Baumwollkleid

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich würde meiner Tochter, 2 Jahre, gerne ein Kleid aus Baumwollstoff nähen. Allerdings finde ich nur Schnittmuster ohne Ärmel? Könnte man die Ärmel denn überhaupt aus Baumwollstoff machen? Der dehnt sich ja nicht wirklich. Oder könnte man das Oberteil aus Jersey machen?

    Ich wäre über HIlfe, Ratschläge oder ähnliches wirklich froh ^^<3

  • Natürlich kann man Ärmel aus gewebtem (Baumwoll)Stoff machen... sogar ohne Elasthananteil drin. Muss halt entsprechend Einhalteweite rein konstruiert worden sein.
    Und ja, da ist Bewegung sehr gut mit möglich - nur der Webstoffärmel muss weiter sein, als so'n Jersey-ärmel.

    (Und ja, man kann auch kombinieren, also Rock aus Webstoff, Oberteil oder auch nur die Ärmel aus Jersey.)


    Bei den Kleinkinderkleidchen wird oft eher ein Trägerrock gemacht - und dann eben ein T-Shirt druntergezogen.

    Gibt aber auch die Variante mit Ärmel...

    Guck mal

    Die Einzelschnitte haben auch eine sehr schöne, ausführliche Nähanleitung, die heftschnitte sind da knackiger.

    Downloaden geht, glaub ich, bei allen ...


    Ottobre, farbenmix und was weiß ich, was noch so auf'm Markt ist: Sollten alle auch Schnitte für Webstoffkleider mit Arm haben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für deine Antwort! Dann werde ich das mal versuchen mit der Baumwolle :)

    Achso, wenn ich das Oberteil aus Jersey machen würde, sollte man die Knopfleiste am Rücken drinlassen?

    Würde ich schon, es sei denn Du bist sicher, der Halsausschnitt ist groß genug, so dass der Kopf durchpasst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und wenn Du kombinierst:

    Einen für Webstoff konzipierten Schnitt kannst Du ziemlich problemlos auch in Jersey arbeiten.

    Aber bitte nicht umgekehrt: Das wird mit Sicherheit zu eng.


    Achso, wenn ich das Oberteil aus Jersey machen würde, sollte man die Knopfleiste am Rücken drinlassen?

    Jaaaa...

    Du kannst aber, wenn es nur um den Platz für den Kopf geht, auch z.B. eine Schulter statt als naht als Verschluß arbeiten.

    Oder vorne eine kleine Verschlußlösung arbeiten...

  • Hallo Emaste,


    Aline hat dir schon geschrieben.......

    Ich habe viele Kleidchen und Blusen aus Webstoffe für meine Enkelin genäht.

    Wichtig ist, daß der Schnitt auch für Webstoffe geeignet ist.

    Ganz süß sieht das aus wenn man einen Bubikragen dran näht, denn kannst du paspeln oder in einer anderen Farbe wählen...

    da gibts viele Möglichkeiten. Auch für die Verschlüsse.

    Ich habe ein Kleidchen genäht, oben aus Jersey und unten aus Baumwollstoff mit etwas Elastan.

    Sorry das Foto ist nicht gut, aber vielleicht siehst du was ich meine.


    matmix.jpg


    Nette Grüße

    Angelika

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du kannst auch mal bei Farbenmix gucken, dort gibt es ganz viele Schnittmuster für Webstoffe.

    Als Tip für zukünftige Suchen:

    "Baumwolle" ist kein hilfreicher Suchbegriff.


    Was Du suchst sind Schnittmuster für Webstoffe (es ist bei einem Schnitt der für Webstoffe konstruiert ist irrelevant, aus welcher Faser der Stoff ist, also ob aus Baumwolle, Seide, Polyester, Bambus etc., einzig die Stoffart ist wichtig).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]