Anzeige:

Bernette Chicago 7: Probleme beim Sticken

  • Hallo,

    ich bin neu im Forum und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Ich habe seit Kurzem eine Chicago 7, weil ich mir dachte, damit kann ich mal das Sticken ausprobieren. Im Moment bin ich aber leider nur noch frustriert, weil ich einfach nicht mehr weiterkomme. Ich bin kurz davor, das Ding wieder wegzubringen.

    Hier kommt mein Problem:

    Immer, wenn ich sticken möchte, entsteht im Unterfaden ein Fadensalat, den ich nicht verstehe.

    Ich habe das Gefühl, dass Ober- und Unterfaden nicht ineinandergreifen und irgendwann verschlingen sich die Fäden und dann hat man die Stiche. Dann kommt man ca 100Stiche weiter und dann reißt der Oberfaden und beim Unterfaden entsteht Salat und den darf ich dann herausschneiden und das Stickbild ist hin.

    Seit ich die Maschine habe ist das so.Bis auf 8 Zahlen, die sie vernünftig gestickt hat, funktioniert es nicht.

    Ich habe bereits unternommen:

    - Fadenspannung verändert

    - verschiedene Nadeln benutzt

    - unterschiedliche Fäden

    - immer wieder neu ein- und umgefädelt.

    Ich weiß wirklich nicht weiter! Ich schließe nicht aus, dass der Fehler zwischen Nähmaschine und Stuhl sitzt😅.

    Kann mir jemand helfen?

    Viele Grüße

    Rumpeldipumpel image.jpeg Unterfadensalat

    image.jpeg Oberfadengedöns

  • Guten Abend


    2 Fragen:


    1. war der Stickfuss dran und hast Du ihn auch abgesenkt ?


    2. hältst du wie in der Anleitung ab Seite 102 beschrieben den Faden am Stickanfang fest.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 1. Ja, der Stickfuss ist gesenkt und war dran. Die Maschine näht ja nicht, wenn der Fuß noch oben ist. Er berührt aber nicht den Stoff, was ich komisch finde. Habe aber keinen Weg gefunden, wie der runter geht.


    2. Ja, ich halte den Faden fest.

  • Der Stickfuss berührt den Stoff nicht, so lange die Nadel oben steht, das ist richitg, macht meine 580 auch so.

    Der Rahmen muss sich ja frei unter dem Fuß bewegen können.


    Ok nächste Frage:


    Stellst Du den Stickfuss beim Einfädeln des Oberfadens auch schön brav nach oben, damit die Spannungsscheiben zum Einfädeln auch offen sind ?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok, ich meine auch beim Sticken geht der Stickfuß nicht bis auf den Stoff, aber das kann ich gleich nochmal probieren.

    Ich bin der Meinung, dass ich den Stickfuß oben habe beim Einfädeln, aber probiere auch das gleich nochmal aus und melde mich.

    LG

  • Hallole,

    Fadensalat untendrunter gibt es, wenn der Oberfaden nicht die richtige Spannung hat. Irgendwie hast Du beim Einfädeln "neben" die Spannungsscheiben gefädelt, somit ist unten dann auch die Spannung nicht richtig geregelt und es zieht den Oberfaden schneller nach unten und macht "Salat".


    Dass nach wenigen Stichen der Faden reißt, hat wohlmöglich damit zu tun, dass in der Oberfadenspannung klitzekleine Fadenrestchen hängen, die dann den Oberfaden ausbremsen - und dann immer wieder den Faden reißen lassen, weil er aufgeschubbelt wird.


    Ständig an der Fadenspannung zu drehen hilft dabei auch nichts. Du musst nach den Restchen "suchen". Manchmal hilft es, einen dickeren Faden einzufädeln und den dann vorsichtig hin und her zu ziehen, das kann die Restchen aus dem Fadenlauf lösen.


    Der Stickfuß liegt nie ganz auf dem Stoff auf - er muss ja über verschieden dicke Stickschichten - also z.B. auch Knötchen - sticken - da würde er ja aufsetzen ;).


    Grüßle

    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Noch ein Tipp zum Fadenreißen


    Glatter Stickfaden rutscht auch ganz gerne mal in einer Schlinge von der Garnrolle,

    begibt sich dann darunter, hängt am Spulenstift fest und dann patsch --- Fadenriss


    Dagegen hilft ein Stückchen filz mit Loch für den Spulestift.


    Außerdem beobachte ich die Garnrolle beim Sticken, läuft sie gleichmäßig ab, das zeigt mir sowas an, bevor was passiert.

    Um die Nadel und die Stiche muss ich mich ja nicht kümmern, das läuft ja programmgesteuert ;)

  • Danke für die Antworten! Da habe nachher echt noch was zum Probieren.Ich schöpfe wieder Hoffnung.😀

    Wenn man eine Bernina gewöhnt ist, die eigentlich immer läuft, da ist die Bernette ne echte Diva.😉

    Melde mich, wie es gelaufen ist.

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]