Anzeige:

Wendepailetten annähen

  • Howdy Ihr Lieben,


    ich habe mir gestern bei den kreativ Tagen Berlin ein Stück Wendepailettenstoff gekauft und wollte damit eine Appli auf ein Shirt nähen.


    Könnt Ihr mir verraten wie Ihr das macht?

    ... wegen der Pailetten im Weg...


    Vielen Dank und liebe Grüße,


    Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Habe gerade ein Shirt für meine Tochter genäht. Ich habe das Motiv zuerst punktuell mit Vlisofix beklebt, dann auf das Shirts fixiert und dann mit der Hand angenäht. Meines hatte einen weißen Rand, den hab ich natürlich vorher umgebügelt.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe letztes Wochenende drei Shirts mit Herzen aus Wendepailletten bestückt.


    Zunächst mit Vliesofix aufgebügelt, beim bügeln darauf achten, dass alle Pailletten glatt liegen und keine zerknickt.

    Danach den Rand freigeschnitten, d. h. alle Pailletten rundherum abgetrennt. Mein Trägerstoff franste sehr, deshalb habe ich mit engem Zickzack aufgenäht. Bei der ersten Applikation war er zu schmal, und der Stoff franste trotzdem. Da musste ich dann nochmal mit breiterem Zickzack drüber.

    Beim Freischneiden habe ich auch alle Pailletten, die durch das ausschneiden des Motivs halbiert wurden, mit abgetrennt.


    Es war eine ziemliche Arbeit und hat echt lange gedauert. Die leuchtenden Kinderaugen waren es zwar wert, aber nochmal mache ich das nicht.


    LG Tüdis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank Ihr Lieben für Eure Tipps!

    Ich habe mich noch nicht ganz entschieden, welche Methode ich anwende, aber jetzt hab ich mal eine Vorstellung wie man das angehen muss...


    Liebe Grüße,


    Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Mädels haben sich auch Shirts mit diesen Wendepailletten gewünscht. Ich habe aber noch keine schönen Motive gefunden... Kommt vielleicht noch, der Markt baut sich ja gerade erst auf.


    Danke für die Anleitungen, ich gehe mal stöbern, bevor ich mir das erste Set zum testen kaufe. (Wahrscheinlich Smileys, die sind hier allgemein akzeptiert. Herzen und Blumen und sowas eher naja...


    LG neko

  • ich werde auf jeden Fall an einem Reststückchen erstmal testen ... flust der Trägerstoff stark ...kriegen ich und meine Nähma das hin neben oder durch die Pailletten zu nähen usw... aber ich freu mich schon!


    Meine Pailletten sind übrigens zwar perlmutt -artig aber nicht glänzend: schwarz-oliv


    Ich war auf den Kreativ Tagen in Berlin, dort war ein Stand von einem Laden in Hamburg: Nordlicht Stoffe ... die hatten auch echt tolles Kunstleder! Richtig schöne Struktur, da musste man zweimal hinschauen ob es Echt- oder Kunstleder ist, butterweich und schöne dezente Farben: Brauntöne, Petrol, und viele metallische Farben, auch in Nudetönen ... und preislich toll! zum Glück hatte ich extra nicht soviel Geld mitgenommen:rofl:... außerdem hatte ich mir vorher schon für 4€ die Packung div. Organnadeln gekauft ... sonst wäre wohl doch von dem Kunstleder was in meine Tasche gehüpft.

    SO wurde es nur ein Abschnitt Wendepailletten für 2,50€


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In einem der Tutorial ist eine Quelle drin. Ich habe mir mal zum testen eine moderate Menge bestellt. Angeblich franst der Trägerstoff nicht aus. Ich lass mich überraschen. Ansonsten sollte auch das Vliesofix viel 'retten'.


    Ich freu mich auf Bilder!


    LG neko

  • Meine Mädels haben sich auch Shirts mit diesen Wendepailletten gewünscht. Ich habe aber noch keine schönen Motive gefunden... Kommt vielleicht noch, der Markt baut sich ja gerade erst auf.


    Danke für die Anleitungen, ich gehe mal stöbern, bevor ich mir das erste Set zum testen kaufe. (Wahrscheinlich Smileys, die sind hier allgemein akzeptiert. Herzen und Blumen und sowas eher naja...


    LG neko

    Bei Aliexpress gibt es recht nette und vor allem sehr günstige Motive

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Ali bin ich noch zurückhaltend. Ich traue denen nicht.


    ABER: Ich habe natürlich schon zugeschlagen und hier zwei Stücke wunderbare Wendepailetten-Stoff liegen. Gold mit Regenbogen und schwarz mit blau-Grün. Jetzt fehlt nur noch etwas Muse und Geduld und Glück, daß es klappt.


    Mit etwas Pech klappts nicht und ich darf mich für Arroganz beschimpfen.


    LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]