Elna 580

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin unentschlossen. Möchte mir zum ersten Mal eine eigene Nähmaschine kaufen (habe aber schon ein bisschen Näherfahrung).

    Durch Zufall bin ich jetzt auf die Elna-Maschinen gestoßen. Gestern war ich bei einem Fachhändler und da stand die 580. Seit 2015 Vorführmodell und hin und wieder (wie oft weiß man natürlich nicht genau) in Nähkursen im Einsatz. Preis: 599€ (UVP sonst 899€). Eigentlich hatte ich an die 520S, 540S oder die 550 gedacht, wobei ich mich da ja preislich schon in einem ähnlichen Rahmen befinde... Würdet ihr zuschlagen, oder ist es zu Riskant, eine alte Nähmaschine zu kaufen (Garantie bis 08.2020)?

    Was gibt es über die Elna 580 sonst zu Berichten? Hat sie bestimmte Macken?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo,

    da Du Garantie bis 2020 hättest und die Maschinen von einem Händler kaufst ist das Risiko meiner Meinung nach nicht sehr groß.

    Unsere Töchter und ich - nähen auf Elna Maschinen, wobei ich die 580 speziell nicht kenne (aber die 540, die Elna Star und die 680) und kann sie Dir empfehlen.
    Vielleicht kannst Du ja vorher mal darauf nähen ? Das Bauchgefühlt spielt schon auch - zumindest bei mir - eine wichtige Rolle.

    Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Große Bedenken hätte ich nicht. Die 580-er kenne ich auch nicht, aber wie Darot habe ich die 680-er und kenne auch die 540-er. Gute, solide Maschinen.


    Aber ich würde dennoch versuchen zu handeln, denn neu gibt es die Maschine im WWW schon für 799 Euronen :P

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]