Anzeige:

Neue Nähmaschine gesucht ich brauche bitte Hilfe

  • So, und jetzt hoffe ich noch das ihr mir Tipps gebt ob man eine Maschine auch online Kaufen kann oder lieber bei einem Händler? Ich weiss nämlich noch nicht wo ich sie Reparieren/Warten lassen könnte?

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man kann eine Nähmaschine auch selbstverständlich online kaufen.


    Hattest du das Wunschmodell denn jetzt schonmal unter den Fingern?

    Kann man - ja etwas unglücklich ausgedrückt von mir:/ aber soll man das auch?
    Ja hatte ja am Samstag getestet aber in dem Laden wurde mir von ihr abgeraten (der Laden soll Gritzner nicht besonders mögen) daher überlege ich wo ich sie überhaupt Kaufe?

    LG
    Foxy

  • Grundsätzlich ist gegen online kaufen nichts einzuwenden, wenn man genau weiß, was man möchte.

    Und wenn du an der Maschine schon einmal gesessen und genäht hast und sie dir gefällt und du mit ihr gut arbeiten kannst - dann kannst du sie auch online kaufen. Es gibt eine Reihe guter Onlinehändler.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann man - ja etwas unglücklich ausgedrückt von mir:/ aber soll man das auch?
    Ja hatte ja am Samstag getestet aber in dem Laden wurde mir von ihr abgeraten (der Laden soll Gritzner nicht besonders mögen) daher überlege ich wo ich sie überhaupt Kaufe?

    Hast Du Dich denn nicht mit den Unterschieden auseinander gesetzt? Es gibt kein allgemeingültiges "Besser" oder "Schlechter", es kommt auf den Einzelfall an.


    Der Kauf online


    - bietet Dir ein 14 tägiges Widerspruchsrecht. Der Kauf vor Ort sieht das nicht vor.

    - bietet unter Umständen eine "erweiterte" Testzeit an

    - bietet ggf trotzdem ein Ladengeschäft, in dem Du ausprobieren, Dich beraten lassen oder eine Maschinenschulung bekommen kannst

    - kann durchaus auch eine Fachwerkstatt unterhalten


    Längst nicht jeder Händler vor Ort unterhält dagegen beispielsweise eine Fachwerkstatt. Die Konditionen in Sachen Beratung / Schulung können sehr unterschiedlich sein. Es gibt durchaus Händler, die Dir NICHT ermöglichen, eine Maschine selbst auszuprobieren, und andere, die dafür eine Gebühr kassieren.


    Du musst also JEDEN Händler, egal ob online oder vor Ort, nach den Kriterien, die Dir wichtig sind, überprüfen.


    "Mein" Händler hat sowohl ein Ladengeschäft als auch einen Online-Shop und eine Fachwerkstatt. Er ist Vertragshändler aller für mich interessanten Marken. Ich kann bei ihm vor Ort Einschulungen bekommen, wenn ich das möchte. Er ist aber 150 km entfernt. Stört mich das? Nein, denn im Reparatur/Wartungsfall fahre ich dorthin, gebe die Maschine persönlich ab, und hole sie nach Wartung/Reparatur wieder ab. Das passiert ja nicht alle naselang und liegt daher für mich in meinem persönlichen Toleranzbereich.

  • Vielen Dank für deine Ausführung - ich plane am Freitag zu einem Händler zu Fahren ich hoffe es kommt nichts dazwischen. Aber hier im Forum scheint niemand die Tipotronic zu Besitzen oder täusche ich mich?

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber hier im Forum scheint niemand die Tipotronic zu Besitzen oder täusche ich mich?

    Hm.. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber evtl. sind die gerade alle im Urlaub. (Oder gar am Nähen...)

    Ich kann da leider nicht helfen, weil ich nämlich tatsächlich keine besitze.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Wie sieht es eigentlich mit Pfaff Ambition 1.0 aus oder 2.0 - wären die eventuell besser geeignet für mich?

    Ich habe grade in der Nähszene Angerufen - leider haben die kaum eins der Modelle da die ich Testen möchte (irgendwie gibt es immer nur die hochpreisigen zum Testen im Laden*Grübel*)

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • vlt. solltest Du mit den Anforderungen und Wünschen an Deine Maschine, auf ein gebrauchtes, hochpreisiges Model gehen... Ich habe meine Brother auch gebraucht gekauft, 700 statt 1260€!

    Über Kleinanzeigen kann man die ja auch probenähen und wenn die Maschine nicht älter als 2-5 Jahe ist... why not?

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • vlt. solltest Du mit den Anforderungen und Wünschen an Deine Maschine, auf ein gebrauchtes, hochpreisiges Model gehen... Ich habe meine Brother auch gebraucht gekauft, 700 statt 1260€!

    Über Kleinanzeigen kann man die ja auch probenähen und wenn die Maschine nicht älter als 2-5 Jahe ist... why not?

    DAS hatte ich auch schon in Erwägung gezogen aber in meiner Nähe hab ich bisher nix passendes gefunden und ohne zu Testen kaufe ich keine Maschine! aber 5 Jahre ist das nicht ein bisschen zu alt?

    Manche wollen für paar Jahre alte Maschinen einfach zu viel Geld meiner Meinung nach...

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • aber 5 Jahre ist das nicht ein bisschen zu alt?

    Ich kaufe nix unter 10 * 5 Jahre ;)

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nix unter 10 mal 5 Jahre soll das heißen? Reden wir von Frau oder Nähmaschine:/?

    Bisher von Nähmaschinen ... ;)

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Alles klar aber soll es tatsächlich 50 heißen? Oder 10 - 5 Jahre? Warum denn "so alt"?

    Ja, natürlich über 50.

    Eher 60+ so wie die Pfaff 230.

    Ich mag die alte Feinmechanik, dieses satte Geräusch beim Nähen, diese Robustheit, die einfache Wartung.

    Außderdem gibt es in meiner Preisklasse (unter 50,- Euro) entweder moderne klapprige Plastikmaschinen oder tolle alte Eisenschweine.


    Ich muss aber gestehen, dass ich die Nadelpositionierung oben/unten und das automatische Knopfloch bei modernen Maschinen reizvoll finde, wobei man mit ein bisschen Übung auch auf der 230 die Knopflöcher ganz gut hinbekommt.

    (Mit dem Singer Buttonholer kann aber sogar eine 100 Jahre alte Geradstich-Tretmaschine Augenknopflöcher.)

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah ok...ein Eisenschwein hab ich ja auch aber trotzdem möchte ich was Computergesteuertes zusätzlich:)

    OK, so ein bisschen Spielerei ist ja auch manchmal ganz nett.


    Du möchtest aber eine Kombi aus computergesteuert und kraftvoll, die Leder mit Fleece nähen kann.

    Die Preisklasse unter 1.000 Euro schafft das nicht, wie du ja schon selber festgestellt hast. Da wird auch die Bernette 38 nicht besser sein als die von dir bereits getesteten Brother oder Janome. Selbst wenn eine Pfaff Ambition o.ä. das erst mal schafft, wird ihr kein langes Leben beschieden sein, so meine Vermutung.

    Brother innovis 100, 550, F4020,1040 und 1100 keine konnte Leder plus Fleece Nähen - nicht mal einen einzigen Stich. Dann habe ich getestet: Janome 7100 und DC 6030 die haben es ebenfalls nicht geschafft.


    Die einzige das das schafft war die Skyline 5 mir gefällt sie aber überhaupt nicht von der Bedienung - ich finde sie relativ kompliziert. Habt ihr eine Idee welche noch in Frage käme?

    Die, die es schaffen, sind teuer (Bernina 530), unsexy (Gritzner) oder haben zu wenig Schnickschnack (Bernina 215).


    Du könntest überlegen, deine Pfaff 230 mit einem stärkeren Motor auszustatten und eine schwächliche Computermaschine mit allem Schnickschnack für deine Nicht-Leder-Näharbeiten zu nehmen oder direkt mehr Geld auszugeben.

    Ich habe grade in der Nähszene Angerufen - leider haben die kaum eins der Modelle da die ich Testen möchte (irgendwie gibt es immer nur die hochpreisigen zum Testen im Laden*Grübel*)

    Vielleicht stellt der Laden nur solche Geräte auf, die auch Hundehalsbänder und Leder schaffen, weil die gerade IN sind?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Also...ich war heute Testen und bin echt enttäuscht - ausser Bernina 350 und Janome Skyline 5 hat es keine der getesteten Pfaff geschafft - Gurtband und Ledwer in Kombination ist echt ne Wahnsinns Herausforderung.

    Was meinst Du mit Lederhalsbänder sind gerade IN? Ich Nähe die nicht ständig für meine Hunde aber ab und zu mal eins auch zum Verschenken.

    Mein Mann wollte mir ja die Skyline aufschwatzen aber ich will mit der einfach nicht.


    Wo kriege ich denn so einen Pfaff Motor her bzw. wonach muss ich Googeln?

    Sind die mit jeder Pfaff kompatibel oder muss man da was beachten?

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]