Ich werde noch.... will auch sweatshirts, leggins nähen

  • Guten Abend


    ich bin echt am verzweifeln.

    ;(

    Jedesmal wenn ich diese dünnen stoffe,

    ( wie Sie bei leggins, sweatshirts, Unterhemd und co. zu finden sind)

    nähen will, bekomme ich nur unschöne nähte hin.

    Ein Beispiel:

    [Blockierte Grafik: http://share-your-photo.com/img/8fe63762bf.jpg]



    Meine Versuche

    stoff lose nähen

    stoff stramm nähen

    papier unterlegen

    Fadenspannung ändern

    spezielle yersey nadel


    nix nur gewurtschtel oder schlaufen artige naht. Habe " nur" eine standart Nähmaschine ( Brother xl 5010); liegt es daran oder was mach ich falsch !?


    Bitte um Rat

    Einmal editiert, zuletzt von Kathi1982 ()

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo

    erstmal Danke.

    Oberfadenspannung denke ich, kann ich ausschliessen...

    habe an einer alten leggins mal alle stufen durchprobiert, doch kein annähernd akzeptabler stich kommt heraus !?!?


    denke dass hängt ev. an den elastischen stoff, der jedesmal den stich "verzieht"


    Welche Nadelstärke nimmst du?


    Faden?

    Bei Faden nehme ich eigentlich fast imner ein standart allesnäher; sprich momentan von Amann-Mettler Troja 100 .

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe meistens mit ner 80iger. Probier mal mit einer 70iger oder 75iger.

    -Unterfaden ist der ok? Sonst schau mal nach deinem Spulchen. Mit Pinsel mal sauber machen.
    -Ist der Faden richtig eingefädelt?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super Stretch Nadeln wäre auch mein Tip. Und, wie schon geschrieben wurde: nimmst Du Schmetz probier Organ, nimmst Du grad Organ probier Schmetz.


    Bei gewebter Ware hat die Maschine keine Probleme? Alles 100% tippitoppi? Oder zickt die Nähma da bei breiten Zickzackstichen? und lässt manchmal Stiche aus?


    Elastiche Stoffe „stören“ die Stichbildung, da muss alles andere total gut stimmen damit es gut genäht wird. Wenn sie auch bei breitem Zickzack auf fester Webware tickt, dann ist sie vermutl. ein Fall für den Doc.


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • warum Super Stretch Nadeln statt Jersey:


    Gestrickte Ware, ohne Elasthan, ist durch die Webart, bzw. „gewirkt“ / gestrickt, von sich aus ein elastisches Stöffchen. Die Fäden an sich sind aber unelastisch. Hier nimmt man eine Jerseynadel.


    Dann gibt es Stoffe, da ist Elasthan beigefügt, grob umschrieben: mini- Gummifäden. Bei gewirkter Ware unterstützt das Elasthan die Dehnbarkeit und den Rücksprung des Gewebes.

    Hier nimmt man Super Stretch Nadeln, de kommen mit den fiesen kleinen Gummifäden am besten zurecht.


    Bisschen kompliziert kann es werden, wenn Du Webware mit Elasthan Anteil, zBsp. Stretch-Jeansstoff, vernähst. Am besten wäre hier die Super Stretch Nadeln, aber die kommt nicht so gut durch den dicken Jeans... grumpfel.


    Ich würde zum Nähen bei Deinen flutschigen Stoffen auf keinen Fall den 3fach Gradstich nehmen! Viel zuviel Fadenmaterial, grad auch wenn Du 100 Garn verwendest, außerdem wird durch den Vor- und Rûcktransport die Stichbildung noch mehr durchgerüttelt.

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

    Einmal editiert, zuletzt von hulabetty ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Hallo


    Erstmal Danke an alle.


    Zu eueren Fragen:


    Eva Maria

    bei Unterfaden, Spule und Fadenführung alles ok ( siehe auch Beitrag an hullabetty)


    Anne

    meisst ein mitteleren stich ( 2-3) .. Problem tritt aber eigentlich bei jeder stichlänge und jeder stichart ( grad, zick zack) auf; aber nur bei diesen dünnen leggins oder sweatshirt oder auch oftbei dünnen strech jeans stoffen auf.


    Aline

    gibt es da auch bei Marken produkten solche Unterschiede!? Da muss ich mal schauen....

    P.s. bei meinem letzten Versuch habe ich ehrlich gesagt auch eine jeans nadel verwendet....

    hab momentan nähmlich nur "billig mist" universal nadeln und hochwertige jeans nadeln von organ



    @Nina3010

    Füsschendruck !? Ich glaube nicht. Woran erkenne ich dass... Fuss wird manuell mit kipphebel angehoben


    hulabetty

    Bist nicht zu kompliziert.

    Habe erst vor kurzem die Nähmaschine komplett ( !) zerlegt, alles gereingt und alle bewegl. Teile mit Nähmaschinenöl frisch eingeölt.

    Also bei Saum nehme ich meisst gradstich. Aber das beschr. Problem tritt auch bei zick tack stich auf egal ob grossen ider mini stich; allerdings nur bei diesen yersey ähnlichen dünn stoffen oder diesen dünnen strech jeans.

    Ok abunzu gibt es auch bei sehr dünnen baumwoll oder mischwebstoffen Problemen , aber im allgemeinen näht meine brother einwandfrei.


    Bei leggins und strech jeans, denke ich,sind doch keine gummifäden drin oder? Wie erkenne ich dass denn...


    dicke jeans!? Die heutige jeans sind dank chemiefasern & co. aber doch meisst garnicht mehr so dick...

    jedenfaffs wenn man an die ursprünglich dicken, steifen 10O % igen baumwoll jeans denkt !?


    Könnte man bei standart stoffen dann mit super strech nadeln die jersey nadeln ersetzen bzw. dies statt yersey einsetzen...

    und

    muss ich echt jedesmal eine neue nehmen... dass geht doch ins geld!?

    wenn Sie " doch" auch mehrfach nutzbar sind, frage ich mich:

    wie schliesst ihr / du ev. Verwechslungen zwischen den untersch. Nadeln aus... meine jeans nadel hat ja gottseihdank eine grüne markierung, aber so ein hinweis hat ja nicht jede nadel !?


    glg Kathi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    muss ich echt jedesmal eine neue nehmen... dass geht doch ins geld!?

    Nadeln sind Verbrauchsmaterial...genau wie Garn!

    Zitat


    wie schliesst ihr / du ev. Verwechslungen zwischen den untersch. Nadeln aus... meine jeans nadel hat ja gottseihdank eine grüne markierung, aber so ein hinweis hat ja nicht jede nadel !?

    Das Döschen, aus dem du sie entnommen hast an einen bestimmten Platz legen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn das die mechanische Brother ist, die ich grad via Google gefunden hab... nein, die hat keine Füßchendruck-Regulierung.


    Und ja, es gibt unterschiede zwischen Schmetz/Grotz-Becker und Organ.

    Kleine, feine Details an den jeweiligen Nadeln - die beim Nähen den Unterschied zwischen geht und geht nicht machen können.


    Die meisten Nadeln sind, wenn's nicht grad die Standard sind, i-wie farblich gekennzeichnet. Man kann auch noch mal mit Nagellack persönliche Markierungen anbringen.


    Ok abunzu gibt es auch bei sehr dünnen baumwoll oder mischwebstoffen Problemen , aber im allgemeinen näht meine brother einwandfrei.

    Klingt als ob die Stichlage nicht 100% stimmt.

    Mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl... könnte man auch das wahrscheinlich selbst hinkriegen.

    (Wenn Du so'n Maschinchen eh komplett zerlegst und anschließend wieder zusammengebaut kriegst... solltest Du dieses Feintuning auch noch packen.)


    Ansonsten: BmW. (Bring mich Werkstatt...)

  • Meine Freundin hatte ihre Maschine auch gereinigt, ich habe aber noch hinter den Spulenkapselhalterung noch Fäden gefunden und so hat sie dann keine zicken mehr gemacht. Bei ihr war die Halterung fest installiert und konnte nicht entfernt werden.


    Nähfussdruck ist ein Rädchen, dass eventuell oben oder seitlich sich befindet. Mach mal ein Foto deiner Maschine, dann kann ich es dir sagen, ob du das hast.


    Bei mir hat meine alte Privileg auch Stiche ausgelassen, dass lag dann aber an der Fadenanzugsfeder (ein Draht der dem Fadengeber den Faden zuführt), diese war bei der Reinigung abgebrochen. Mein Faden ist aber zusätzlich noch alle paar Stiche aus dem Fadengeber rausgerutscht. Kommt eben auf die Bauweise an.


    Sonst kann ich dir auch nur sagen...bring die Maschine zum Nähmaschinendoc.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde folgendes machen:


    Mit einer Universal Organ-Nadel, Stärke 80, auf normalem Baumwollstoff (z.Bsp Geschirrtuch) den breitest möglichen Zickzackstich probieren.

    Lässt die Maschine hier Stiche aus: stimmt das Nadelstange-Greifertiming nicht mehr ... ab zum Doc

    Näht sie das einwandfrei, müssen wir anders auf Fehlersuche gehen...

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also

    Nanne

    den garn verwendet man aber doch auch solang bis er leer ist ;) und Bei Nadeln ( jedenfalls universal & jeans) merkt man meisst schnell, wenn sie stumpf und/ oder brüchig werden


    Nina0310

    Also bei mir würdest du kein faden finden. Habe, wie gesagt, alles komplett zerlegt.

    ;)

    nein meine maschine hat kein Rad

    Hier mal ein Link zu einer Brother xl 5010

    ( wie ich sie hab) :

    https://www.ebay-kleinanzeigen…l-5010/731539829-282-7819



    hulabetty

    dass brother auf organ eingenäht werden, wusste ich auch nicht; steht auch nirgends z.b. Bedienungsanleitung Nadel Empfehlung


    dass mit dem geschirrtuch ist gute idee... eine organ universal nadel habe ich allerdings gerade nicht da...

    hätte nur no name universal nadel oder jeans nadeln von schmelz... kann man da ev. improvisieten oder muss ich erst entsp. nadeln kaufen !?


    @alle

    welche stichlänge ist bei dünnen leggins oder strech jeans zu empfehlen? Eher eine sehr kurze (1), mittlere ( ~ 3) ider eine lange / grosse ( 5)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kathi1982 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]