Anzeige:

Nähzeitschriften Landkarte, was ist in Deutschland zu bekommen?

  • Ich würde hin und wieder, vor allem wenn ich für die Familie nähe, mal einen Schnitt einfach aus einer Zeitschrift heraus haben und vor allem auch Inspirationen auch für mich, die ich dann auf meine Grundschnitte anpassen kann.


    Ich bin noch aus der Neue Mode- und Burda-Generation, aber 90% der Kleidung habe ich damals aus der Neuen Mode genäht, Im Burdaverlag hatte noch die Carina manchmal gute Designs, ich passte noch zu der Altergruppe. Burda liebte ich erst als diese Designerlinie herauskam mit wirklichen Designerschnitten. Nicht monatlich, sondern ich denke 4x im Jahr. Ich bin im Moment so ungenau, weil ich wegen Abschleifens des Parketts nicht an diese Zeitschriften herankomme. Da waren immer ganz viele Modelle dabei, die ich hätte umsetzen können und nicht wenige habe ich auch genäht. Von den Schnitten als Grundlage profitiere ich heute noch.


    Ich habe gesehen, es gab auch schon einmal eine Landkarte im Nähzeitschriften-Dschungel. Ich würde mich freuen, wenn es so etwas einmal aktualisiert gäbe.


    Die italienische Zeitung Modellina und manchmal auch Patrones kaufe ich mir, wenn ich einmal ran komme. Gibt es dafür eigentlich irgendwo eine Adresse, dass man sie auch in Deutschland zu einem vernünftigen Preis bekomme?


    Burda ist für mich einfach nur schrecklich. Bieder, langweilig, wenn es hoch kommt ein Schnitt im Jahr, der das gewisse Etwas für mich hat und den ich ohne größere Veränderung nähen würde. Die Septemberausgabe ist typisch. Selbst meine Mutter, über siebzig, schüttelte den Kopf und meinte, dafür wäre sie noch nicht alt genug. In 20 Jahren dürfte ich ihr mit solchen Kleidchen und Oberteilen kommen. Ich meinte das schwarze Retrokleid, daraus ließe sich etwas machen. Ich weiß, die Geschmäcker sind verschieden und das ist wirklich nur meine persönliche Meinung. Ich habe auch schon an anderen Frauen Burdasachen gesehen, die bei denen gut und gar nicht bieder aussahen.

    Dazu kommt, dass Burda anscheinend immer noch davon ausgeht, dass auch größere Frauen alle wie die kleinen Frauen gekleidet sein wollen. Das soll nun nicht despektierlich sein, aber wenn darin z. B. Blazer sind, dann stehen die einer Frau bis 1,65 gut, eine Frau mit wie ich 1,73 m kann sie auch anziehen, aber es fehlt einfach die Wirkung. Klar könnte man das alles umfummeln, aber dann nehme ich meine Schnitte, da brauche ich dann Burda nicht. Blazer, die richtig z. B. 2-3 Handbreit untern den Po gehen und dann auch noch Frauen designet, die solche Blazer dann anziehen können, bekommt Burda einfach nicht hin.

    Als ich jung war, gehörte ich noch zu den Größeren der Generation, die meisten jüngeren Frauen und da meine ich auch die zwischen 30 und 40 sind heute so groß oder größer als ich. Also sollte man das doch auch in der Mode der Nähzeitschriften sehen. In den Geschäften findet man doch nun auch schon ganz einfach solche Mode und das sind keine Langgrößen.


    Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Tipps bekomme

    • für Zeitschriften, die einfach etwas extravagantere Mode haben, die aber trotzdem im Alltag gut tragbar ist
    • wo man sie auch online ohne größere Umstände kaufen kann
    • so eine aktuelle Landkarte von allen Zeitschriften, die auf dem Markt sind, also ein Update das damaligen Artikels, fände ich auch genial.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke thimble.


    ich falle gerade um. Das Nähtrends Sonderheft ist doch die Herbstausgabe von Modellina.

    Weißt du vielleicht, wie die bei OZ verfahren? Ich habe nun einmal geschaut, also die Modellina August finde ich bei OZ nirgendwo unter einem anderen Namen. Die hatte auf der Titelseite so ein Jeanskleid.


    Das ist etwas, was ich sowohl bei OZ als auch bei Topp unschön finde. Sie nehmen entweder immer wieder alte Sachen mit einem neuen Namen als aktuelle Ausgabe auf. Ich weiß das noch bei den Sockenbüchern und -heften. Oder sie nehmen Teile oder ganze Sachen von ausländischen Verlagen, nur wenn man es online kauft, steht das nirgendwo. So habe ich auch schon englischsprachige Sachen gehabt, mir dann etwas auf Deutsch von den beiden Verlagen gekauft, was im Titelbild komplett anders war, und dann waren darin 70-80% Sachen aus der englischsprachigen Ausgabe. Das ist ärgerlich. Dann sollen sie doch einfach auch schon online schreiben, dass dort diese Sachen darin sind. Ist doch klasse, wenn sie übersetzt werden, aber da muss man es doch nicht ausgeben, als wäre es seines.


    Aber thimble erst mal herzlichen Dank, ich freue mich, denn es scheint wirklich die Modellina zu sein und die kaufe ich mir jetzt mal. Da muss ich einmal schauen, ob meine Freundin in Sizilien die Zeitung hat, dann könnten wir das per Skype einmal vergleichen. Wäre super, wenn es wirklich die Modellina ist, nur warum schreibt dann OZ nicht, was es wirklich ist?

    Ich denke, wenn die Leute wüssten, es ist wirklich die Modellina auf Deutsch, dann würden sie noch viel mehr verkaufen. Seltsam.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, interessant, danke. Die Knip habe ich auch öfter mal im Original.

    Ich habe gerade einmal eine Nähtrends, die ich geschenkt bekommen hatte, herausgesucht. Da war allerdings nichts für mich, aber für meine Freundin dabei. Nur das nähe ich erst demnächst. Das war eine Patronas, allerdings einige Monate zurück. Anscheinend sind die Schnittmuster in der Originalsprache und hinten ist eine kleine spanische Übersetzungstabelle, dass man die Zeichen im Schnitt versteht.


    Also generell finde ich es klasse, wenn ausländische Zeitungen auf Deutsch übersetzt werden. Ich muss echt mal den Verlag schreiben, dass sie dann doch bitte angeben, welche Originalzeitung das ist. Das wäre so genial.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]