Auf der Suche nach einer Nähmaschine für ein Kind

  • Das habe ich noch nie gehört, geschweige denn gemacht, dass man am Anfang der Naht die Fäden festhalten sollte.
    Wenn ich die Fadenschere an der Maschine benutze, komme ich ja gar nicht an den Unterfaden ran um ihn festzuhalten.
    Selbst bei Omas alter Tretmaschine mußte ich keine Fäden festhalten.

    In der Bedienungsanleitung von der alten Pfaff 362, steht davon auch nix drin, die habe ich noch hier liegen und das ist ja jetzt wirklich eine alte elektrische Maschine.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Meine Erfahrung mit meiner achtjährigen Tochter dazu: begonnen mit dem Nähen hat sie mit gerade sieben. Durch den Nähraum im Ferienpark, unsere Maschine zu Hause und die im Nähkurs des örtlichen Stoffladens hat sie mehr oder minder parallel an drei Maschinen gesessen: Janome DC4030, W6 N6000 (baugleich der N5000) und eine ältere mechanische Brother. Mit den ersten beiden kommt sie super klar, insbesondere wegen der verstellbaren Geschwindigkeit, die sie immer auf mittlere Stufe einstellt. Außerdem mag sie das Nähen ohne Fußanlasser. Zum selbständigen Einfädeln gefällt ihr ein (genau wie mir auch ;)) Horizontalgreifer viel besser. Mit der Einstellung der Stiche wäre sie mit mechanisch und computergestützt wohl genauso gut klargekommen, jedoch zieht alles, was ein Display hat (wir bösen Eltern haben ihr "immer noch" kein Handy oder Tablet gewährt...) Die Brother aus dem Nähkurs gefiel ihr nicht gut, es fiel ihr schwer, damit umzugehen, brauchte wohl laut eigener Aussage mehr Hilfe alleine, was die Maschine selber und nicht das Projekt anbelangt als sonst. Die W6 ist wirklich nett, weil sie einfach genau das tut, was man möchte, ohne dass man immer wieder etwas verstellen muss, das schätzt sie sehr.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde auch zur W6 raten. Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut und es gibt tolle Zierstiche, die wir zwar nicht oder nur ganz selten benutzen, die Kinder lieben sie aber und setzen sie auch häufig ein. Je nach Modell könnte man die Maschine vielleicht, wenn das Hobby wirklich anhält, auch noch mit einer Stickeinheit aufpeppen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]