Hilfe! Ich habe viel zu viel von allem! (die 2.)

  • Da ich ja so lange nicht im Forum war (insbesondere nicht mit Bildern), muss ich zwischendurch dumm fragen, wenn´s nicht klappt.


    Aber grundsätzlich: ja, mache ich. Erster Schritt dazu ist getan, meine Digitalkamera hat wieder ein Ladekabel. Denn die Bilder von meinem Handy sind eine Katastrophe.


    Heute Abend wird aber an den Bettsocken für die Große gewerkelt.

    Bis später!

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt mal so durchgelesen, was im letzten Jahr passiert ist und was ich da so alles geplant und gewerkelt habe.


    Da bei uns ja drei Todesfälle in der nächsten Familie waren, wurden meine erarbeiteten Ergebnisse im Sinne von Aussortieren und ein wenig Reduzierung sofort wieder zunichte gemacht, durch das Abnehmen von 10 kg im letzten Quartal wurde es nicht leichter. Mein Schrank ist voller denn je, was nicht bedeutet, dass ich mit meiner Bekleidungssituation zufrieden wäre.


    Auch der Vorrat an zu vernähenden Utensilien hat sich durch ererbte Dinge nicht verringert, eher im Gegenteil!


    Also muss ein neuer Plan her:


    Da bei mir in den nächsten Monaten noch mehrere Kg Abnahme geplant sind (will doch mal sehen, ob ich es hinbekomme, nur mit Bewegung meine Blutzuckerwerte im Griff zu behalten - das geht nur, wenn ich noch deutlich abnehme), habe ich die Bekleidung für mich erst mal ad acta gelegt - außer Socken!

    Aber ich habe noch Stoffe von dem gelb-blauen Riesen hier liegen - ideal für Hemden aller Art für meinen Mann ….. und ein Kostüm für die nächste Scheibenwelt-Convention braucht er auch.


    Ansonsten sind One-Size-Teile angesagt wie Schürzen, Topflappen, Tischdenken, Bettwäsche (ändern) ….. und da lässt sich ja einiges hübsch verzieren, sodass ich dann auch die Stickmaschine kennenlerne.

    Und neben Socken Handschuhe jeglicher Art - mit Haftpunkten zum Autofahren, mit freien Fingerspitzen mit oder ohne Kappe zum Handy-Bedienen. Und Stulpen, …..


    Und ansonsten? Schau'n wir mal, was mich so anlacht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zurzeit suche ich nach Schnitten für Herrenhosen mit besonderer Form, genannt Konvexhosen, Tiefbundhosen oder auch Unterbauchhosen (in großen Größen).

    Unter letzterem Stichwort finde ich nur Schnitte für Umstandshosen - das ist nicht so praktikabel.

    Und da es keine gut passende Hose mehr gibt, kann ich den Schnitt auch nicht abnehmen. Echt blöd!


    Für große Größen an sich gibt es ja allmählich doch einige Schnitte, aber irgendwie nicht in der gewünschten Form. Grundsätzlich gibt es ja einiges auf dem amerikanischen Markt, aber alles, was ich gefunden habe, sieht sehr sackig aus. Nee, danke.


    Vielleicht sollte ich einfach eine einfache Hose in passender Größe nähen, die "normal" getragen wird, und dann "umwandeln". Hat das schon mal jemand hier gemacht? Geht das überhaupt?


    Das ist auf jeden Fall eine größere Aktion - und ich weiß auch noch nicht, welcher Stoff für eine "gute" Hose dann langfristig gewünscht wird - auf jeden Fall nicht gemustert (da streike ich).


    Kann man bei einer Konvexhose eigentlich noch vernünftig Weste tragen (aus passendem Stoff mit besonderer Rückenseite) oder sieht das seltsam aus?



    Ich habe für mich beschlossen, dass ich mir doch etwas gönne, was man aber leicht abwandeln kann:

    Beim Sichten meiner Vorräte ist mir da nämlich einiges in die Hände gefallen, was JETZT verarbeitet werden will. Und "Teststoffe" für neue Schnitte habe ich auch genug - auch diese Ergebnisse kann ich zumindest im Garten und Zuhause tragen. Ich gehe dann mal Schnitte suchen.



    Ach ja, meine Hefte-Sammlung wird größer: eine Bekannte sortiert gerade "alte" Burda und Anna aus, die ich mir dann abholen kann. Ein Jahrgang, indem ich mir keine Hefte geholt hatte - da kann ich dann schmökern.

  • Ich habe auch noch einen großen Stapel mit alten Burda-Heften. Einerseits nervt er mich, da Burda nie so mein gut passender Schnitthersteller war und die Hefte schon alt und aus der Mode sind.

    Entsorgen fällt mir schwer, denn ich weiß wie es ist.....kaum sind sie weg.....ach ihr kennt das bestimmt.


    Meine Figur verändert sich aktuell bzw. seit der Ernährungsumstellung und meine sportl. Aktivitäten auch. Ich hatte auch deine ursprüngliche Denkweise von wegen es lohnt sich nicht mir jetzt was zu nähen....... Mittlerweile bin ich soweit, dass ich mir nun doch neue Sachen nähe, denn klar es fühlt sich toll an wenn die Kleider so schlackern aber ehrlich gesagt sieht es bei mir nicht nur doof sondern auch unvorteilhaft aus. Also werde ich meinen Stoffvorrat mal Diät verordnen, sprich ich nähe :)


    Bin gespannt für welche Schnitte und Stoffe du dich entscheidest und mit schwarz als Basis hat man die pure Kombifarbauswahl. Musste schmunzeln, Teststoffe, ohhhh jaaaaaaaaa die habe ich auch und doch sind sie mir oft zu schade hihihihi, nein mich muss man nicht verstehen :)

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • kääänne ich auch!! Kaum entsorgt, wird es dringend benötigt - garantiert. Hihi, und auch meine Sparmkeit mit Teststoffen. Obwohl ich ausreichend Teststoff ( Fehlhäufe) besitze, habe ich einen Ballen Bomull gekauft. Dammit gehts leichter. Figuränderungen habe ich nämlich auch, nur leider muss ich nach oben korrigieren :(

  • Himmel hilf, es ist passiert!

    Ich darf echt nicht mit meinem Mann einkaufen gehen!


    Wir waren gestern in einem Sonderposten-Laden, der sich halbiert hat und sowieso schon immer günstige Stoffe hatte (ohne Auszeichnung, woraus er besteht, wie er zu pflegen ist, …. - auch das Aussehen der Stoffe, naja, muss einem gefallen oder auch nicht). Aber jetzt: "normale" Stoffe 1m für 1,50 Euro, Futterstoffe und ähnliches für 75 Cent.

    Bei den "normalen" Stoffen fiel mir ein blauer Stoff ins Auge, leicht stretchig, fein im Griff - mein Mann: "Na, was denkst du?" "Der wäre schön für ein Hemd für dich und ein Shirt für mich für den Sommer." "Wieviel brauchst du dafür?" Da mir noch einiges mehr einfiel: "5 Meter." "Okay, dann nehmen wir 10!"

    Außerdem lag dort eine Rolle Seidenponge, ebenfalls für 1,50€/m - "muss mit" - jetzt nenne ich 20 Meter mein eigen …. und habe gestern Abend etwas passendes in einer alten Burda entdeckt - jetzt muss ich nur noch meine Seidenmalfarbe wieder hervorholen.

    Beim "Futterstoff etc."-Haufen schlugen wir dann noch einmal zu - 5 verschiedene Farben, leicht unterschiedliche Qualitäten, jeweils 5 Meter - für Kostüme (vielleicht wird's dieses Jahr ein Troll? Oder etwas Weihnachtliches? Thema Terry Pratchett "Hogfather"), Rückseiten von Westen, …..

    Gesamtsumme: 63,75€ für 55 Meter Stoffe (aus seinem Portemonnaie)


    Wie war das? Der Stoffmarkt kommt erst noch?

    Da brauche ich jetzt definitiv nur Garne, Accessoires, Reißverschlüsse und evtl. Vlies.


    Beim letzten Stoffmarktbesuch, bei dem mein Mann mit dabei war, hüpften meterweise Pannesamtstoffe in meine Tasche, weil "unsere Töchter doch so gerne Stufenröcke tragen und darin so nett aussehen" - das meiste davon ist jetzt allmählich vernäht (nach unserem griechischen Weihnachten mit "Toga für alle" sind jetzt nur noch kleine Restbestände (so eher für Puppenkleidung) übrig).


    Aber es ist auch zu schwer, standhaft nein zu sagen, wenn jemand die Spendierhosen anhat und einen der Stoff oä so anlacht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und gehst Du dann als Zahnfee mit zur Convention? Und warum gibt es so einen Laden nicht in meiner Nähe? *rumschmoll*

    Es sei Dir aber von Herzen gegönnt! Frohes Nähen! :knuddel:

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine erste Planung für den Seidenponge:

    • einfach Rechtecke zuschneiden, die breit genug sind, dass ich es über-schulterbreit tragen kann (soll etwa auf der Hälfte der Oberarme enden), und lang genug, dass es bis auf die Hälfte der Oberschenkel fällt, und rollieren
    • färben mit Seidenfarbe in Salztechnik (ich liebe den Farbverlauf und kann mir "meine" Farbe mischen), dabei gründlich bügeln, um die Farbe zu fixieren
    • zum Shirt mit U-Boot-Ausschnitt zusammennähen

    Abwandlungen:

    • Wasserfall-Ausschnitt
    • Gummizug in der Taille
    • kürzer mit Gummizug auf Hüfthöhe
    • die Rechtecke an der Seite nicht zusammennähen, dafür einen Tunnel auf Taillenhöhe (oder wo man will) hüftbreit nähen und ein Band durchziehen, der überschüssige Stoff an den Seiten flattert dann - ob mir das dann tragetechnisch gefällt, muss sich zeigen (ich befürchte, das ist nur etwas für wenig Oberweite)

    Wie man sieht, kann das größentechnisch über weite Strecken getragen werden.


    Hallo Sommer, ich komme!

    Top drunter, (leicht durchsichtiges) Seidenshirt drüber - Hitze macht mir nichts mehr aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beim allgemeinen Stöbern in meinen Schätzen ist mir eine Tüte mit Krawatten in die Hände gefallen - die haben wir mal aus einem SecondHand-Laden mitgenommen, als ich noch die Näh-AG geleitet habe. Einiges ist noch davon da.

    Das hat mich dazu verführt, im Internet zu forschen, was daraus wohl werden könnte (bevorzugt für mich!). Entdeckt habe ich:

    • diverse Formen von Kragen
    • Kragen mit Schleife
    • Gürtel in diversen Breiten
    • Westen mit oder ohne Rückenteil
    • zusammen mit Jeans (habe ich hier auch noch ausgemustert liegen) = Schürzen
      könnte ich mir auch abgewandelt mit einem unifarbenen Stoff gut vorstellen, wenn sich die unteren Spitzen der Krawatten dann auf Höhe (oder besser: Breite) des Bauchnabels treffen

    Jetzt muss ich mal in mich gehen, was ich denn davon auch tragen würde - denn was hilft mir eine tolle Idee, die mich anlacht, die aber, wenn sie fertig ist, nur eine Schrankleiche ist.

  • Aus Krawatten habe ich mal vor Jahren einen weiten Rock gesehen und wollte das immer mal nachnähen, aber ich kam über eine Sammlung von fünf Krawatten nicht hinaus!:D


    Die Krawatten waren aufgetrennt worden, gebügelt und der Länge nach aneinandergenäht. Die breiten Spitzen wurden der gezackte Rocksaum, die schmaleren Teile Hüfte und Taille. Die Weite des Rockes ergab sich aus der Menge der benötigten Krawatten.


    Da das gefühlte 100 Jahre her ist, habe ich gerade mal gegoogelt und ähnliche Ideen gefunden.:D

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Beim allgemeinen Stöbern in meinen Schätzen ist mir eine Tüte mit Krawatten in die Hände gefallen - die haben wir mal aus einem SecondHand-Laden mitgenommen, als ich noch die Näh-AG geleitet habe. Einiges ist noch davon da.

    Das hat mich dazu verführt, im Internet zu forschen, was daraus wohl werden könnte (bevorzugt für mich!). Entdeckt habe ich:

    Schließe mich an, Junior hat aussortierte "Schätzchen" seiner Vorderen... und wollte sie vergangene Woche entsorgen 8|. Nun harren sie bei mir auf eine sinnvolle Verwendung.

  • Aus Krawatten kann man auch ganz tolle Quilts, Wandbehänge und Taschen nähen. Ich habe vor einiger Zeit bei einer Quiltaustellung wunderschöne Teile gesehen. Google mal nach Krawattenquilt oder Krawattentasche nähen.


    Liebe Grüße

    delli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • An Quilts, Taschen und ähnliches hatte ich gar nicht gedacht - bin im Moment sehr auf Kleidung und Accessoires fixiert (weiß auch gar nicht, warum eigentlich) - in der Näh-AG hatten wir Tatütas, Nadelhefte und andere Kleinigkeiten daraus gemacht. Davon habe ich mehr als genug …. und wollte jetzt auch mal vermehrt für meinen Mann und mich nähen.


    Der Rock ist eine witzige Idee - ich befürchte aber, dass ich dafür erst noch wieder sammeln muss. Dann vielleicht doch eher ein Top (habe ich gerade gefunden) - dafür könnte es vielleicht gerade so ausreichen …. muss ich aber noch etwas abnehmen, damit ich mich darin wohlfühle ….. aber das will ich ja sowieso.

  • Hallo Marion,

    ich habe hier noch Krawatten liegen aus einem Nachlass, ich kann nichts damit anfangen, da meine Jungs keine tragen wollen, falls Du Interesse hast melde Dich bei mir.


    LG Susanne K

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sodele,


    da am 2.3. der Lagerverkauf in Wilhelmshaven und am 3.3. der Stoffmarkt in Oldenburg auf dem Plan steht, wird es jetzt ganz dringend Zeit für eine detaillierte Arbeitsplanung fürs nächste halbe Jahr - denn sonst habe ich gewisse Zutaten wieder nicht und muss sie dann teuer einkaufen (hier im Umfeld gibt's nicht viel und wenn ich extra weit dafür fahren muss, …..).


    Ich begebe mich dann mal ins Off - bis später!

  • Sodele, bin wieder da - mit Bildern und Ideen!

    Bitte um fleißige Diskussionen!


    Als Erstes muss ich Euch ja noch die Nähmaschine vorstellen, die meine Schwiegermutter vormals hatte und die bei mir eingezogen ist:


    SDC16907 Nähma meiner Schwiegermutter.JPG eine Pfaff creativa 1475 CD


    Ich habe noch keine Ahnung, wie alles funktioniert - wofür steht eigentlich das "CD" im Namen? Brauche ich dafür eigentlich spezielles Garn? Ich werde nachher mal im Forum schnüffeln gehen.


    Neben meiner altersschwachen Privileg, auf der ich mir selbst das Nähen beigebracht habe, leben hier noch eine Medion (angeblich laut Stiftung Warentest eine Niete, näht hier aber wie nix Gutes, ist nur ein wenig laut) und eine Toyota Superjeans, die ich für extrem dicke Stoffe oder viele Lagen (Jeans eben) nutze. Jetzt eben auch noch eine Maschine, die vorgegebene Muster und Buchstaben und Zahlen sticken kann.


    Deshalb ist ein Projekt in diesem Jahr, diese Maschine kennen und bedienen zu lernen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und hier kommen jetzt die Projekte für die "nächste Zeit":

    • aus den "Futterstoffen" soll folgendes werden:
      - Kostüme (ich habe aber noch keine Antwort bekommen, was es werden soll - ich denke an einen schönen schwarzen Umhang mit knalligem Futter ….. ähem, da fehlt eindeutig das schwarze Äußere ….. wird verschoben auf später!)
      - Rückseiten für Westen (was voraussetzt, dass ich einen vernünftigen Westenschnitt für meinen Mann finde ….. also auch später)
    • Seidenpongé mit Seidenmalfarbe in Salztechnik färben und Ober-"Überteile" für den Sommer (Ideen in einem früheren Beitrag);
      andere Färbetechniken ausprobieren
    • Recycling / Upcycling eines Trachtenrockes zu einer Küchenschürze

      SDC16904 Recycling Upcycling 2 klein.JPG
    • Recycling / Upcycling eines Blumenmusterrockes zu einem Sommertop?

      SDC16903 Recycling Upcycling 1 klein.JPG
    • 3 Küchenschürzen aus jeweils 4 Geschirrhandtüchern mit gesticktem Namenszug des Empfängers (da soll die creativa sticken - da wird es also vorher ganz viel Probiererei auf Probeläppchen geben!)

      SDC16900 Geschirrhandtücher 1 klein.JPGSDC16902 Geschirrhandtücher 3 klein.JPGSDC16901 Geschirrhandtücher 2 klein.JPG
       
    • Piratenhemden für meinen Mann in wollweiß, braun und schwarz (aus etwas gröberem Stoff) und, wenn der Schnitt sich dafür eignet, aus dem neuen dünneren blauen Stoff;
      vielleicht lässt sich der Schnitt auch zu einem Sommerhemd abwandeln?
    • Ein Krawatten-Projekt - im Moment lacht mich ganz besonders ein Oberteil an (Mittelding aus Top und Korsage vom Aussehen her) - dafür muss ich aber vielleicht noch sammeln, damit ich ein bisschen Pep dran habe
    • ein weiteres Krawatten-Projekt: Ausschnittverschönerung für ein schlichtes Top oder T-Shirt
    • eine Tunika aus dem oben erwähnten dünnen blauen Stoff
    • und last but not least: ich möchte mir aus so einer Art Hosenträgerklemmen mit Gummizug in Stoff (?) eine Klammer machen, die etwas zu weit gewordene Kleidung im Rücken einhält - soll also auch dekorativ aussehen
    • und ansonsten natürlich: stricken

    Jetzt kann ich mich daran machen, eine Einkaufsliste zu erstellen!

  • Zitat
    • und last but not least: ich möchte mir aus so einer Art Hosenträgerklemmen mit Gummizug in Stoff (?) eine Klammer machen, die etwas zu weit gewordene Kleidung im Rücken einhält - soll also auch dekorativ aussehen

    So etwas gab es doch schon mal? Ich erinnere mich, dass das mal eine Zeitlang IN war und es solche Klammern in schick (oder weniger schick ;) ) fertig zu kaufen gab. Das muss so um 1990 rum gewesen sein. Es kommt alles wieder :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]