Anzeige:

Lückenbüßer oder: ich nähe / häkle / stricke / handwerke mich von Lücke zu Lücke

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist es nicht eigentlich schade, wie wir teilweise mit unseren Körpern = mit UNS! hadern?


    Ich habe mich entschieden, diesen Programmpunkt rigoros zu streichen, so! :mechanicus:


    Ein weiterer Praxis-Abschnitt liegt seit Sonntag Mittag hinter mir, im kommenden Segment heisst es nun: Prüfung :cool:, danach dürfen wir, wenn nicht irgendwas schief läuft, Gruppen unterrichten :nerd:. In den nächsten Blöcken bis 2020 geht es dann verstärkt um FI, also Einzelstunden und ich habe das Gefühl, gemessen an all dem, was es zu lernen, zu durchdenken, zu begreifen gibt, weiss ich quasi nix. Aber eines steht für mich fest: Es macht mir Freude, insbesondere die FI finde ich extrem spannend und.. tja, klingt vielleicht merkwürdig: erfüllend.


    Meine Miss Sophie (die Hussi) und Hella (die Enlighten) habe ich vor dem Segment zu meinem Händler zur Wellness geschickt, Ende der Woche bekomme ich sie zurück. Ich freue mich jetzt erst einmal darauf, mir tatsächlich ZEIT für´s Nähen zu nehmen, das habe ich mir fest vorgenommen.


    Das Sorbetto Blüschen wartet auf Vollendung (Probeteil), danach will ich sehen, wie sich Jim Knopf (MC6700) mit Jersey schlägt :kaffee: - habe das STRETCH! Buch von Tilly & The Buttons bekommen, da sind ein paar nette Projekte drin, die gerade recht kommen!

  • Ich finde mit dem OTF und auch so kommt sie mit Jersey gut klar. Was ich nicht mag sind die Versäuberungs-und Zusammennähstiche (ua. Overlockstich) den näht sie mit dreifach Geradstich und auch mit fast keinem Nähfußdruck wellt es sich. Würde dafür die Ovi nehmen.


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Spannend, danke Steffi :knuddel:.


    Die Hussi näht so richtig gute elastische Nähte, auch die Overlock-Stiche sind super, da freue ich mich auf den Vergleich! Meine Leggings beispielsweise säume ich am liebsten mit der Hussi, lieber noch als mit der Cover, weil der Abschluss so super wird.

  • Nur wegen der Säume hätte ich gern eine Cover. T-Shirts lege ich doppelt um und nehme dann den Jersey-Elatikstich. Damit bin ich aber sehr unzufrieden. Es entsteht dadurch dieser Rand, der mich beim Bügeln nervt, da das Eisen nicht einfach drüber gleitet. Wie machst Du denn die Säume?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eigentlich so wie Du - umlegen, nähen. Wülste habe ich keine! Allerdings nähe ich Säume von Shirts auch mit der Cover. Ich probiere das aber in den nächsten Tagen mal ohne und lasse Dich wissen, welche Erfahrungen ich dabei mache. Ich werde das sowohl mit der Hussi als auch mit der Janome testen. Die Hussi habe ich wahrscheinlich ab Freitag wieder hier!


    Ich mache natürlich Fotos!

  • Wülste habe ich auch nicht, aber eben einen kleinen Rand. Vielleicht sollte ich mir einfach eine Cover zulegen. Nur nähe ich dafür einfach zu selten.:confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Nee, Bettina, ich schneide nichts zurück. Vllt. ein Missverständnis - ich nähe ja mit ner normalen Näma. Meinst Du evtl. das Säumen mit der Ovi?

    Von mir auch viel Erfolg für Deine Prüfung, liebe Seewespe!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nee, Bettina, ich schneide nichts zurück. Vllt. ein Missverständnis - ich nähe ja mit ner normalen Näma. Meinst Du evtl. das Säumen mit der Ovi?

    Von mir auch viel Erfolg für Deine Prüfung, liebe Seewespe!

    Ich schätze, Bettina meint, dass Du die Überstände wegschneidest?

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ahaaaa! Ich nähe nur mit einer Nadel und jetzt verstehe ich auch, wie Seeeespe auf die Wülste kommt: Genau die hatte ich am Anfang und nähe seither nur noch eine Naht mit einer Nadel. Ich hatte immer - je nach Fadenspannung - entweder den Wulst oder Nester bzw. kl. Schlaufen.


    Also, dann werde ich mal meine Zwillingsnadeln aus der Versenkung holen...

  • So, hier ein bisschen was aus dem Land der Kaffeesäcke, noch im Fluss des Werdens. Ich habe einfach gemacht und geschaut, was während des Tuns entsteht Projektbeschreibung: Vorhang, der die hässlichen Mülltonnen verbirgt. Getreu meinem Motto: UWYH habe ich die Kaffeesäcke mit Stoffresten alter Jeans kombiniert.


    IMG_2270.jpgIMG_2269.jpgIMG_2268.jpg


    Soweit bin ich gekommen. Es fehlt noch der obere und untere Abschluss. Oben soll ein Tunnel für eine Gardinenstange entstehen, unten möchte ich den Vorhang beschweren, aber so, dass man ihn trotzdem zur Seite schieben kann, um die Mülltonnen problemlos erreichen und bewegen zu können. Das fertige Projekt stelle ich dann in die entsprechende Galerie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da sieht man doch mal wieder, was in alten Hosen noch alles steckt! Sieht schick aus. Bei Euch wäre ich ja auch gerne Mülltonne. :pfeifen:

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • So - ich habe die Fenster aufgerissen, ordentlich durchgelüftet, dem Staub rigoros die Tür gewiesen, denn:


    ENDLICH GEHT ES WIEDER LOS!


    Ja, es war eine lange Pause dadurch, dass ich so krank war, aber jetzt fühle ich wieder die Lust aufsteigen, mich hinzusetzen und weiter zu werkeln. Ich weiss noch nicht so genau, wo ich nun beginne, meine UFOs zur Landung zu bewegen, aber: der Weg ist das Ziel!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vermelde: das erste Ufo is gelandet! Der Kaffee-Sack-Vorhang ist fertig geworden. Fotos reiche ich nach, sobald das Teil hängt, es ist einfach zu riesig! Ich habe am unteren Saum Taschen für Gewichte eingenäht, so dass der Vorhang beschwert ist, wenn es mal heftiger windet. Ich hoffe, dass sich die Arbeit gelohnt hat und das Konstrukt der Witterung unter dem kleinen Dachvorsprung trotzt. Naja, besser als der Ausblick auf die Mülltonnen wird es auf jeden Fall sein!


    Auf dem Foto sieht man eine der Taschen, die natürlich von vorn nicht sichtbar sind, und eines der Gewichte, die darin verschwinden. Es sind eckige Unterlegscheiben, die rostfrei sein sollen. IMG_2415.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]