Hilfe! Ich habe viel zu viel von allem! (die 2.)

  • Huhu, ich bin wieder da!


    Am nächsten Wochenende kommt meine kleine Tochter und passt auf unsere Katzen auf - und mein Mann und ich fahren für knapp zwei Wochen in den Süden - einmal quer durch Deutschland, an der Weinstraße längs, dann geht's durch den/das Elsass bis runter nach Avignon und dann über die Auvergne wieder nach Hause. Mal schauen, was mich unterwegs so an Inspirationen anlacht.

    Das hört sich gut an! Wir waren letztes Jahr etwas westlich von Avignon im Campingurlaub (direkt am Pont du Gard), dieses Jahr östlich (an der Sorgue). Jetzt im August / September war es zuerst der Atlantik an der Girondemündung, danach das Perigord. Könnte glatt wieder losfahren - ins Elsass und an andere schöne Ecken in FR.

    Dir viel Freude bei der Reise!

    Margit

  • Ich freue mich schon sehr - mein Mann auch …… und er machte mich darauf aufmerksam, dass ich auf jeden Fall etwas zu stricken mitnehmen muss, nur für den Fall, dass wir aus gesundheitlichen Gründen mal etwas länger in unserer Unterkunft verweilen sollten und auch sonst für spät abends …. er möchte nicht noch einmal erleben, dass ich wie angestochen durch eine Stadt rausche "Irgendwo muss es doch Garn und Nadeln geben!!!!" Bei unserem Haustauschurlaub in Deventer musste die ganze Familie hinter mir her rennen, so lange bis ich Wolle und Stricknadeln gefunden hatte (hat einen ganzen Tag gedauert - und ich hatte schon nach drei Tagen Strick-Entzug!) ….. und am Ende des Urlaubs war die erste Strickjacke aus dem Garn fertig. So!


    Und ratet mal, was ich mitnehme ….. soll ja auch nicht zu viel Platz wegnehmen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die letzten Tage habe ich nun meinen Kleiderschrank mal wieder durchforstet …… Es ist jetzt nach drei Todesfällen in der engeren Familie im letzten halben Jahr doch sehr viel schwarz vorhanden, jetzt darf es wieder ein wenig heller werden.


    Hosen - habe ich für gut genug,

    reine Sommer-Hosen - naja ….. aber der Sommer ist jetzt ja eh nicht die Jahreszeit, die gerade kommt,

    Jeans - könnte ich noch eine oder zwei gebrauchen,

    Jogginghosen (ich muss mehr Sport machen!) - habe ich in kurz und lang und in schwarz und bunt (letzteres nur lang)


    Hosenrock / Culotte - möchte ich haben (fand ich früher unglaublich bequem)


    Röcke - habe ich in verschiedenen Variationen, bin ich aber nicht wirklich glücklich mit


    Kleider - besitze ich eines, das den Namen nicht verdient …. lang, schwarz, mit halbem Arm, leichter Stretchstoff = muss unbedingt etwas drüber, aber was bloß???


    Blusen - in allen Formen und Farben,

    T-Shirts - ebenfalls in verschiedenen Formen und Farben, aber meist uni,

    Pullis - meist uni, meist schwarz, aber auch mit etwas "Schmuck",

    Pullover - Strick, meist uni, aber mit Mustern (rechts, links, Zopf- oder Lochmuster),

    Pullunder - mag ich gerne, weil sie die Schultern und die Rückenpartie warm halten, die Arme aber nicht) - habe ich definitiv zu wenig,


    Westen - uni, leider nicht figurbetonend - muss sich dringend ändern!

    Strickjacken - genug in allen möglichen Variationen,

    Blazer - naja, zur Not geht das …..

    Jacken - die typischen halt, aber nichts, was mich wirklich anlacht - da soll noch ein schwarzer Wollblazer und ein schwarzer Wollmantel einiges ersetzen.


    Was habe ich jetzt noch vergessen?

    Das Darunter - reicht noch!

    Accessoires:

    => Tücher - habe ich genug

    => Schals - trage ich eher selten, da ich Tücher habe,

    => Handschuhe - habe ich Gute für Autofahren mit Noppen, damit nichts rutschen kann, …… aber für draußen …. da haut mich nichts mehr vom Hocker

    => Hüte oder Mützen - trage ich nicht, da ich immer einen warmen Kopf habe …. und wenn es doch mal zu kalt wird …. wozu gibt es Tücher?


    Und was kann ich gar nicht genug haben? Richtig: schöne gemütliche Socken …… die hier aber gerne Beine bekommen, da ich die gleiche Schuhgröße wie einige andere in der näheren und ferneren Familie habe.


    Habe ich noch etwas vergessen?

  • Das Problem mit den Socken die plötzlich fremde Beine bekommen hab ich nicht mehr.:tanzen: Aber da ist noch das schwarze Loch in der Waschmaschine welches Socken frisst.:motz: Ich muss mir wohl mal welche nähen.

    Klamotten hab ich von fast Allem zu wenig, außer Jeans und Anzüge.

    Die Lieblings BH's meiner Frau -- die wir sowieso nur bei der SELGROS bekommen haben -- wurden ausgelistet.:graete:

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen!


    Also …. wir haben eine kluge Waschmaschine, frisst nur die Socken, die eh weg sollen, weil schon uralt und gestrickte gleich gar nicht. Hoffe auch sehr, dass das so bleibt.

    Nein, mein Mann kauft sich gerne identische Socken im Zehner-Pack - dann fällt gar nicht auf, wenn mal einer fehlt … oder zwei … oder drei.

    Und Socken nähen? Nein, das ist nicht so meins.

  • Meine Liste bis Weihnachten:

    (wäre schön, wenn´s klappt, wenn nicht, dann eben nicht - ich mach mir da keinen Stress, den habe ich woanders genug!)


    • winterlicher Rock (für mich)
    • Piratenhemd (für meinen Mann) - Schnitt und Stoff liegen bereit
    • Umändern der (Küchen-) Arbeitshose (der Bund ist jetzt definitiv zu weit, da hält auch ein Gürtel nichts mehr)
    • Tischdecke
    • Socken !!!
    • Umwandeln eines Rockes in eine Küchenschürze
    • Kleid (habe mir schon mal den Schnitt der Anna-Aktion angeschaut - das könnte was sein) ???
    • Ideensammlung für 2019
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Falls Du es zum Tee/Kaffee/sonstigem Getränk hierher schaffst, kann ich ja schon mal ein paar Schnittmuster rauskramen.Vielleicht findest Du dabei Dein Glück? Dann verleihe ich ja gern.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Ist das Piratenhemd für Karneval 2019? Oder ist das ein "reguläres" Modell? (Habe keine Ahnung von Kleidungnähen, Schnitten und den ganzen Modellnamen.)

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das wird ein Hemd für den ganz normalen Alltag - weite Ärmel, eine glatte Schulterpartie, die die Weite des Rückens und die Weite des Vorderteils einhält, sowohl Vorderteil als auch Rückteil in einem Stück, kleiner Stehkragen und ein Schlitz an der Brustpartie, der entweder kurz und ohne Verschluss oder etwas länger, dafür aber mit Bändern oder einer Kordel wie bei einem Mieder verschließbar ist. Gewünschte Farben: schwarz, weiß, beige und evtl. für ganz besondere Anlässe rot - vorhandene Farben: schwarz und wollweiß

    Schnitt: grundsätzlich schon vorhanden, aber noch nicht ausgemessen …. und geringfügig unübersichtlich.

  • Gerade ist noch etwas auf die Weihnachtsliste gehüpft:

    ich habe mich entschieden, aus dem heute im Fundus gefundenen (Woll-) Stoff mit 45 cm breiter Blütenbordüre wird eine Art Trägerkleid - das hoffentlich Weihnachten unter dem Baum für kuschelige Wärme sorgt über Bluse und kuscheligen Wollstrumpfhosen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    auf der Suche nach einem Schnitt für ein Trägerkleid für meinen Wollstoff habe ich jetzt zwei Schnitte für Kleider gefunden, die mich anlachen:

    • einmal die Nähaktion der Anna (könnte ja ein Schnitt für diverse Abwandlungen fürs ganze Jahr sein) und
    • den Burda Style Nr. 7377 (gefällt mir sowohl als Kleid als auch als Bluse).

    Die werden auf jeden Fall im neuen Jahr umgesetzt.


    Leider noch kein Schnitt fürs Trägerkleid - vielleicht wird das wieder einmal "Marke Eigenbau". Vielleicht sollte ich mein Skizzenbuch mit in den Urlaub nehmen.

  • Hallo zusammen,


    eine kleine Wortmeldung zum Ende des Jahres:


    Da ich im September die Diagnose Diabetes bekam und partout nicht einsah, Insulin spritzen zu müssen, war eine gewisse Umstellung der Lebensgewohnheiten angesagt - insbesondere Sport jeden Tag und keine Limonaden, auch nicht mit Zuckerersatzstoffen. Ergebnis: knapp 10 Kilo weg, Blutwerte wieder in deutlich besserem Bereich und natürlich alle möglichen Klamotten viel zu groß.

    Also noch einmal in diesem Jahr den Kleiderschrank ausmisten - wie gut, dass ich die alten Jeans nicht weggetan, sondern für Upcycling-Projekte etc. aufbewahrt hatte - sie passen wieder.

    Über Weihnachten habe ich natürlich nicht so viel Sport machen können und wieder etwas zugelegt, aber das ändert sich wieder im neuen Jahr - außerdem steht dann die zweite "Diät" an - langfristig sollen noch 15 Kilo runter.

    Deshalb liegen meine Kleidungspläne gerade auf Eis - genäht wird nur für andere oder Dinge, die nicht größenspezifisch sind (wie z.B. Schürzen).


    Außerdem ist bei mir die Nähmaschine meiner verstorbenen Schwiegermutter eingezogen mit einigen Stickprogrammen (und meine Töchter freuen sich schon auf Küchenschürzen mit ihrem Namen drauf) - ich werde aber noch nicht daraus schlau, wie man der Maschine klar macht, welchen Buchstaben man jetzt gestickt haben möchte, geschweige denn, dass der Übergang zwischen den Buchstaben funktionieren würde. Da heißt es "üben, üben, üben!"


    Außerdem muss ich ganz dringend neue Socken haben - meine schönen selbst gestrickten Socken sind nämlich alle viel zu weit geworden (naja, eher meine Füße zu schmal für die Socken) - gehen jetzt nur noch als Schlafsocken, wenn´s wirklich klirrend kalt ist. Und ich habe ein neues Heft entdeckt "Twist-Socken" - muss ich ausprobieren.


    Also schon wieder genug Pläne für 2019!


    Ich wünsche uns ein schönes, glückliches und vor allem gesundes neues Jahr!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marion, das muss Gedankenübertragung gewesen sein, gestern am Abend habe ich an Dich gedacht und mich gefragt, wie es Dir geht.


    Ich wünsche Dir gute Besserung und einen guten Start ins nächste Jahr und ins "passende" Klamotten nähen! Sei lieb gegrüßt.

  • Alle Achtung für Deinen Erfolg bei der Umstellung Deines Alltags - egal ob Ernährung oder Sport. Weiter so! Falls Du einen Trick kennst, wie man seinen inneren Schweinehund im Zaun hält - gerne mehr darüber :)

    Alles Gute für 2019!

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der innere Schweinehund ….. oha,oha,oha ….. der will mich auch gerne hindern, und mein Mann liebt es ja auch, wenn ich mit ihm genüsslich frühstücke, Filme schaue, …..


    aber mein Glück war, dass meine Ärztin darauf bestand, dass ich in der ersten Woche pünktlich zur Praxisöffnung vorbeizuschauen hatte und mich piksen lassen musste für den Nüchternzucker ….. und da ich dann ja schon mal unterwegs war und ganz nah an unserem Naherholungsgebiet Ottermeer, ging es dann eben genau dorthin und eine Runde rundum = eine halbe Stunde flott gehen - an so etwas kann man sich schnell gewöhnen, hat mir jetzt während der Feiertage, wo wir viele Besuche abzuleisten hatten mit teilweise langen Anreisen, wirklich sehr gefehlt ….. aber im Stockdunklen mag ich auch nicht laufen und außerdem werden die Tore um 22 Uhr geschlossen und erst wieder um 7 Uhr geöffnet.

    Ich freue mich deshalb schon wieder auf den Alltag: da gehe ich morgens um 7 Uhr meine Runde und bringe dann meinem Mann ein Brötchen zum Frühstück mit. Mein Frühstück besteht aus Obst / Ei oder anderem Eiweißhaltigem. Danach kommt der allgemeine Tagesablauf. (Naja, bis auf Donnerstags - da habe ich bis Ende März vormittags eine Schulung)

    Eigentlich würde ich ja gerne spätnachmittags noch eine Runde sporteln - aber da muss ich schauen, wie ich das noch einbauen kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Moment sind zwei Projekte "in der Mache": Bett- bzw. Haussocken für meine Große - sie werden aber nicht mehr fertig, bevor sie wieder fährt - werden also per Post nachreisen. Dafür habe ich dann Zeit für Bilder.

    (muss mich erst mal wieder schlau machen, wie das auch noch geht)

  • Fürs Werkeln mit Stoffen, Garnen, Stiften etc. bleibt nur abends und am Wochenende mal Zeit

    - abends vorm Fernsehen Socken stricken

    - Wochenende auch mal Nähen

    So geht es mir auch. Die Beschreibung trifft super zu!

    Einen guten Jahresstart,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist bei mir ähnlich, nur habe ich noch etwas mehr Möglichkeiten: S-Bahn zur Arbeit fahren sind täglich hinwärts 25 Minuten Strickzeit - Rückwärts lese ich dann.


    Und beim Nähen bin ich dann manchmal etwas verrückt. Wenn es mir in den Fingern juckt, kann es schon sein, dass ich einmal hoffe, spontan Überstunden abbauen zu können, oder ein, zwei Tage Urlaub zu nehmen, dann bin ich zwei Tage zu Hause und nur noch an der Nähmaschine. Kann sogar sein, dass ich das Essen mal vergesse.


    Das ist es mir wert und wie meinte meine Sachgebietsleiterin einmal: Sie hat das Gefühl zwei Tage nähen sind für mich erholsamer als zwei Wochen Urlaub in der Südsee. :D

    Wie recht sie hat - ok, Südsee wäre sowieso nichts für mich, denn ich finde Meerurlaub soooo langweilig. Ich bin mehr für Berge, Schnee, Klettern oder Kultururlaub. Aber vom Prinzip hat sie vollkommen recht.


    Allerdings bin ich jetzt auch in dem Alter, in dem die Kinder außer Haus sind.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Mensch, Marion, das sind ja wilde Nachrichten. Kein Insulin zu spritzen ist ein toller Vorsatz und daß er so schnell Früchte trägt, finde ich bewundernswert. Von mir also alle Daumen hoch. Paß gut auf Dich auf und überfordere Dich nicht.


    Neue alte Nähmaschine mit Stickoption klingt auch sehr spannend. Berichtest Du (bildreich) von Deinen Abenteuern? Das würde mich (und bestimmt haufenweise andere) sehr freuen!

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]