Cathedral-Windows

  • nach so langer Zeit meiner Abwesenheit wegen Urlaubs muss ich hier doch Hallo sagen.



    Voll mit Ideen, aber einer für jetzt und sofort...
    mein neuer, kleiner Quilt soll der Cathedral-Windows-Quilt werden.
    Ich habe für die Einfassungen der Fenster grauen Chintz aus meinem Vorrat gekramt (beim Putzen im Keller gefunden :) )
    ferner feinstes altes Leinen (stabil, nichts reißt) dazu als "Grundierung".


    Hier die Anleitung:


    https://www.youtube.com/watch?v=G72vO4rd2t8http://




    Ich habe vor, die Fenster bunt zu gestalten, die Einfassungen grau glänzend, sie werden von mir mit der Hand eingenäht und somit bleiben sie nach unten offen.
    Dann wie üblich Zwischenlage, und die Rückseite aus in sich gemustertem grauen Baumwollstoff.
    Bindung noch keine Ahnung.


    Die drei Lagen werden ich nicht mehr klassisch quilten, sondern in allen Ecken der Fenster oben und drunter Herrenhemdenknöpfe in gräulichem Ton annähen.


    So weit, so gut.


    Meine Frage nun zum Chintz.
    Er wird wohl einlaufen, ich müsste ihn waschen?
    Oder reicht ein heißes Bügeln mit Dampf?

    Grüße von account1

  • Mein erster Gedanke: Was ist denn das für eine neue Windows-Version? [emoji3]


    Etwas sachdienliches habe ich leider nicht für dich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • von allen Versionen, die ich auf YT gesehen habe, erscheint mir diese am schönsten.
    Kennst Du andere?

    Grüße von account1

  • ... ich glaube Hutzele meint das Betriebssystem ;)


    ... vlt. laufen manche Quiltprogramme ja nur unter Windows-Chathedral...


    So, jetzt aber genug gescherzt!
    Wirst Du die anderen PW Stoffe den vorwaschen? Wenn ja, dann würde ich den Chintz waschen. Wenn nicht dann Dampfbügeln. Du kannst auch, so wird Wollstoff beim Chaneljacken nähen (da hab ich es jedenfalls gesehen) geschrumpft, ordentlich über den Stoff rüberdampfen ohne ihn zu berühren und ihn danach gemäß der Stoffzusammensetzung glatt bügeln.



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo, Steffi,


    an Windows v. Microsoft habe ich gar nicht gedacht. Ich habe Linux drauf, nach Ubuntu neuerdings <mint>, deshalb habe ich "Windowas" nicht auf meinem (auch geistigen) Schirm.


    Gut, heiß und dampfig bügeln. Bei Chintz gibt es ja unterschiedliche Qualitäten, manche halten das wohl nicht aus. Ich weiß nicht mehr, wo ich ihn gekauft habe und wie die Qualität ist.
    Die anderen Stoffe sind alt, die bunten Einlagen sind mit 10X10 unwesentlich ob es einläuft oder nicht. Sie sollten bloß nicht färben. Nur der neue Stoff auf der Rückseite wird vorgewaschen werden.


    Dann packen wir's mal.

    Grüße von account1

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]