Neue Nähmaschine gesucht ich brauche bitte Hilfe

  • Gurtbänder? Hab ich oft im Einsatz, 2-lagig meist und ich denke viele andere Mädels die Taschen nähen, nähen das auch ohne Probleme :(
    Die rote ist wohl die Pattydoo Edition; es gibt auch eine DX3, aber ich glaube die ist in DE nicht gelistet. Kannst auch in der Facebook Gruppe mal nach den Erfahrungen fragen.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Ein gebrauchter Pfaff Select 3.0 oder 4.0 sind auch super! Ich weiß nicht, ob sie Gurtbänder schaffen, aber die 4.0 meiner Schwiegertochter schaffte 8 Lagen schweren Wollflannels für die Gewänder in einem Kloster. Ich hatte auch einen Gritzner mit einer DFT, die falsch eingestellt wurde (zu lang), aber das kann eine Ausnahme sein. Es ist sowieso immer besser die Maschine auszuprobieren, bevor man kauft.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für die Janome MC 6600 gibt es übrigens eine Nachfolgerin, die 6700. Ab September im Handel.

  • Ich stosse jetzt immer wieder auf Gritzner...auch im Facebook wird sie empfohlen - warum hat man bisher nix von denen gehört und warum ist die kaum erhältlich? Und dann findet man sie auch noch unter ganz vielen verschiedenen Namen wie Bobbin, Zetina, Paff usw.?

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich stosse jetzt immer wieder auf Gritzner...auch im Facebook wird sie empfohlen - warum hat man bisher nix von denen gehört und warum ist die kaum erhältlich? Und dann findet man sie auch noch unter ganz vielen verschiedenen Namen wie Bobbin, Zetina, Paff usw.?


    Gritzner ist auch total unsexy. :D


    Die bauen u.a. alte Pfaff-Modelle in Lizenz nach. Die Dinger sind halt 80er Jahre und ohne Touchscreen und Glitzereinhorn - aber eben auch ausgereift und stabil.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Gritzner ist auch total unsexy. :D


    Die bauen u.a. alte Pfaff-Modelle in Lizenz nach. Die Dinger sind halt 80er Jahre und ohne Touchscreen und Glitzereinhorn - aber eben auch ausgereift und stabil.


    Jaaaa... da sagt Du was...ich hab echt mühe damit - sorry aber Frau schaut ja auch ein bisschen auf Optik :D
    Selten so eine hässliche Nähmaschine gesehen...ob die echt hält was mir alle versprechen? Ich muss mich Gedulden bis ich probenähen kann aber die Zeit will ich nutzen um mich zu informieren und derweil werde ich die ganzen Brother/Janome Händler wieder abwimmeln müssen wenn die sich demnächst bei mir melden...

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, ich habe die Pfaff Select 4.2 und die hat bisher alles zu meiner Zufriedenheit genäht, was ich ihr unter die Nadel gelegt habe. Leder hatte ich noch nicht, aber Fleece und dreifach Gurtband ebenso wie Jersey.
    Ich für meinen Teil würde sie immer weiter empfehlen.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiss nicht warum aber mit Janome wird ich einfach nicht warm...


    Das wird sooooo oft unterschätzt. Wenn ich meine Maschine nicht mag, wird das mit dem Nähen kein Vergnügen.
    Meine ist uralt aber die Beziehung ist innig. Ich werde sie NIE eintauschen.
    Egal wie viele Einhörner und Blinkdingse auf den schicken Neuen drauf sind.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Gritzner ist ein Name mit sehr langer Tradition.


    Der Firmengründer Max Carl Gritzner hat vor über 120 Jahren den doppelt umlaufenden Greifer ohne Brille erfunden. Diesen Greifertyp findet man immer noch in den Pfaff Select und halt den aktuellen Gritzner-Nähmaschinen.


    Vor dem ersten Weltkrieg war Gritzner die größte Nähmaschinenfabrik des europäischen Kontinents, noch vor Pfaff und anderen, das Singer-Werk in Schottland war aber noch größer.
    1931 wurden die Kayser-Werke von Gritzner übernommen. Von Kayser kam immerhin die erste serienmäßige Zick-Zack-Nähmaschine der Welt (tolle Bilder hier)
    Die Gritzner Zaubermatic mit Radioskala (GU-Reihe) war in den 1950er Jahren State-of-the-Art und auch in den USA beliebt. Technisch wohl nur von den Adlermatic-Modellen übertroffen.
    Ende der 1950er Jahre wurde Gritzner-Kayser von Pfaff aufgekauft und die drei Marken liefen noch einige Jahre parallel weiter und viele Modelle wurden als Pfaff, Kayser und Gritzner gelabelt verkauft. Die Gritzner Zaubermatik GU-K wurde z.B. auch baugleich als Pfaff 280 vermarktet.


    Irgendwann waren die Gritzner- und Kayser-Fachhändler dann wohl im Ruhestand oder zu Pfaff-Händlern geworden und Gritzner und Kayser verschwanden vom Markt, bis Sie in den 2000ern von Marco Seitz übernommen wurden. Inzwischen war ja auch Pfaff Pleite gegangen und in der VSM Group zusammen mit Husqvarna Viking vereint und später dann mit Singer zur SVP Wordwide fusioniert. Singer, Pfaff und Husqvarna sind unter einem Dach.


    Die alten Markennamen Gritzner, Kayser, Meister und Dorina wurden also von Marco Seitz übernommen und für mehr oder weniger hochwertige Nähmaschinen verwandt.
    Während Meister und Dorina für einfache Modelle stehen, die Kayser Hobbymatic als Sailrite-Klon nicht mehr zu kriegen ist, sind die Gritzner Nähmaschinen die hochwertigsten aus dem Hause, auch die Gritzner Overlock hat einen guten Namen.


    Die Gritzner Modelle 1035, 1037, 6122 und 6152 sind 1:1 Nachbauten der gleichnamigen Pfaff-Tipmatic-Modelle, die auf den original Pfaff-Produktionsstrassen entstanden sind. Das aktuelle Pfaff Select-Modell 4.2 unterscheidet sich wiederum kaum von den Pfaff-Urahnen.


    Hier steht und näht eine Pfaff Tipmatic 6122. Ich habe sie mit der Bedienungsanleitung der Gritzner 6122 verglichen und nur zwei winzige Abweichungen gefunden - zumindest bei den Maschinen selbst - die Gritzner Bedienungsanleitungen sind leider etwas fehlerbehaftet, was die deutsche Sprache angeht.


    Die Maschinen sind halt old school und können weder ihren Namen tanzen, sticken oder nähen noch automatische (Augen-)knopflöcher oder gar 9 mm breiten Zickzack.
    Dafür sind 16 Lagen Jeans recht stressarm zu bewältigen, wo andere Maschinen schon lange die weiße Fahne hissen und der DFT genannte Obertransport, der bei Pfaff IDT heißt, sorgt für besseren Transport oder für totalen Frust - da scheiden sich die Geister in den Foren.


    Auch will und muss der Greifer (Doppelumlaufgreifer, s.o.) regelmäßig geölt werden, überlebt bei regelmäßiger Pflege aber den einen oder anderen Spulenkorb der moderneren Maschinen, die von oben mit Spulen beladen werden.


    Die recht frische Gritzner Tiptronic 4.2 kann übrigens als einzige Gritzner auch 1-Schritt-Knopflöcher.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das wird sooooo oft unterschätzt. Wenn ich meine Maschine nicht mag, wird das mit dem Nähen kein Vergnügen.
    Meine ist uralt aber die Beziehung ist innig. Ich werde sie NIE eintauschen.
    Egal wie viele Einhörner und Blinkdingse auf den schicken Neuen drauf sind.


    Ditto. Ich will eine Nähmaschine, die zuverlässig funktioniert. Selbst wenn die Optik mir nicht gefällt -- sie bekommt sowieso eine Haube, die ich gestalten kann wie ich will. Eine gute gebrauchte Maschine ist manchmal zuverlässiger wie die neuen Schönheiten. Meine gebe ich auch nicht her!

  • vlt. "verliebt " man sich ja auch in sein Schätzchen wenn sie einem Freude beim nähen bereitet... ;)



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das wird sooooo oft unterschätzt. Wenn ich meine Maschine nicht mag, wird das mit dem Nähen kein Vergnügen.
    Meine ist uralt aber die Beziehung ist innig. Ich werde sie NIE eintauschen.
    Egal wie viele Einhörner und Blinkdingse auf den schicken Neuen drauf sind.


    Das sehe ich ganz genau so. Ich kann beispielsweise den Bernina-Lobliedern nichts abgewinnen. Jedesmal, wenn ich bislang vor einer sass, dachte ich: Ganz nett, aaaaaaber..


    Die damals hoch gelobte Janome MC8900 konnte in mir auch keine Begeisterung wecken.


    Bei der brother PQ 1500S dagegen bekam ich Herzklopfen, obwohl die ausser Geradeausnähen gar nix kann. Und meine Miss Sophie, eine Hussie, ist einfach klasse, die würde ich auch nicht hergeben. Die neue Janome werde ich mir aber anschauen, denn sie hat einiges, das ich bei NäMa schätze. Mal sehen, ob es "funkt" ;-).

  • So; ich habe mir heute die Tiptronic vorführen lassen - echt altbacken und unsexy aber ich war erstaunt wie leise sie doch ist? Leder, plus Gurtband und auch Fleece hat sie problemlos geschafft!
    Was mich ein wenig gestört hat - Jersey wurde mit und ohne DFT genäht da war überhaupt kein Unterschied zu sehen? Ich meine mich zu erinnern das der DFT bei elastischen Stoffen abgestellt werden soll aber in der Naht war null Unterschied? Ich Frage mich jetzt ob die für Jersey und Co. wirklich geeignet ist?

    Auch die Zwillingsnadel ist nicht rausgefallen wie ich hier im Forum einige male Lesen konnte, ich hab zwar nix zu bemängeln aber irgendwie Bedenken das sie mir doch zu altbacken ist/ohne Schnickschnack ist und dann nicht mehr gefällt. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Die Dame meinte für den Preis kriegt man nichts besseres (für meine Bedürfnisse)?

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Viel Schnickschnack (ausser bei einer Computergesteuerten Maschine) macht das Nähen nur einfacher. Wenn Dein Budget nicht für ein gute Maschine mit Schnickschnack reicht, nimm die Tiptronic, und spare auf eine neue, falls Du wirklich den Schnickschnack brauchst. Und dann behalte die Tiptronic als Backup.

  • Viel Schnickschnack (ausser bei einer Computergesteuerten Maschine) macht das Nähen nur einfacher. Wenn Dein Budget nicht für ein gute Maschine mit Schnickschnack reicht, nimm die Tiptronic, und spare auf eine neue, falls Du wirklich den Schnickschnack brauchst. Und dann behalte die Tiptronic als Backup.

    Ja ich denke ich werde es mit der Tiptronic probieren - aber mal nebenbei gefragt:
    Welche ist eine gute Maschine mit Schnickschnack;)?

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah ja...noch eine Frage - der nächste Gritzner Händler ist locker 80 KM weit entfernt. mal hinzufahren ist ja eigentlich kein Thema aber was ist wenn die Maschine in Reparatur oder Wartung muss?
    Würdet ihr auch online kaufen oder immer nur im Fachgeschäft? Wo lasst ihr Warten/Reparieren?

    LG
    Foxy

  • von den "sexy" Maschinen (die mit dem Schnickschnack) haben die großen einfach den "Wums" für die Sachen die Du nähen magst: zBsp. Janome MC 8900, Janome MC 6600, Pfaff Performance 5, Bernina 530 oder 730... um nur einige zu nennen... und die sind halt sehr teuer

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]