Abnehmbarer Fellrand für Kapuze - ich weiß nicht, wo ich anfangen soll

  • Ich nähe gerade an der Tosti Jacket von Waffle Patterns.

    https://www.wafflepatterns.com/products/utility-jacket-tosti


    Die Kapuze ist abnehmbar und ich hätte gerne an der Kapuze noch einen abnehmbaren Fellrand.

    Leider gibt es nur eine Anleitung für einen eingenähten Rand. Aber ich möchte gerne wechseln und die Jacke aus problemlos waschen können.

    Die Kapuze ist quasi fertig, bis auf die Knöpfe.

    Jetzt steh ich vor mehreren Problemen.

    Wo bekomme ich schönes Kunstfell her? Ich hatte einen alten Rand hier, der ist aber zu kurz. Dann hatte ich noch einen alten Fuchspelzmantel, aber da meldet sich sofort meine Allergie. Also bleibt nur Kunstpelz. Derzeit schwanke ich zwischen Aktivstoff und Stoff und Stil. Da ich aber auch nicht weiß, wieviel ich brauche, bin ich noch unsicher.

    Den Verbrauch wüsste ich, wenn mein anderes Problem gelöst ist:
    Wie nähe ich den Rand? Das könnte ich mir eig. selbst überlegen, wenn ich wüsste, wie ich den Rand am besten an die Kapuze knöpfe... Druckknöpfe oder Knöpfe und Schlingen? Aussen oder innen anknöpfen?

    Leider hab ich keine Jacke in der Art hier, sonst hätte ich da mal reingespitzt. Googeln hat auch nicht sehr geholfen, vielleicht verwende ich auch die falschen Wörter.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich habe einen Parka mit abknöpfbarer Kapuze, und in diese abknöpfbare Kapuze kann ich noch ein Inlet einknöpfen an dem ein Fellrand fest angenäht ist. Das trägt sich ganz wunderbar, vlt. ist das ja eine Überlegung für Dein Projekt

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Du kannst es auch mit einer Schlingung befestigen...so ähnlich, wie man Schuhe schnürt.

    Kunstfelle kriegst du bei ebay in allen Farben und Grössen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Reissverschluss klingt auch gut.

    Bilder wären super!

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh ich muß mich entschuldigen....es war wohl an einer Jacke, die ich nicht mehr habe....nur noch 2 Varianten mit Drücker

    Pelz.jpg


    Das echte Fell ist einlagig, der Kunstpelz an der Kinderjacke innen und außen mit Druckknöpfen befestigt....also um den Kapuzenrand geschlagen...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine Jacke da wird das Fell eingeknöpft. Der ca. 5cm breite Fellrand ist von er Rückseite mit Futterstoff versäubert. Darauf sind mittig 5 Knöpfe genäht. Das Futter der Kapuze hat etwa 2 cm vor der Kante eine Naht. In dieser Naht befinden sich 5 Stelle, die über 1,5 cm nicht genäht sind, das sind die Schlitze für die Knöpfe. Das trägt nicht so auf wie Knopflöcher und ist unsichtbar, wenn das Fell nicht angeknöpft ist. Die Schlitze müssen relativ stramm sein, sonst rutschen die Knöpfe heraus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]