Armausschnitt und Zugfalten - was muss ich ändern?

  • Hallo ihr Lieben,


    hinter mir liegt ein Power-Näh-Wochenende, an dem ich meinen Blusen-Grundschnitt weiter verbessert habe. Er passt mir mittlerweile eigentlich recht gut - allerdings habe ich Zugfalten vom Armloch zum Brustpunkt auf der Teilungsnaht hin:


    VT-seitl_VT-Schnittmuster.jpg



    Jetzt bin ich total unschlüssig, was genau ich ändern muss, damit es dort nicht mehr zieht, sobald ich den Arm bewege. Ich habe zum ersten Mal einen Zweinahtärmel eingesetzt und die untere Naht (unter der Achsel) verschiebt sich unangenehm und es bilden sich jede Menge Falten auf dem Ärmel, sobald ich den Arm nach vorne oben bewege. Muss ich nun die Armlochkurve am seitlichen Vorderteil weniger tief machen oder an der Vorderkugel beim Arm mehr Einhalteweite hinzufügen oder beides?


    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Liebe Grüße,

    Lotosblüte

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, nein leider habe ich kein Foto, daher habe ich die Zeichnung gemacht. Mit "Armloch zu tief" meinst du zu weit ausgeschnitten, oder? Die Oberweite passt, denn die Teilungsnaht und der im Schnittteil angezeichnete Brustpunkt treffen tatsächlich genau auf meinen Apex. Ich hatte im Vorfeld eine FBA gemacht.

    Liebe Grüße,

    Lotosblüte

  • Ohne Ärmel passt die Armlochnahtlinie vom Teil zu Deinem Körper?


    Wahrscheinlich, ohne es zu sehen, aber aus "schlechter Erfahrung" mit den eigenen FBA und Ärmel-Versuchen: Nein.

    Also erst die nahtlinie vom Armloch dahin bringen, wo sie für Deinen Körper hingehört. (Das kann ziemlich komisch aussehen.)

    Und dann den Ärmel im Bereich der Vorderen Kugel wahrscheinlich noch verbreitern/längern.

    (Evtl. ist die Kugel auch komplett zu flach. Heut verlassen sich ja alle gern auf's Elasthan...)


    Nein, meine Blusen sind am Ärmel auch immer noch höchst unperfekt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wieviel ist die Taille eingestellt? Gerade Damen mit viel Busen dürfen den "Überschuß" nicht allein über die Seitennaht rausnehmen - sondern bei Bedarf mit einem Zweitabnäher.

    lg

    posaune

  • Ohne Ärmel passt die Armlochnahtlinie vom Teil zu Deinem Körper?


    Ich muss den Ärmel erst nochmal wieder raustrennen, aber gefühlt ist der Ausschnitt nicht nah genug an der Achsel.

    Wieviel ist die Taille eingestellt? Gerade Damen mit viel Busen dürfen den "Überschuß" nicht allein über die Seitennaht rausnehmen - sondern bei Bedarf mit einem Zweitabnäher.

    lg

    posaune

    Ich habe Teilungsnähte im Schnitt. Sieht bei großem Vorbau besser aus und ich mag auch keine "normalen" Abnäher in Blusen. Wieviel die Taille eingestellt ist, kann ich jetzt leider gar nicht sagen, aber sowohl die Seiten-, als auch die Teilungsnaht verlaufen gerade und genau da, wo sie sein sollen.


    Ich denke, ich werde wohl den Armausschnitt am seitlichen VT nochmal bearbeiten müssen - und dann natürlich die Armkugelkurve des Ärmels. Doch wie sieht es mit der Einhalteweite aus? Braucht man vorne genauso viel wie auf der Rückseite?

    Liebe Grüße,

    Lotosblüte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein. Weil Du beim Armbewegen - und den Spielraum gibt die Einhalteweite - mehr nach vorne gehst, als nach hinten.

    Es ist aber wahrscheinlich, das Du den Vorderärmel verbreitern musst - nicht viel, der andere Teil der mehrbenötigten Weite steckt ja schon im Vorderteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Uff - jetzt fehlt mir wieder mal das Fachvokabular...


    Ich meine, wenn die Ärmeleinsatznaht da ist, wo sie für die indivudelle Figur hingehört, auch im Vorderärmel Weite eingefügt werden muß, damit da letztlich genug Stoff für Bewegung und Figur da ist.

    Das kann, muß sich aber nicht auf die Ärmelkurve auswirken.

    :confused:Leichtes ausbeulen zum Busen hin am Schnitteil ...

  • Ah jetzt ja. Also sollte ich zunächst nur das seitliche VT verändern, aber nicht den Ärmelschnitt. Dankeschön, das probiere ich aus. :* Mal schauen, wann ich dazu komme.

    Liebe Grüße,

    Lotosblüte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]