Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - OKTOBER 2017

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    kuckuck :) Noch jemand da? Huch, es ist schon Oktober. Die Zeit rennt und rennt und in 3 Monaten ist das Jahr schon wieder vorbei.


    Nun, bis dahin steht aber noch einiges vor der Türe: der Herbst erst einmal, dann die Kürbiszeit (ob mit oder ohne Halloween) und dann natürlich auch noch Advent und Weihnachten. Die Weihnachtsmarkt-Saison beginnt für mich schon in 6 Wochen - Kinder, ich sags nochmal, die Zeit rennt :D


    Ich habe immerhin den ersten Oktober genutzt: es war Sonntag, ich habe neben der Gartenarbeit noch ein wenig die Ruhe genossen und 3 (!!!) Schnitte für die Murmel rauskopiert! Die hatte Oma-Tag und so ging es flott von der Hand. Die alte Folie ist natürlich nicht aufgetaucht, aber die neue reicht ja eine Weile - bis ich die auch wieder verlege :rofl:


    Zugeschnitten habe ich die Hose auch schon und nachdem ich dann aber erstmal 20 min lang meine Overlock wieder auf Werkseinstellungen zurückfinden musste, hatte ich keinen Bock mehr. Sobald ich heute das Arbeits-Pensum abgehakt habe, werde ich mich dann mal der neuen Murmel-Hose widmen. Ich will ja noch wenigstens irgendwas in diesem Jahr fertig kriegen.....


    Und ihr so?

  • Ich näh gerade an den Halloweenkostümen von den Tweenies.

    Sie wollen als Fledermäuse gehen, also hat die Tante Jogginghosen und Pullis genäht mit Fledermäusen darauf die im dunkeln leuchten.

    Öhrchen an die Kapuzen und wenn morgen die Druckknöpfe ankommen kann ich die Flügel auch noch so befestigen das sie nach Halloween und co wieder abgenommen werden können.

    Die Pullis sind so gemacht das sie eben auch im Alltag getragen werden können :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gluglu die Köstüme sind bestimmt süß am Kind!!! Auch finde ich die Idee sie als weiterhin tragbar zu gestalten super.


    Ich habe immerhin schon Babyschnitte rauskopiert (Flügelhemdchen, Hose, Overall, Wagenanzug) und habe praktischweise meine alten Sachen zurückgeordert also brauche ich nur einiges nähen :) Falls es wie im Bauchgefühl ein Mädel wird muss ich unbedingt mit Rosa aufstocken...

    Nächste Woche ist Stoffmarkt mal sehen was da so bei rumkommt... (ich muss unbedingt eine Liste machen was ich alles so brauche, doof das ich neutrale Stoffe nehmen muss zumindest fürs baby)


    Ich überlege erneut jetzt endlich stricken zu lernen :)

    Da mein Blutdruck schon in die Höhe springt denke ich werde ich ab nächste Woche wohl zu Hause sein..

    Viel Ruhe (haha ja klar mit zwei kindern) und liegen liegen liegen ...

  • Hallo liebe Ratgebenden,

    Kind 2 wünscht sich ein langes Tanzkleid (muss sich schön drehen und über die Knie reichen). Jersey soll es sein und mit langen Ärmeln Herbst-wintertauglich. Ein wirklich passendes Schnittmuster habe ich nicht gefunden, daher ist meine Idee, Folgendes zu konstruieren:

    Unspektakuläres Langarmshirt, Bündchen auf ca. Hüfthöhe und unten dran das Röckli von Schnabelina. Klingt das sinnvoll oder habt Ihr Einwände oder bessere Vorschläge? Dann habe ich noch eine nette Borte (?) gefunden, die ich als Saumabschluss unten dran machen möchte. Funktioniert das, wenn diese nicht elastisch ist oder hängt sich das komisch? Danke :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, Schnabelina wäre jetzt auch meine erste Idee gewesen.

    Man könnte ja das Röckli sicher auch ohne Bündchen an ein Shirt nähen

    Ich denke,dass eine zu feste Borte den Fall des Röckchens behindert.

    Da ist doch ein Rollsaum ganz gut geeignet oder eine ganz dünne ,leichte Borte aus feiner Spitze z.B.

  • Direktes Annähen hatte ich überlegt, mir gefiel der Gedanke an eine klare Unterteilung und Antaillierung mit dem Bündchen. Dabei habe ich als Inspiration ein Sommerkleid von Lillesol und Pelle im Hinterkopf, das ähnlich gearbeitet ist. Nach Spitze hatte ich ursprünglich gesucht, aber farblich und stilistisch nix Passendes gefunden. Diese Bortei st ist in einem eigentlich ziemlich kritischen Apricot, das aber wie Faust aufs Auge einen Farbton des Kleiderstoffes aufgreift. Sie ist wie Blütenblätter gearbeitet etwas flatterig. Es sollte ja eigentlich nichts dagegen sprechen, sie anzunähen und im Zweifel, wenn es dem Fallen des Rockes nicht gut tut, wieder abzutrennen und normal zu säumen, oder?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    ich habe das Cara Kleid von Farbenmix genäht und ein paar graue Haare dazu bekommen. Mein Stoff war knapp bemessen. Beim zuschneiden der Rockteile habe ich mich gewundert, warum ich in der Mitte einen Ausschnitt habe und dann gemerkt, das ist der Armausschnitt. Ich habe erst versucht, den Schnitt aus den ausgeschnittenen Teilen nochmal zuzuschneiden. Aber nix zu machen. Also noch mal neu ausgeschnitten und mein Stoff für das Unterkleid bis zum letzten Zipfel ausgenutzt. Aus den falschen Teilen habe ich die Passen zugeschnitten und beim zusammen nähen bemerkt, ich habe eines der richtig zugeschnittenen Rockteile zerschnitten. Und keinen Stoff mehr. Also habe ich mir noch neuen Stoff gekauft. Beim wenden des Kleides bemerkt, der Unterrock hängt auf der linken Seite. Also habe ich einfach den Unterrock geteilt und abgeschnitten und richtig herum wieder angenäht. Aber ich muss auch sagen - ich nähe jetzt seit über 20 Jahren, aber dieses Schnittmuster hat mich zur Verzweifelung gebracht. Ich finde es nicht Anfängertauglich, aber belehrt mich eines besseren. Und jetzt noch ein Foto. Achso, das Kleid bekommt Cloe, die wohnt in Hongkong und ist 4 Jahre. Ich werde es ihr nächste Woche überreichen.

    Datei_000 (27).jpeg

  • Hallo Muriel,

    ich hatte für meine Zicke für so ein Kleid mal das Rockteil der Elodie (Farbenmix) mit dem Oberteil von Schnabelinas Kapuzenkleid (aber ohne Kapuze) kombiniert. Muss mal gucken, ob ich irgendwo auf dem PC noch ein Bild davon habe, denn aus dem Kleid ist sie leider längst rausgewachsen.


    Ich habe in diesem Jahr bisher kein einziges Teil für meine Kinder genäht und werde wohl auch nicht mehr dazu kommen. Aber der große trägt momentan eh nur grau - da weigere ich mich dann auch, den Einheitslook kann er aus dem Laden bekommen :rolleyes: Die Kleine hätte sicher gern mal wieder ein Kleidchen, aber ich komme leider nicht dazu. Vielleicht schaff ich es ja zu ihrem Geburtstag im Dezember.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Rockteil der Elodie ähnelt ja sehr dem Röckli von Schnabelina. Ich habe das Kleid bis aufs Säumen auch fertig, es ist schön geworden. Problem: Ich bräuchte bitte eine Sechsjährige, der Vierjährigen ist es zu groß (sie sollte es bekommen), der Achtjährigen zu klein, ansonsten kann ich nur noch eine Zweijährige bieten ;)Zweites Problem: Ich habe zu wenig von der Borte gekauft ;( Dass 1,5m zu kurz wären, hätte ich nicht gedacht, so ein Mist... Aber da sie so dermaßen toll daran aussieht, fahre ich noch mal nach Leverkusen zu dem Laden, auch wenn ich dafür insgesamt zwei Stunden unterwegs sein werde...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach sorry, hatte ganz übersehen, etwas zu dem Kleid von mama123 zu schreiben... Ich finde das wirklich süß und man sieht ihm diese Irrwege gar nicht an. Aber so etwas treibt einen ja wirklich zur Verzweiflung...

  • Gestern waren die Nähgötter gegen mich. Ich wollte endlich die Softshelljacke anfangen zusammen zu nähen, hatte nur noch billiges graues Garn. Ergebnis 1000 Fehlstiche. Ich hab's dann mal probehalber mit gutem Garn in einer anderen Farbe probiert. 1A Ergebnis. Also muss ich heute erstmal Garn kaufen gehen. X/


    Wollte dann noch was für mich nähen. Alles vorbereitet, erster Schritt Vliseline aufbügeln, hab die Stärke natürlich nur noch in schwarz. Uncool für weiße Bluse :cursing:

    Viele Grüße
    Eva

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Kleidchen ist wirklich hübsch geworden, da hat sich der Aufwand auf jeden Fall gelohnt!


    Nekos Buchstabenverwechsler ist auch gut ;)


    Die Schränke der Kids sind nach 3 Kinderbasaren wieder gut gefüllt. Was noch fehlt sind ein paar Langarmshirts und Pullis für die Große, da war die Auswahl eher mau. Am Wochenende hab ich aus einem Rollkragenshirt eins mit normalem Halsbündchen gemacht und passend für darüber eine gemusterte Tunika angefangen zu nähen.

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich habe die Hose immer noch nicht fertig. Es fehlt nur noch der Bund.


    Begeistert bin ich aber nicht so wirklich von dem Teil. Am Sonntag ist bei uns auch Basar und ich werde wohl 10-20 Jeans für die Murmel abgreifen und dann lieber bunte Shirts nähen - das klingt mir nach einem besseren Plan als jetzt 100 Hosenschnitte zu testen :mauer:


    Und die Murmel fährt total auf Kleidchen ab. Ist hier im Kindergarten wohl üblich und sie entwickelt sich echt zum Kleidchen-Mädchen. Leggings und Strumpfhose drunter ist auch Wintertauglich - da werd ich also wohl lieber Kleidchen nähen aus den bunten Cordstoffen als Hosen....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na super! Da habe ich ja mal wieder einen Vertipper geliefert. Und nach dem Zitat kann ich es auch nicht mehr ausbessern ;) Soll vorkommen, damit muß ich leben.


    Eigentlich wollte ich Euch eine Kleinigkeit aus der Rubrik 'genäht für unsere Kinder' mitbringen. Klamotten sind es nicht. Aber der Kindergarten hat mich am Montag mit einer freundlichen Liste für Freitag (Korrektur: Mittwoch, also morgen) beglückt. Da standen so Dinge drauf wie: Schnellhefter, Buntstifte, Klebestift...Schlampermäppchen/Federmäppchen. Die meisten Dinge habe ich zu Hause, schließlich ist das Schulmaterial und das Krähchen ist Kind#2.


    Aber beim Federmäppchen mußte ich passen. Ich habe lange überlegt, welche Variante sie bekommen soll und habe mich für diese hier entschieden:


    PA100046_hs.JPG


    LG neko

  • Oh es sind schöne Sachen entstanden.

    Ich habe mir das Buch "Zuckrüß von Kopf bis Fuß" ausgeliehen und das Wickeljäckchen probegenäht, süße Sache aber kommt mir sehr groß vor?? Kennt das jmd und hat Erfahrungen zu berichten?

    Ich bin ab morgen zu Hause :) Also Zeit für Nestbautrieb und nähen nähen nähen...

    Die große möchte mehr Kleider (mittlerweile dem letzten Schwung entwachsen) der mittlere braucht eigentlich evtl noch die eine oder andere Hose für die Kita (dachte da an Jogging Rockers und Jeans verwertung) und Baby...

    Leider weiß ich erst nächste Woche was es wird :?: aber da ich ja beides zu hause habe kaufe ich glaube ich Jungs und Mädels Stoffe (u soo mega kitschig ist eh nicht meins also wird es keine schrankleichen geben :D)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Muriel: Perlenpens. Das sind stiftartige, dicke Tuben mit feiner Spitze. Damit tupft man kleine Tröpfchen auf den Stoff und läßt es einfach fest werden. Kein einbügeln, kein sonstiges fixieren. Das hält erstaunlich gut. Auch 40°-Wäschen. Ich habe damit schon so Einiges verziert. Und wenn die Kugeln doch mal abgehen und man nicht zum nachtupfen kommt: sie hinterlassen einen farbigen Fleck an der Stelle, an der sie waren.


    Ich mag die Pens. Und es gibt sie in gefühlt 100.000 Farben. Einfache Farben, mit Metallik-Effekt, Gold, Silber, Bronze, mit Glitzer, Perlmutt...

    Lediglich nachtleuchtend habe ich noch nicht gesehen. Habe ich aber auch noch nicht gesucht.

    Auch bei Neon bin ich mir nicht sicher, würde mich aber wundern, wenn es das nicht gäbe.


    Nachtrag: Kurzer Schnellcheck via Tante G. Es gibt nachtleuchtend und neon.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]