Wir nähen etwas für uns - Oktober 2017

  • Ich starte mal das Thema in diesem Monat.


    Und habe gleich eine etwas andere Auslegung für das Thema:

    Ich nähe etwas für mich,

    - etwas, das mich ganz besonders erfreuen wird,

    - etwas, für das ich erst noch auf Stoffsuche gehen muss (was mich auch sehr erfreut und erfreuen wird - am 15.10. ist Stoffmarkt in Oldenburg, vielleicht werde ich dort ja fündig)

    - etwas, das mir die Adventszeit, die Weihnachtszeit und die Zeit zwischen den Jahren verzaubern wird.

    Ja, es geht überhaupt nicht um ein Kleidungsstück für mich, sondern um Kleidung für meine Tische - neue Weihnachts-Tischdecken müssen her. In den letzten Jahren habe ich partout entweder keine Zeit gehabt, auf Stoffjagd zu gehen, geschweige denn, irgendeinen Stoff zu verarbeiten, und wenn ich schauen konnte, war nichts dabei, was mir gefiel.


    Außerdem trage ich mich mit dem Gedanken, vielleicht doch einmal einen Schnittkonstruktionskurs zu belegen (wäre ja mal ein tolles Weihnachtsgeschenk ...... und die Übernachtung in Hamburg wäre ja auch ohne Weiteres drin) - Hose als Erstes, egal welchen Schnitt ich nehme, das sitzt nicht ordentlich, ich habe hinten keine Augen und niemanden, der ordentlich abstecken kann.


    Und was sind eure Pläne?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich häng mich mal als Neue hier dran, ich hab sooo viele Projekte im Kopf, kaum Stoff dafür und Zeit - davon sprech ich lieber gar nicht. Vielleicht hab ich so die Motivation, mich rein zu knien neben allem anderen, was noch so ansteht.


    Aktuell bin ich an einem Kostüm-Oberteil. Gestern habe ich den BH von Hand mit Kostümstoff bezogen, in den nächsten Tagen sollen die Applikationen folgen (Pailetten, Perlen, Strass).


    Und dann werd ich noch versuchen, einen selbsterstellten Schnitt für ein Kleid zu zaubern. Mal sehen, was meine Zeit dazu sagt. Wenn das durch ist, stehen sowas wie Hosen und Unterwäsche an. Nunja, kommt Zeit, kommt Rat.

    Die einzige Möglichkeit, Pelz zu tragen, ist für mich, eine Katze auf dem Arm zu tragen. Lebendig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir für Oktober vorgenommen, mir eine Winterjacke zu nähen. Die Teile liegen inzwischen schon fertig zugeschnitten hier. Aber ich habe einen Deal mit mir selbst: Ich habe seit Monaten einen zu 85% fertigen Rock hier liegen, ich darf erst mit der Jacke beginnen, wenn der Rock fertig ist.

    Dabei bin ich weder vom Schnitt, noch vom Muster überzeugt - weswegen mit ein bisschen die Motivation dafür fehlt.

    Wobei es eigentlich nur halb so schlimm ist, er fehlt nur noch der RV und der obere Bund...

  • Hihi, solche Deals kenne ich. Super effektiv und die Freude hinterher, endlich die Belohnung machen zu dürfen, ist riesig. Toi toi toi!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe nach einigen Jahren Pause wieder intensiver mit dem Nähen angefangen und bin diesen Monat mit einem Blazer aus der Knip beschäftigt. Der Außenstoff ist ein Traum in Grau, fusselt aber an den Schnitträndern aus wie S** (und ich will ihn nicht ketteln, weil das so aufträgt). Außen ist er soweit fertig. Jetzt nähe ich die knallpinken Futterteile zusammen. Und hoffentlich schaffe ich es dann bis zum Ende der Woche, beides miteinander zu verbinden....

    hamburg, meine perle

  • Juhu, mein freier Dienstag war tatsächlich frei genug, um an meinen Nähplatz zu gehen und durch unverhoffte Verabredungen der beiden Kleinen kamen auch noch zwei Stündchen am Nachmittag dazu. Und so habe ich mir heute ein Kleid genäht, mit dem ich sehr glücklich bin :) Es ist ein Bausatzschnitt aus dem Buch "Näh Dir ein Kleid", Stoff... Puh... keine Ahnung, wie sich das nennt. Ein eher fester/griffiger aber gut dehnbarer, der auf jeden Fall wohl irgendeine Kunstfaser enthält. Ich wollte gerne einen Uni-Stoff, der aber entweder meliert ist oder eine anderweitige Struktur hat. Das war wider Erwarten nicht so einfach. Dieser hier ist dunkelblau mit ganz feinen silbrigen Akzenten. Die Trageeinweihung wird am Samstag auf einem Geburtstag sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die zweifacher Querteilung des Schnittes ist vielleicht nicht so meins, aber ansonsten so schlicht und neutral finde ich ja immer gut. :daumen:

  • Ich hatte auch überlegt, die Passe wegzulassen. Aber ich wusste nicht, ob dann die Mittelnaht zum Schlitz so tief angesetzt vernünftig aussieht. Aber den gleichen Gedanken mit der doppelten Unterteilung hatte ich auch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finds schön, weil schlicht. Und die Passe machts außergewöhnlich.


    Und ich beneide dich um deine tolle Figur! :applaus:


    LG

    Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Euch :) Aber noch mal zu der Frage mit der Passe bzw beim Weglassen dieser zum Herausarbeiten des Schlitzes. Könnte man, wenn man eine so lange Mittellnaht der beiden Vorderteile ab Hüfthöhe vermeiden möchte, einfach oben den Schlitz einschneiden oder wird das nix? Das war nämlich meine Überlegung vor dem Zuschnitt, habe mich dann aber an die Anleitung gehalten.

  • Ich würde eher auf die untere Naht verzichten, die finde ich da nicht soo gut gesetzt, auch wenn Du es Dir mit Deiner schlanken Figur natürlich leisten kannst.

    Mich errinnert das so ein bisschen an Unterhosen, die sich durchs Kleid abzeichnen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :)) Stimmt! Und weißt du was, auf die Idee, das Rockteil oben beginnen zu lassen, bin ich überhaupt nicht gekommen. Für mich war diese klassische Unterteilung Oberteil bis Hüfte und dann Rock nach unten fest verankert. Danke für den Input, das werde ich ggf noch so ausprobieren :)

  • Hallo,


    ich will mir ein Kleid nähen hat noch Zeit bis Ende November.

    Bin mir noch nicht schlüssig ob kurz oder lang.

    KLEID Friday evening


    Muriel79


    Ja bei deiner hübschen Figur den Rock unter der Brust beginnen lassen leicht ausgestellt voll süss

    und oben der Ausschnitt mit nem weissen bubikragen oder sowas hier

    da beginnt der Rock an der unteren Naht

    Kleid

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schön, Muriel, wenn Du Dich wohl fühlst in Deinem gelungenem Kleid. Meine Nachbarin hat das Buch auch und hat sich das gleiche Kleid mit Blümchenstoff genäht. Sieht auch gut aus und sie ist totaaal stolz. Voll süß!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]