habe die Unterhose für meinen Sohn fertig genäht: Blindstich und Gummiband angenäht... hab vergessen auf Stretchnadel zu wechseln, ist mir aber erst hinterher aufgefallen ;) ist alles wunderbar geworden.


    Nähversuche auf Jersey: wunderbar, keine Wellen... was wirklich flutschiges habe ich aber noch nicht probiert.


    Extrem leise! ... bis jetzt denke ich mein Hirn hats gut gemacht... ist doch was!:herz::wolke7::paketliebe:


    Frohes Fest Euch Allen!


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Vollständig halber: ich habe ja eine Ovi, aber trotzdem habe ich mal zwei dünne Jerseystreifen genommen und hier wird der obere Stoff doch etwas gedehnt, nicht viel aber etwas...

    Die Bündchen am Schlafanzug für meinen kleinen Neffen hab ich just for Fun mal mit dem Overlockstich und dem Fuß dazu versäubert, damit war ich zufrieden!


    Was mir nicht so gut gefallen hat, und da weiß ich nicht wie ich das einschätzen soll, ich werde mich die Tage auch nochmal beim Händler melden:


    Mir riss der Oberfaden, mein Fehler hatte nicht richtig eingefädelt. Da er irgendwo festhing, ich die Maschine noch nicht gut kenne, habe ich die Frontabdeckung abgeschraubt bevor ich da blöd rumreiße. Faden hatte sich blöd am Gehäuse verhakt- kein Problem. Aber es war doch einiges an Gewölle an der Nadelstange & Co. Also erstmal Staub gewischt...

    Da ich die Maschine beim Rückwärtsnähen und bei den Rücktransportstichen etwas klackerich empfand und schon mal beim sauber machen war, habe ich auch gleich mal die Stichplatte entfernt: Hmmmm so sehen meine Maschinen nie aus... dichtes neongelbes Gewölle, das war definitiv nicht von mir!

    Da ich nun unsicher war, in wie weit die Maschine vor dem Verkauf wirklich durchgeschaut wurde, habe ich noch den Greifer ausgebaut. Hier war es allerdings sauber! Der Greifer offensichtlich frisch geölt....


    Hmmm, aber nicht mal die Stichplatte entfernt bei einer angekauften Maschine die als gewartet in den Wiederverkauf geht... finde ich etwas unglücklich... obwohl ich verstehen kann wenn es beim Händler in der geschenklichen Vorweihnachtszeit hektisch ist.

    Mal schauen was der Händler sagt...


    Jetzt ist sie jedenfalls noch leiser...

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Naja Steffi, eigentlich sollte es aber trotz Hektik nicht passieren. Dafür gibt es Checklisten, da muss wohl jemand an seinen Arbeitsabläufen arbeiten...

    Ich hab auch schon mal festgestellt, dass nach dem Säubern/Ölen eine Maschine weeeesentlich leiser war...schon interessant...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Au fein, die hatte ich auch mal als Zweitmaschine.

    Frage: Tanja, warum hast Du sie aktuell nicht mehr?


    Und Steffi, wie zufrieden bist Du mit der 215? Was magst Du, was gefällt Dir weniger?


    Dankööööö Euch!

  • Ich hatte die 215 als Zweitmaschine zu meiner Husqvarna Topaz. Beide hab ich dann quasi durch die B530 ersetzt. Erst wollte ich die 215 in meiner Zweitwohnung stehen lassen, auch als Reservemaschine. Aber sie hat keinen verstellbaren Nähfußdruck. Das hat sich leider immer wieder als Problem gezeigt. Abhilfe hätte der OTF noch gebracht, aber ich mag diese Teile einfach nicht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]