Ideal Automatik von 1967

  • Hallo!

    Mein Name ist Britta und bin fast runde vierzig😉. Bisher war ich hier :?:nur stille Mitleserin, da ich leider nicht mit großen Kenntnissen weiterhelfen kann (bin nur Anwenderin 😉). Jetzt wende ich mich aber mal mit einem kleinen Problem an euch:

    Ich habe mir heute als „Zweit-Maschine“ eine Ideal Automatik NĂ€hmaschine aus dem Jahr 1967 gegönnt (habe sogar den Original-Garantieschein mitbekommen). Eigentlich war ich mehr an dem Tisch mit Versenk-Automatik interessiert. Aber die Maschine ist auch ein ganz tolles SchĂ€tzchen. Meine Mama hat eine etwas jĂŒngere und einfachere Ideal Automatik, die mich schon in meiner Kindheit fasziniert hat.


    Ich habe das SchÀtzchen vorhin erstmal ein wenig gereinigt und geölt, da sie von der Vorbesitzerin lange nicht mehr benutzt wurde. Dann habe ich die Nadel gewechselt, die Spule neu aufgespult und die erste Naht auf Baumwolle genÀht. Das hat bis dahin auch gut geklappt. Als ich dann aber die zweite Naht versuchen wollte, bildete sich unterhalb der Stichplatte wilder Fadensalat. Dies wiederholte sich mehrfach.


    Ich habe bis jetzt lediglich versucht, durch die Unterfadenspannung Abhilfe zu schaffen, weil ich vorher ein wenig an der Spulenkspsel rumgefummelt hatte. Das hat jedoch leider nichts gebracht. Der Fadensalat wiederholt sich: die Nadel blockiert und unter der Stichplatte hole ich Fadensalat hervor.


    Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, woran das liegen kann.


    Liebe GrĂŒĂŸe,

    Britta.

    Always look on the bright side...

  • Hallo Britta,

    Fadensalat unten bedeutet eigentlich immer Fehler oben.


    Ist der NĂ€hfuß abgesenkt?

    Ist der Oberfaden richtig (!) in der Oberfadenspannung?


    Beim EinfĂ€deln des Oberfadens den NĂ€hfuß anheben, zum NĂ€hen wieder absenken!

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei MonatsgehĂ€lter gekostet und nĂ€ht nach ĂŒber 60 Jahren immer noch. Dann mĂŒsste eine NĂ€hmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsĂ€chlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sponatan fĂ€llt mir folgendes ein


    Oberfaden ist nicht richtig im Federhaken drin

    Unterfaden ist nicht in den Schlitz der Spulenkapsel eingefÀdelt worden

    Unterfaden ist dicker als der Oberfaden

    Faden ist zu dĂŒnn

    Unterfadenspule ist falsch rum eingelegt

    falsche Unterspule drin (z.B. von Ideal-Zick-Zack, die sind minimal anders)

    Spulenkapsel "tanzt" in ihrer AufhÀngung


    NĂ€hnadel ist zu kurz bzw. deren Öhr sitzt zu hoch (meine Ideal mag nur Nadeln von Organ)

    Timing Einstich zu Spule, Greifer, paßt nicht - also der Einstich der NĂ€hnadel erfolgt zu frĂŒh oder zu spĂ€t

    Nimm' die FĂ€den raus, mach' die vordere Klappe auf und drehe das Handrad langsam und beobachte, wann und wo die Nadel auf oder in die Unterspule trifft.


    Einstellung des Stiches - LĂ€nge und/oder Breite paßt nicht zum gewĂ€hlten Stich, evtl. falsche Schablone drin

    Musterwahlknopf ist nicht korrekt eingerastet

    Welche Ideal ist das? 775, 785, 795 ?

    775 arbeitet mit Schablonen, 785 und 795 sind die Schablonen innen verbaut.


    Kunstoffzahnrad am Greifer (liegt unter runder Abdeckung am NĂ€harm hinten bei der 775 + 785) ist gerissen

    KreativitĂ€t ist ... eine Allround-FĂ€higkeit fĂŒr alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der grĂ¶ĂŸte Feind der QualitĂ€t. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem SĂŒden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • ZusĂ€tzlich zu Detlefs wichtigen Basics:

    - Die beiden FĂ€den am Anfang der Naht hinten festhalten oder sogar bei den ersten zwei Stichen ein bisschen nach hinten mitziehen. (Dass sie nicht nach vorne unter die Stichplatte wegschlĂŒpfen können.)

    - die Naht beenden, wenn der Fadenhebel (also dieser "Schwanenkopf" mit der Öse, der bei jedem Stich einmal hochgeht) in höchster Position steht, oder wenn die Nadel den höchsten Punkt gerade etwas ĂŒberschritten hat – da muss man ein wenig GefĂŒhl dafĂŒr entwickeln – und dann die NĂ€herei nach hinten ! wegziehen.


    Und:

    - Nie ohne Stoff nÀhen, wenn die Maschine eingefÀdelt ist - dann wickelt sich nÀmlich Faden um eine Nase am Greifer.


    Viel Erfolg!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke fĂŒr eure Antworten. Ich versuche das mal abzuarbeiten:

    - Der NĂ€hfuss war natĂŒrlich abgesenkt.

    - Ich habe den Oberfaden zwischen der ersten funktionierenden Naht und der zweiten Naht nicht neu eingefÀdelt. Er sollte also noch richtig sitzen.

    - Ober- und Unterfaden sind aus dem gleichen Garn. Die Spule ist richtig herum in der Spulenkapsel.

    - Das mit dem Timing muss ich gleich mal ausprobieren.

    - Sticheinstellung dĂŒrfte eigentlich passen, ich hatte einen Geradstich mit 1,5 bzw. 2 er LĂ€nge gewĂ€hlt.


    Die Maschine dĂŒrfte eine 775er sein (steht das eigentlich irgendwo?), sie arbeitet mit Zierstichschablonen. Das mit dem Zahnrad muss ich auch nochmal prĂŒfen.


    Die FĂ€den hatte ich natĂŒrlich nach hinten gezogen. Die Basics habe ich bereits in der Schule in einer AG gelernt. Das ist auch nicht meine erste NĂ€hmaschine. Ich hatte eine alte ? von meiner Uroma, die irgendwann wĂ€hrend meiner Schulzeit den Geist aufgab; eine Quigg, die ich als Ersatz bekam (höllisch laut, das Teil). Derzeit nĂ€he ich hauptsĂ€chlich auf einer Pfaff Tiptronic 2030 und manchmal, fĂŒr dickere, schwerere Teile, auf einer alten Husqvarna aus den 70ern. Außerdem steht bei mir noch die alte Singer-SchranknĂ€hmaschine meiner Oma herum. Das ist ein Tretmodell. Ich brachte es nicht ĂŒbers Herz, sie bei Omas Umzug in die Seniorenresidenz, wegzugeben 😉.


    Ich nĂ€he zwar nicht regelmĂ€ĂŸig (Dazu fehlt mir mit Vollzeitjob und Mann und Hund leider die Zeit.), aber wenn dann leidenschaftlich gern.


    Dann will ich mich gleich mal auf die Fehlersuche begeben. Wenn ich nichts finde, gönne ich meinem kleinen SchnĂ€ppchen (ich wollte ja eigentlich nur den Tisch haben) mal eine GeneralĂŒberholung.


    Herzlichen Dank nochmal fĂŒr eure schnellen Antworten!

    Always look on the bright side...

  • Bevor du sie zur GeneralĂŒberholung gibst, wĂŒrde ich mir die Kunststoffteile in der Mechanik mal genau anschauen (und dabei langsam am Handrad drehen, damit man alles sehen kann).

    Neben dem von Sporcherin erwÀhnten Greiferzahnrad kann auch das Schnurkettenzahnrad neben dem Handrad Risse aufweisen.

    Eine Überholung lohnt dann leider nicht mehr.


    Die Modellnummer steht normalerweise auf dem Typenschild.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei MonatsgehĂ€lter gekostet und nĂ€ht nach ĂŒber 60 Jahren immer noch. Dann mĂŒsste eine NĂ€hmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsĂ€chlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke nochmal!

    Ich habe scheinbar das Problem gefunden. Habe oben rum nochmal komplett neu eingefÀdelt. Danach lief wieder alles wieder perfekt!!!

    Der Faden lag nicht mehr zwischen den Spannungsscheiben. Das habe ich gestern Abend im Lampenlicht echt nicht mehr gesehen:o! Ganz viel Panik wegen gar nichts! Sorry!

    Always look on the bright side...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also rein vom Optischen her handelt es sich dann um eine 775. Das ist echt ein schönes Maschinchen. Nach ein wenig Öl an den richtigen Stellen schnurrt sie nun auch wie ein KĂ€tzchen. Ich schau mal, ob ich es schaffe, ein paar Bilder hochzuladen.

    Always look on the bright side...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins NĂ€hvergnĂŒgen! Garne in 460 Farben in allen gĂ€ngigen StĂ€rken. Glatte NĂ€he, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und ElastizitĂ€t - QualitĂ€t fĂŒr höchste AnsprĂŒche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]