Industriemaschinen-Neuling braucht hilfe

  • Hallo zusammen,


    ich nähe seit Jahren teilweise an der alten veritas-Maschine meiner Oma oder meinen neueren Pfaff.


    Nun will ich gewerblich ledertaschen nähen. 2 Schichten dünnes Leder waren bisher kein Problem, aber mit etwas mehr mm führt nun wohl kein Weg an einer Industriemaschine mehr vorbei. Ich habe bei einem Mechaniker bei mir um die Ecke bereits einmal ganz kurz probegenäht. Das hat sich schon schön angefühlt, aber eigentlich hab ich überhaupt keine Ahnung - es ist ja doch eine andere Materie als die Haushaltsmaschinen.


    Nun meine Probleme:

    1. mein Budget ist nicht allzu groß. Um die 500€ ist Schluss. Daher kommen nur gebrauchte Maschinen in frage. Was mache ich aber wenn mit der Maschine irgendwas ist. Wie lässt man so eine Maschine reparieren? Man kann sie ja nicht immer hin und her schleppen, oder?


    2. meine größte Sorge ... komme ich mit so einer Maschine überhaupt klar. Schon die ganzen Eigenschaften überfordern mich ein bisschen. Wie lerne ich mit so einer Maschine umzugehen? Kann man das irgendwo lernen? Wo krieg ich Hilfe wenn ich meine Maschine nicht verstehe?


    3. worauf sollte ich beim Kauf achten?


    Danke schonmal



    1.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • wenn du einen Mechaniker um die Ecke hast, bist du doch fein raus :) !


    Mein Mechaniker ist manchmal icht in seiner Werkstatt, weil er bei Gewerbetreibenden "Hausbesuche" macht.

    Auch eine Einschulung müsste doch dann gut machbar sein - bezahlen wirst du ihm diesen Aufwand wohl müssen, aber wenn du selbst Geld damit verdienen willst, sollte das für dich ja selbstverständlich sein ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab bei ihm schon angefragt, aber er meinte das kann man nicht als Hausbesuch machen ... wahrscheinlich will er lieber seine Maschinen verkaufen ... er hat mir eine zoje gezeigt.

  • noch ne frage: welche vor/Nachteile hätte eine freiarmmaschine.


    Ich könnte mir vorstellen, dass das bei einigen Taschennähten von Vorteil ist. Bei meiner Pfaff kann ich auch einen greisen machen - brauche den aber nicht sooo oft.


    Hach ist das schwierig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]