Anzeige:

neue Nähmaschine

  • Hallo und guten Tag, ich bin ganz frisch hier im Forum und brauche dringend Hilfe von erfahrenen NäherInnen.

    Ich möchte mir eine neue Nähmaschine kaufen, da ich vor habe in Zukunft mehr Kleidung für meine Tocher zu nähen.

    Ich habe bisher eine ganz billige Maschine vom Discounter, die mir wirklich den Nerv raubt.

    Jersey funktioniert nicht, der Nähfuss geht immer ab etc.

    Ich habe noch nicht viel Näherfahrung, ein bisschen habe ich aber schon genäht, aber ich möchte es nun intensivieren, denn es gibt so tolle Schnittmuster für Kinderkleidung...

    Nun bin ich aber ziemlich ratlos ob der vielen Möglichkeiten und Marken an Maschinen...da komme ich gar nicht durch, habe schon versucht nach Tests und Berichten zu sortieren, aber irgendwie bin ich total überfordert.

    ich möchte auch elastische Stoffe nächen können, aber auch schwerere Stoffe bzw. mehrere Lagen Stoff übereinander. Ein bisschen Stickerei wäre auch nicht schlecht. Ist aber nicht vordergründig nötig.

    An Budget kann ich so bis 500 Euro gehen, es darf aber auch eine günstige sein, wenn die gut ist.

    Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich. Vielen herzlichen Dank schonmal im voraus.

    Liebe Grüße

    Jasmin

  • Hallo Jasmin,


    erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. Wir sind hier eine breitgefächerte Runde.

    Ich kann dir nur den Tip geben, geh in ein Fachgeschäft, lass dich dort beraten.

    Meine Maschine gibt es nicht mehr - nur vereinzelt, aber ich bin zufrieden mit ihr. Jeanshosen habe ich jetzt noch nicht genäht, daher kann ich keine Erfahrungen da weiter geben, ein paar Zierstickstiche kann sie auch, aber Buchstaben oder ganze Motive automatisch kann sie nicht. Meine Emma (Brother innovis 150 SE) habe ich mir auch im Nähgeschäft gekauft. Und Sie lag in der Preisklasse etwas über 500 €. Da sie ein Auslaufmodell war - kurz danach kamen neue Modelle.

    Manche mögen lieber andere Marken. Aber für meine Bedürfnisse reicht sie. Ich nähe viel Jersey.

    Ich kann dir nur den Tipp geben, dass du darauf achtest, dass sie einen verstellbaren Nähfussdruck hat. Gerade bei leichten Stoffen oder aber auch schweren Stoffen wäre es gut. Ich bin übrigens letztes Jahr von einer alten Maschine (nicht ganz Gemüsenähmaschine - so werden die Discountermaschinen hier genannt) auf diese höherwertige umgestigen und ich bereue es nicht einen Tag. Mit den 500 € dürftest du aber etwas Vernünftiges finden, zumal der Motor dann auch mehr hergibt.


    Tests und Berichte und Empfehlungen werden dir nicht weiterhelfen. Du bist diejenige, die mit der Maschine klar kommen möchte und Du musst dich vor der Maschine wohlfühlen. Ab mit Probestücken zum Händler und ausprobieren/zeigen lassen;), ob die Maschine so funktioniert. Sie geben dann auch eine Einweisung vor Ort, so dass du gleich loslegen kannst.


    Was ich übrigens auch cool finde und das spart echt viel Zeit, dass es heutzutage automatische Einfädler gibt. :)


    In diesem Sinne...happy Sewing.


    Viele Grüße

    Nina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Nina, vielen herzlichen Dank für Dein Willkommen. Ebenfalls ein Danke für den Tipp mal in ein Fachgeschäft zu gehen. Das werde ich wohl dann demnächst mal machen, wir haben hier in der Nähe ein kleineres, ich befürchte nur, das die Maschinen dort mein Budget übersteigen, was ich da so manchmal im Schaufenster sehe....hmmm.

    Es gibt online warscheinlich halt auch mal gute preisliche Angebot, wo man dann eine Maschine zum Schnäppchenpreis bekommt.

    Ich werde aber trotzdem mal ins Fachgeschäft um mir mal einen Überblick zu verschaffen...

    Danke auch für die weiteren Tipps, ich werde sie beherzigen.

    Ich möchte alsbald loslegen, deswegen möchte ich auch schnell eine gute Maschine haben...ich habe so viele Ideen im Kopf und möchte meiner Kleinen gerne ganz viel nähen....

    LG

    Jasmin

  • Vielleicht gehst Du die Sache ein wenig strukturierter an?


    Bei der Maschinenauswahl finde ich sinnvoll, die Kriterien aufzuschreiben, die vorhanden sein sollten.


    Wenn Du Jersey nähen willst, sollte Deine Maschine beispielsweise also idealerweise über einen guten Transporteur und einen verstellbaren Nähfußdruck verfügen.


    Diese Eigenschaften helfen Dir auch bei dickeren Stoffen weiter.


    Solide Maschinen, die über diese Eigenschaft verfügen UND in Deinem Budget liegen, wären beispielsweise


    Juki HZL 60 und 70

    Janome 360 DC

    Elna Experience 520

    Pfaff Passport

    Husqvarna Emerald 118


    oder eine Gebrauchtmaschine.


    Ggf. käme auch Gritzner oder W6 in Frage, das müsstest Du heraus finden.


    Entscheidend ist jedoch in jedem Falle, dass DU mit der Maschine klar kommst und gern an/mit ihr nähst. Und das lässt sch in der Theorie nicht entscheiden, also heisst es: testen, und zwar mit den Stoffen, die Du gern vernähen möchtest.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sewwespe,


    vielen Dank für Deine Tipps.

    Ich möchte auch eine Maschine, die einfach in der Handhabung/Bedienung ist, da ich eben ja auch echt eine Anfängerin bin.

    Schön, wäre auch, wenn die Maschine nicht nur aus Plastik besteht, sie sollte robust sein, denke mir mit mehr Metall drin, wäre das so, oder? Sie darf ruhig was wiegen, da ich sie fest hinstellen möchte und nicht mitnehmen will.

    Bei uns im Ortsgeschäft führen sie leider nur eine Marke von den oben genannten.

    Gibt es noch Maschinen die Made in Germany sind oder werden diese heute alle woanders gefertigt?. Sagt das noch etwas aus, falls es noch Made in Germany geben sollte?


    LG

    Jasmin

  • Ich möchte auch eine Maschine, die einfach in der Handhabung/Bedienung ist

    Aber gerade DAS liegt sehr stark im Auge der Betrachterin!

    Das ist wie mit Autos. Die eine Marke bedient man wie im Schlaf, bei der anderen sucht man jedesmal neu nach dem Rückwärtsgang.

    Das musst du an einer Maschine ausprobieren.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...hmmm, ja Koffernäher, vielen Dank, ein bisschen vorab informieren möchte ich mich...klar ich soll ausprobieren, was ich auch machen werde... danke für den lieben Tipp.


    Ich möchte auch, das die Maschine einen Overlock-Stich machen kann und nicht so rumrappelt, meine alte Maschine rattert da auf dem Tisch rum, schlimm, denke dann sollte sie halt auch etwas mehr wiegen, also mehr Metall drin haben, oder?

    LG

    Jasmin

  • ...achso und ist es denn besser eine mechanische oder eine elektrische Computernähmaschine zu kaufen? Bin da eigentlich auch noch unsicher....was besser ist...

    LG

    Jasmin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gibt es noch Maschinen die Made in Germany sind oder werden diese heute alle woanders gefertigt?. Sagt das noch etwas aus, falls es noch Made in Germany geben sollte?

    Made in Germany bekommst du nur noch auf dem Gebrauchtmarkt, die Pfaff älter als ca. 30 Jahre dürften Made in Germany sein.

    Die Gritzner-Maschinen sind Nachbauten der alten Pfaffs und daher einen Blick wert.


    Bernina baut angeblich noch einige Maschinen in der Schweiz, aber dafür müsstest du wohl dein Budget verzehnfachen.


    Computermaschinen sind teilweise sehr nett, gerade Anfänger werden die gut regulierbare Geschwindigkeit mögen, speziell das Langsamnähen klappt dort sehr gut. Auch der automatische Nadelstopp oben oder wahlweise unten sowie die vollautomatischen Knopflöcher sind Vorzüge der Computerteile.


    Andererseits kann das Rumgetippe auf den kleinen Tasten oder auf den Tadschskriens auch ziemlich nerven, wenn man mal nur eben die Stichbreite oder die Fadenspannung ändern will.

    Auf einer mechanischen geht das oft viel schneller.

    Du kannst ja mal versuchen, dem Koffernäher seine 260 abzuschwatzen, der wird dir dann bestimmt erklären, was an ihr toll ist. ;)

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Dank eines lausigen Server-/Systemabsturzes ging mein Beitrag verloren. Auch ich empfehle Dir: Testen, testen, testen. Ein Gemüsehobel muß nicht furchtbar sein: Ich habe glücklich sechs Jahre mit einem genäht, dann hatte das Teil einen Motorschaden, was aber eher auf heavy duty zurückzuführen ist...

    Seither nähe ich mit einer Janome 230 DC. Die wird meinen gewachsenen Anforderungen gerecht und ist schön leise. Ich stimme in jedem Fall den Vorrednern zu, wenn es ums Ausprobieren geht: Nimm Dir Zeit (wichtiger Faktor), mach Dir eine Liste, was Du willst, was Du brauchst und dann suchst Du die eierlegende Wollmilchsau im Fachgeschäft vor Ort, wo die Beratung stimmt und Du nach Herzenslust probieren darfst.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... hab mich vertan , irgendwie hatte ich den Beitrag zweimal ... ausdemProtokollstreich´

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Hallo mama.nadelt, also mein "Gemüsehobel" ist wirklich furchtbar und das Nähen damit macht wirklich keinen Spass, ich habe letztens zwei einfache Turnbeutel genäht und das war wirklich kein Zuckerschlecken. Nee, da muss wirklich was Neues her, sonst brauche ich mich nicht mehr am Nähen versuchen....kann sein das es anderen besser ergeht, aber ich werde mit der Maschine nicht glücklich.


    kledet kann diese von Dir genannte Marke denn:


    Jersey und andere elastische Stoffe wie z.B. Nicki,

    dünne Stoffe

    vielleicht einen Overlockstich?

    schwere bzw. dicke Stoffe?
    haben diese Modelle einen verstellbaren Nähfussdruck, wie mir hier als sehr nützlich emphohlen wurde und eine guten Transporteur?

    Steht das immer in der Beschreibung drinne?


    LG

    Jasmin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Made in Germany gibt es definitiv nicht mehr... aber es gibt Hersteller die selber in ihren eigenen Werken oder in sehr guten Werken in Asien produzieren, und halt Maschinen die in schlechten asiatischen Werken produziert werden ... so ganz grob gesagt. Das Geflecht der Nähma-produktion ist ein Dickicht...

    Eine leichte Maschine muss nicht unbedingt hüpfen ... es kommt darauf an wie gut sie konstruiert ist und wie gut die Mechanik und alles abgestimmt ist.

    Die Janome DC 4030 ist zum Beispiel eine solide Maschine mit der viele in unserem Nähkurs nähen ... und sie ist relativ leicht. (nur so als Beispiel)

    Viele nähen gerne auf den neuen Pfaffs, die sind auch relativ leicht ...

    Bei den Discountermaschinen kann man Glück haben: wenn zBsp. Silvercrest eine Charge Maschinen aus einem der "besseren" Werke als "Überschussmasse" einer Fertigungsstraße vertreibt, dann hat man eine tolle Silvercrest von Lidl und lange Freude daran ... das kann beim nächsten Modell was bei Lidl angeboten wird, dann leider wieder komplett anders sein... Wissen kann man das nur, wenn man die Maschine vorher aufschraubt und sich mit den Fabrikationsstätten in den asiatischen Ländern auskennt ... eine Wissenschaft für sich, wenn auch nicht uninteressant.

    Pfaff könnte für Dich interessant sein, wenn Du viel Jersey nähen magst und erstmal keine Overlock möchtest. Da gibt es Modelle in Deinem Budget mit verstellbarem Nähfußdruck und die Pfaffs haben einen eingebauten Obertransport "IDT"

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Stimmt. Wie Steffi schon sagte: Wenn Du auf eine Maschine fällst, die nicht an einem Montag nach einem durchzechten Wochenende gebaut wurde... Ich hatte jedenfalls Glück mit meiner alten SilverCrest. Die war mir treu ergeben.

    Toyota SuperJeans begegnet mir immer wieder mal im Norma (ja, auch in Frankreich) und ich bin dann doch immer wieder froh über mein Upgrade. Und eine IKEA-Maschine würde ich auch per se links liegenlassen.

    Und Detlef hat recht: Tatsch-Schkrien ist ein bißchen doof. Ich habe zwar Tasten dafür, aber die Piepserei ist auch nervig. Zu meinem Glück aber weniger nervig als meine alte Maschine, die immer so "gehämmert" hat. Und mein Sohn ist auch froh, weil er jetzt fernsehen/lesen/Musikhören kann, sogar wenn Mama nadelt. Und wenn es mich packt, kann ich nachts um drei nähen, ohne daß die Brut wach wird. (Bei meinem Mann bin ich da nicht so sicher, der hört sogar Flöhe husten...)


    In welcher Region bist Du denn unterwegs? Ich war ja z.B. in Landau. Ein gutes Fachgeschäft, exzellente Beratung, freies Ausprobieren ohne Zeitlimits und ein guter SAV (Service après-vente). Wenn Du ein ähnliches Geschäft in der Nähe hast, würde ich wirklich dort zuerst aufmarschieren. Da siehst Du auch gleich, ob die Leute hinter ihren Produkten stehen. Ich habe drei Kriterien genannt, bekam drei Maschinen empfohlen und eigentlich war - nach Ausprobieren - gleich die erste genau das, was ich wollte. 3,2,1... MEINS!!!

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Koffernäher und kledet,


    mich würde ja auch noch zusätzlich eine richtig alte Nähmaschiene, (heissen die Eisenschweine bei Euch?) interessieren. Finde ich ganz toll. Schaue mir sowas immer gerne an auf dem Antikmarkt oder im Gebrauchtkaufhaus..toll, da wüsste ich aber auch gar nicht worauf man da achten muss, gibt es hier im Forum dazu auch irgendwo ein Themenbaum?

    LG

    Jasmin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]