Hosenschnitt für langen schlanken Anfänger gesucht

  • Hallo,

    bin neu in diesem Forum und nähtechnischer Anfänger:saint:.

    In meiner Jugend hab ich ein wenig eigene 'Klamotten' genäht, aber das waren extrem einfache Sachen im 'Schlabberlook'.8):whistling:

    Damals noch mit Tretnähmaschine und ohne Zickzack ....

    Jetzt hab ich mir 'ne Pfaff mit Zickzack erstanden, traue mir einiges zu :/ und würde gern eine Hose für mich nähen.

    Meine Körpergröße entspricht aber nicht dem Mainstream und bei Burda finde ich keinen einzigen Schnitt für meine Größe ||;(<X

    (Körperlänge 197 cm, Jeansgröße 34/36)

    Zur Zeit trage ich am liebsten (m)eine Cargohose bei der ich den Saum am Bein rauslassen mußte/konnte und soetwas in diesem Stil würde ich jetzt gern selber nähen.

    Das einzige, was ich über dieses Forum entdeckte war folgendes Angebot:

    https://threadtheory.ca/collec…patterns/products/jutland


    Mein Englisch ist aber zu rudimentär, als dass ich mich darantraue ....||

    Ich bin nicht mal sicher, ob der Schnitt für meine Größe richtig wäre :/:/:/


    Hat jemand einen Tip für mich, wo ich nach Schnittmustern suchen könnte?

    Vielen Dank schon mal, ich freue mich über jeden Hinweis:-)))):love:


    Liebe Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • die Größe sagt mir gar nichts. Kannst Du das ins Deutsche übersetzen? Wenn Du eine Cargohose willst, ist Jeans ein falscher Ausgangspunkt.

    Du suchst die Hose nach der Hüftweite aus. Danach mußt Du die Beine anpassen, denn wenn Du 197 groß bist, hast Du eine lange Seitenlänge. Eventuell die Taille und die Sitzhöhe auch. Männerschnitte sind meist so gemacht, das mit der Körpergröße Bauch und Hüfte wachsen. Darum achte auf den Hüftumfang - das andere mußt Du so und so verändern, wenn Du abseits der Norm bist. Mehrgrößenschnitt ist angesagt.

    lg

    posaune

  • Oooh, so schnelle Reaktionen - vielen Dank!

    Sorry Sonja - ich suche einen Herrenhosenschnitt!

    Und Posaune - wenn ich das bei meiner bisherigen Suche richtig gesehen habe, waren das immer mehrere Größen pro Schnittmuster. Nur scheint es mir noch frustrierender zu sein, als wenn ich im Laden nach einer passenden Hose suche. IMMER sind die Beine zu kurz oder der Bund viel zu weit||||||.

    Bei den Schnittmustern von Burda war das größte Gr. 50 - 60 - zumindest soweit ich das gesehen habe.

    Oder S - XXL, auch das ist entweder zu kurz oder zu weit ...


    Gibt's bei Hosen-Schnittmustern keine schlanken Größen, z.B. 98, 110 oder so?


    Nochmal vielen Dank für eure Hilfe:):):)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    die Größe sagt mir gar nichts. Kannst Du das ins Deutsche übersetzen? Wenn Du eine Cargohose willst, ist Jeans ein falscher Ausgangspunkt.

    Die genannte Größe könnte Inch sein (34 Weite und 36 Länge)


    Woodworker Du musst bei Schnittmustern auf die Hüftweite schauen. Um das Anpassen der Länge und ggf. der Sitzhöhe wirst Du nicht herum kommen. (Wie Posaune schon schrieb)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gibt's bei Hosen-Schnittmustern keine schlanken Größen, z.B. 98, 110 oder so?



    Das Gute an Schnittmustern ist, dass du sie anpassen kannst. Der Nachteil an Schnittmuster ist (i.d.R.), dass du das auch tun MUSST.


    Aber wenn du mal einen perfekt sitzenden Schnitt erstellt hast, dann hast du auch perfekt sitzende Hosen. (Bis du zu- oder abnimmst.)

    Schnittmuster sind nicht so breit aufgestellt, wie es Kaufhosen sind. Und selbst bei gekauften Hosen passt die Größe oft zwar bei einer Marke,

    bei einer anderen aber wieder nicht.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Ich hab es mir mal aus einer Tabelle rausgesucht, die hier so rum liegt:

    Die Jeansgröße 34/36 entspricht, was die Weite an geht der Herrengröße 50, bei einer Beininnenlänge von 91 cm.


    Finde ich übrigens faszinierend, dass so viele Leute mit den klassischen Jeansgrößen nichts mehr anfangen können ("Damals" ... als ich noch jung war ... ach lassen wird das lieber ;) )

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nehmen wir an Gr. 50. Du schneidest die Hose 2 mal quer durch. Einmal ziwschen Taille und Gesäßlinie. Mach Dir Führungslinien z.B. vertikal den Fadenlauf auf einem neuen Blatt Papier und eine Querlinie horizontal (Rechter Winkel!). Oberes Teil auf das Papier kleben dann 3 cm freilassen und unteres Teil kleben. Schnittlinien verbinden. Damit hast Du die Sitzhöhe an deine Größe angepaßt. Dann in Kniehöhe durchschneiden. Hier dasselbe nur ist jetzt die horizontal Linie die neue Knielinie. Darum oberhalb der neuen Knielinie im Abstand von 5 cm die obere Hose ankleben und unterhalb wieder 5 cm den Rest ankleben. An der neuen Knielinie die Knieweite von der Größe 50 übernehmen und die Nähte anpassen.

    Das sind nur angenommene Werte - keine Ahnung, wie deine Maße und die des Schnittmusters sind. Du mußt die Maßunterschiede aber so verteilen.

    lg

    posaune


    Annahme hier Gr. 50 (177 Kh) Sitzhöhe 30 Innen 80 Seiitenlänge110 Gr.? (194 Kh)

    Sitzhöhe 33 Innen 87 Seiitenlänge 120

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr Lieben,


    nochmal ganz herzlichen Dank für die vielen wertvollen Tips und Hinweise:thumbup:

    Die haben mir Mut gemacht und so habe ich den Schnitt der Cargohose über den von mir geposteten Link bestellt.

    Das Schnittmuster kam per E-Myail und siehe da - am Bein gibt es sogar eine Markierung, wo man den Schnitt verlängern kann;)

    Die Sitzhöhe werde ich dann gemäß dem Tip von Posaune anpassen:whistling:

    Jetzt geht's erstmal daran Übungsstoff zu kaufen sowie die Anleitung zu übersetzen:/ - zuerst ins Deutsch und dann noch inhaltlich verstehen ...:/:/:/

    Das wird noch lustig werden ...

    und 'ne ganze Weile dauern .....

    Spätestens sobald ich sichtbare Fortschritte gemacht habe, werde ich mich wieder melden:saint:

  • ...wenn es spachlich mal hakt mit dem Englischen kannst du auch gerne fragen - etliche von uns sind u.a. durch die englischsprachigen Videokurse von Craftsy ziemlich fit in Näh-Englisch :) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Körpergröße entspricht aber nicht dem Mainstream und bei Burda finde ich keinen einzigen Schnitt für meine Größe ||;(<X

    (Körperlänge 197 cm, Jeansgröße 34/36)

    Zur Zeit trage ich am liebsten (m)eine Cargohose bei der ich den Saum am Bein rauslassen mußte/konnte und soetwas in diesem Stil würde ich jetzt gern selber nähen.

    Das einzige, was ich über dieses Forum entdeckte war folgendes Angebot:

    https://threadtheory.ca/collec…patterns/products/jutland

    Moin!


    Mit Deinen "Sondermaßen" bist Du nicht allein. Ich brauche in Hosen generell eine 36er Länge, gängig in SM ist eine 32, also aus der Perspektive einer Langbeinigen: Hosen für Pygmäen :)8


    Bin gespannt, wie es Dir ergeht bei Deinen Anpassungs-Abenteuern und drücke die Daumen für gutes Gelingen :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]